Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( sharku hat nen BA Abschluss! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Den sehe ich in Darmstadt hier auch immer Breites Grinsen

Opel, was sonst?
21.04.2017 22:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

Edit: Ui, das Erisin hat Pre-Outs? Icefeldt, wie siehts bei dem Teil mit nem EQ aus? Das wär ja sonst was fürn Volvo (das 901 ist schon wieder verreckt, der Drecks-3er-Wechsler steckt fest - tolle Alpine-Technik)



wie meinen?
Mit EQ meinst du eine Oberfläche in der man Höhen und Tiefen (und so Zeug) einstellen kann? Gibts.



naja, nicht nur Höhen und Tiefen, sondern in wievielen Frequenzbändern das geht. So ab 14-16 wirds interessant. Nur Höhen-Mitten-Tiefen ist bah, optimal wär natürlich n DSP mit Einmessmikro.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 21.04.2017 22:47]
21.04.2017 22:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

Edit: Ui, das Erisin hat Pre-Outs? Icefeldt, wie siehts bei dem Teil mit nem EQ aus? Das wär ja sonst was fürn Volvo (das 901 ist schon wieder verreckt, der Drecks-3er-Wechsler steckt fest - tolle Alpine-Technik)



wie meinen?
Mit EQ meinst du eine Oberfläche in der man Höhen und Tiefen (und so Zeug) einstellen kann? Gibts.



naja, nicht nur Höhen und Tiefen, sondern in wievielen Frequenzbändern das geht. So ab 14-16 wirds interessant. Nur Höhen-Mitten-Tiefen ist bah, optimal wär natürlich n DSP mit Einmessmikro.



Ich kann dir mal ein Screenshot machen, wenn dich das wirklich interessiert.

Es gibt so einen "Equalizer Einstell Screen" mit nem dutzend Regler zum verschieben.

Kenn mich da aber nicht aus fröhlich
Hab das auf "Preset: Rock" gestellt und gut.
21.04.2017 23:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/mazda-mx-5-g-160-und-mini-cooper-s-cabrio-test-11956933.html

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 21.04.2017 23:26]
21.04.2017 23:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Wat Breites Grinsen

Also srsly. Wat?
21.04.2017 23:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Miatards nun angespannt Breites Grinsen

 
Fazit
1. Mini Cooper S Cabrio
385 Punkte

Mehr Platz und Kofferraum, höhere Qualitätsanmutung, mehr Assistenten und Optionen sowie bessere Beschleunigung und Fahrdynamikwerte führen zum Punktevorsprung.

21.04.2017 23:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Schon überraschend. Der aktuelle Mini Cooper S wurde zuvor von Sport Auto / AMS ziemlich zerrissen.
21.04.2017 23:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Ist halt ein normaler Autotest der auch Wert auf Alltagstauglichkeit, Variabilität usw. legt. Surprise, ein Auto mit 4 Sitzplätzen und einem größeren Kofferraum ist da rational betrachtet besser als ein Roadster mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 22.04.2017 0:22]
22.04.2017 0:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
Mimimi
22.04.2017 0:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von harmlos

Mimimi



Eigentlich nicht. Würde ich nur machen, wenn ich sonen fetten Kackmini fahren müsste
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 22.04.2017 0:23]
22.04.2017 0:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Pfeil
Und das ginge ja eh nicht, weil die Kack-Minis nur von so greislichen, blondierten Life-Style-Püppchen gefahren werden können.
22.04.2017 0:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Breites Grinsen
22.04.2017 0:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
Apropos Vergleichstest.... in der aktuellen SportAuto kriegt der BMW 440i xdrive von Audi S5 und Mercedes C43 AMG Coupé dick auf die Fresse. Was hat Aspe nochmal bestellt? peinlich/erstaunt

Zitat: Der C43 ist einer der besten BMW, die Mercedes je gebaut hat
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 22.04.2017 0:48]
22.04.2017 0:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnsonDoe

Sniper BF
 
Zitat von MvG

Apropos Vergleichstest.... in der aktuellen SportAuto kriegt der BMW 440i xdrive von Audi S5 und Mercedes C43 AMG Coupé dick auf die Fresse. Was hat Aspe nochmal bestellt? peinlich/erstaunt



Der 430i hat als Coupe in der SportAuto auch gegen Mustang 2.3 Ecoboost und Camaro Vierzlinder Turbo (auf Goodyear Allwetterreifen!) "verloren".

So um die Kurve ist bei BMW nicht mehr so oberste Priorität. Dafür sind die Navis gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JohnsonDoe am 22.04.2017 0:54]
22.04.2017 0:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Also der text liest sich schon ein wenig nach apfelbirne vergleich. Der mini ist bequemer, hat mehr extras und fährt sich dafür wie ne tonne mit ausnahme des gaspedals. Der mx5 macht mehr spass, hat aber keine notsitze und der kofferraum ist so klein, dass es keine Rückfahrkamera braucht.
22.04.2017 0:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
http://m.20min.ch/panorama/news/story/22479559

"Toter winkel"
22.04.2017 3:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von -=Charon=-

Wenn du damit den Mangel an Ladesäulen meinst: Absolut d'accord.
Da pennen deutsche Politik und Hersteller gleichermaßen und schieben sich gegenseitig die Verantwortung in die Schuhe.


Naja, die Hersteller haben jetzt wenigstens erreichen können, dass der Bund auf ihre Kosten über die nächsten Jahre massiv Ladesäulen aufstellt. Das finde ich besser als so Einzelaktionen wie in USA, wo gefühlt jeder einen anderen Standard verwendet.
22.04.2017 8:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von MvG

Apropos Vergleichstest.... in der aktuellen SportAuto kriegt der BMW 440i xdrive von Audi S5 und Mercedes C43 AMG Coupé dick auf die Fresse. Was hat Aspe nochmal bestellt? :o

Zitat: Der C43 ist einer der besten BMW, die Mercedes je gebaut hat :zyklop:


Tja, das fand ich auch schade - aber wenig überraschend. BMW ist schon länger auf fahrdynamischen Abwegen, da reissen es dann auch die M2s und zu fetten GT3s nicht raus. Auch dass AMG da mal eben mit dem GT eine Karre aus dem Boden stampft, die alles andere inkl. Porsche einsteckt, während BMW auf Frontantrieb und Nähmaschinenmotoren setzt, spricht eine recht klare Sprache.

Harte Zeiten für uns Fanboys, wenn selbst das Sportmodell eines Sportmodells statt "Coupé Sport LEICHT" jetzt nur noch "Coupé Sport" heisst und ~1600 kg wiegt, während es 2003 (vor 15 Jahren!) möglich war, eine bezahlbare, für über eine Dekade den fahrdynamischen Benchmark darstellende Furie zu bauen, die etwas über 1300 kg lag. Aber solange Hausfrauen und Henrys den Krempel trotzdem fleissig weiter kaufen, ändert sich da auch nichts mehr dran. Immerhin bleiben uns die älteren Modelle noch eine Weile erhalten.
22.04.2017 8:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von shekk

 
Zitat von MvG

Apropos Vergleichstest.... in der aktuellen SportAuto kriegt der BMW 440i xdrive von Audi S5 und Mercedes C43 AMG Coupé dick auf die Fresse. Was hat Aspe nochmal bestellt? peinlich/erstaunt

Zitat: Der C43 ist einer der besten BMW, die Mercedes je gebaut hat


Tja, das fand ich auch schade - aber wenig überraschend. BMW ist schon länger auf fahrdynamischen Abwegen, da reissen es dann auch die M2s und zu fetten GT3s nicht raus. Auch dass AMG da mal eben mit dem GT eine Karre aus dem Boden stampft, die alles andere inkl. Porsche einsteckt, während BMW auf Frontantrieb und Nähmaschinenmotoren setzt, spricht eine recht klare Sprache.

Harte Zeiten für uns Fanboys, wenn selbst das Sportmodell eines Sportmodells statt "Coupé Sport LEICHT" jetzt nur noch "Coupé Sport" heisst und ~1600 kg wiegt, während es 2003 (vor 15 Jahren!) möglich war, eine bezahlbare, für über eine Dekade den fahrdynamischen Benchmark darstellende Furie zu bauen, die etwas über 1300 kg lag. Aber solange Hausfrauen und Henrys den Krempel trotzdem fleissig weiter kaufen, ändert sich da auch nichts mehr dran. Immerhin bleiben uns die älteren Modelle noch eine Weile erhalten.




Mein BMW Hype flaut auch langsam ab.
Zu viel, zwar hübscher, weichgespülter Kram. Keine Emotionen mehr nix.
Tatsächlich würde ich mir eher so ne TT RS Clubsportbude (ja ist nur Prototyp ich weiß) hinstellen o.ä. als einen M2 /M3 neuerer Bauart.
Und nen Audi BMW vorziehen ist eigentlich #Todesstrafe!
22.04.2017 9:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Es gibt wohl mittlerweile zu wenig Kunden die auf Fahrdynamik großen Wert legen. Das sind ein paar Pettrolheads, aber mit denen als Hauptkunden verkauft man halt keine 1 Million + Autos.

Die Prioritäten haben sich halt verschoben. Sieht man ja auch an den Jüngeren. Wie geil war ich früher auf mein erstes Auto. Erst mal die Rücksitzbank raus, damit die 105PS noch brachialer ihres Amtes walten können Breites Grinsen GLaube heut ist wichtiger, dass man das iphone koppeln kann.
22.04.2017 10:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnsonDoe

Sniper BF


Ich glaube es wäre klüger gewesen, die gelbe Flagge vor dem Schwedenkreuz zu schwenken. Erschrocken
22.04.2017 10:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von MvG

Apropos Vergleichstest.... in der aktuellen SportAuto kriegt der BMW 440i xdrive von Audi S5 und Mercedes C43 AMG Coupé dick auf die Fresse. Was hat Aspe nochmal bestellt? peinlich/erstaunt

Zitat: Der C43 ist einer der besten BMW, die Mercedes je gebaut hat



Der 340i hat genau so scheiße abgeschnitten und der 430i wie JD gepostet auch.

Der Vergleich ist aber jeweils nicht fair weil Standard BMW AG Modelle sogar ohne M Paket gegen die Sportversionen der anderen Fahrzeuge verglichen wurden.
Wird halt Zeit für einen M340i / M440i in der nächsten Generation.

Generell stimmt aber auch, dass die Standard AG Fahrzeuge von BMW bei weitem nicht mehr die Dynamiker sind die das Image von BMW verspricht.
22.04.2017 10:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von JohnsonDoe

Ich glaube es wäre klüger gewesen, die gelbe Flagge vor dem Schwedenkreuz zu schwenken. Erschrocken




Ich glaube, die Streckenposten waren grade (rennend) auf dem Weg dorthin.
22.04.2017 10:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnsonDoe

Sniper BF
...
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von JohnsonDoe

Ich glaube es wäre klüger gewesen, die gelbe Flagge vor dem Schwedenkreuz zu schwenken. Erschrocken




Ich glaube, die Streckenposten waren grade (rennend) auf dem Weg dorthin.



Stimmt, hab ich auf dem Handy selbst gar nicht so gesehen.
22.04.2017 10:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von shekk

 
Zitat von MvG

Apropos Vergleichstest.... in der aktuellen SportAuto kriegt der BMW 440i xdrive von Audi S5 und Mercedes C43 AMG Coupé dick auf die Fresse. Was hat Aspe nochmal bestellt? peinlich/erstaunt

Zitat: Der C43 ist einer der besten BMW, die Mercedes je gebaut hat


Tja, das fand ich auch schade - aber wenig überraschend. BMW ist schon länger auf fahrdynamischen Abwegen, da reissen es dann auch die M2s und zu fetten GT3s nicht raus. Auch dass AMG da mal eben mit dem GT eine Karre aus dem Boden stampft, die alles andere inkl. Porsche einsteckt, während BMW auf Frontantrieb und Nähmaschinenmotoren setzt, spricht eine recht klare Sprache.

Harte Zeiten für uns Fanboys, wenn selbst das Sportmodell eines Sportmodells statt "Coupé Sport LEICHT" jetzt nur noch "Coupé Sport" heisst und ~1600 kg wiegt, während es 2003 (vor 15 Jahren!) möglich war, eine bezahlbare, für über eine Dekade den fahrdynamischen Benchmark darstellende Furie zu bauen, die etwas über 1300 kg lag. Aber solange Hausfrauen und Henrys den Krempel trotzdem fleissig weiter kaufen, ändert sich da auch nichts mehr dran. Immerhin bleiben uns die älteren Modelle noch eine Weile erhalten.


Sagt der Mann, der sich den Hubschrauber Ferrari F40 M140i/M240i natürlich nur deshalb nicht hinstellen will, weil er keine Anhängerkupplung hat. Breites Grinsen
Ich persönlich habe auch nur deshalb keinen Learjet, weil's den zum verrecken nicht mit einer Wäschemangel gab.

Brachiale Sportmodelle verkaufen sich halt nicht mehr. Und den meisten anderen wird ein M2/M4 wohl reichen. Und die freuen sich dann, wenn sie sich auf dem Weg zum Supermarkt in ihrem M4 setzen können, ohne dass Ihnen das zu harte Fahrwerk ihre alten Knochen bricht. Und wenn der dann Navi und Radio, Sitzheizung und Klimaautomatik hat, ist das doch für ein Alltagsauto eine nette Sache. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei so einem Auto ein Kofferraumboden aus Pappe nicht gut machen würde. Man kann BMW nicht wirklich vorwerfen, dass sie den Markt bedienen wollen und da eher auf die Herren Ende 50 schauen, denen ihr alter 911er zu unbequem war als auf die, die von Porsche und AMG GT nur reden.
22.04.2017 10:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Ich geh davon aus, dass brachiale Sportmodelle auch früher keine relevanten Verkaufsschlager waren. Als Imageträger der auf die restlichen Brot und Butter Modelle abstrahlt, waren sie aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Aber möglicherweise ist selbst diese Funktion heutzutage nicht mehr wirklich relevant, da es die Kundschaft insgesamt wohl nicht mehr juckt. Hauptsache geradeaus schnell und volle Hütte Multimedia.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DJDeath am 22.04.2017 11:02]
22.04.2017 11:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Bei Mercedes ist sie es noch, bei Audi... so ein bischen auch noch, Opel ... ist ja jetzt niederländisch, und Supersportwohnwagen, ich glaub da gibts (noch) keinen Markt für.

Tja...
22.04.2017 11:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Das ist wahrscheinlich so. Und dass man Autos für die Leute baut, die sie kaufen, statt für die, die von Kaufen reden, das kann man nun wirklich keinem wirtschaftlich orientierten Unternehmen vorwerfen. Ist schon mal schade, aber naja. Dann muss man halt mehr der sportlichsten Autos im Portfolio kaufen, damit die vielleicht auch einen Nachfolger bekommen. Beim 1er M Coupé hat's ja funktioniert. Und der M2 bekommt auch wieder seinen Nachfolger. Nur beschweren sich da halt die Kunden heutzutage nicht über das zu hohe Gewicht, sondern eher über das zu harte M-Fahrwerk. Wäre das anders, gäb's vielleicht beim nächsten Mal einen leichteren, härteren.
22.04.2017 11:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Aspe

Der Vergleich ist aber jeweils nicht fair weil Standard BMW AG Modelle sogar ohne M Paket gegen die Sportversionen der anderen Fahrzeuge verglichen wurden.
Wird halt Zeit für einen M340i / M440i in der nächsten Generation.



Genau auf dieses Gejammer geht die SportAuto im aktuellen Test ein... zum einen stellt BMW die Autos bereit, und die wissen, in welchen Vergleich die geschickt werden.
Zum anderen ist der 440i im aktuellen Test zwar ein Luxury Line, aber mit M-Fahrwerk und M-Bremse, damit mit allem ausgestattet, was fahrdynamisch im M-Paket relevant ist. Der optische Schnickschnack aus dem M-Paket würde das Auto auch nicht schneller machen.
22.04.2017 11:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von SirHenry

Sagt der Mann, der sich den Hubschrauber Ferrari F40 M140i/M240i natürlich nur deshalb nicht hinstellen will, weil er keine Anhängerkupplung hat. :D
Ich persönlich habe auch nur deshalb keinen Learjet, weil's den zum verrecken nicht mit einer Wäschemangel gab.

Brachiale Sportmodelle verkaufen sich halt nicht mehr. Und den meisten anderen wird ein M2/M4 wohl reichen. Und die freuen sich dann, wenn sie sich auf dem Weg zum Supermarkt in ihrem M4 setzen können, ohne dass Ihnen das zu harte Fahrwerk ihre alten Knochen bricht. Und wenn der dann Navi und Radio, Sitzheizung und Klimaautomatik hat, ist das doch für ein Alltagsauto eine nette Sache. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei so einem Auto ein Kofferraumboden aus Pappe nicht gut machen würde. Man kann BMW nicht wirklich vorwerfen, dass sie den Markt bedienen wollen und da eher auf die Herren Ende 50 schauen, denen ihr alter 911er zu unbequem war als auf die, die von Porsche und AMG GT nur reden.


Mal gucken, ob dir irgendwann die Eier wachsen, um klar heraus zu erzählen, was dich nervt, statt immer diese indirekten Anspielungen zu machen. Bis dahin demonstrierst du hier mal wieder schön, keine Ahnung von der Materie zu haben, dafür aber über eine unterdurchschnittliche Lesekompetenz zu verfügen. Hauptsache seinen Senf dazu gegeben!

Sportmodelle - normale wie heftige - verkaufen sich wie geschnitten' Brot, sowohl Porsche mit den GT3, GT3 RS, Cayman GT4 als auch AMG mit dem GT (S/R) oder den 43/63 Modellen kommen kaum mit der Produktion hinterher. Auch BMW nehmen sie die M2/3/4 ordentlich ab. Kaum einer davon ist weniger "brachial" als ein E46 CSL. Letzterer wurde einfach nur konsquent auf die wesentlichen Faktoren reduziert und mit fahrdynamischen Gimmicks versehen, ohne ihn deshalb im Alltag unfahr- oder -nutzbar werden zu lassen. Zudem hatte man ja noch die Wahl, den etwas zahmeren E46 M3 oder den 330i zu kaufen, die zu ihrer Zeit ebenfalls beide Benchmarks waren. Vergleichbare Modelle heute machen aber gegen die entsprechende Konkurrenz kaum noch Stiche.

Und dass eine nicht vorhandene/nachrüstbare AHK beim Alltagsauto ein Ausschlusskriterium sein kann, verstehst du natürlich nicht - du würdest dann einfach noch einen anderen Wagen dazu kaufen bei dem das funktioniert, man ist ja nicht arm.
22.04.2017 22:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( sharku hat nen BA Abschluss! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2017 19:45:30 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
21.03.2017 18:53:28 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum