Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fleischfrei durch den Mai
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 44 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Soviel Aufwand um Fleisch zu ersetzen ist nich normaaal Augenzwinkern

Auch zur Herstellung von Gleitmitteln wird Xanthan verwendet. Technisch findet es in Sprengstoffen und Bohrschlämmen Verwendung.

Hm. Lecker.


ok ok ich höre ja schon auf.
Happy Veggiemonth
24.04.2017 20:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
betruebt gucken
Das ist doch bestimmt in der konvetionellen Rügenwurst auch drin
24.04.2017 20:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Frage
 
Zitat von Drosselmeyer

Soviel Aufwand um Fleisch zu ersetzen ist nich normaaal Augenzwinkern

Auch zur Herstellung von Gleitmitteln wird Xanthan verwendet. Technisch findet es in Sprengstoffen und Bohrschlämmen Verwendung.

Hm. Lecker.




Meinst du das ernst?
24.04.2017 20:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Da entdeckt wer zum ersten Mal Tricks und Kniffe der Lebensmittelindustrie. Bleib interessiert, kleiner Drosselmann!
24.04.2017 20:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber Fisch ist auch verboten nehme ich an?peinlich/erstaunt
24.04.2017 20:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Letztlich ist das relativ egal. Wenn du auf Fisch absolut nicht verzichten willst, aber dir vorstellen könntest, auf Fleisch zu verzichten - dann mach es einfach so und flunker mich an. I bims dir nicht böse deswegen.
24.04.2017 20:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Fuck it, I'm in. Voll Veggie natürlich.
Wenn schon, denn schon.
Name Modus Status
camera surveillance Happy Weekend dabei
[Muh!]Shadow Schicht auf Schicht dabei
TemplaR_AGEnt Full Hippie dabei
monischnucki Full Hippie dabei
zer0 Full Hippie dabei
homer is alive Schicht auf Schicht dabei
Flitzpiepe42 Happy Weekend dabei
mc.smurf Schicht auf Schicht dabei
M'Buse Full Hippie dabei
_Kiddo_ Full Hippie dabei
TRH'); DROP TABLE Fleischklöpse;-- Schicht auf Schicht dabei
-=[R]o$a|PuD3[L]^ Full Hippie dabei
hardCoreGEN Full Hippie dabei
The_gonzo Full Hippie dabei
Grim Reaper* Full Hippie dabei
applecross Full Hippie dabei
Radde Full Hippie dabei
kommo1 Happy Weekend dabei
Rousi Full Hippie dabei
Peniskuh Happy Weekend dabei
xargi Happy Weekend dabei
IrOn_QuEeN Full Hippie dabei
Skibbsen Full Hippie dabei
hypnotica Full Hippie dabei
24.04.2017 20:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

Aber bei Fischen versteh ich's noch einigermaßen, auch wenn ich es anders halte. Zum einen ist das die Barriere des "Anderen", zum anderen gibt es die Debatte bspw. um das Schmerzempfinden von Fischen ja in der Tat immer wieder.



Buchtipp


 
Zitat von monischnucki

Warum eigentlich Ersatzprodukte? Hab ich wirklich was gewonnen wenn ich statt Fleisch harte Chemie in Wurstform zu mir nehme? Was machen die ganzen Vegetarier und Veganer die das nicht machen? Tipps sind gerne willkommen.



Gesundheitlich hast du wohl mit den meisten Ersatzprodukten recht wenig gewonnen, wobei es da durchaus Unterschiede gibt. Geschmacklich hast du mit einigen Ersatzprodukten einen sanften Übergang gewonnen. Besser: Ein paar Rezepte aus dem Netz suchen oder noch besser, ein paar Euro in ein veganes oder vegetarisches Kochbuch investieren. Die Dinger gibts schon in unzähligen Variationen von schnell und günstig über deftig bis fancy.
24.04.2017 21:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von monischnucki

sowas will man ja auch vermeiden.


Will man? Es sind doch zwei völlig verschiedene Dinge ob ich irgendwas was im Labor zusammengemischt wurde esse oder ein Tier? Wo sollen da die Gemeinsamkeiten sein?

Man mag es kaum glauben, aber es gibt Vegetarier, die essen einfach kein Fleisch weil sie kein Fleisch essen woll, so vong Tiere dafür züchten und töten her. Aber man kann als Vegetarier weiterhin problemlos den ungesunden Mist essen, die ganze Fertigfrassbranche hat das doch mitlerweile auch geschnallt und packt in Dinge ohne Fleisch auch sonst keine tierischen Produkte wie Gelatine oder dergleichen rein.

Vegis sind auch nur Menschen, und Menschen essen gerne ungesundes Zeugs, weil das ungesunde Zeugs halt meistens das gute Zeugs ist.

Wusste Garfield natürlich schon lange.

24.04.2017 21:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von [Amateur]Cain

Aber bei Fischen versteh ich's noch einigermaßen, auch wenn ich es anders halte. Zum einen ist das die Barriere des "Anderen", zum anderen gibt es die Debatte bspw. um das Schmerzempfinden von Fischen ja in der Tat immer wieder.



Buchtipp



Kann man für allgemeine Themen durchaus lesen, ist für die Schmerzdebatte aber absolut unzureichend.
24.04.2017 21:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die Schmerzdebatte ist sinnbefreit. Der Fisch wird getötet aber der Fisch will wohl nicht sterben.

Abgesehen davon, dass die globale Fischerei in den Meeren ein um ein vielfach grösseres Drecksgeschäft ist als die Massentierhaltung.

Für mich persönlich ist der Konsum von Fisch moralisch weit verwerflicher als der Konsum von Fleisch.
24.04.2017 22:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von [Amateur]Cain

Aber bei Fischen versteh ich's noch einigermaßen, auch wenn ich es anders halte. Zum einen ist das die Barriere des "Anderen", zum anderen gibt es die Debatte bspw. um das Schmerzempfinden von Fischen ja in der Tat immer wieder.



Buchtipp



Kann man für allgemeine Themen durchaus lesen, ist für die Schmerzdebatte aber absolut unzureichend.



Da es sich um ein Sachbuch für ein breiteres Publikum handelt liegt das irgendwie auf der Hand oder gibt es ein ähnliches Format das der Debatte eher gerecht wird?
24.04.2017 22:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
...
Für Freunde der moralischen Äquivalenz empfehle ich surf & turf.
24.04.2017 22:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Pfeil Halb so wild.
 
Zitat von Drosselmeyer

Soviel Aufwand um Fleisch zu ersetzen ist nich normaaal Augenzwinkern

Auch zur Herstellung von Gleitmitteln wird Xanthan verwendet. Technisch findet es in Sprengstoffen und Bohrschlämmen Verwendung.

Hm. Lecker.


ok ok ich höre ja schon auf.
Happy Veggiemonth



Ach Godo, jetzt mal ohne Flachs, Xanthan ist eben ein natürlich vorkommender Ballaststoff, den man biotechnologisch gut im großen Maßstab herstellen kann und der solche tollen Materialeigenschaften hat, dass man ihn auch außerhalb der Lebensmitteltechnologie für andere Sachen einsetzen kann. Das ist ja jetzt kein Hexenwerk oder irgendein bizarres Kunstmolekül aus der Weltraumtechnik. Insofern gibt es glaube ich echt verwerflicheres, als durch naturidentische Zusatzstoffe "Essensmodellierung" zu betreiben.
24.04.2017 22:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Da es sich um ein Sachbuch für ein breiteres Publikum handelt liegt das irgendwie auf der Hand oder gibt es ein ähnliches Format das der Debatte eher gerecht wird?


http://animalstudiesrepository.org/animsent/vol1/iss3/1/

Also mehr als der Ausgangsartikel noch die anschließenden Repliken. Auch wenn da noch wichtige wissenschaftliche Akteure fehlen, bekommt man da recht schnell einen guten Überblick über die verschiedenen Standpunkte und open access ist es auch noch.
24.04.2017 23:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von _Kiddo_

Ne freundin ist vegan und nimmt nichtmal Kaugummis in den Mund, da da irgendwas aus Blattläusen gemacht wird...u srs, sis mit den Augen rollend


Mein türkischer Kollege wollte kein Studentenfutter mehr nehmen nachdem ich erst eine Mini-Salami angefasst und etwas später in die Box gegriffen hab.
Das hat mich dann doch etwas überfordert.

/e: inb4 Mini-Salami ololo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 24.04.2017 23:57]
24.04.2017 23:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von _Kiddo_

Ne freundin ist vegan und nimmt nichtmal Kaugummis in den Mund, da da irgendwas aus Blattläusen gemacht wird...u srs, sis mit den Augen rollend



Naja, vermutlich geht es ihr um Schellack, der ist relativ eindeutig nicht vegan.
Ist eigentlich nur konsequent.
25.04.2017 9:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
als inoffizieller teilnehmer hab ich gestern mein brötchen zu 50% vegetarisch zubereitet:


25.04.2017 9:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
böse gucken
Das ist doch absichdliche Brovokatsion.
25.04.2017 10:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Lol wie da halt würstchen liegen xdxdxdxd
25.04.2017 10:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Der Hasenteller...

Aber die Würstchen sehen großartig aus. Vermutlich bestehen sie aus Sojaproteingranulat und bilden die vegetarische Hälfte, während die andere Brötchenhälfte mit Innereien belegt ist, die wie Gemüse aussehen.
25.04.2017 10:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von statixx

Das ist doch absichdliche Brovokatsion.


logo.
im fff gibts titten, in der last christmas-challenge fallen und hier gibts halt totes tier.
25.04.2017 11:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von monischnucki

Warum eigentlich Ersatzprodukte? Hab ich wirklich was gewonnen wenn ich statt Fleisch harte Chemie in Wurstform zu mir nehme?



 
Zitat von monischnucki

Kann sowas Bio sein? Oder steckt da nicht auch die volle Power der Nahrungsmittelindustrie drin, sowas will man ja auch vermeiden.




Du musst mal viel weniger assumen vong Reason her, Kollegah. Es gibt viele verschiedene Motivationen, kein Fleisch mehr zu essen. Mir persönlich ist "bio", "gesund" und "chemie" vollkommen latte. Ich liebe Junkfood und fresse jeden Scheiß, wenn er schmeckt. \o/

Was ich will, ist keine Leichenteile mehr essen. Ich mag nix mehr von toten Tieren in mich reinstecken, ganz speziell nicht, wenn sie vorher ein zu kurzes Kackleben gelebt haben und dann umgebracht wurden, UM von mir gegessen zu werden.

Konsequent wäre es nun, ja, vegan zu werden: Wer die armen Schnuffis nicht im Stall leiden sehen will, um sie zu essen, sollte sie auch nicht im Milchstall stehen sehen, um ihre Euter für mich auspressen zu lassen oder im Hühnerstall stehen sehen, um mit seltsamen Lichttricks das ganze Jahr Eier für mich zu legen.

Stimmt, aber das kann ich noch nicht. Milch, Käse, Eier brauche ich zu meinem Lebensglück so dringend, dass der Leidensdruck, der in mir durch das Wissen um die Umstände entsteht, noch NICHT reicht, um diesen Schritt zu tun. Vielleicht in ein paar Jahren, keine Ahnung. Momentan müssen Weidemilch und Freilandeier und so die Pflaster für mein Gewissen sein.

Und darum esse ich Valess-Schnitzel und Hertha-Leberworscht und all das. Weils mir super schmeckt und ich Tiere so "nur" ausbeute und nicht auch noch killen lasse und ihre Überreste in mich reinschaufele.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 25.04.2017 13:45]
25.04.2017 13:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Bei einem Leben in der Massentierhaltung kann der Tod auch eine Erlösung sein. Vegetarier verlängern unnötig das Leid der Tiere.
25.04.2017 13:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Veganer sind in der Hinsicht aber auf der sicheren Seite.
25.04.2017 13:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Da ich von mir aus bereits beim Mittagessen den Fleischkonsum gedrosselt habe und immer wieder auf die vegetarischen Alternativen zurückgreife, mache ich das im Mai mal konsequent in der Kantine. Für mehr fehlt mir ganz ehrlich die Lust und das Verständnis. Die Stulle zum Abendbrot nur mit Käse wäre arg langweilig.

Name Modus Status
camera surveillance Happy Weekend dabei
[Muh!]Shadow Schicht auf Schicht dabei
TemplaR_AGEnt Full Hippie dabei
monischnucki Full Hippie dabei
zer0 Full Hippie dabei
homer is alive Schicht auf Schicht dabei
Flitzpiepe42 Happy Weekend dabei
mc.smurf Schicht auf Schicht dabei
M'Buse Full Hippie dabei
_Kiddo_ Full Hippie dabei
TRH'); DROP TABLE Fleischklöpse;-- Schicht auf Schicht dabei
-=[R]o$a|PuD3[L]^ Full Hippie dabei
hardCoreGEN Full Hippie dabei
The_gonzo Full Hippie dabei
Grim Reaper* Full Hippie dabei
applecross Full Hippie dabei
Radde Full Hippie dabei
kommo1 Happy Weekend dabei
Rousi Full Hippie dabei
Peniskuh Happy Weekend dabei
xargi Happy Weekend dabei
IrOn_QuEeN Full Hippie dabei
Skibbsen Full Hippie dabei
hypnotica Full Hippie dabei
ultralist Schicht auf Schicht dabei
25.04.2017 13:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [Amateur]Cain
ganz speziell nicht, wenn sie vorher ein zu kurzes Kackleben gelebt haben und dann umgebracht wurden, UM von mir gegessen zu werden.



Dann müssen die Viecher auch noch umsonst sterben?! Wie kannst du nur! Wütend
25.04.2017 14:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
Ich find's echt interessant, wie die Frage "Fleisch oder kein Fleisch", bei vielen so ein krasses Thema ist. Ich mach mir darüber eigentlich nie Gedanken, sondern koche/bereite zu, worauf ich Lust habe und dabei haben wahrscheinlich fleischlose Gerichte gefühlt die Überhand. Deshalb kann ich beispielsweise so Fragen wie "was mach ich mir denn dann aufs Brot?", ganz wertungsfrei, überhaupt nicht nachvollziehen verwirrt Ich grille gern und regelmäßig, pack gern Wurst aufs Brot und lass mir auch gern nen Zwiebelrostbraten raus. Aber einen Monat auf Fleisch zu verzichten stelle ich mir sehr machbar vor.
Einfach nur erstaunlich, dass Fleisch(gerichte) für viele im Alltag so alternativlos verankert scheint...
Aber vielleicht merke ich auch erst hinterher, dass es schwieriger war als angenommen.
25.04.2017 14:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von ULtRaLiSt

Die Stulle zum Abendbrot nur mit Käse wäre arg langweilig.



Weil das die einzige fleischfreie Alternativ ist? Wat? Breites Grinsen
25.04.2017 14:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ja. Hier stehen ganz klassisch Wurst und Käse als Aufschnitt auf dem Tisch beim Abendbrot. Dazu ein paar paprikastreifen, gurkenscheiben, cornichons oder gürkchen.
Morgens gibt es Müsli mit frischem Obst oder auch mal nur nen Toast. Warm gegessen wird mittags. In der Kantine, in der kita oder auch zuhause.
25.04.2017 14:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fleischfrei durch den Mai
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 44 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum