Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Warum will der Scheiß denn jetzt nicht...? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Spezialproblem
Aloha zusammen.

Problemstellung:
Win10 Rechner
Adobe Reader DC

PDF lassen sich im Reader direkt nicht drucken.
Jegliche Tipps wie Schutz usw. auszumachen zeigten keinen Erfolg.
Neuinstalltion ebenso.

FunFact mit der Erweiterung des AdobeReader für Chrome
geht das Drucken der PDFs problemlos.

Woran zu Hölle kann das liegen?
09.08.2017 20:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Klingt nach kaputtem Encoding. PDF vielleicht nochmal neu exportieren, mit nem anderen Programm.
09.08.2017 21:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von hödyr

- Geht das auch mit den vorhandenden DECTs die mit ihrer eigenen Basisstation kommen?

- Das müsste ja in Verbindung mit dem WLAN der Fritzbox gehen, oder sollte ich das dann lieber ausschalten und den devolo Adapter für die Fritzbox direkt mit 802.11ac kaufen?

- Ist das ne vernünftige Vorgehensweise?


1. Die Fritzbox kann grundsätzlich auch andere DECT-Telefone als das Fritz Fon. Ob die jetzt mit der Fritzbox reden wollen, müsstest du wohl einfach probieren oder ergoogeln.

2. Sowohl die Fritzbox als auch die Devolos können Band steering. Ich glaube, du gewinnst nix, wenn du ein zusätzliches devolo-Teil statt der Fritzbox verwendest. Es sei denn, die devolos können untereinander ein WLAN-Mesh und lassen die Fritzbox dabei außen vor (WLAN-Mesh wirds übriges mit einer der nächsten Fritz-OS geben).

3. Wenn alles so funktioniert wie gedacht, dann ja.

Zum Powerline: wenn dein Haus/Wohnung mit Drehstrom versorgt sind, hängt der Durchsatz extrem davon ab, ob du zwei Geräte an der selben Phase betreibst (530+650 Mbit) oder nicht (120+140Mbit, manchmal bis runter zu 80Mbit). Getestet im selben Raum, an dem aus historischen Gründen eine weitere Steckdose (fürs Bügeleisen Breites Grinsen) für ein anderes Stockwerk und dann an einer anderen Phase hängt.
09.08.2017 21:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von indifferent

Klingt nach kaputtem Encoding. PDF vielleicht nochmal neu exportieren, mit nem anderen Programm.



Problem besteht mit allen möglichen PDF Dateien. :/
09.08.2017 21:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Stryker


Aber die 7300er Serie ist halt bald nicht mehr supported mit Updates.




Gut meine ist bald 6 Jahre alt....aber ...wann?

/
https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/

Hmm...dann wirds doch mal Zeit für ne neue. Okay..welche brauch ich eigentlich?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 09.08.2017 21:59]
09.08.2017 21:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/
09.08.2017 22:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
7560. Die ...80 oder ...90 wären ja auch geilo. Aber die brauch ich echt nicht traurig
09.08.2017 22:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Das Hauptproblem bei AVM (und auch ASUS und allen anderen) ist doch, dass man nie geiles WLAN mit weniger geilem Rest bekommt. Was man da immer alles an "Schrott" mitkauft den keine Sau braucht, nur damit man GBit LAN und ordentliches WLAN bekommt.

Macht mich immer wieder mett. Deshalb nutz ich auch die 7390 bis sie auseinander fällt. Breites Grinsen
09.08.2017 22:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Cry me a River.

Ich hab hier einen UPC Router mit einer per LAN verbundenen Fritzbox, die wiederum auf einen Fritz Extender sendet. Einfach nur weil das WLAN (und eigentlich alles am Subnetz) des Standardrouters jenseits von untragbar ist. Außerdem schießen sich der Router und ein TP-Link Extender aus unerfindlichen Gründen gegenseitig ab. Als ich die Unitymedia-Hotline angerufen hab und gefragt hab, was dieses komische Horizon-Netz soll, was jede lokale Verbindung nach Minuten bis Stunden plattmacht, wurde ich "weitergeleitet", dann hats 3x gepiept und sie haben - im wahrsten Sinne des Wortes - einfach aufgelegt.


Da nehm ich die unnötigen Funktionen der Fritzbox mit Handkuss. Dass die Scheisse einfach normal läuft ist nicht mehr so selbstverständlich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 09.08.2017 23:09]
09.08.2017 23:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Moin!

Folgende Situation: Ich hab bei einem Webhoster theoretisch unbegrenzten Webspace, allerdings kann ich täglich nur 20GB "freischalten", zudem hab ich eine ziemlich limitierte Anzahl an Dateien die ich auf meinem Webspace hosten kann (~250k).

Ich hab jetzt ~500GB hochgeladen, allerdings sind das rund 140k Dateien. Das könnte ich jetzt natürlich so lassen, ja, aber ich will die Dateianzahl natürlich wieder reduzieren um wieder mehr Platz für Quark zu haben den ich dann hochladen kann.

Aufgrund der oben genannten Limitierungen brauche ich aber eine Möglichkeit die mir die Dateien in ein Archiv packt und, so wie sie ins Archiv kommen, sofort vom Ursprungsort löscht.
Würde das nicht so von statten gehen stoß ich natürlich im Nu an eine digitale Wand nachdem die 20GB "Tagesvolumen" an zusätzlichem Plattenplatz aufgebraucht sind und ich bekomm kein schönes Archiv. Das wäre Doof!

Also: Wie bekomm ich die 500GB so gepackt dass die Ausgangsdateien "on the fly" verschwinden und nurnoch im Archiv bleiben?
Ich hab, eh klar, SSH Zugriff auf den Server.

Wenn das nicht so klappt wie ich mir das vorstelle, bestünde natürlich noch die Möglichkeit, am besten automatisiert via Cronjob, jeden Tag ein Archiv mit ~20GB zu packen. Das mach ich solange bis die 500GB alle "verstaut" sind. Würde mir auch schon stark helfen, immerhin wären das am Ende nurnoch 25 Dateien, im Gegensatz zu jetzt 150'000. Da hab ich aber leider auch zu wenig Ahnung wie ich das (automatisiert) angehen könnte.

Besten Dank schonmal!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 10.08.2017 5:44]
10.08.2017 5:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wie wäre es mit einem ordentlichen Hoster?

Willst du den Kram nur ablegen, also Festplatte statt Webserver? --> Storage Box bei Hetzner.
10.08.2017 8:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wegen der Fritz-Problematik: Wlan aus, anständige APs nutzen. Die von Aerohive bekommt man gebraucht recht günstig, und mit Aerohive Connect gibts jetzt ne kostenlose Variante des Clouddienstes zur Konfiguration. Sehr schön wenn man von daheim gucken kann warum es bei der Verwandschaft hakt. Alternativ per SSH die Dinger direkt konfigurieren, hab ich mit dem bei meinen Eltern so gemacht. Funktioniert prima, auch wenn man n Hive aufbaut, oder sogar bei Radius-Konfigurationen.
10.08.2017 8:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Kann mir mal jemand kurz und schmerzlos folgendes erklären. Wenn die Telekom die Nahbereiche eine Ortschaft mit Vectoring ausrüstet, können Mitbewerber dann noch Leitungen über diese Verteiler schalten?

Es liest sich so das Vectoring ja nur dann funktioniert wenn die Telekom die volle Kontrolle über alle Leitungen hinter dem VT hat, was ja logisch ist.

Bedeutet dies dann auch das es für Bestandskunden anderer Provider Zwangskündigungen gibt?
10.08.2017 8:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Würde mich auch interessieren.

So, wie ich das verstanden habe, gehen von so einem Verteiler ja mehrere Kabelstränge in Richtung Häuser/Endkunden ab. Und Vectoring benötigt immer Zugriff auf den vollständigen Kabelstrang.

Also wäre Vectoring ja für alle Haushalte am gleichen Kabelstrang zwingend. Aber nicht für alle am gleichen Verteiler?
10.08.2017 8:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Nose

Moin!

Folgende Situation: ...



Das müsste sich doch mit einer Schleife auf der Konsole machen lassen. Mit "rar a Archiv Datei" wird ja die Datei dem Archiv hinzugefügt, dann kann man die Datei direkt nach dem hinzufügen löschen.

Also sowas in der Art wie:
for datei in *; do; rar a archiv $datei; rm $datei; done

Bin kein Profi und es gibt wahrscheinlich elegantere Lösungen, aber in der Richtung würde ich ansetzen.
10.08.2017 8:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Phillinger

Also wäre Vectoring ja für alle Haushalte am gleichen Kabelstrang zwingend. Aber nicht für alle am gleichen Verteiler?


So hab ich das auch verstanden.
10.08.2017 9:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von Phillinger

Also wäre Vectoring ja für alle Haushalte am gleichen Kabelstrang zwingend. Aber nicht für alle am gleichen Verteiler?


So hab ich das auch verstanden.



Gut, aber in der Regel ist ja die Telekom jene welche die den Vectoring Ausbau maßgeblich durchführt. Da es mehrere VTs im Ort gibt, fallen wohl so ziemlich alle unter diese Regelung.

Alle anderen Provider könnten dann maximal ADSL Produkte anbieten?
10.08.2017 9:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Nein, VDSL gibt es auch ohne Vectoring, je nach Leitung eben mit weniger Durchsatz. Das entscheidet der DSLAM für jedes Leitungsbündel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 10.08.2017 10:31]
10.08.2017 10:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Xerxes-3.0

Nein, VDSL gibt es auch ohne Vectoring, je nach Leitung eben mit weniger Durchsatz. Das entscheidet der DSLAM für jedes Leitungsbündel.



Heißt, wenn die Telekom für jedes Leitungsbündel Vectoring schalten will, können die anderen kein VDSL ohne Vectoring mehr machen?
10.08.2017 11:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Dann kein keiner mehr irgend ein DSL machen außer der Telekom, iirc.
10.08.2017 11:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von Xerxes-3.0

Nein, VDSL gibt es auch ohne Vectoring, je nach Leitung eben mit weniger Durchsatz. Das entscheidet der DSLAM für jedes Leitungsbündel.



Heißt, wenn die Telekom für jedes Leitungsbündel Vectoring schalten will, können die anderen kein VDSL ohne Vectoring mehr machen?


Jaein, die müssten sich ein eigenes Leitungsbündel schnüren und ihre Kunden mit VDSL2-Modems ausstatten.
10.08.2017 15:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von monischnucki

Wie wäre es mit einem ordentlichen Hoster?

Willst du den Kram nur ablegen, also Festplatte statt Webserver? --> Storage Box bei Hetzner.


sind wir jetzt hier bei Amazon-Rezensionen oder gutefrage.net? Mata halt...

e: im übrigen: nenn mir mal einen "ordentlichen Hoster" der mir unbegrenzt Speicherplatz anbietet für nicht wesentlich mehr als 10¤/Monat.


 
Zitat von AngusG

 
Zitat von Nose

Moin!

Folgende Situation: ...



Das müsste sich doch mit einer Schleife auf der Konsole machen lassen. Mit "rar a Archiv Datei" wird ja die Datei dem Archiv hinzugefügt, dann kann man die Datei direkt nach dem hinzufügen löschen.

Also sowas in der Art wie:
for datei in *; do; rar a archiv $datei; rm $datei; done

Bin kein Profi und es gibt wahrscheinlich elegantere Lösungen, aber in der Richtung würde ich ansetzen.


danke, das ist ein sehr interessanter Ansatz, die Idee hatte ich noch garnicht, in die Richtung werd ich mich mal einlesen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 10.08.2017 15:47]
10.08.2017 15:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von Xerxes-3.0

Nein, VDSL gibt es auch ohne Vectoring, je nach Leitung eben mit weniger Durchsatz. Das entscheidet der DSLAM für jedes Leitungsbündel.



Heißt, wenn die Telekom für jedes Leitungsbündel Vectoring schalten will, können die anderen kein VDSL ohne Vectoring mehr machen?


Jaein, die müssten sich ein eigenes Leitungsbündel schnüren und ihre Kunden mit VDSL2-Modems ausstatten.



Und wie schnüre ich mir ein eigenes Bündel ohne die Leitungen aus dem Boden zu reißen?

Es geht doch genau darum das Übersprechen der nah anliegenden Leitungen zu verhindern. Da kann sich doch keiner mal eben so im VT sein eigenes Bündel machen.
10.08.2017 16:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Nose

 
Zitat von monischnucki

Wie wäre es mit einem ordentlichen Hoster?

Willst du den Kram nur ablegen, also Festplatte statt Webserver? --> Storage Box bei Hetzner.


sind wir jetzt hier bei Amazon-Rezensionen oder gutefrage.net? Mata halt...

e: im übrigen: nenn mir mal einen "ordentlichen Hoster" der mir unbegrenzt Speicherplatz anbietet für nicht wesentlich mehr als 10¤/Monat.


 
Zitat von AngusG

 
Zitat von Nose

Moin!

Folgende Situation: ...



Das müsste sich doch mit einer Schleife auf der Konsole machen lassen. Mit "rar a Archiv Datei" wird ja die Datei dem Archiv hinzugefügt, dann kann man die Datei direkt nach dem hinzufügen löschen.

Also sowas in der Art wie:
for datei in *; do; rar a archiv $datei; rm $datei; done

Bin kein Profi und es gibt wahrscheinlich elegantere Lösungen, aber in der Richtung würde ich ansetzen.


danke, das ist ein sehr interessanter Ansatz, die Idee hatte ich noch garnicht, in die Richtung werd ich mich mal einlesen!



google drive?
10.08.2017 17:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Zum Thema Vectoring Ausbau:

Wie Int schrieb geht es bei der Technologie genau darum negative Einflüsse (Übersprechen, usw.) durch gerichtete Gegensignale aufzuheben. Geht logischerweise nur, wenn man alleine mit aktiver Technik auf der letzten Meile "sendet".
Da geht es dann nicht un Verzweigerkabel a oder b sondern platt jedes Kabel was alt am KVz hing und nun neu mit Vectoring per DSLAM im MFG ertüchtigt wurde.
Da wir in Deutschland durch die BNetzA dazu aber eine klare Regelung haben heißt dies konkret: Provider meldet Vectoring Ausbau an. (Analog Handtuchwurf wie Liegen im Urlaub reservieren) Bekommt er den Zuschlag muss innerhalb von 12 Monaten der Ausbau fertig sein. Wenn nicht dann Strafzahlung bis hin zu Sperre des KVz für ihn (Damit ist alles bis dahin gebaute erst mal fürn Arsch) gewesen. Ist der Ausbau fertig, dann müssen alle anderen mit aktiver Technik diese abschalten und nur der Vectoring Provider den Bereich mit aktiver Technik versorgen. Zugang für andere Provider gibt es dann geregelt durch die BNetzA über Bitstream Access. (IP Wolken Style)
Wie früher die Anmietung der letzten Meile bei der Telekom. Jetzt eben neu über diesen Weg.

Das mal zum Thema. Kann gerne dazu noch mehr erklären, wenn gewünscht.
10.08.2017 17:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Pfeil
 
Zitat von Nose

 
Zitat von monischnucki

Wie wäre es mit einem ordentlichen Hoster?

Willst du den Kram nur ablegen, also Festplatte statt Webserver? --> Storage Box bei Hetzner.


sind wir jetzt hier bei Amazon-Rezensionen oder gutefrage.net? Mata halt...


Hast du es schon mit Zucchinis versucht? Wäre jetzt die naheliegendste Lösung.
10.08.2017 17:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von Nose

 
Zitat von monischnucki

Wie wäre es mit einem ordentlichen Hoster?

Willst du den Kram nur ablegen, also Festplatte statt Webserver? --> Storage Box bei Hetzner.


sind wir jetzt hier bei Amazon-Rezensionen oder gutefrage.net? Mata halt...


Hast du es schon mit Zucchinis versucht? Wäre jetzt die naheliegendste Lösung.


Hab die Zucchini durch eine Gummifaust ersetzt, monischnuckis Arschloch liebt solche Späße!
10.08.2017 18:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Nose

 
Zitat von indifferent

 
Zitat von Nose

 
Zitat von monischnucki

Wie wäre es mit einem ordentlichen Hoster?

Willst du den Kram nur ablegen, also Festplatte statt Webserver? --> Storage Box bei Hetzner.


sind wir jetzt hier bei Amazon-Rezensionen oder gutefrage.net? Mata halt...


Hast du es schon mit Zucchinis versucht? Wäre jetzt die naheliegendste Lösung.


Hab die Zucchini durch eine Gummifaust ersetzt, monischnuckis Arschloch liebt solche Späße!



Du bist halt n Penner.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
10 Jahre im p0t und zum ersten Mal einen direkt beleidigt. Sauber.


Ich raff nicht wie das mit deinem Hoster funktionieren soll. Also das Geschäftsmodell mit Freischalten durch hochladen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 10.08.2017 19:12]
10.08.2017 19:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Nose

 
Zitat von indifferent

 
Zitat von Nose

 
Zitat von monischnucki

Wie wäre es mit einem ordentlichen Hoster?

Willst du den Kram nur ablegen, also Festplatte statt Webserver? --> Storage Box bei Hetzner.


sind wir jetzt hier bei Amazon-Rezensionen oder gutefrage.net? Mata halt...


Hast du es schon mit Zucchinis versucht? Wäre jetzt die naheliegendste Lösung.


Hab die Zucchini durch eine Gummifaust ersetzt


Warum nicht durch Goethes Faust?
10.08.2017 19:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von monischnucki

Du bist halt n Penner.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
10 Jahre im p0t und zum ersten Mal einen direkt beleidigt. Sauber.


Ich raff nicht wie das mit deinem Hoster funktionieren soll. Also das Geschäftsmodell mit Freischalten durch hochladen.


Ist ja nach 10 Jahren auch wirklich mal an der Zeit gewesen!
Ganz einfach: 50GB Initial, dann werden täglich 20 GB freigegeben, sofern benötigt. Warum? Damit mit "unbegrenzt" Speicherplatz geworben werden kann. Nutzt wohl kaum jemand, ist aber für mich ganz praktisch.


Das kann auch kein Google Drive, da gibt's nur 1TB fürs den gleichen Preis.
10.08.2017 20:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Warum will der Scheiß denn jetzt nicht...? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2017 22:28:29 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
05.03.2017 17:04:16 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum