Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Android 100100 ( AOSP Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von indifferent

Eigentlich gehoert jetzt konkret reguliert, wer genau solche Daten fuer welche Zwecke erheben und auswerten darf


Ist ja nicht so, dass es dafür keine Gesetze gäbe Breites Grinsen


Für staatliche Stellen gibt es bindende Regeln. Bestenfalls.

Für die - noch - interne Auswertung und Zuordnung von Gesichtern bei Facebook und Google (das größte Problem meiner Meinung nach) gibt es gar keine Regulierung, weil die EU da nix zu regulieren hat. Bestenfalls kommt dabei sowas wie "die ersten X Suchergebnisse wurden nach EU-Datenschutzgesetz entfernt" rum.

An der Stelle kann ich auch nur ratlos danebenstehen, weil mir nichts sinnvolles einfällt worauf sich auch wirklich alle Teilnehmer einigen könnten. Trotzdem ist jetzt so langsam die Zeit dafür zuende.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 12.04.2017 10:04]
12.04.2017 9:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
inwiefern du apple zu google und facebook gesellst, ist mir da durchaus schleierhaft.
12.04.2017 16:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Die Kamera-App auf deinem Telefon kann Gesichter erkennen und der Fingerabdruck-Sensor natürlich Fingerabdrücke.

Deshalb gehoert die Auswertung/Weiterverwendung dieser Biometrischen Daten bei Apple (ebenso wie bei allen anderen Smartphone- und App-Herstellern) einmal eindeutig geregelt, wenns nach mir geht verboten. Sie haben zwar im Moment nicht die gleiche Motivation wie Google und FB, aber ähnlich weitreichende Möglichkeiten. Apple trackt halt für ihre Sicherheitsfeatures und Marktbeherrschung.

Dazu kommt, dass die Dateisysteme auf Apfeltelefonen notorisch undurchsichtig sind und man mit aktueller Forensik wenig Chancen hat sowas je aufzudecken. Ergo: Muss anders geregelt und kontrolliert werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 12.04.2017 16:16]
12.04.2017 16:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
und wer soll das regeln/kontrollieren? die NSA?
12.04.2017 16:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Das ist eher eine Frage der Durchsetzung nationalen Rechts. Personenbezogene Daten, besonders biometrische, dürfen natürlich nicht zweckentfremdet werden, es sei denn man stimmt dem ausdrücklich zu, und auch dann muss die Datenverwendung definiert und die Datenerhebung freiwillig sein. Europäisches Datenschutzrecht ist ziemlich gut, aber was will man machen - erst mit der DSGVO gibt es die Möglichkeit Strafen zu verhängen die auch wehtun. Über 50.000¤ lachen Facebook & Co nur.
12.04.2017 16:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Wie wärs mit der FCC?

Dass es keine totale Kontrolle abseits vom Verhältnis Apple <-> Applekunde gibt ist mir klar, aber Firmen lassen sich sehr viel zuverlässiger beschränken als Einzelpersonen. Sonst bestünde unser Grundwasser längst zu 8912% aus WD-50 und Graffittientferner.
12.04.2017 16:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
https://www.golem.de/news/gezielte-werbung-deutsche-post-testet-gesichtserkennung-in-filialen-1704-127282.html
Sowas ist kacke genug, gibt schon einen Grund warum Videoüberwachung auch ohne Aufzeichnung strikt reglementiert ist. Und im Gegensatz zu random Geschäft kann man bei der Post auch kaum sagen "lol geh ich halt woanders hin".

/e: https://www.golem.de/news/datenabgleich-eu-datenschuetzer-hoffen-auf-baldige-einigung-mit-whatsapp-1704-127278.html
Das auch. Am Arsch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 12.04.2017 16:54]
12.04.2017 16:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Mein altes N5 hat einen Riss im Glas und der Powerbutton funktioniert kaum noch. Ist das beides leicht selbst reparierbar? Ich habe bei Ebay so ein Glas mit Werkzeug für ca. 20 Euro gesehen. Gibt es da welche, die ich vermeiden sollte?

Hier hat doch schonmal jemand den Powerbutton gefixt, oder? Brauche ich dafür irgendwelche Ersatzteile?
13.04.2017 10:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Gestern das Xiaomi Remi 4A für meine Frau in Betrieb genommen... Aaaalter, MIUI geht mir auf den Geist Breites Grinsen
Die Rechteverwaltung von MIUI hat erstmal schön DavDroid geblockt, so dass die App nicht auf Kalender und Kontakte zugreifen durfte. Erfahren habe ich davon allerdings erst aus dem Internet. Ausserdem muss man DavDroid "Autostart" erlauben.

Richtig blöd ist auch, dass in der Notification Bar keine Ereignisse angezeigt werden. DavDroid fordert Rechte an, um OpenTasks benutzen zu können? Ja, hättest ich mal die Notifications runter gezogen. Sonst sieht man das nicht...

Ansonsten eigentlich schönes Gerät, nur etwas rutschig in der Hand. Für den Preis aber super verarbeitet und die gebotene Leistung passt auch.
13.04.2017 10:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von Oli

Hier hat doch schonmal jemand den Powerbutton gefixt, oder? Brauche ich dafür irgendwelche Ersatzteile?



Brauchst halt nen neuen Button und am besten jemanden der schon mal SMD gelötet hat. Ist aber egtl nicht wild. Pass nur beim 'raushebeln' des Akkus auf, der ist fies eingeklebt und ziemlich unrobust peinlich/erstaunt
13.04.2017 13:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hance2

Arctic
Gibt's nen simplen und empfehlenswerten Launcher für Android 6, der besser ist also NovaLauncher?

Irgendwas ohne Werbung, dafür mit mehreren homescreens und der Möglichkeit, die "Hintergrundbereiche" (also den jeweils sichtbaren Abschnitt des wallpapers) für den jeweiligen homescreen genau anzupassen.
14.04.2017 17:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Was stört denn bei Nova bzw. Was fehlt?
14.04.2017 17:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hance2

Arctic
Eben die fehlende Möglichkeit, genau festzulegen welcher Teil des wallpapers im linken, rechten oder mittleren Homescreen dargestellt wird.

Eventuell find ich die Einstellung auch einfach nicht peinlich/erstaunt
14.04.2017 17:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
Ich habe Android 7.0 und ein G4Plus.
Seit 2 Tagen deaktiviert sich die Simkarte im Schlafmodus.
Sprich wenn das Telefon über eine Stunde nicht benutzt wird, trennt es sich vom mobilfunknetz. WLAN ist weiterhin an.
Ich darf dann auch erstmal die PIN der Sim eingeben.
Ich habe schon alles durchforstet, hat jemand eine Idee?
15.04.2017 10:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
@Über mir: Long Shot

-

Grade mal MS Office testweise rausgeschmissen und stattdessen WPS Office wieder installiert. Das neue MS Office Accountsystem treibt mich zur Weißglut, wer meinte dass Excel Always-On sein und u.a. meine Telefonnummer kennen muss, der gehört im einzigen Dixie-Klo auf ner polnischen Großbaustelle ertränkt. Verbuggt wie sonstwas ist der Kram auch, aber schätze das wird zumindest irgendwann gefixt.

Ob die behindert sind.

Bei WPS kann ich immerhin mit meinem lokalen VPN Proxy (aus Orbot, wenn es gestoppt wird) alle Netzwerkverbindungen dauerhaft plattmachen. So wie bei fast allen anderen Apps auch. Tor kann man dann per Termux Package nutzen. fröhlich
Seit ich statt ~700 MB MS Excel/Word - mit Autorun natürlich - das 40 MB Ersatzprogramm nutze, meine ich auch nen Geschwindigkeitsvorteil zu bemerken. Die Darstellung von riesen Spreadsheets und Graphen funktioniert auch erstaunlich gut.

...


Und wo wir grade beim Ersetzen von Software sind: Firefox zu Iceweasel wurde auch vollzogen, F-Droid schmeisst FF auch bald aus dem Repo. Gibt UBlock dafür, ansonsten sind die Addons leider noch etwas mager. Vor 2 Jahren liefen mal fast alle FF Addons auch darauf, das ist irgendwie nicht mehr so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 16.04.2017 0:37]
16.04.2017 0:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
novl

Mods-Gorge
 
Zitat von indifferent




Und wo wir grade beim Ersetzen von Software sind: Firefox zu Iceweasel wurde auch vollzogen, F-Droid schmeisst FF auch bald aus dem Repo. Gibt UBlock dafür, ansonsten sind die Addons leider noch etwas mager. Vor 2 Jahren liefen mal fast alle FF Addons auch darauf, das ist irgendwie nicht mehr so.




Ich habe jetzt kurz durch googlen keinen Vorteil gefunden wieso man Iceweasel nutzen sollte, warum also das Ganze?

Und komm mir nicht mit mehr Open Source, wer Open Source in den Himmel lobt glaubt auch an die moralische Besserstellung von Biolebensmittel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von novl am 16.04.2017 2:04]
16.04.2017 2:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Easy: Ich nutze Firefox fast nur noch für Youtube weil man dabei Tastensperre anmachen oder in andere Apps gehen kann, ansonsten Lightning. Ob das geht oder nicht ändert sich mit jedem zweiten Update und das nervt mich.

Andere Leute sollten sich vielleicht mal das Argument durch den Kopf gehen lassen über das du dich lustig machst... nämlich, dass Firefox für lange Zeit das Opensource-Juwel schlechthin war. Das ändert sich langsam, und man kann jetzt den besten FOSS Fork unterstützen. Außerdem ist ein Browser so ziemlich die sicherheitskritischste Anwendung die normale Menschen benutzen.

IceCat ist auch minimal schneller zu starten und lädt schneller auf einigen Seiten, aber natürlich ist das Opensource-Argument das Hauptargument, weil es nicht um irgendeine App von irgendeiner Firma geht.
Das Teil ist für die meisten Zwecke mindestens genauso gut, F-Droid schmeisst es raus weil sie dem Laden nicht mehr trauen, diverse Linux-Systeme wechseln auf Iceweasel aus dem gleichen Grund, wenn das nicht genug ist seis drum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 16.04.2017 2:19]
16.04.2017 2:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
novl

Mods-Gorge
Das erzeugt gerade ein Maß von Hass-mettigkeit die unbeschreiblich ist. Wütend

Ab 2:00 bis ~ 3:00



Wieso tut man sowas, WIESO?
16.04.2017 12:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Sie pult einen hässlichen Sticker von ihrem Smrtphn, oder versucht es. Uuuuuund? Sowas will doch niemand auf seinem Handy.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 16.04.2017 12:37]
16.04.2017 12:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Ich denke eher es meint den kleber, mit dem der scheiß da angebracht ist. Da darfste erstmal fast mit Lösungsmitteln an dein nagelneues shiny smrtphn, damit es so aussieht wie beworben
16.04.2017 12:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
verschmitzt lachen
Wenigstens mal eine Sache wo LG nicht spart
16.04.2017 12:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Was sie für Speckpfoten hat Breites Grinsen
16.04.2017 13:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Der Sticker sollte vermutlich drauf bleiben. Sie erwähnt ja: "Not sponsored - they just gave me a review unit."
Also wird sie das Teil später zurückschicken müssen ("kannst du behalten" wäre ja doch gesponsored).
16.04.2017 13:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Wie geil ist denn Synology?!
DS Audio, DS Video, DS Note koennen Netflix, Google Play und Google Keep ersetzen. Grossartig!
Kontakte und Keepass-DB kann ich dort auch syncen. Mit QuickPic kann ich meine Bilder und Videos automatisch dort hochladen und bin nicht mehr auf Google Photos angewiesen!

Hoffentlich klappt das in der Praxis so gut wie es sich auf der Homepage anhoert peinlich/erstaunt DS216j ist bestellt, mal sehen wie es sich schlaegt!

Jemand Erfahrungen mit den Dingern in Kombination mit Android?
16.04.2017 14:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von Nose

Was sie für Speckpfoten hat Breites Grinsen



Die triggern mich am meisten traurig
16.04.2017 15:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von tbd


Jemand Erfahrungen mit den Dingern in Kombination mit Android?


DSAudio und DSCam (Surveillance Station) schon lange im Einsatz, zum Musik hören von überall echt gut fröhlich Bisher keine Probleme damit gehabt. DSFile hatte ich mal kurz probiert, ging aber ähnlich problemlos.
16.04.2017 16:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
DSphoto ist praktisch in Fotos automatisch von unterwegs auf dem Server zu sichern.

DSVideo um eben Medien zu streamen.

DSDownload lässt einen Downloads über den Server von unterwegs verwalten.

Alles in alle sind die Apps ziemlich nice.
16.04.2017 16:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
hat hier jemand remix OS auf seinem Mi Pad 2 und nen Link parat?
das einzige was ich finde sind Versionen von August 2016 und/oder kaputte Links. 3.0 hat verbuggten Deep sleep

Hab aktuell ne miui beta drauf, die auch nicht in den deep sleep geht und so ~2 tage akkulaufzeit im idle hat, so is das ding ziemlich nutzlos
16.04.2017 18:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
 
Zitat von indifferent

@Über mir: Long Shot

]...]


Danke. Einmal Reboot gemacht und seither tritt das Problem nicht mehr auf.
16.04.2017 18:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Unrelated: Empfehlungen fuer einen VPN-Anbieter? Gerne mit Standortwahl und Paysafecard.
16.04.2017 18:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Android 100100 ( AOSP Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.07.2017 20:57:01 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum