Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Warum will der Scheiß denn jetzt nicht...? )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Microsoft Visual Studio?
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/9es9d1k4.aspx

Wobei ich keine Ahnung habe, in wie fern MFC Platformübergreifend funktioniert. Vermutlich geht das nur auf Windows.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 24.06.2017 20:05]
24.06.2017 20:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Momentan MinGW auf Windows und gcc auf dem Raspi, aber das ist nicht wichtig. Werde mir MFC mal näher anschauen.
24.06.2017 20:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
unglaeubig gucken
Habe jetzt keine Ahnung von MFC, aber ist das weniger komplex als Qt? Hätte ich jetzt nicht vermutet.
24.06.2017 20:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich hab mal versucht, etwas mit Qt zu machen, und das kam mir schon komplexer vor. Bin da aber nicht allzu tief in die Materie vorgedrungen, und ich mag mich täuschen.

Mit Visual Studio und MFC kann man sich halt recht fix 'n paar Controls zusammenziehen, wenn's einfach fix gehen muss - glaub ich halt peinlich/erstaunt .
24.06.2017 20:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Crosspost aus dem Apfelthread:

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich höre gerade, dass der Froind die Hoffnung bei Itunes aufegeben hat, aber trotzdem danke! Breites Grinsen

Jetzt sind wir aber bei der iCloud einen Schritt weiter. Jetzt nerven aber Zugriffsrechte des NAS rum...über den Explorer kann man auf alle Ordner lesend/schreibend zugreifen, nicht aber wenn das die iCloud oder testweise Google mit dem Drive-Ordner machen soll.



Ich muss also mal an die Zugriffsverwaltung des NAS ran .

Es handelt sich dabei um ein QNAP TS 412. Zugriff erfolgt in erster Linie über 2 Windows-PCs und ein Android TV. Vor Jahren habe ich das recht schlicht eingestellt...ein paar Ordner eingerichtet und nur einen Adminaccount peinlich/erstaunt
Auf den Rechnern dann diese Ordner als Netzlaufwerk verbunden. Fertig.
Wie müsste man sowas denn vernünftig aufsetzen? Breites Grinsen


/Nicht jeder Nutzer soll auf jedes Verzeichnis Zugriff haben. Es gibt also gemeinsame Ordner und dann noch private Ordner.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 25.06.2017 12:48]
25.06.2017 12:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


geht relativ einfach über die ordnerzugriffsrechte
25.06.2017 13:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ja, da habe ich jetzt mal was eingestellt. Kann es sein, dass das aber nicht funktioniert, wenn die Clients auf ihren Rechnern als Admin angemeldet sind? peinlich/erstaunt Breites Grinsen

/ok, er hat auch noch nicht alle Rechte sauber verteilt. das dauert...

//hm, Google Drive beschwert sich, dass es seinen Share nicht auf //NAS/Ordner/Unterordner legen kann, weil die Schreibrechte fehlen. Für /Unterordner ist jedoch sogar voller Gastzugang eingerichtet Mata halt... (/Ordner hat aber eine Zugriffsbeschränkung).

///ok, das scheint ein aktuelles Googleproblem zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 25.06.2017 15:01]
25.06.2017 14:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
froehlich grinsen
ha!, nevermind. RTFM
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achumani am 25.06.2017 18:17]
25.06.2017 18:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
 
Zitat von Achumani

RTFM



Thread kann zu.
25.06.2017 18:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Welchen adblocker nimmt man inzwischen für Firefox?
26.06.2017 19:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
uBlock Origin
26.06.2017 19:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Merci
26.06.2017 19:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Nicht für Gore.
26.06.2017 20:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Stryker

uMatrix für den Pro.


Hab ich, geht mir aber manchmal auf den Keks. Die Effektivität würde ich aber nie bestreiten.
26.06.2017 21:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Zu uBlock Origin auch immer https://jspenguin2017.github.io/uBlockProtector/ um Zugriff auf WebSockets zu gewähren und Anti-Adblocks zu killen.
26.06.2017 21:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von TheRealHawk

Nicht für Gore.

fotze
26.06.2017 22:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von theromi

Zu uBlock Origin auch immer https://jspenguin2017.github.io/uBlockProtector/ um Zugriff auf WebSockets zu gewähren und Anti-Adblocks zu killen.


Nice. Wollte ich gerade installieren - Chrome nicht aktuell genug. Wtf? Dachte der macht das immer im Hintergrund? Habs jetzt mal manuell angestoßen.
26.06.2017 22:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Gibt es hier jemand der sich mit Word Ribbons auskennt?
Ausgangsituation: Ich hab ein Dokument mit Makro, das ruft eine Form auf die Läd ganz viel scheiss blabla.
Das hab ich zuletzt zu Office 2003 Zeiten gemacht. Da konnte man einfach einen Button in der Vorlag hinzufügen, das Makro hinterlegen und gut war.
Wenn ich das bei Word über Ribbons bearbeiten mache, hat den Button nur der Benutzer mit welchem ich ihn hinzugefügt habe, dafür aber bei allen Word Dokumenten...
Das muss doch irgendwo auch so gehen, das den alle Dokumente welche nur aus dieser Vorlage erstellt wurden haben?
27.06.2017 9:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
 
Zitat von m0h4

Gibt es hier jemand der sich mit Word Ribbons auskennt?
Ausgangsituation: Ich hab ein Dokument mit Makro, das ruft eine Form auf die Läd ganz viel scheiss blabla.
Das hab ich zuletzt zu Office 2003 Zeiten gemacht. Da konnte man einfach einen Button in der Vorlag hinzufügen, das Makro hinterlegen und gut war.
Wenn ich das bei Word über Ribbons bearbeiten mache, hat den Button nur der Benutzer mit welchem ich ihn hinzugefügt habe, dafür aber bei allen Word Dokumenten...
Das muss doch irgendwo auch so gehen, das den alle Dokumente welche nur aus dieser Vorlage erstellt wurden haben?


Du kannst in deinem Dokument selber eigene Ribbons definieren, siehe zB hier: https://jspenguin2017.github.io/uBlockProtector/
Entweder mit einem Tool oder händisch durch entpacken des Dokuments und direktes Bearbeiten der XML - auch wenn so ein Tool teilweise etwas bequemer ist bleibt es eine ziemliche Frickelei (jdf verglichen mit dem guten alten Menübutton-per-Makro-erzeugen) :-)
27.06.2017 17:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hab ein Samba Problem.

- FreeBSD 10.3-RELEASE-p18
- samba46-4.6.4

Ich habe wegen WannaCry meine SMB-Shares auf SMB2 umgestellt. Ich muss die jetzt, damit es überhaupt geht unter Linux mit der Mountoption "vers=2.0" mounten.
Das Problem ist, dass ich unter Linux jetzt enorme Zeitverzögerung beim Zugriff auf Dateien habe. Im Samba-Log finde ich:

 
Code:
[2017/06/28 18:49:59.193803,  0] ../source3/smbd/oplock.c:692(oplock_timeout_handler)
[2017/06/28 18:50:29.326114,  0] ../source3/smbd/oplock.c:692(oplock_timeout_handler)
[2017/06/28 18:50:59.450205,  0] ../source3/smbd/oplock.c:692(oplock_timeout_handler)


Der gleiche Share funktioniert mit Windows 8.1 als Client völlig problemlos. Ich kriege den Fehler weg, wenn ich "oplocks = false" setze - aber ich möchte die OpLocks eigentlich behalten.

Die Frage ist also, warum geht Windows 8.1 aber Linux als SMB2 Client geht nicht?!
29.06.2017 9:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von hödyr

Ich hab ein Samba Problem.




Fang doch stattdessen mit Tango an?!
29.06.2017 12:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ha!.jpg
29.06.2017 12:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Gibts in Confluence keinen Tabstop? Muss ich da für jeden Scheiß ne Tabelle anlegen?
30.06.2017 14:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
jup

(oder halt vorformatiert :-p)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 30.06.2017 19:28]
30.06.2017 19:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Frage
Ich möchte ein Backup-Image einer Windows-Systemplatte auf eine andere HDD anlegen. Wie regel ich das am besten?

Mir erscheint es einigermaßen sinnvoll, das nicht aus dem laufenden System zu machen, sondern aus Debian, was ebenfalls auf einer Partition ist. Bisher hab ich "dd if=bla of=bla" benutzt, aber da die Platte verschlüsselt ist, dauert das immer doppelt so lange wie es von den Dateien her eigentlich müsste. Das ganze Ding wird ja dann verschlüsselt weggeschrieben, egal wie voll es ist, und den Mount Point mag dd nicht als Quelle annehmen.

Anyone? Gibts da irgendeinen Backup-Klassiker? Vorher hab ich DriveImage XML für Windows benutzt, also ich hab echt gar keine Ahnung. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 01.07.2017 15:39]
01.07.2017 15:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Pfeil
"Schlüssel-Werte-Datenstruktur", wie wäre da die Englische Bezeichnung für?
01.07.2017 15:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
key-value (data) store?

Kein Plan was es heißt, aber wenn man nen Wiki-Artikel über Riak auf englisch anschaut wird es so genannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 01.07.2017 15:52]
01.07.2017 15:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
(NS)Dictionary
01.07.2017 15:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Habe mir schon gedacht, dass das irgndn Depp einfach mehr oder weniger 1zu1 übersetzt hat (und ich darfs jetzt wieder zurück übersetzen Hässlon ). Dange.

e/ oder doch nicht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 01.07.2017 15:59]
01.07.2017 15:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
also key value ist das generischere
01.07.2017 16:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Warum will der Scheiß denn jetzt nicht...? )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2017 22:28:29 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
05.03.2017 17:04:16 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum