Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( sharku hat nen BA Abschluss! )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von harmlos

Am 6. Mai ist wieder Rallye Sulinger Land.
Das ist die Hochwertrallye mit S2000-Autos und allem möglichen was teuer und cool ist.

Wir brauchen wieder Streckenposten noch und nöcher, wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Alle die dabei waren bislang und aus irgendwelchen Gründen nicht können sind an dieser Stelle gehalten kräftig Werbung zu machen!


http://www.rallye-sulingen.de/

Aktuelle Nennliste:
http://znts.de/zeitnahme/nennliste_open.php?rallye_id=323



Wäre ich ja gerne mal am Start... aber 370 km Anfahrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 19.04.2017 22:12]
19.04.2017 22:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Der Abschnitt in Freisen wäre von der Anreise für mich am interessantesten. Nach Baumholder isses schon ne elendige Gurkerei traurig
19.04.2017 22:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Zeit.de:
Wie kommt der Strom in die Tiefgarage?

Beim Thema mehrpasiges Laden VW mal wieder am Glänzen:

 
Auf die Anfrage von Golem.de, ob Volkswagen seine Elektroautos künftig mit Drehstromladern ausstatten wolle, ernteten wir nur Unverständnis und erhielten als Antwort: "Die konkrete Frage erschließt sich uns nicht. Können Sie diese ein wenig präzisieren?" Der Weg zum Weltmarktführer für Elektroautos ist für VW offenbar noch sehr weit.


Breites Grinsen
20.04.2017 0:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Naja, die zehn Stunden für's Laden über's normale Stromnetz wird man wohl aufbringen können!
20.04.2017 1:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Keine Ahnung, ob das Ironie sein soll, ich antworte dennoch mal... peinlich/erstaunt
Ich meine, die ach so geringe Reichweite, über die sich die Leute immer wieder beschweren, wird bei einigen Herstellern nun noch mit langsamer Ladeleistung gepaart. Supi.

Und das, obwohl die Ladezeit ja durch mehrphasiges Laden mittlerweile deutlich reduziert werden kann, wie Daimler, Renault, Tesla und BMW es zeigen. Das ist ja z.B. auch eins der Grundprobleme des Ampera E: Gute Reichweite, aber nur einphasiges Laden.

Die höhere Ladedauer ist ja auch dabei nicht das einzige Problem, siehe Artikel:

 
Ein weiteres Problem: Laden viele Autos nur einphasig auf und hängen zufällig an derselben Phase, kommt es zu einer sogenannten Schieflast im Netz. Gerade bei größeren einphasigen Wallboxen kann die zulässige Grenze von 4,6 kVA (20 A) stark überschritten werden.

20.04.2017 1:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Das ist der schrecklichste Artikel, den ich jemals gelesen habe. Vong Stil her.
20.04.2017 8:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Das ist der schrecklichste Artikel, den ich jemals gelesen habe. Vong Stil her.



Hm? Die Themen die angesprochen werden sind aber m.E. alle sehr valide und zeigt die Bredouille die potentielle EV-Fahrer in Innenstadtlagen haben.
20.04.2017 9:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Leute mit TG-Stellplatz, die das Bedürfnis haben Zuhause zu laden.

Mir gings aber tatsächlich mehr um den Stil, liest sich ähnlich spannend wie ne Bedienungsanleitung.
20.04.2017 9:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Ich denke der schlechte Stil kommt eher daher, dass jeder Praktikant Fluglotse (s)einen eigenen Absatz geschrieben hat.
20.04.2017 9:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Die Stimmen zur E-Mobilität werden kritischer. Erinnert ein bisschen an Gartners Hype Cycle...ich prophezeihe dass E sein Anwendungsgebiet finden wird (planbare Fahrten mit eigenem Depot: Busse, Taxis, Kleinunternehmen, ..), aber mittelfristig aufkeinen Fall massentauglich werden kann aufgrund der Infrastruktur-Probleme.

Aber die Tesla Jünger mit Eigenheim sind da natürlich komplett anderer Meinung. mit den Augen rollend
20.04.2017 9:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Als wenn das nicht mit jeder neuen Technologie so wäre. mit den Augen rollend
20.04.2017 9:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von caschta

aber mittelfristig aufkeinen Fall massentauglich werden kann aufgrund der Infrastruktur-Probleme.




Die aber lösbar sind und enstprechende Lösungen (150kW kurzfristig, 350kW Ladeleistung mittelfristig) zusammen mit weiterentwickelter Batterietechnik spontante Langstreckentauglichkeit sicherstellen.
20.04.2017 9:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Leute mit TG-Stellplatz, die das Bedürfnis haben Zuhause zu laden.


Was spricht gegen das Bedürfnis?
20.04.2017 10:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Nix, aber die ganzen Hindernisse, von denen da die Rede ist, gibts halt nur für Leute in einer eher speziellen Situation.
20.04.2017 10:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Nix, aber die ganzen Hindernisse, von denen da die Rede ist, gibts halt nur für Leute in einer eher speziellen Situation.



Leute mit TG Stellplatz sind aber jetzt nicht soooo speziell.
Das Bedürfnis zu Hause zu laden, ist m.E. eher die Möglichkeit zu Hause laden zu können wenn ich es will.
20.04.2017 10:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von caschta

aber mittelfristig aufkeinen Fall massentauglich werden kann aufgrund der Infrastruktur-Probleme.




Die aber lösbar sind und enstprechende Lösungen (150kW kurzfristig, 350kW Ladeleistung mittelfristig) zusammen mit weiterentwickelter Batterietechnik spontante Langstreckentauglichkeit sicherstellen.


Wie lange dauert denn dann ne Ladung? Bzw 80% oder whatever, jedenfalls sollte es gut für mehrere hundert Kilometer sein. Ich denke es muss deutlich unter 10 Minuten dauern damit es akzeptiert wird.

Vorallem: Warst du nicht derjenige, der lieber Diesel als Benzin haben wollte, weil er sonst im Monat ein paar mal mehr Tanken gehen müsste? Breites Grinsen Da sieht man mal, wie schwer es ist die Gewohnheit für "ich geh mal kurz tanken" umzustellen auf "ich mach einfach mal 30 minuten pause" bzw "gehe 30 minuten eher los". Das kann man ales wollen und dann klappt das auch, aber wenn wir über die Masse reden muss es einfach sein und kein Mehraufwand bedeuten.
20.04.2017 10:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Nix, aber die ganzen Hindernisse, von denen da die Rede ist, gibts halt nur für Leute in einer eher speziellen Situation.



Leute mit TG Stellplatz sind aber jetzt nicht soooo speziell.
Das Bedürfnis zu Hause zu laden, ist m.E. eher die Möglichkeit zu Hause laden zu können wenn ich es will.


Dies. Für den Arbeitsweg wäre so ein E-Teil ganz nett. Aber keine einzige Steckdose in der TG aus den 70ern.
20.04.2017 10:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von caschta

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von caschta

aber mittelfristig aufkeinen Fall massentauglich werden kann aufgrund der Infrastruktur-Probleme.




Die aber lösbar sind und enstprechende Lösungen (150kW kurzfristig, 350kW Ladeleistung mittelfristig) zusammen mit weiterentwickelter Batterietechnik spontante Langstreckentauglichkeit sicherstellen.


Wie lange dauert denn dann ne Ladung? Bzw 80% oder whatever, jedenfalls sollte es gut für mehrere hundert Kilometer sein. Ich denke es muss deutlich unter 10 Minuten dauern damit es akzeptiert wird.



Genau da wird die Reise hingehen. 400km Reichweite tanken in 10 Minuten an der Ladesäule, ist aktuell im Gespräch.
Sowas (350kW Ladeleistung) werden am Anfang aber natürlich nur Leuchtturmprodukte wie der Porsche Mission E schaffen.

edit:
Ich wollte den Diesel ggü. Benzin weil ich pro Woche bis zu 1000km fahre und mein Auto mit Verbrenner leider nicht an Reichweite gewinnt wenn in der Tiefgarage oder an der Tankstelle parkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 20.04.2017 10:59]
20.04.2017 10:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Aspe

Leute mit TG Stellplatz sind aber jetzt nicht soooo speziell.



Wenn ich einen unüberdachten Stellplatz habe, sind das völlig andere Voraussetzungen, wenn ich ein Carport oder eine Garage habe auch, wenn ich an der Straße parke nochmal.
Und selbst wenn mein Auto in einer TG steht, habe ich nicht zwangsläufig Streit mit den Nachbarn. Oder mein Auto steht in so einer Stapelgarage wie du sie mal hattest, ist auch wieder was völlig anderes.

Ich finde es lobenswert, dass Herr Greis seine Erfahrungen zusammengeschrieben hat, aber das ist eben nicht allgemein gültig und in dieser Tiefe auch keine fünf Seiten wert.
20.04.2017 11:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Leute mit TG-Stellplatz, die das Bedürfnis haben Zuhause zu laden.


Was spricht gegen das Bedürfnis?


umgekehrt: das spricht gegen Elektrofahrzeuge. Es geht da ja schon um Leute mit festen Stellplätzen, die ihnen auch noch gehören. Das ist, bei all den Problemen, schon fast der Idealfall.
Die allermeisten Leute in Städten wohnen aber nur zur Miete und müssen irgendwo an der Straße parken, wo halt gerade Platz ist. Für die gibts dann nicht mal einen Vermieter den sie nach einem Ladeplatz fragen könnten, damit der sich dann mit diesen Problemen auseinandersetzt.
20.04.2017 13:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Die könnten (zumindest theoretisch) aber eben irgendwann auch mal an öffentlichen Ladesäulen bei Geschäften oder auf der Arbeit laden.
Nur ist das eben auch wieder bescheuert, wenn das Fahrzeug dank Herstellerkurzsichtigkeit nur einphasiges Laden unterstützt und der Ladevorgang deshalb so urlangsam ist.
20.04.2017 13:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Jellybaby

Die allermeisten Leute in Städten wohnen aber nur zur Miete und müssen irgendwo an der Straße parken, wo halt gerade Platz ist. Für die gibts dann nicht mal einen Vermieter den sie nach einem Ladeplatz fragen könnten, damit der sich dann mit diesen Problemen auseinandersetzt.



Aspe meint ja, dass 10 Minuten für 400km Reichweite schon geplant ist. Das wäre in der Tat in Ordnung. Fragt sich nur was das dann kostet und wann es die Masse bezahlen kann. Kostenvorteile durch E hat man auf lange Sicht wahrscheinlich eh nicht, wenn plötzlich Steuereinnahmen aus Benzin und Diesel wegfallen wird der Strom sicher auch besteuert. Aber geht ja um die Umwelt, sofern man bis dahin dann auch mehr regenerative Energien benutzt, und nicht trotzdem alles aus fossilen Energiequellen kommt.

Naja, spannend isses in jedem Fall. Vorallem wann die 1 Mio Marke geknackt wird.
20.04.2017 13:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von -=Charon=-

Die könnten (zumindest theoretisch) aber eben irgendwann auch mal an öffentlichen Ladesäulen bei Geschäften oder auf der Arbeit laden.
Nur ist das eben auch wieder bescheuert, wenn das Fahrzeug dank Herstellerkurzsichtigkeit nur einphasiges Laden unterstützt und der Ladevorgang deshalb so urlangsam ist.



Das ist der viel größere Punkt: Warum nicht auf maximal mögliche Ladeleistung gegangen wird.
Mir fällt keine Situation ein, in der (Lade-)Geschwindigkeit ein Nachteil wäre.
20.04.2017 14:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -=Charon=-

Die könnten (zumindest theoretisch) aber eben irgendwann auch mal an öffentlichen Ladesäulen bei Geschäften oder auf der Arbeit laden.
Nur ist das eben auch wieder bescheuert, wenn das Fahrzeug dank Herstellerkurzsichtigkeit nur einphasiges Laden unterstützt und der Ladevorgang deshalb so urlangsam ist.



Da gibt es bei der Bereitstellung der Ladesäulen dann wieder die selben Probleme, plus fehlendem Platz und unüberschaubaren Zuständigkeiten. Und wie du schon selbst sagst, vor einem Geschäft mal eben 8 Stunden rumstehen zum laden geht am Ende trotzdem nicht.

Elektromobilität ist an sich toll, bisher funktioniert sie aber nur, solange es wenig genug davon gibt. Für wirkliche Massentauglichkeit muss das ganze erst noch deutlich schneller, praktischer und billiger werden.
20.04.2017 14:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von -=Charon=-

Die könnten (zumindest theoretisch) aber eben irgendwann auch mal an öffentlichen Ladesäulen bei Geschäften oder auf der Arbeit laden.
Nur ist das eben auch wieder bescheuert, wenn das Fahrzeug dank Herstellerkurzsichtigkeit nur einphasiges Laden unterstützt und der Ladevorgang deshalb so urlangsam ist.



Da gibt es bei der Bereitstellung der Ladesäulen dann wieder die selben Probleme, plus fehlendem Platz und unüberschaubaren Zuständigkeiten. Und wie du schon selbst sagst, vor einem Geschäft mal eben 8 Stunden rumstehen zum laden geht am Ende trotzdem nicht.



Das ist ja der Punkt: Durch das einphasige Laden kommt es ja erst zu solchen langen Ladezeiten. In wenigen Jahren kriegt man an einer 350-kW-Ladestation locker seine 300 km in einer halben Stunde reingeballert. Wenn dann aber einer mit einem aktuellen e-Golf ranfährt, der serienmäßig nur 3,6 kW Ladeleistung erlaubt, steht der entsprechend lange (und das schon heute, denn viele Ladestationen schaffen deutlich mehr als 3,6 kW).
Andere Anbieter gehen schon heute wenigstens auf 50 kW CCS (okay, die CCS-Dose gibt's auch bei VW, für 600 Euro Aufpreis).
20.04.2017 14:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Gibt mittlerweile EU-Reimporte vom M2. Geht bei 50.900¤ los. Vor einiger Zeit gabs gebrauchte Fahrzeuge mit wenig Ausstattung nicht unter 60.000¤.

Hoffentlich geht das Preise-Purzeln so weiter, vorallem wenn endlich der CS bzw generell das LCI kommt. peinlich/erstaunt
20.04.2017 14:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von caschta

M2 CS



Dann aber mit dem S55 und was man so hört mit 410 PS (der M2 GTS dann wohl 450 PS).
Könnte "der Gerät" werden aka M4 Killer. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 20.04.2017 14:49]
20.04.2017 14:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Kost dann bestimmt auch so viel wie ein M4. Breites Grinsen Oder noch mehr, glaube kaum dass der CS ein Schnapper wird, wenn man den Preissprung beim M4 sieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 20.04.2017 14:50]
20.04.2017 14:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -=Charon=-

Das ist ja der Punkt: Durch das einphasige Laden kommt es ja erst zu solchen langen Ladezeiten.



schon klar, aber das ist eben nur der letzte Punkt in einer langen Kette von Problemen. Selbst wenn es in 5 Minuten machbar ist, der Strom muss ja irgendwo herkommen.
20.04.2017 14:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Wenn du damit den Mangel an Ladesäulen meinst: Absolut d'accord.
Da pennen deutsche Politik und Hersteller gleichermaßen und schieben sich gegenseitig die Verantwortung in die Schuhe.

Das deutsche Stromnetz selbst hingegen steht bei E-Autos vor keinem unlösbaren Problem, siehe auch:
https://ecomento.tv/2017/04/05/warum-das-deutsche-stromnetz-45-millionen-elektroautos-verkraften-wuerde/
20.04.2017 15:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( sharku hat nen BA Abschluss! )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2017 19:45:30 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
21.03.2017 18:53:28 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum