Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Warum will der Scheiß denn jetzt nicht...? )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Kannst auch mal probieren nen zweiten devnode für die Platte anzulegen.

1. Major/Minor-Nummern der Platte rausfinden:
ls -l /sys/dev/block
Dort den Link der auf dein xvda zeigt merken, der hat das Muster [Major]:[Minor].
2. Device-Node erstellen:
mknod /dev/sda b [Major] [Minor]
3. Optional: Den mknod-Befehl in ein Startup-Skript packen, dass der Node beim nächsten Start auch da bleibt.
4. ???
5. Profit!

Alternativ könnteste noch probieren, ne udev-Regel anzulegen die den Namen beim Start umbiegt, aber da weiß ich spontan nicht im Detail wie's geht und müsste selber google bemühen.
08.08.2017 8:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Muss ich da ne Node für jede Partition machen?

mknod /dev/sda b [Major] [Minor]
ergibt:
File exists

Mach ich das dann auch noch für sda1 und sda2?
Muss ich danach noch was mounten?

E: Jetzt wollt ich das in ein Startup-Script packen, aber es gibt gar kein /etc/init.d - verdammtes Linuxgebastel, ich schwör
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FattyCPK am 08.08.2017 9:23]
08.08.2017 9:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Jo, für die einzelnen Partitionen kanns nicht schaden das selbe zu tun. Ansonsten ist die Platte ja schon gemountet, nur halt über den anderen devnode. Jetzt wär's gut zu wissen was das Skript mit dem device macht...
08.08.2017 9:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Ach, gefunden. Jetzt muss ich nur noch wissen wie so ein Startskript angelegt wird.
08.08.2017 9:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Schau mal ob's /etc/rc.local gibt.
08.08.2017 9:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Ich hab init.d gefunden, war bloss blind.
Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich ein Script erstelle, welches beim Start ausgefühjrt wird bin ich zufrieden.
08.08.2017 9:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Für SysV sollte dieses template passen:
https://github.com/fhd/init-script-template/blob/master/template
Es sollte reichen dort $dir, $cmd und $user zu setzen.

Oder du nimmst das template in /etc/init.d/skeleton.

Unter Debian gehts dann so weiter: Skript ablegen unter /etc/init.d/ und für den entsprechenden Runlevel aktivieren (update-rd.d).

Angenommen dein Script in init.d heisst make_devicenodes:
update-rc.d make_devicenodes defaults

Falls schon systemd läuft sollte der sich beim booten automatisch aus dem Skript ne Unit erzeugen die dann auch gestartet wird. Den update-rc.d-Aufruf solltest du dir dann auch sparen können.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 08.08.2017 10:26]
08.08.2017 10:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Problemlösung: ESXi-Installation läuft peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FattyCPK am 08.08.2017 13:58]
08.08.2017 13:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Breites Grinsen
08.08.2017 14:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
...
Jo, da bootet die Mühle natürlich auch ohne zu meckern.
08.08.2017 15:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
Wo bleibt denn da der Spaß?
08.08.2017 15:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Frage
Ich will ein Backup einer verschlüsselten Systempartition mit DD aus einem Liveboot heraus anlegen. Speicher ist genug da, aber bei ca. 78GB von 250 kommt zuverlässig ein I/O Error. Die Zielpartition ist ExFAT Veracrypt formatiert und zum entschlüsseln nutze ich Zulucrypt.

Wenn ich danach googele steht überall, dass die Hardware hinüber ist oder kurz davor. Da hab ich meine Zweifel.

Mein Verdacht ist entweder ein Bug/Inkompatibilität von Zulucrypt oder irgendeine Eigenheit der Formatierung der Zielpartition. Könnte ggf. das Splitten in kleinere Dateien was bringen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 09.08.2017 13:22]
09.08.2017 13:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Mit unterschiedlichen dd Parametern rumprobiert?

Ich hab gerade ein Problem, das in eine ähnliche Richtung geht: Mac OS inkl. Windows Bootcamp Gedöns von HDD auf SSD kopieren. Per dd auf SSD migrieren ist ja immer so ne Sache, gibts dafür einen "offiziellen" Weg?
09.08.2017 13:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ich bräuchte mal Hilfe.


Sind gerade bei den Schwiegereltern und das spackt das WLAN rum.
Eigentlich funktioniert alles, aber das Teil auf dem Dachboden verliert immer wieder das WLAN Signal.
Bild 1 ist die abenteuerliche Verkabelung im Keller
Bild 2 der Anschluss auf dem Dachboden mit dem Kabel zum DSL-Router??
Bild 3 der Anschluss am DSL-Router??
Bild 4 die Bezeichnung von dem Ding.
Schaut alles schon sehr antiquiert aus.

In dem Zyxelding sind garantiert auch die DSL Einwahldaten hinterlegt, ergo müsste das neue Teil das auch können. Kann ich also einfach das Teil austauschen? Wenn ja, durch was? Es muss Plug und Play sein. Ich kann und werde keine Kabel tauschen und das Kabel, was in den Zyxel reingeht, muss auch in den neuen reinpassen.
Der Gewinner hier bekommt gerne ein oder mehrere Bierchen spendiert.

Danke
09.08.2017 16:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Fritzbox. Du brauchst was wo das DSL Modem integriert ist. Oder baust das Zyxelschrott Ding in den Keller ( hängst die zwischen den Spltter und das Kabel was nach oben geht) und hängst oben einen Wifi Router deiner Wahl hin. Das Kabel für oben steckst du in einen von den gelben Ports.

Und wenn du Weihnachten wieder da bist dann verlegst du ein ordentliches Kabel nach oben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von D@emon am 09.08.2017 16:57]
09.08.2017 16:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Umbau werde ich nicht machen, da kann ich nur verlieren. Was für eine Fritzbox genau? Etwas, was bei Amszon verstellbar ist. Oder was von Tp Link? Hatte damit auch gute Erfahrungen gemacht.
09.08.2017 16:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Das ist der normale Arcor DSL Router. Der wurde bei mir sehr schnell gegen eine Fritzbox 7390 getauscht. Du brauchst ein Router mit integriertem DSL Modem oder eben DSL Modem und Router getrennt. Fritzbox ist da wirklich Plug and Play. Das bekommen sogar Frauen und auch hacki ohne Probleme eingerichtet.

Also eine Fritzbox 7490 oder 7590 ordern. Kostet zwar etwas aber auch mal nach denReBrand Geräten von 1&1 oder O2 schauen.


Und du hast jetzt schon verloren. Zwar seit dem Zeitpunkt wo du die Fotos gemacht hast. Du bist der neue IT Experte in der Familie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D@emon am 09.08.2017 17:05]
09.08.2017 17:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Kostet ein Hunni. Die Box kann ja einiges mehr, kann das Geraffel im Keller so bleiben, right?
Und was denn nu? Breites Grinsen
7390,7490 oder 7590? Billigste Variante reicht echt. 6000er DSL muss da nur durch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 09.08.2017 17:07]
09.08.2017 17:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von indifferent

Ich will ein Backup einer verschlüsselten Systempartition mit DD aus einem Liveboot heraus anlegen. Speicher ist genug da, aber bei ca. 78GB von 250 kommt zuverlässig ein I/O Error. Die Zielpartition ist ExFAT Veracrypt formatiert und zum entschlüsseln nutze ich Zulucrypt.

Wenn ich danach googele steht überall, dass die Hardware hinüber ist oder kurz davor. Da hab ich meine Zweifel.

Mein Verdacht ist entweder ein Bug/Inkompatibilität von Zulucrypt oder irgendeine Eigenheit der Formatierung der Zielpartition. Könnte ggf. das Splitten in kleinere Dateien was bringen?



Mit unterschiedlichen dd Parametern rumprobiert?

Ich hab gerade ein Problem, das in eine ähnliche Richtung geht: Mac OS inkl. Windows Bootcamp Gedöns von HDD auf SSD kopieren. Per dd auf SSD migrieren ist ja immer so ne Sache, gibts dafür einen "offiziellen" Weg?


Ich wüsste nicht, was ich da sinnvolles rumprobieren kann. Ich hab nur die beiden einfachsten Varianten benutzt:

 
Code:
dd if=$systempartition of=$backup-partition/backup.img

und 

dd if=$systempartition of=$backup-partition/backup.img bs=128k


Wobei die Systempartition dismounted ist und nur die Backup-Partition gemountet. Beide Partitionen liegen beim Kopiervorgang auf der gleichen HDD.

Beim nächsten Mal Pipe ich das ganze zu Split, einfach weil ich keinen blassen Schimmer hab woher dieser Fehler kommt. Ätzend wäre, wenn es an Veracrypt liegt. Dann kann ich erstmal die Platte evakuieren, plattmachen, neu Verschlüsseln und hoffen dass es das gebracht hat. Laut CHDSK hat auch keine der Platten Fehler, aber es kann auch sein, dass das Programm (ähnlich wie Recuva) durch die Verschlüsselung einfach gar nix mehr sieht.

DD wäre halt so eine richtig geil elegante Methode um diese Backups zu machen, schon alleine weil das Passwort der Systemplatte dann nie den Bootloader verlässt und wichtiger, beim Kopieren maximal die Backup-Partition zerlegt werden kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 09.08.2017 17:20]
09.08.2017 17:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Jop die nutzen ja nur das Zyxelding als WLAN Router und haben den Rest über WLAN angebunden richtig?

Bei der Fritzbox die nehmen womit die ganzen Engeräte am besten kommunizieren. Und da was aus der 74xx Reihe nehmen. Die 73xx Geräte gehen langsam auf den EOL Status zu und die 75xx Geräte haben noch die eine oder andere Kinderkrankheit( die aber sehr schnell gefixt werden).

Mein Tipp wäre die FB 7490. Zwar nicht das neuste Modell aber dafür ausgereift,und einigermaßen Leistungsstark

Zwipos haben nur einen Ackerschnacker😡
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D@emon am 09.08.2017 17:22]
09.08.2017 17:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
froehlich grinsen
Beleidige mich nicht mit Worten die ich nicht kenne, du Hannebambel!
09.08.2017 17:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Da mach eine Abstecher in Cains Rumpelkammer nach Munster und lass es dir zeigen. Du Ungedienter. Ackerschnacker ist das Feldtelefon mit Kurbel.
09.08.2017 17:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Wie enttäuschend, ich hatte jetzt zumindest was Obszönes erwartet.

Hey Kleines, hast du Bock mal nen Ackerschnacker zu drehen?
Soll ich dir mal meinen Ackerschnacker zeigen?
Ich bin abgestumpft. Ohne Ackerschnacker kann ich nicht mehr abspritzen.
09.08.2017 17:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Och die Dinger haben inzwischen so einen Seltenheitswert das da bei Historikern doch schon einer abgeht wenn die sowas guterhalten in die Hände bekommen.
09.08.2017 18:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Hab jetzt nochmal geschaut, die 7590 kostet fast 200¤.
Das ist echt zu viel.
Welches halbweg vernünftiges und günstiges Teil mit DSL-Modem und Router gäbe es denn noch?
Ich würde sicherlich auch die Fritzbox nehmen, aber das ist echt übers Ziel weit hinausgeschossen.
09.08.2017 19:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
https://www.amazon.de/TP-Link-TD-W8980B-Unterstützt-IP-basierte-Mediaserver/dp/B00JMHOFLC/
Sowas? Kann ich den plug and play austauschen? Also anschließen, einloggen, die einwahldaten ( die hoffentlich hier irgendwo rumfliegen) eintragen und ab damit?

Angeschlossen wird darüber nur ein PC mittels Wlan-Stick und das Smartphone der Schwiegermutter, wenn wir zu Besuch sind, diverse Geräte mehr, hauptsächlich von Apple.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 09.08.2017 19:41]
09.08.2017 19:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Das Ding geht auch. Da ist auch normalerweise ein Anleitung bei die recht idiotensicher ist. Problem bei den TP-Link Dingern ist das die nicht allzu lange vom Hersteller unterstützt werden. Sprich du bzw. deine Schwieltern stehen irgendwann mit einem potentiel unsichren Gerät da. Die billigste Variante wäre trotzdem das Zyxelmodem in den Keller verfrachten und einen beliebigen Wifi Router nach oben. Da bisste mit 25-50¤ dabei.
09.08.2017 20:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Frage
Liegt vom Keller zum Modem ein volles LAN-Kabel oder nur die DSL-Zweidrahtleitung?

Jetzt noch ein Modem zu kaufen, das keine VoiP-Funktion hat, würde ich übrigens nicht machen.

Nvm, kann der ja.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 09.08.2017 20:25]
09.08.2017 20:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Xerxes-3.0

Liegt vom Keller zum Modem ein volles LAN-Kabel oder nur die DSL-Zweidrahtleitung?


Letzteres, wenn ich das richtig sehe.
Die haben jede Menge Warehousedeals, bestelle ich dann mit express für 30.
Schlimmer kann es ja dann nicht werden.
Danke Mädels.
09.08.2017 20:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hab grad ganz ähnliche Probleme, habe im ich brauch was Neues schon nachgefragt, aber da kam nichts bei rum.

Folgene Situation: Habe bei der Telekom 100Mbit DSL Vectoring (MagentaHome) bestellt.

Aktuell: 4,5Mbit ADSL.

Das Heimnetzwerk ist ein bischen komplexer wie sonst, ich hab einen Cisco-Router für's DSL (einen richtigen Cisco mit IOS), nen 19" HP 16-Port Switch der sich um's Netzwerk kümmert, und daran 2 dedizierte WLAN APs.
Einer von den APs (Wohnzimmer) ist über devolo 1200+ angebunden damit ich nicht nochmal Netzwerkkabel legen muss. Effektiv 300Mbit sind aber dafür sicher genug.

Das ganze Ethernet/IP Zeug steht im Erdgeschoss bzw. ist da verteilt. Im Keller steht ne Nebenstellenanlage die sich um 6 Telefone kümmert. Telefone sind alle analog, mehrere DECTs mit eigenen Basisstationen aber auch noch stationäre Telefone. Nach extern eben ISDN mit 3 Telefonnummern.

Ich habe mitterweile rausgefunden, dass die Telefonleitung zentral im Flur in die Wohnung kommt, und dann von dort in den Keller verlängert wurde.
Dort hängen Splitter, NTBA und Nebenstellenanlage. Das DSL kommt dann vom Keller wieder hoch ins EG, wo mein Router steht - das ist allerdings nicht im Flur sondern am anderen Ende der Wohnung - dort befindet sich auch der Switch und überhaupt die Netzwerkzentrale.

Mein Plan sieht jetzt so aus:

Ich kaufe ne dicke Fritzbox, 7590 oder 7560, und stelle die direkt in den Flur. Dort schließe dich direkt ohne Verlängerung und Umwege das DSL an. Der ganze Schrott aus dem Keller wird entsorgt.
Die Fritzbox kann Basistation für 6 DECTs spielen. Kabelgebundene Telefone werfe ich weg, der Rest muss eben irgendwie an der Fritzbox angelernt werden.

- Geht das auch mit den vorhandenden DECTs die mit ihrer eigenen Basisstation kommen?

Da ich im Flur direkt kein Ethernet habe, würde ich die Fritzbox mittels devolo 1200+ mit dem zentralen Switch verbinden. 100Mbit sollten da kein Problem sein, und das reicht mir auch.
Für alles was wirklich Speed braucht habe ich kabelgebundene Geräte die direkt am Switch hängen. Der Switch ist Rootbridge im VLAN und es muss ja nur der Verkehr von/zu Internet über das PowerLAN.

Ich würde die vorhandenden APs erstmal parallel weiterbetreiben (können halt nur 2.4Ghz 802.11n) und später vielleicht auf devolo 1200+ 802.11ac umsteigen, weil ich die Dinger saupraktisch finde.
Das müsste ja in Verbindung mit dem WLAN der Fritzbox gehen, oder sollte ich das dann lieber ausschalten und den devolo Adapter für die Fritzbox direkt mit 802.11ac kaufen?


Ist das ne vernünftige Vorgehensweise? Mir tut's mir ja schon weh meinen guten Cisco-Router in Rente zu schicken, aber von Cisco ein Gerät mit Vectoring, das kann man nicht bezahlen, sofern es das überhaupt schon gibt.
09.08.2017 20:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Warum will der Scheiß denn jetzt nicht...? )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2017 22:28:29 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
05.03.2017 17:04:16 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum