Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXXIV
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Switchie

switchie
Pfeil
Im Zweifel Fachanwalt.
18.09.2017 12:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Das einzige Argument was mir dazu einfallen würde, wäre wenn Du Wartezeit hattest.
Das konnte ich nämlich beim meiner Krankenversicherung geltend machen.
Ansonsten ist das den meisten Kassen aber auch relativ egal ob Fach- oder Hochschulsemester.
18.09.2017 12:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Switchie

Im Zweifel Fachanwalt.


Ja gut, da kann ich dann auch einfach mehr Geld fuer die KK zahlen. Breites Grinsen

 
Zitat von Grim Reaper*

Das einzige Argument was mir dazu einfallen würde, wäre wenn Du Wartezeit hattest.
Das konnte ich nämlich beim meiner Krankenversicherung geltend machen.
Ansonsten ist das den meisten Kassen aber auch relativ egal ob Fach- oder Hochschulsemester.



Das hab ich jetzt auch öfter so mitbekommen, aber ist das nicht einfach Falsch? Breites Grinsen

E: Was hat die Wartezeit damit zu tun? Bin ja nicht über 30, nur lediglich studiere ich zu lange.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 18.09.2017 12:33]
18.09.2017 12:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Meine Freundin hat sich zum Wintersemester fuer einen Studienplatz beworben und im ersten Vergabeverfahren keinen Platz bekommen. Sie ist aber an erster Stelle auf der Warteliste nach Wartesemestern. Auf Nachfrage gestern, ob es schon Ergebnisse des Nachrueckverfahren gibt, wurde nur mitgeteilt, dass das Nachrueckverfahren beendet ist.
Ist das uebliche Praxis, da nicht nochmal zu informieren? Gibt es da irgendwelche Regelungen, dass die Zahlen zu zugelassenen Bewerbern im Nachrueckverfahren oeffentlich gemacht werden muessen?
20.09.2017 11:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Da würde ich mal den ansässigen Asta bemühen, bei sowas sind die ja immer recht fit peinlich/erstaunt
20.09.2017 11:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Gute Idee. Ich weiss ja auch nicht, was ich mir davon erhoffe, es aergert mich wohl einfach nur masslos wie knapp das war.
20.09.2017 11:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Also je nach Uni ist einklagen doch eigentlich eine recht einfache Sache.
20.09.2017 12:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Bitte? Ich hab das immer für nen Mythos gehalten, wenn Leute son flapsiges "Klag dich doch ein!" oder "Ich klag mich einfach ein" gebracht haben. Auf welcher Grundlage tut man das denn?
20.09.2017 13:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ohne inhaltliche Ahnung: im Endeffekt wahrscheinlich auf der Grundlage von Unis haben kein Personal, keine Zeit, kein Geld und keinen Bock für richtigen Rechtsstreit.
20.09.2017 13:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Bei den Zulassungsbeschränkten Studiengängen funktioniert die Klage sinngemäß so:
Die Universität bekommt Bundes/Landesgelder um Studenten auszubilden. Kommt sie dem nicht nach weil sie zB unterhalb der für die Fördersumme veranschlagten Zahl ausbildet ist das ungerecht für den Kläger und er bekommt deshalb einen Platz.

Klagen lohnt sich insbesondere dann wenn du lange auf einen Studienplatz warten musst, da es eine weile dauert bis das Verfahren verhandelt wird. Und du musst für jede Uni einen Prozess anstrengen. Erfahrene Anwälte wissen wohl, an welchen Universitäten eine Klage eher Aussicht auf Erfolg hat. Wenn es dieses mal nach Wartezeit schon knapp war, könnte es also sein, dass es zum Klagen zu spät ist. Oftmals gibt es aber mehrere Runden im Nachrückverfahren, bei uns war das letzte im laufenden Semester - es besteht also eventuell noch Hoffnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moomaster am 20.09.2017 15:59]
20.09.2017 15:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Meistens hilft sogar google mit Angabe der Uni und dem Stichwort "einklagen" erstmal weiter.

Nicht, dass ich das unbedingt besonders toll finden würde, aber gerade wenn es scheinbar so ungerecht ist, schadet vlt ein Blick mal nicht.
20.09.2017 15:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Klagen kann man sich heutzutage meist schenken.
Die Unis sind da mittlerweile auch sehr gut gegen gewappnet und es kostet sonst nur Geld, welches die meisten Rechtsschutzversicherung auch nicht mehr übernehmen.
20.09.2017 22:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Gibt es empfehlungen wo man seine Diss drucken und binden lassen könnte? Bis auf zwei Seiten ist alles SW.

Grüße
24.09.2017 14:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Örtliche Druckerei, aber vorher rausfinden, ob die was taugen.

Online: Mit KDD Digital-Druck (druckterminal.de) habe ich professionell sehr gute Erfahrungen gemacht (Buchdruck).
24.09.2017 14:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von Bleifresser

Gibt es empfehlungen wo man seine Diss drucken und binden lassen könnte? Bis auf zwei Seiten ist alles SW.

Grüße



Hat eure Uni keine Druckerei, wo man seine Arbeiten drucken kann?
24.09.2017 14:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Peniskuh

Also je nach Uni ist einklagen doch eigentlich eine recht einfache Sache.



Witzig dass du für denen Fall rechtliche Hilfe konsequent ablehnst weil lol viel zu teuer, es aber noch auf der gleichen Seite anderen rätst. Pillepalle
24.09.2017 14:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von Peniskuh

Also je nach Uni ist einklagen doch eigentlich eine recht einfache Sache.



Witzig dass du für denen Fall rechtliche Hilfe konsequent ablehnst weil lol viel zu teuer, es aber noch auf der gleichen Seite anderen rätst. Pillepalle


Naja ne. Ich weiss halt Konkret, dass das bei uns an der Uni vor einigen Jahren problemlos ging. Da einige Freunde, die nicht so einen Mist wie ich studieren, probleme mit dem NC bzw. der Platzanzahl hatten.
Ich weiss deswegen halt auch, dass z.B. der Asta damals direkt Beratungen dazu angeboten hat und auch Musterschreiben etc. hatte.
Das war (damals) sehr erfolgsversprechend. Da du dich ja auch nur bei einer Uni eingeklagt hast, war das auch nicht teuer. Das wird es nur, wenn du es mit der Brute-Force-Methode bei allen Unis in der Naehe machst, da du dann jedes mal zahlen darfst.
Je nach Uni ist dies natuerlich unterschiedlich und einige haben inzwischen auch sicher eine gute Rechtsabteilung fuer sowas.
24.09.2017 14:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
...
80 Seiten muss ich für meine MA schreiben. Und dann auch nur 1,2 facher Zeilenabstand.

Ich kotze jetzt schon, wie soll man pro Arbeitstag eine Seite Inhalt produzieren. Ich bin so schlecht im Schwafeln.
27.09.2017 13:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Story of my life. Bin jetz bei 73 Seiten netto, werde maximal noch 2-3 hinkriegen. Mein Prof meinte anfangs dass ich mich auf die Steinanzahl nicht versteifen soll. Nehme ihn beim Wort.

In 3 Wochen Abgabe. peinlich/erstaunt
27.09.2017 13:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Have fun. Ich bin mit dem Scheiß schon durch und vermisse das so gar nicht. Habe jetzt immer den Kopf frei am Wochenende und nach Feierabend. Breites Grinsen
27.09.2017 13:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Ich will das nie wieder machen müssen. Ich hab nebenbei kaum was zu tun und werde dafür gut bezahlt, trotzdem ist es eine einzige Qual.

Fick die Union so hart. Jetzt ist das Ende schon greifbar aber jedes Semester wird es schwerer sich noch mal aufzuraffen.
27.09.2017 13:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von elkawe

jedes Semester wird es schwerer sich noch mal aufzuraffen.


This... und ich hab noch 1 Semster Module und 1 Semester Masterarbeit vor mir
27.09.2017 13:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Bin jetzt bei >200 Seiten Promotion. Werden wohl so knapp 250, hoffe ich werde noch vor dem Jahreswechsel und damit während meines 30. Lebensjahres fertig. Waren dann in toto auch ein paar Jahre Uni
27.09.2017 13:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ueber eine Promotion denke ich ja auch immer wieder nach, aber sie waere in meinem Bereich nicht unbedingt noetig und ich schwanke immer zwischen "voll geil weiter an der Uni pimmeln" und "Oh gott, weiter an der Uni pimmeln"

Aktuell treibt mir der Gedanke an hunderte Seiten schreiben ja eher Schweissperlen auf die Stirn.
27.09.2017 13:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ich hab für mich im Laufer der Masterarbeit gemerkt, dass ich mir den Stress einer Promotion nicht antun will. Klar, man wird bezahlt etc., aber jahrelang an nur einem Projekt arbeiten, woran meine ganze Zukunft hängt, will ich nicht.

Respekt vor denjenigen, die das durchziehen.
27.09.2017 14:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von hardCoreGEN

Ich hab für mich im Laufer der Masterarbeit gemerkt, dass ich mir den Stress einer Promotion nicht antun will. Klar, man wird bezahlt etc., aber jahrelang an nur einem Projekt arbeiten, woran meine ganze Zukunft hängt, will ich nicht.

Respekt vor denjenigen, die das durchziehen.



50 Prozent in Süddeutscher Großstadt. Happy Life.
27.09.2017 14:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Oh, ja das ist kacke.
Bei uns an der Fakultät (TUM MW) gibts eigentlich nur 100%-Stellen, soweit ich weiß.
27.09.2017 15:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Zum Glück sind bei uns inzwischen auch min. 75 Prozent üblich. Interessant ist aber auch, dass faktisch kein Zusammenhang zwischen Arbeitsbelastung per Vertrag und Promotionsdauer zu existieren scheint. Soll heißen: Seine vier Jahre sitzt bei uns am Institut sowieso jeder ab...
27.09.2017 16:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Das ist hier ähnlich, nur sind hier 5 Jahre die gängige Promotionsdauer.
27.09.2017 16:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Zunge rausstrecken
Ich möchte mich an dieser Stelle korrigieren:

Mindestens Vier Jahre sitzt bei uns am Institut sowieso jeder ab.

Durchschnitt ist sicher über fünf Jahre.
27.09.2017 16:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXXIV
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.03.2017 20:36:07 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum