Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XII ( Baby on Tour )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Kurze Verständnisfrage zu Elternzeit/Elterngeld:

Die ersten 8 Wochen nach der Geburt gibt es Mutterschutzgeld, die werden aber in die Elternzeit eingerechnet oder?
So das man dann nur 10 (alleine) bzw. 12 Monate (zu zweit) Elternzeit gehen kann oder?
22.05.2017 7:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
So war das bei uns: elternzeit direkt nach der Geburt frisst Mutterschutz.
22.05.2017 9:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
du hast 12 Monate Elterngeld, falls du Berufstätig warst, hast du davon sogar 8 Wochen vollen Lohn und den Rest dann Elterngeld. Auf 12/14 Monate "frei" kommst du doch aber immer
22.05.2017 9:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Also der Mutterschutz nach der Geburt wird angerechnet, ja. Die Mutter macht also "automatisch" acht Wochen bezahlte Elternzeit und kann danach höchstens noch 10 weitere Monate nehmen.

Wir hatten das beim 2. Kind halt nicht, da war meine Frau im Stipendium, das zählt nicht als berufstätig, also gabs keinen formellen Mutterschutz. Ich hab damals die bezahlte Elternzeit direkt ab Geburt genommen und gut war, meine Frau später im Jahr, das passte super. Diesmal wieder so beantragt, zack, fehlten uns die zwei Monate am Ende, weil ich ja Elterngeld bekam, während meine Frau Mutterschutz (= angerechnet als bezahlte Elterngeldzeit) hatte. Waren also vier Monate Elternzeit verbraucht statt zwei und wir hatten am Ende zwei unbezahlte Monate. Superscheisse. Bin ich auch vorher niht drauf gekommen, da das verschiedene Kassen sind, aber der Rechtszweck ist dersselbe, deswegen wird das wohl so zusammengefasst.
22.05.2017 11:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Wie sind den eure Erfahrungen mit Gehörschutz für Babys so?

Wir sind in zwei Wochen auf einer Hochzeit eingeladen und jetzt denkt meine Freundin darüber nach ob wir für unseren Wurm (zu dem Zeitpunkt der Hochzeit genau 5 Monate) irgendeine Art Gehörschutz mitnehmen für alle Fälle.

Kopfhörer wahrscheinlich für so nen Wurm noch ungeeignet oder?
Kann man Silikon Oropax für Kinderohren verwenden?
Ist es generell ne dumme Idee?
Soll Mama mit dem Wurm einfach zu Hause bleiben und Papa darf sich alleine betrinken...? verschmitzt lachen
26.05.2017 8:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von con_chulio

in zwei Wochen


Egal was ihr macht, die Zeit ist schon verdammt knapp für eine Eingewöhnung, besonders wenn die eine oder andere Methode nicht angenommen wird.
26.05.2017 9:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von con_chulio

Wie sind den eure Erfahrungen mit Gehörschutz für Babys so?

Wir sind in zwei Wochen auf einer Hochzeit eingeladen und jetzt denkt meine Freundin darüber nach ob wir für unseren Wurm (zu dem Zeitpunkt der Hochzeit genau 5 Monate) irgendeine Art Gehörschutz mitnehmen für alle Fälle.

Kopfhörer wahrscheinlich für so nen Wurm noch ungeeignet oder?
Kann man Silikon Oropax für Kinderohren verwenden?
Ist es generell ne dumme Idee?
Soll Mama mit dem Wurm einfach zu Hause bleiben und Papa darf sich alleine betrinken...? verschmitzt lachen



Autorennen, Konzert, Fußball, Silvester - natürlich mit Micky Maus (Gehörschutz)

Hochzeit? Musik ist abends und da ist das kleine Wurstpaket doch hoffentlich schon im Nebenzimmer und schläft, oder nicht?

Ob so ein Kind Ohropax drinnen lässt, muss man wohl testen.

/edit

Mal für nen Abend bei Oma (etc) ist keine Option?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von d.n.M. *TtC* am 26.05.2017 9:09]
26.05.2017 9:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Als wären sie nie da gewesen - Wenn Paare sich trennen, werden Kinder häufig instrumentalisiert. Zwei Väter und eine Mutter erzählen, wie sie entsorgt wurden und schließlich ihre Kinder verloren.
Trauriger Artikel.
26.05.2017 9:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von con_chulio

Wie sind den eure Erfahrungen mit Gehörschutz für Babys so?

Wir sind in zwei Wochen auf einer Hochzeit eingeladen und jetzt denkt meine Freundin darüber nach ob wir für unseren Wurm (zu dem Zeitpunkt der Hochzeit genau 5 Monate) irgendeine Art Gehörschutz mitnehmen für alle Fälle.

Kopfhörer wahrscheinlich für so nen Wurm noch ungeeignet oder?
Kann man Silikon Oropax für Kinderohren verwenden?
Ist es generell ne dumme Idee?
Soll Mama mit dem Wurm einfach zu Hause bleiben und Papa darf sich alleine betrinken...? verschmitzt lachen



Autorennen, Konzert, Fußball, Silvester - natürlich mit Micky Maus (Gehörschutz)

Hochzeit? Musik ist abends und da ist das kleine Wurstpaket doch hoffentlich schon im Nebenzimmer und schläft, oder nicht?

Ob so ein Kind Ohropax drinnen lässt, muss man wohl testen.

/edit

Mal für nen Abend bei Oma (etc) ist keine Option?



Er wird halt noch gestillt und das mit dem Abpumpen klappt nicht immer (meistens schon). Deswegen ein Abend bei Oma ist noch nicht so ganz ne Option. Wird immer wieder mal auch probiert und das gibt zumindest bei der Mutter meiner Freundin ziemliche Dramen. Bei meiner Mutter (die bei der Hochzeit in Frage kommen würde) war er noch nie länger als 10 min alleine.

Micky Maus Gehörschutz geht aber erst wenn die Fontanelle geschloßen ist oder?
26.05.2017 9:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Ich fidne es super das ihr euch um das Gehör eueres Nachwuchs solche sorgen macht. Ich wünscht mir die mUtter meines Kindes wäre auch so. Wir hatten da schon brutal Stress wegen.
Aber... das ist doch nur ne Hochzeit und keine Basketballspiel mit tausenden Klatschpappen. Mata halt...
Positioniert euch am Abend halt etwas weiter weg von den Lautsprechern, und seid bereit ggf. früher den Ort der wilden Feier zu verlassen, das sollte für eine normale Hochzeit reichen.
26.05.2017 9:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Da bin ich ganz bei Zero. Hochzeit braucht es keinen Gehörschutz. Wir hatten vorher geklärt, dass es nen ruhigen Nebenraum gibt wo unser Sohn schlafen kann, bis es dann später nach hause geht.

Ne Ecke wo es nicht so laut ist, gibt es immer. Im Sommer sowieso, die Hochzeit beschränkt sich dann i.d.R. nicht auf einen Raum.
26.05.2017 9:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von zer0

Ich fidne es super das ihr euch um das Gehör eueres Nachwuchs solche sorgen macht. Ich wünscht mir die mUtter meines Kindes wäre auch so. Wir hatten da schon brutal Stress wegen.
Aber... das ist doch nur ne Hochzeit und keine Basketballspiel mit tausenden Klatschpappen. Mata halt...
Positioniert euch am Abend halt etwas weiter weg von den Lautsprechern, und seid bereit ggf. früher den Ort der wilden Feier zu verlassen, das sollte für eine normale Hochzeit reichen.



Vielleicht ist es eine arabische Hochzeit und er hat Angst wegen der Maschinengewehrsalven.
26.05.2017 9:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Stimmt ja, dies schießen ja immer die Araber bei Hochzeiten. Habbsch auch mal auf Yutube geshen, son Video, nä? EL OH EL XD XD
26.05.2017 9:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Da bin ich ganz bei Zero. Hochzeit braucht es keinen Gehörschutz. Wir hatten vorher geklärt, dass es nen ruhigen Nebenraum gibt wo unser Sohn schlafen kann, bis es dann später nach hause geht.

Ne Ecke wo es nicht so laut ist, gibt es immer. Im Sommer sowieso, die Hochzeit beschränkt sich dann i.d.R. nicht auf einen Raum.



Würde auch mal beim Brautpaar nachfragen. Eine Freundin heiratet auch demnächst und har bereits mitgeteilt, dass es einen Raum für die Kleinen gibt, wo man ein Reisebett (oder Kinderwagen bei den ganz Kleinen) hinstellen kann. Dann Babyphon mit und fertig.
26.05.2017 9:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Hab dann ca. 30 Liter kochendes Wasser hinzugefügt. Mein Sohn wird eine verweichlichter Schmock. Breites Grinsen

Wasser war aber auch gerade neu...

26.05.2017 15:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Hi
Ich selbst hab kein Kind, mein Mitbewohner hat aber einen 4 Jahre alten Sohn.
Wir würden gerne nächstes Wochenende im Tropical Island "Miniurlaub" machen, inklusive 2 Übernachtungen.
Auf der Hinfahrt wird er wahrscheinlich schlafen, auf der Rückfahrt wird es wohl ein bisschen Entertainment brauchen, sind knapp 5 Stunden.
Da ich selbst mit Kiddies in so einer Situation keine Erfahrung hab und Organisation nicht so die Stärke vom Daddy ist, wollte ich hier nachfragen, ob ihr irgendwelche Must-haves habt, damit alles glatt läuft und es ein schönes Wochenende wird.
Verlässt man sich bei Pflastern für kleine Wehwehchen auf die Örtlichkeit? Nimmt man trotz riesigem Angebot an Aktivitäten für Kinder eigenes Spielzeug mit? Usw usf
Wär schön, wenn ihr dazu ein paar Tipps und Erfahrungen raushauen könntet, damit wir zumindest auf die wahrscheinlichsten Dinge vorbereitet sind.
27.05.2017 11:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Eigenes Spielzeug würde ich mitnehmen, schon falls der junge mal nicht raus will. Und verbandzeug lieber einpacken, die haben da zwar sanis vor Ort, aber wozu auf die verlassen, wenn man lieber selbst vorsorgen kann. Ich hab von Ikea das verbandset gekauft, einmal für daheim, einmal auf Arbeit, kann nie schaden.
Und macht euch eine Liste, was ihr einpacken müsst, als wir mit unserer Tochter ein Wochenende auf Rügen waren, war ihr Gepäckanteil ca 60% von allem (und wir hatten trotzdem noch was vergessen)
27.05.2017 11:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Und plant auch genug ramszeit für euch ein
27.05.2017 12:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Ramszeit?
27.05.2017 15:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Junge!
27.05.2017 15:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Rämsoleum!
27.05.2017 15:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Matatron*

Ramszeit?



 
Zitat von Matatron*

dantox :m



:m
27.05.2017 19:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Bzgl. Hochzeit und Gehörschutz: Ihr habt ja alle recht, ich wollt nur mal n paar Erfahrungswerte haben.


---------------


Neues Proble: Elternzeit.
Mein Plan ist im September einen Monat zu Hause zu Bleiben und Anfang Januar einen weiteren Monat komplett zu Hause bleiben und direkt im Anschluss für vermutlich ein Jahr auf dreißig Stunden zu reduzieren da meine Holde ab Januar auch wieder 25 h Arbeiten will.
Das Probelm: Man darf ja maximal drei Elternzeit Abschnitte machen. Zählt mein Konstrukt mit dem kompletten Monat "frei" im Januar und direkt im Anschluß Teilzeit als zwei oder ein Abschnitt ?


Hintergrund ist das ich ggf. Nochmal sechs Monate Elternzeit nutzen will, z.B bevor der Wurm in die Schule kommt. (Zustimmung Arbeitgeber vorausgesetzt)
28.05.2017 18:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Wat? Elternzeit kann man nur während der ersten 3 oder 4 Lebensjahre in Anspruch nehmen
28.05.2017 19:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Man kann Elternzeit übertragen und das ist auch nicht meine Frage....
28.05.2017 19:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Auch gut. Viel Erfolg.
28.05.2017 19:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Matatron*

Hab dann ca. 30 Liter kochendes Wasser hinzugefügt. Mein Sohn wird eine verweichlichter Schmock. Breites Grinsen

Wasser war aber auch gerade neu...

http://www.aenoise.de/dump3/garten.jpg



Die Strandmuschel als Sonnenschirm zu benutzen ist garnicht mal so doof. *merk*

Wir haben heute auch etwas warmes Wasser mit reingetan. Warum auch nicht. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 28.05.2017 19:37]
28.05.2017 19:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Einfach das Becken schon morgens füllen und in der Sonne aufwärmen lassen.
28.05.2017 19:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von con_chulio

Soll Mama mit dem Wurm einfach zu Hause bleiben und Papa darf sich alleine betrinken...? verschmitzt lachen


Wäre das keine Option? Oder hast du sie etwa nicht im Griff?
28.05.2017 19:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von skinni

Auch gut. Viel Erfolg.




verwirrt Mata halt...
28.05.2017 19:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XII ( Baby on Tour )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.08.2017 13:14:48 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum