Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Schrauben soviel ich mag, ich schraube jeden Tag )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Everythingwentbetter.jpg

Frau war auf dem Rückweg von der Arbeit noch bei einem anderen Teilehändler, der hatte den passenden Thermoschalter da. Gewechselt, dabei nur ~300ml Kühlerflüssigkeit verloren und Testrunde gedreht - Lüfter springt wieder an
16.05.2017 20:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Hach, der Bus.

Durch die HU bin ich gefallen wegen Bremsleitungsgammel und nem völlig wabbeligen Lenkradkranz.

Lenkrad kam "neu", 15¤, netter Schrauberkontakt in der Nähe.
Bremsleitungen hinten hab ich dann noch allesamt getauscht, dabei den Bremskraftregler ausgebaut, etwas gangbar gemacht und wieder eingebaut.

Ergebnis und Siegerehrung: praktisch keine Bremsleistung an der HA. Toll Breites Grinsen
Der BKR kommt jetzt halt neu. Den alten Regler werde ich dann zerlegen und überholen, aber lieber mit Neuteil als Reserve peinlich/erstaunt

Dazu ölte er vorne wie Sau - ist die Vakuumpumpe, die ist undicht. Hab ich gestern dann zerlegt und gereinigt und wieder montiert. Sifft immer noch, ist aber sauber peinlich/erstaunt kommt auch neu. Leider beides keine ganz billigen Teile mit jeweils knapp über 100¤.

Und der neue Keilriemen hat sich gedreht. Mit den Keilen nach außen. wtf?! Kommt auch neu, jetzt ist der alte Quietscheriemen drin.

Und vom TÜV-Hof kamen wir dann erst mal nicht, weil ne Buchse am Schaltgestänge sich in 12352 Teile zerlegt hat. Heimwärts fahren im 3. und 4. Gang, so vorausschauend fahre ich selten peinlich/erstaunt Die Teile kommen alle schon heute Nachmittag, aber "dank" Urlaub steht der Kahn jetzt wieder. Schön wärs gewesen mit der Zulassung heute traurig
18.05.2017 11:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Willkommen in meinem Schrauberleben harm Breites Grinsen

Keilriemen verdreht - war der nicht neu? Vergessen zu spannen?
18.05.2017 13:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Der war exakt nach Vorgabe gespannt und gut fixiert.
Diese Buchse ist ein verfluchten Hurenbock.

/Wird nach dem Urlaub gemacht, dann bau ich in Ruhe das Schaltgestänge aus. Die Mittel reichen nicht aus um die Kugel in die Buchse zu pressen im verbauten Zustand. Meh.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 18.05.2017 15:23]
18.05.2017 14:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G@uner

Mods-Gorge
Ich habe letzte Woche davon berichtet, dass an meinem E46 die Klima ohne Funktion ist. Nachdem ich so ziemlich alles durch bin, hat sich herausgestellt, dass entweder der Drucksensor (Live-Wert: 37 bar) oder die Leitung zum Drucksensor defekt ist.

Gestern also rangemacht um die Leitung mal zu checken. Stoßstange und Scheinwerfer gelöst. Nachdem ich verzweifelt festgestellt habe, dass die Kabelfarben des Steckers nicht mit dem Schaltplan übereinstimmen, fiel mir auf, dass der Stecker den ich mir da gerade anschaute eigentlich auf das Xenonsteuergerät gehört. Beim Xenonsteuergerät fand ich einen baugleichen Stecker aber diesmal mit den richtigen Farben so wie es im Schaltplan auch dargestellt ist.

Voller Freude wechselte ich beide Leitungen und steckte sie an ihre richtigen Plätze. Außer, dass ich jetzt ohne Probleme ins OBD2 komme (war vorher nicht möglich, ging erst durch abstecken vom Xenon), ist nicht viel passiert.

Wenigstens klappte das OBD wieder ordnungsgemäß.

Meine Vermutung ist, dass ich mir durch das Vertauschen der Kabel den Sensor zerschossen habe. Um ihn definitiv ausschließen zu können, möchte ich ihn überbrücken.

Gibts hier E-Techniker die mir anhand des Schaltplans sagen können wie ich den Sensor überbrücken kann?

21.05.2017 16:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Also wenn ich das richtig sehe, schaltet der Sensor Masse durch an Klemme 2 und/oder 7. Die haben zwei Steuersignale, die dann entsprechend 1 oder 0 sind - wie das Zeug stehen muss, muss dir wer anders sagen.

Meanwhile in old GDR:



trotz solchem Rosts lieber die Feile genommen, WaPu passt, Kopf ist drauf - nun die restlichen Ersatzteile holen. War noch nie glücklicher, so nen hässlichen Ventildeckel zu sehen Breites Grinsen

21.05.2017 17:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
22.05.2017 19:10:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Du bist schon ne coole Sau. Wie lange hast du dafür gebraucht?
22.05.2017 19:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
22.05.2017 20:21:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
So, Problem: Mein 530i hat jetzt nach etwa 15 Monaten Standzeit wieder ein befülltes Getriebe, allerdings wird er jetzt zu heiß.

Haben beim Getriebebefüllen natürlich warmlaufen lassen, und hinterher ging er im Stand in den roten Bereich. Nach einem kurzen Gasstoß war die Nadel sofort wieder in der Mitte, und blieb da auch während der Fahrt. Wenn ich allerdings Gas wegnehme und ausrolle, sowie wenn ich dann zum Stehen komme, tendiert sie wieder Richtung zu heiß.

Meine Vermutung ist dass das Thermostat durch die lange Standzeit im geschlossenen Zustand fest ist. Beim Gasgeben zirkuliert dann das Kühlmittel schön, aber sobald man zum Stehen kommt, fördert die Pumpe ja auch nur noch minimal. Kühlmittelstand war ok, hab ich vorher geprüft.

Ist das ein sinnvoller Gedanke oder weiß jemand was besseres?
23.05.2017 9:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Jay666

So, Problem: Mein 530i hat jetzt nach etwa 15 Monaten Standzeit wieder ein befülltes Getriebe, allerdings wird er jetzt zu heiß.

Haben beim Getriebebefüllen natürlich warmlaufen lassen, und hinterher ging er im Stand in den roten Bereich. Nach einem kurzen Gasstoß war die Nadel sofort wieder in der Mitte, und blieb da auch während der Fahrt. Wenn ich allerdings Gas wegnehme und ausrolle, sowie wenn ich dann zum Stehen komme, tendiert sie wieder Richtung zu heiß.

Meine Vermutung ist dass das Thermostat durch die lange Standzeit im geschlossenen Zustand fest ist. Beim Gasgeben zirkuliert dann das Kühlmittel schön, aber sobald man zum Stehen kommt, fördert die Pumpe ja auch nur noch minimal. Kühlmittelstand war ok, hab ich vorher geprüft.

Ist das ein sinnvoller Gedanke oder weiß jemand was besseres?



Macht schon Sinn. Kühler wird gleichmäßig warm?
23.05.2017 9:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Da das Thermostat beim M54 ja recht ordentlich zugänglich ist, würde ich das auch als erstes tauschen. Kosten und Aufwand sind verhältnismäßig gering, da man afair ja auch nicht die ganze Brühe ablassen muss, sondern danach "nur" auffüllen und entlüften muss.

Hatte nahezu identische Symptome beim E30 und habe da sowohl Wasserpumpe, als auch Thermostat getauscht, weil der Aufwand da auch wirklich ein Witz ist. Letztlich wars das Thermostat, was im Arsch war, aber ne neue WaPu ist ja auch geil
23.05.2017 9:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Hmm, wenn die Wasserpumpe hinüber wäre, würde aber doch während der Fahrt nicht die Temperatur wieder runter gehen, oder?


 
Zitat von Flitzpiepe42

Macht schon Sinn. Kühler wird gleichmäßig warm?



Musst ich jetz grad mal nachschauen. Also der Zulaufschlauch zum Kühler is gut warm, der Rücklauf zum Motor eher so lauwarm. Auto steht jetz ca 20 Minuten.

Spricht ja eher wieder nicht für Thermostat, sonst müsste der Kühlerzulauf doch kalt bleiben.


Aaah, ich hasse son Kühlungsmist


/Kühler hab ich übrigens kurz vor Beginn der Standzeit erst erneuert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 23.05.2017 9:37]
23.05.2017 9:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Jay666


Musst ich jetz grad mal nachschauen. Also der Zulaufschlauch zum Kühler is gut warm, der Rücklauf zum Motor eher so lauwarm. Auto steht jetz ca 20 Minuten.

Spricht ja eher wieder nicht für Thermostat, sonst müsste der Kühlerzulauf doch kalt bleiben.




Nein, das ist genau richtig so bei geschlossenem Thermostat. Eindeutiges Zeichen. Das Thermostat blockiert idR den Rücklauf des Kühlers, der Zulauf ist immer offen. Ein gewisser Austausch besteht also, insbesondere wenn das Thermostat nicht 100% schließt.
23.05.2017 11:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
sweet, dann isses ja vielleicht mit nem neuen Thermostat getan. Hab jetz mal sicherheitshalber auch Kühler und Wasserpumpe neu bestellt, aber es wär mir lieber wenn das nicht noch vorm WE alles getauscht werden muss.


/ich hab glaub ich noch ein oder zwei "auf Verdacht mitgetauschte" Thermos im Keller, da kann ich ja eigentlich zum Ausprobieren mal eins hernehmen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 23.05.2017 12:56]
23.05.2017 12:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Konnte man die nicht im Kopftopf testen?
23.05.2017 13:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Jay666

Hmm, wenn die Wasserpumpe hinüber wäre, würde aber doch während der Fahrt nicht die Temperatur wieder runter gehen,



Richtig. Habe ich damals aber auch unter anderem getauscht, weil die WaPu beim E30 nicht über den Zahnriemen angetrieben wird und man so eher dazu neigt, die auch mal länger drin zu lassen.

Bei Dir klingts schon bös nach Thermostat.
23.05.2017 13:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Auch ohne WaPu zirkuliert das Wasser, reicht für langsame Fahrt aus. Bin den ST locker 100 km mit defekter Pumpe gefahren, kein Problem bis 90 kmh.
23.05.2017 13:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
23.05.2017 16:58:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Flitzpiepe42

Konnte man die nicht im Kopftopf testen?



Mit irgend einer Haltekonstruktion vermutlich schon, aber son Kennfeldthermostat hat ja auch irgendwelche Elektronik mit drin. Den würd ich jetz ungern einfach ins Wasser werfen peinlich/erstaunt


 
Zitat von Prügelknabe

Richtig. Habe ich damals aber auch unter anderem getauscht, weil die WaPu beim E30 nicht über den Zahnriemen angetrieben wird und man so eher dazu neigt, die auch mal länger drin zu lassen.



Läuft beim M54 auch übern Keilrippenriemen. Ich hoffe jetz erstmal dass es mit dem Thermostat getan ist, und werd dann bzgl. Pumpe zeitnah mal einen Gastauftritt in harms Schraubergarage hinlegen peinlich/erstaunt

 
Zitat von harmlos

Auch ohne WaPu zirkuliert das Wasser, reicht für langsame Fahrt aus. Bin den ST locker 100 km mit defekter Pumpe gefahren, kein Problem bis 90 kmh.



Das kommt wohl auch auf die Pumpe an, bzw deren Sollbruchstelle. Beim M54 is der Schwachpunkt der Wellenzapfen am Förderrad. Da is beim 525 meiner Eltern damals schlagartig alles heißgekocht, weil sich nur noch die Welle gedreht hat, das Förderrad lag im Flansch. Ich geh schon davon aus dass die Pumpe noch tut.
23.05.2017 17:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Jay666

/ich hab glaub ich noch ein oder zwei "auf Verdacht mitgetauschte" Thermos im Keller, da kann ich ja eigentlich zum Ausprobieren mal eins hernehmen peinlich/erstaunt



..erfolgreich. Thermostat getauscht, 20 km Testfahrt, Auto läuft wieder geil. Hab schon ganz vergessen wie viel Spaß die Kiste macht. Morgen hoffentlich noch Tüv bestehen, dann is wieder alles paletti.

/redneckstyle Straßenschrauberei
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 23.05.2017 21:28]
23.05.2017 21:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
So mittelfristig muss ich doch mal nach einem Pampers-Bomer schauen. In der engeren Auswahl sind ein Berlingo mit dem 2.0 HDI (ohne DPF) und ein Caddy 2.0 SDI. Kein (aktiver) DPF ist also ein Kriterium.

Maximal Robust/billig wartbar ist das Ziel, Rostkonservierung wuerde ich einbringen. Plakette ist nicht so wichtig, im Nahverkehr tuts der Benziner-Kleinwagen. Geht eher um laengere fahrten.

Klima ist muss, Tempomat-option n1. T4 faellt wegen ueberbewertung raus.

Sonst noch Ideen oder Fakten gegen die Auswahl? Injektorenausbau beim HDI soll CR-typisch die Hoelle sein, aber sonst gehts wohl.
24.05.2017 11:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Admiral Bohm

Maximal Robust/billig wartbar ist das Ziel [..] Plakette ist nicht so wichtig, im Nahverkehr tuts der Benziner-Kleinwagen. Geht eher um laengere fahrten.

Klima ist muss, Tempomat-option n1.



Hast jetz nix zum Alter geschrieben, aber bei den Bedingungen fällt mir sofort der 110 PS 1.9 TDI ein. Entsprechendes Blechkleid für die Anforderungen dann Passat oder A4 als Kombi?

/Für die Autothread-Doktrin werf ich dann noch den E39 Touring als 525d ein. Je nach Pampersmenge die voraussichtlich zu bomben ist, wird vermutlich ein 320d Touring auch reichen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 24.05.2017 16:53]
24.05.2017 14:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Der Caddy ist echt ein Top Lastenfahrzeug aber bitte nicht mit dem 2-Liter Saugdiesel du wirst nicht glücklich, besonders Vollbeladen.
Der 1.9er ist echt Klasse und bewährt.
24.05.2017 14:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Eigentlich wollte ich einen Hochdachkombi aber die Audi-Sache hat mich auf den V70 mit dem 5-Zylinder TDI von Audi gebracht. Das ist ein ziemlich feines geraet und auch riesig vom Kofferaum her.

Ist sogar bezahlbar fuer einen Klassiker.
24.05.2017 16:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Admiral Bohm

Eigentlich wollte ich einen Hochdachkombi aber die Audi-Sache hat mich auf den V70 mit dem 5-Zylinder TDI von Audi gebracht. Das ist ein ziemlich feines geraet und auch riesig vom Kofferaum her.

Ist sogar bezahlbar fuer einen Klassiker.



Ehrlich, tu es!
24.05.2017 16:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Gute Wahl! Bekannter hat genau den, 360.000 runter. Außen und Innen wie geleckt, geile Kiste und für die Leistung lächerlicher Spritverbrauch.

Aber die sind langsam wirklich rar.
24.05.2017 16:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Jay666

Morgen hoffentlich noch Tüv bestehen, dann is wieder alles paletti.



Und ein weiterer Punkt zum Abhaken. HU ohne Mängel, nicht übel direkt nach über einem Jahr Rumstehen. Ich bin zufrieden.
24.05.2017 16:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Wie haste den Kahn denn abgestellt? Alle möglichen Sachen beachtet, Tank aufgefüllt, Wagen auf Böcke in eine dunkle Ecke unters Stickstoff-Zelt gestellt, blablabla - oder einfach nur inner Scheune geparkt und gestern zum TÜV gestellt? Bin etwas überrascht, dass die ganzen Gummilager und so das so schadlos überstanden haben...
24.05.2017 17:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Naja, ein Jahr. Zumal die ja nicht exponiert im UV-Licht sind.
24.05.2017 17:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Schrauben soviel ich mag, ich schraube jeden Tag )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.11.2017 19:38:24 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum