Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( In the case of news ... )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Ab sofort wirkt der globale Hyperschall die neue Drohnenverordnung.

Zeit.de

 
Am vergangenen Freitag ist die neue Drohnenverordnung des Verkehrsministeriums in Kraft getreten. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte den Entwurf vorgelegt, um einerseits für mehr Sicherheit im Luftraum zu sorgen und andererseits "der Zukunftstechnologie neue Chancen zu eröffnen". Im Oktober werden die Richtlinien dann noch einmal verschärft. Schon jetzt sollten private wie gewerbliche Besitzer einen Blick darauf werfen, um die Vorgaben bis spätestens dann zu erfüllen. Ein Flyer (kein Wortspiel, heißt wirklich so) des Ministeriums fasst die wichtigsten Änderungen zusammen, wir erklären sie im Detail:

Wer eine Drohne mit mehr als 250 Gramm Gewicht betreibt, und darunter dürften die meisten Quadrokopter fallen, muss diese kennzeichnen, damit im Fall eines Unfalls der Besitzer ermittelt werden kann. Das bedeutet, auf dem Flugkörper müssen ein Name und eine Anschrift stehen, selbst beim Betrieb auf Modellfluggeländen. Dabei reicht es nicht, diese Informationen einfach auf ein Stück Krepppapier zu kritzeln und aufzukleben. Die Kennzeichnung muss in "dauerhafter und feuerfester Beschriftung" geschehen. Möglich ist das etwa mit einer gravierten Aluminium-Plakette, die es in Fachgeschäften gibt. Bis Oktober haben Piloten übergangsweise Zeit, diese Information anzubringen.



 


Die höchsten Auflagen gelten für Drohnen ab fünf Kilogramm Startgewicht. Sie benötigen nämlich eine Aufstiegsgenehmigung der jeweiligen Landesluftbehörde. Eine Ausnahmeerlaubnis ist darüber hinaus für Flüge in einer Höhe von mehr als 100 Metern notwendig. Die meisten Privatnutzer dürften diese Auflagen ohnehin nicht betreffen. Wichtig aber ist: Außerhalb der Sichtweite ihrer Piloten dürfen Drohnen nur mit Genehmigung geflogen werden.



Bin gespannt, wann der erste Fall kommt bei dem es vor Gericht geht. Vielleicht bei Demos? Wird ja inzwischen auch viel auf Demonstrationen mitgeschnitten um Handhabe gegen Polizisten zu haben - meine auch mal was von Drohnen gelesen zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 12.04.2017 19:04]
12.04.2017 19:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von monischnucki

Ausserdem ist Bernd Hesse.



Zuallererst ist er mal DEUTSCHER.
12.04.2017 19:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von loliger_rofler

Ab sofort wirkt der globale Hyperschall die neue Drohnenverordnung.

Zeit.de





https://www.heise.de/newsticker/meldung/Interaktive-Karte-informiert-Drohnenpiloten-ueber-neue-Rechtslage-3681860.html

www.map2fly.de


/

Nicht ganz News, aber interessant:

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 12.04.2017 19:17]
12.04.2017 19:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

http://i.imgur.com/UmsfcKk.jpg

 
Im Zuge einer richterlich angeordneten Hausdurchsuchung wurde am 05.04.2017 bei einem 33-Jährigen Zuhause ein ganzes Waffenarsenal sichergestellt.

Der junge Mann geriet in den Blickpunkt der Fahnder, weil er im Internet einen Revolver, der dort als Migrantenschreck bezeichnet wurde, für ca. 380 Euro erworben hatte.



http://www.polizei.bayern.de/schwaben_sw/news/presse/aktuell/index.html/259335


Wurde dem da getrockneter Rucola verkauft oder was soll das sein?


Ich starre da auch schon die ganze Zeit drauf. Vielleicht Selbstanbau und dann gleich noch die abgefallenen Blätter mit verwerten wollen?
12.04.2017 19:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Nicht minder interessant:

12.04.2017 19:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

http://i.imgur.com/UmsfcKk.jpg

 
Im Zuge einer richterlich angeordneten Hausdurchsuchung wurde am 05.04.2017 bei einem 33-Jährigen Zuhause ein ganzes Waffenarsenal sichergestellt.

Der junge Mann geriet in den Blickpunkt der Fahnder, weil er im Internet einen Revolver, der dort als Migrantenschreck bezeichnet wurde, für ca. 380 Euro erworben hatte.



http://www.polizei.bayern.de/schwaben_sw/news/presse/aktuell/index.html/259335


Wurde dem da getrockneter Rucola verkauft oder was soll das sein?





Ich glaube eher er hat Schulkids getrockneten Rucola verkauft. So einen gab's bei uns auch.

Bis ein Achtklässler erzählt hat, dass er ja voll breit war vom Stoff der ihm da vertickt wurde.




Aus dem Polizeibericht:
 
Im Keller wurden zwei Aufzuchtanlagen für Marihuanapflanzen aufgefunden. Diese waren bereits abgeerntet. Es fand sich aber noch Restmaterial, wie welke Blätter und Stängel mit einem Gewicht von ca. 220 Gramm.

12.04.2017 19:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von monischnucki

Nicht minder interessant:

http://img.pr0gramm.com/2017/04/12/3fcddafe035ff2d0.png



Geil, wie muss man da dosieren?
12.04.2017 19:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

http://i.imgur.com/UmsfcKk.jpg

 
Im Zuge einer richterlich angeordneten Hausdurchsuchung wurde am 05.04.2017 bei einem 33-Jährigen Zuhause ein ganzes Waffenarsenal sichergestellt.

Der junge Mann geriet in den Blickpunkt der Fahnder, weil er im Internet einen Revolver, der dort als Migrantenschreck bezeichnet wurde, für ca. 380 Euro erworben hatte.



http://www.polizei.bayern.de/schwaben_sw/news/presse/aktuell/index.html/259335


Wurde dem da getrockneter Rucola verkauft oder was soll das sein?





Ich glaube eher er hat Schulkids getrockneten Rucola verkauft. So einen gab's bei uns auch.

Bis ein Achtklässler erzählt hat, dass er ja voll breit war vom Stoff der ihm da vertickt wurde.




Ist übrigens vorm Gesetz egal. Mit gefaktem BtM zu handeln ist genau so strafbar wie handeln mit echtem BtM.
12.04.2017 19:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
unglaeubig gucken
 
Zitat von Lwis

[...]

Ist übrigens vorm Gesetz egal. Mit gefaktem BtM zu handeln ist genau so strafbar wie handeln mit echtem BtM.


Wat? warum?
12.04.2017 19:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Betrug
12.04.2017 19:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Wenn man es Laub nennt und den Kunden gegenüber nie einen anderen Begriff nutzt?

"Hey, brauchste Laub? Ich hätte da ein paar Gramm. Bei mir kriegst es für einen Zehntel des Preises."
12.04.2017 19:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von hardCoreGEN

Wenn man es Laub nennt und den Kunden gegenüber nie einen anderen Begriff nutzt?

"Hey, brauchste Laub? Ich hätte da ein paar Gramm. Bei mir kriegst es für einen Zehntel des Preises."



Egal. Crack wird nämlich zum Beispiel in der Regel als "Steine" bezeichnet, trotzdem ist das verkaufen tatsächlicher Steine als Crack (was wirklich vorkommt) genau so verboten wie das von echtem Crack.

Und du kannst ja gerne mal einen mit den Worten "Willst du Laub?" andealen. Breites Grinsen
12.04.2017 19:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Wenn der eine Plantage im Keller hat wird er wohl kaum sein Geld damit verdienen, dass er Kindern hinter der Schule Laub verkauft.
Aber ja, wenn du jemandem Rucola als Gras verkaufst machst du dich des Handels mit Betäubungsmitteln schuldig. Erinnere mich da an einen Fall, wo jemand mit einer großen Menge 'Ecstasy-Pillen' ohne Wirkstoff erwischt wurde und verurteilt werden konnte, weil er sagte er wolle sie als Drogen verkaufen.

Auszug aus dem BtMG
 

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft,
[...]
(6) Die Vorschriften des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 1 sind, soweit sie das Handeltreiben, Abgeben oder Veräußern betreffen, auch anzuwenden, wenn sich die Handlung auf Stoffe oder Zubereitungen bezieht, die nicht Betäubungsmittel sind, aber als solche ausgegeben werden.

12.04.2017 19:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
...
Rasenmähen, trocknen und dann das Gras verkaufen.
12.04.2017 20:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

 
Zitat von Sockenpapst

 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Jo, gab für mein "Allahu schalke" auch ne Verwarnung. Aber "Arschloch" ist mittlerweile keine Sperre mehr wert. Gut zu wissen für den nächsten Meinungsaustausch!




Ich dachte Viper hatte sich dafür eine eingefangen. Also hat es dich getroffen?


Richtig.


Es haben alle Beteiligten eine Verwarnung bekommen.
12.04.2017 20:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Derlorelore

Oh noes, kanner denn bei der nächsten demo nicht mehr unmarkiert mit schlagstock, pfefferspray und tränengas wüten? Dafür hat er ja jetzt zeit um am stammtisch über juden zu hetzen!


Du bekommst auch mal ein bisschen Zeit um woanders als hier über Polizisten und dergleichen zu hetzen.
12.04.2017 21:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

http://i.imgur.com/UmsfcKk.jpg

 
Im Zuge einer richterlich angeordneten Hausdurchsuchung wurde am 05.04.2017 bei einem 33-Jährigen Zuhause ein ganzes Waffenarsenal sichergestellt.

Der junge Mann geriet in den Blickpunkt der Fahnder, weil er im Internet einen Revolver, der dort als Migrantenschreck bezeichnet wurde, für ca. 380 Euro erworben hatte.



http://www.polizei.bayern.de/schwaben_sw/news/presse/aktuell/index.html/259335


Wurde dem da getrockneter Rucola verkauft oder was soll das sein?





Ich glaube eher er hat Schulkids getrockneten Rucola verkauft. So einen gab's bei uns auch.

Bis ein Achtklässler erzählt hat, dass er ja voll breit war vom Stoff der ihm da vertickt wurde.




ist mir passiert.
meine eltern haben mich dann damit erwischt und sich das geld von den eltern meines "dealers" zurückgeben lassen. Breites Grinsen
12.04.2017 21:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
unglaeubig gucken
http://kdvr.com/2017/04/07/11-year-old-michigan-boy-hangs-himself-after-girlfriend-fakes-suicide-in-alleged-social-media-prank/
12.04.2017 21:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
"social" media
12.04.2017 21:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Tesla

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

http://i.imgur.com/UmsfcKk.jpg

 
Im Zuge einer richterlich angeordneten Hausdurchsuchung wurde am 05.04.2017 bei einem 33-Jährigen Zuhause ein ganzes Waffenarsenal sichergestellt.

Der junge Mann geriet in den Blickpunkt der Fahnder, weil er im Internet einen Revolver, der dort als Migrantenschreck bezeichnet wurde, für ca. 380 Euro erworben hatte.



http://www.polizei.bayern.de/schwaben_sw/news/presse/aktuell/index.html/259335


Wurde dem da getrockneter Rucola verkauft oder was soll das sein?





Ich glaube eher er hat Schulkids getrockneten Rucola verkauft. So einen gab's bei uns auch.

Bis ein Achtklässler erzählt hat, dass er ja voll breit war vom Stoff der ihm da vertickt wurde.




ist mir passiert.
meine eltern haben mich dann damit erwischt und sich das geld von den eltern meines "dealers" zurückgeben lassen. Breites Grinsen



Mir auch. Aber mich hat keiner erwischt. Und ich glaube bei mir war es Oregano.
Ich hatte keinen sehr hohen IQ in Drogen. Damals.
12.04.2017 22:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von hardCoreGEN

Wenn man es Laub nennt und den Kunden gegenüber nie einen anderen Begriff nutzt?

"Hey, brauchste Laub? Ich hätte da ein paar Gramm. Bei mir kriegst es für einen Zehntel des Preises."



Egal. Crack wird nämlich zum Beispiel in der Regel als "Steine" bezeichnet, trotzdem ist das verkaufen tatsächlicher Steine als Crack (was wirklich vorkommt) genau so verboten wie das von echtem Crack.

Und du kannst ja gerne mal einen mit den Worten "Willst du Laub?" andealen. Breites Grinsen


Verstehe. Der Gesetzestext oben ist auch eindeutig.

Ich würde es eben Laub nennen, weil Gras ein eindeutiger Begriff ist. Laub steht meines Wissens nach nicht für eine Droge. Also würde ich mit der Behauptung, Laub zu verkaufen, der Ähnlichkeit zu Drogen aus dem Weg gehen. Dass keiner Laub kauft und das auch vor Gericht nicht standhält, ist schon klar. Breites Grinsen
12.04.2017 22:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von monischnucki

Nicht minder interessant:

http://img.pr0gramm.com/2017/04/12/3fcddafe035ff2d0.png



Geil, wie muss man da dosieren?


Erstmal nehme ich an, dass man das Zeug dann rauchen muss, damit es nicht direkt im Darm abgebaut wird. Dann muss es über die Blut-Hirn-Schranke, dabei hilft das Chinin wahrscheinlich. Aber ich schätze du musst _echt viel_ Tonic Water trinken, damit das klappt. Ich nehme an, dass Chinin-Tabletten da der einzig sinnvolle Weg sind - laut Wiki hat Tonic in DE maximal 85mg/L Chinin.

/e: Und keine Ahnung wie hoch so ein Abführmittel dosiert ist - das kann auch schnell mal tödlich enden wenn dir da so ein Gramm Opioid ins Gehirn kommt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von theromi am 12.04.2017 22:16]
12.04.2017 22:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Äh, jetzt mal ohne Witz oder was: Also das geht echt oder wie? Man kann sich mit Abscheißmittel und Tonic einen geben?
12.04.2017 22:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von zapedusa

Äh, jetzt mal ohne Witz oder was: Also das geht echt oder wie? Man kann sich mit Abscheißmittel und Tonic einen geben?


Sich und dem Rest des Körpers. Nicht die beste Methode, so im Sinne von "nicht mit 40 krepieren"
12.04.2017 22:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
etwas für sehr schlecht befinden
Google shuts down Burger King's cunning TV ad

Just under three hours after Burger King unveiled a new advertisement designed to hijack your Google Home to read a long-winded description of its Whopper burger, Google has disabled the functionality. It was fun / horrifying while it lasted!

As of 2:45PM ET, Google Home will no longer respond when prompted by the specific Burger King commercial that asks “What is the Whopper burger?” It does, however, still respond with the top result from Wikipedia when someone else (i.e., a real user) other than the advertisement asks the same question. Google has likely registered the sound clip from the ad to disable unwanted Home triggers, as it does with its own Google Home commercials.

After the ad debuted at 12PM ET today, many users have edited the Wikipedia entry for the Whopper, adding a slew of troll-tastic descriptions including “cancer-causing,” “a chocolate candy” (in reference to the Hershey candy) and ingredients like “toenail clippings” and “rat.” Briefly, some users were able to get their Google Homes to respond with the edited entries (as did we, in a test yesterday). Wikipedia has now locked the entry, allowing changes to be made only by authorized administrators.


https://www.theverge.com/2017/4/12/15277278/google-home-burger-king-whopper-ad-campaign
12.04.2017 22:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
unglaeubig gucken
man liegt dann da dicht und kackt sich voll oder wie?
12.04.2017 22:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Also:

 
Loperamid ist ein sogenanntes Scheinopioid, da es kaum an den zentralen Opioidrezeptoren andocken kann, weil es diese normalerweise gar nicht erreicht. Das liegt daran, dass Loperamid die intakte Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann. Verantwortlich dafür ist (höchstwahrscheinlich) ein Transportprotein (P-Glykoprotein, PGP), das für einen aktiven Transport und somit einen kontinuierlichen Rücktransport des Loperamids aus dem Zentralnervensystem in die Peripherie sorgt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Loperamid

 
Die PGP-Pumpe wird unter anderem durch folgende Arzneistoffe gehemmt:

[..]
Chinin[..]


https://de.wikipedia.org/wiki/Multidrug-Resistance-Protein_1

Also, theoretisch ja. Vorher viel Chinin, danach Loperamid. Dann gibt es aber den First-Pass-Effekt:

 
Arzneistoffe, die peroral eingenommen werden, kommen nach der Einnahme zunächst in den Magen und anschließend in den Dünndarm. In beiden Organen können sie resorbiert werden und so in den Blutkreislauf gelangen. Da Magen und Dünndarm an das Pfortadersystem (Vena portae hepatis) angeschlossen sind, kommen sie zunächst in die Leber, bevor sie nach der Leberpassage mit dem Blutstrom im weiteren Körper verteilt werden und so ihre Wirkorte erreichen können.


Das ganze Loperamid wird dir also vermutlich direkt abgebaut, bevor es ins Gehirn kommt. Daher rauchen, dann haste das "Problem" nicht.

Aber halt auch keine geile Methode. Da sind, schon angefangen bei den Unmengen an Nebenwirkungen des vielen Chinins, viele Wege schnell ins Gras zu beissen.

 
Zitat von Tesla

man liegt dann da dicht und kackt sich voll oder wie?


Nein. Im Darm wirkt es dann nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von theromi am 12.04.2017 22:40]
12.04.2017 22:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Tesla

man liegt dann da dicht und kackt sich voll oder wie?


Immodium verhindert das kacken. Anti, nicht pro-Durchfall.
12.04.2017 22:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Geil, drei Tage druff und du kannst Diamanten scheißen.
12.04.2017 22:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
...
 
Zitat von TheRealHawk

http://kdvr.com/2017/04/07/11-year-old-michigan-boy-hangs-himself-after-girlfriend-fakes-suicide-in-alleged-social-media-prank/



Oh man ein toter und ein Leben lang Schuldgefühle.etwas für sehr schlecht befinden
12.04.2017 22:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( In the case of news ... )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.04.2017 01:56:16 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
30.03.2017 15:53:45 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum