Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Schrauben soviel ich mag, ich schraube jeden Tag )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
John Mason

John Mason
verschmitzt lachen
#bilderlos
23.04.2017 15:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Entweder das quotet jemand heil oder ihr wartet bis ich an nem PC bin.
23.04.2017 15:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Mit quake+-abo ist alles ok!
23.04.2017 16:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von harmlos

#antriebslos



Zu sehen hier die gebrochene Strebe und die festgebackene Verbindung Kardanwelle _ Antriebsflansch. Ging mit Gewalt dann doch ab:



Und rechts im Bild das Gegenstück. Am Ende des Tunnels: Licht der Getriebeausgangsflansch:



shitload.de

23.04.2017 16:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008


Ein roter Eintrag im Klassenbuch für die BMW-Ingenieure! Wie soll man denn die Getriebeöl-Leitungen lösen, wenn die Leitungen der Schraube im Weg sind die sie hält? Wütend

/okay, wenn man die Leitungsflansche beiseite biegt, geht's grad so mit schräg aufgesetzter Nuss. Kann so unmöglich gedacht sein, aber immerhin. Hoffe nur dass es auch wieder zu befestigen geht.

//Zunächst hab ich nur gedacht, die O-Ringe sind aber krass geschrumpft, kein wunder, dass das undicht wurde. Aber beim Einbauversuch stellte sich dann heraus, dass der Huso am Teiletresen mir einfach die falschen gegeben hat. Die Dinge an denen Sonntagsschrauberei dann scheitert
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 23.04.2017 18:08]
23.04.2017 17:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
 
Zitat von FattyCPK

Ich quote das nochmal hier rüber, vielleicht vin ich hier besser aufgehoben:

 
Ich hab grade mal den Ölstand mit dem Mess-Stab kontrolliert und dabei festgestellt, dass da irgendwie zu viel drin ist. Ölwechsel war vor ~4000km beim Subaru-Autohaus im Rahmen eines Services.
Haben die zu viel aufgefüllt oder hab ich da Benzin im Öl oder sowas? Ich hab grade von Ölverdünnung beim FA16DIT gelesen, muss ich mir Sorgen machen?

Gemessen hab ich nach ca. 30 Minuten Standzeit auf ebenem Untergrund, Öl war bei der Fahrt auf ca. 95°C.

Hab 3x gemessen, Stand immer der selbe. Was tun? Die beiden Löcher da markieren Min/Max und das Öl steht da gut nen Zentimeter drüber.
Ich fahr den Wagen immer warm, vor 70°C Öltemperatur dreh ich ihn nicht über 3k RPM.

http://i.imgur.com/jbkZvzUh.jpg?2




Ich hab grade am Ölstab gerochen: Riecht 1A nach Benzin Morgen mal den Händler anrufen, 1x neuen Motor bitte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FattyCPK am 23.04.2017 19:04]
23.04.2017 18:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Schleich halt nicht immer so.
23.04.2017 19:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Ich fahr den Wagen immer warm und fahr öfter mal ne längere Strecke. Anscheinend haben das Problem auch andere Levorg-Fahrer.

Hier sieht mans etwas besser.

23.04.2017 19:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
@FattyCPK: Schmeckt das Öl wenig bitter aber geht's vielleicht etwas in Richtung Essig?
23.04.2017 19:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Soll ich da dran lecken oder was? Breites Grinsen Es riecht halt 1:1 wie frisch von der Zapfsäule nach Benzin
23.04.2017 19:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von FattyCPK

Ich fahr den Wagen immer warm und fahr öfter mal ne längere Strecke. Anscheinend haben das Problem auch andere Levorg-Fahrer.



1A Qualitätsmöhre.
23.04.2017 19:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
1:50 getankt?
23.04.2017 19:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Ist der Levorg ein Diesel mit DPF?
23.04.2017 21:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Benzin und ich fahr nicht nur Kurzstrecke
23.04.2017 21:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von FattyCPK

Benzin und ich fahr nicht nur Kurzstrecke




Falls das ein Direkteinspritzer ist(wovon ich mal ausgehe) könnte das ein undichter Injektor sein.

Sieht und riecht man an den Zündkerzen.
Ggf auch auf dem Kolben sichtbar, wenn die Kerzen draußen sind.
23.04.2017 21:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von John Mason

#bilderlos



Ging weiter. Anmerkung: ich plane den Wagen jetzt noch etwa 2 Jahre so technisch erhalten zu fahren und ihn dann gründlich zu restaurieren, dementsprechend sind die Reparaturen jetzt ausgelegt.

Das Differentialgehäuse war hart rostig, so ne richtig dicke fette Schicht Rost, Schuppen teils nen cm dick. Mechanisch so viel wie möglich entfernt, das ganze ordentlich saubergeschrubbt und mit Owatrol getränkt:



Betroffen war nur die Oberseite, untenrum ist alles soweit in Ordnung und der Gehäusedeckel besteht aus Aluguss - ist also völlig rostfrei.

Der "neue" Halter wurde Freitag schon owatrolisiert, da kam jetzt _richtig_ dick FluidFilm rein, das hält mindestens 3 Jahre da drin:





Montiert am Diff:



Im ausgebauten Zustand hab ich das Ding dann noch in ne annähernd horizontale Position gebracht und nen guten Schluck Diff-Öl nachgefüllt. Die seitlichen Flanschdichtungen sind einigermaßen dicht, vorne ist das irgendwie vom Mondstand abhängig ob es schwitzt oder nicht. Im Endeffekt ist es mir relativ egal, ich hatte jetzt keine Lust noch mal die sauteuren Dichtungen zu tauschen - das hält jetzt noch 2 Jahre, dann wird es eh gründlich zerlegt und so.



Danach hab ich die Kardanwelle professionell fixiert und zur Zerteilung vorbereitet:



Hier sichtbar die Halteschraube die den vorderen Diff-Teil mit dem hinteren Teil verbindet. EXTREM wichtig: die exakte Position der Wellenstücke zueinander markieren, da die Welle damals am Stück gewuchtet wurde und man sich bei falscher Remontage Vibrationen aus der Hölle unters Blech schraubt:



Mittagspause. Das Mittellager ist inzwischen ab, das neue Teil kommt leider erst morgen. Heute kommt das Diff noch unters Auto, sofern ich die alte kaputte Buchse raus kriege, dann fehlt morgen nur noch die Kardanwelle und der Auspuff und der Kahn läuft wieder
24.04.2017 13:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hance2

Arctic
Frage
Kurzer Preischeck:

Was sollte man (Alles in Allem) für nen neuen Keilriemen + Einbau in nem 20+ Jahre alten peugeot 106 hinlegen?

/e: also nur ne ungefähre Größenordnung, soll ja lediglich als Schätzwert dienen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hance2 am 24.04.2017 13:52]
24.04.2017 13:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Keilriemen oder Zahnriemen?

Der KEILriemen treibt nur Nebenaggregate (Lichtmaschine,...) an und ist von außen zu sehen. Kostet 15 Euro und der Einbau ist bei so nem Auto in ungefähr 15-30 Minuten erledigt, der Preis ist dann natürlich vom Stundensatz der Werkstatt abhängig.

Der ZAHNriemen bedeutet viel mehr Aufwand, dazu ist der Einbausatz auch umfangreicher (inkl Wasserpumpe, Spannrolle,...), bei so nem Auto wären das ganz grob geschätzt etwa 2 Stunden maximal.

Stundensatz freie Werkstatt: 50-80¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 24.04.2017 14:00]
24.04.2017 13:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
N Fuffi ca.
Bei dem alten Karren ist der wahrscheinlich noch so gut zugänglich, dass man den ohne große Schrauberskills selbst wechseln kann. Wenn Du nen Kumpel hast, der sowas schon mal gemacht hat, kauf das Ding selbst und gib ihm n Bier aus.

E. Zwischen-Schrauberkönig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 24.04.2017 14:01]
24.04.2017 14:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Was Prügel sagt ist übrigens die zeitwertgerechte Lösung.
24.04.2017 14:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
böse gucken
War grade beim Subarumann: 0.7L Öl abgesaugt.

Reingekippt haben sie nicht zuviel, jedenfalls laut Rechnung.
Da sich aber Öl nicht einfach so vermehrt lass ich die Suppe nun morgen früh ablassen und mach neues zugelassenes Öl rein - wenn das dann auch wieder voller Benzin ist, schmeiss ich die Brügel raus.

Das aktuelle 5W-20 ist ja definitiv verdünnt, aber laut Subarumongo "kann das bei einem Benziner gar nicht passieren".

Hab glücklicherweise Einkaufspreise auf den ganzen Mist, somit bezahl ich die neuen 5 Liter Öl nun morgen selber - zum Reifen aufziehen muss er ja eh auf den Lift.
24.04.2017 15:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Natürlich kann das passieren. Und natürlich kann man ez zu viel einfüllen wenn man nach dem Wechsel laufen lässt und dann direkt nach dem Abstellen den Stand prüft. Oder einfach pauschal die Maximalmenge mach Vorgabe einfüllt obwohl nicht alles rausgelaufen ist. Oder oder. Und warum überhaupt 5W20? What year is it?
24.04.2017 16:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Na mit W20 braucht er aber doch 0,038% weniger Sprit im NEFZ, das is doch voll sinnvoll.

[e] harm, du erwähnst owatrol. Welches nimmst du da, kann man das hinterher überlackieren ohne dass es hart scheisse aussieht?
Dass mans zumindest wieder schwarz kriegt, ohne Rost-optik.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 24.04.2017 19:33]
24.04.2017 18:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Nice, der Ersatzgetriebeölkühler ist dermaßen passungenau.. Montage quasi unmöglich
24.04.2017 18:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Jay666

Nice, der Ersatzgetriebeölkühler ist dermaßen passungenau.. Montage quasi unmöglich



It's Hammertime!
24.04.2017 19:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Is bestimmt ne gute Idee bei nem Alugussteil, das original schon als Schwachstelle gilt.

Nee nee.. it's zurückschicken und das nächstteurere Angebot kaufen Time.
24.04.2017 20:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von LoneLobo


[e] harm, du erwähnst owatrol. Welches nimmst du da, kann man das hinterher überlackieren ohne dass es hart scheisse aussieht?
Dass mans zumindest wieder schwarz kriegt, ohne Rost-optik.



Oben auf dem Diff ist selbst mir die Optik egal, das bleibt so. Ansonsten lässt sich das mit Brantho 3in1 übermalen wenns um Schwarz statt Rost geht. Fürs Konservieren von Unterbodenteilen mit rostigen Falzen zB erst Owatrol bis zur Sättigung auf den festen Rost, danach das ganze Ding mit Brantho anmalen. Ne Woche später dann Permafilm drauf und es hält lange, lange Zeit.
24.04.2017 21:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Buchse ist raus. Um die neue Buchse einzuziehen (Hammer geht nicht. Nein, auch nicht der große) hab ich mir aus ner 36er Nuss, ner Ölfiltergehäuseschraube (BMW) und nem Domlager welches dafür zerlegt werden musste (Focus ST) nen Einzieher gebaut. Mit dem bin ich irgendwie zufriedener als ich sein sollte, grob überschlagen berechnet sollte das funktionieren und halten.

Leider muss ich jetzt zur FH(lol), für die Konstruktion gibts ja leider keine CP traurig
25.04.2017 11:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Nice Harm, nen Foto vom Selbstbaueinzieher plz

Frage: Spricht was dagegen, ein Schließer-Relais parallel zu nem Thermoschalter (ebenso Schließer) zu schalten? Geht um die manuelle Motorlüfterüberbrückung ...

/Kennt jemand nen guten Onlineshop für Schalter, Lampen etc für KFZ?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 25.04.2017 19:34]
25.04.2017 19:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Grundsätzlich nicht, aber wozu?

Beim Skoda ist mir irgenwann im Balkan auch mal der Thermoschalter für den Lüfter verreckt, da sonst nix aufzutreiben war hab ich zwei Kabel ins Cockpit geführt die ich dann verdrillt habe, wenns im Stadtverkehr zu warm wurde Breites Grinsen

//Lampen wie LEDs? Conrad/eBay?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 25.04.2017 19:35]
25.04.2017 19:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Schrauben soviel ich mag, ich schraube jeden Tag )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.11.2017 19:38:24 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum