Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Drohnenthread ( weil der Hype real ist )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Devender

Devender
 
Zitat von Vincent

das europapark video ist nice. also die quali ist nicht gut und so, neben ner hochspannungsleitung zu starten ist dumm und natürlich ist es auch nicht schlau, die landung zu filmen mit sichtbaren kennzeichen und so weiter. aber trotzdem, endlich mal ein guter blick auf den brand.

ob da was verbotenes dabei war? sicher vlos, vielleicht zu hoch. vielleicht ist der europark ne flugverbotszone?




https://www.bo.de/lokales/ortenau/europa-park-feuer-mit-drohne-gefilmt-polizei-ermittelt

 
Europa-Park-Feuer mit Drohne gefilmt - Polizei ermittelt

Vielleicht war es ein spektakuläres Video, aber legal waren die Drohnenaufnahmen vom Brand im Europa-Park, die unter anderem auf Youtube veröffentlicht wurden, nicht. Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Urheber.

Gegen den Urheber eines Drohnenvideos, das den Großbrand im Europa-Park am Samstag zeigt, wird ermittelt. Am Dienstag bestätigte Yannik Hilger, Pressesprecher beim Polizeipräsidium Offenburg, dass die Beamten des Polizeipostens Rust die Ermittlungen aufgenommen hätten: "Es geht um einen speziellen Flug", erklärte er. Nach aktuellen Kenntnisstand sie der Betroffene wohl auch bereits identifiziert.

Anzeigen und Eigeninitiative


Aufgrund des Verstoßes gegen die Luftverkehrsordnung war der Ruster Polizeiposten selbst aufmerksam geworden und ermittelte auf Eigeninitiative. Allerdings hätten sich laut Hilger auch zahlreiche Zeugen gemeldet; mehrere davon hätten den Drohnenfilmer zudem angezeigt. Gegen den Filmer wird nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Zuständig ist dann das Regierungspräsidium Karlsruhe, dem es laut Polizei obliegt, einen Bußgeldbescheid zu erlassen.


29.05.2018 15:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Vincent

spark ist abfall, don't.


Nicht. Hab erst seit kurzem eine und bin begeistert. Wenn man den Funkmodus auf US-standard umstellt sind auch locker Distanzen von 1km und mehr drin ohne große Signalverluste. Dazu geil kompakt und mobil. Würde ich wieder kaufen.
29.05.2018 15:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich dachte das ist soz. region-locked? Oder muss man da was mit Firmware basteln?


Meine Mi Drone hat ja auch gute Reichweiten, ich schätze aber hier wird einfach auf die in Europa gültigen 2,4 GHz Grenzwerte geschissen Breites Grinsen
29.05.2018 16:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von da t0bi

Ich dachte das ist soz. region-locked? Oder muss man da was mit Firmware basteln?


Meine Mi Drone hat ja auch gute Reichweiten, ich schätze aber hier wird einfach auf die in Europa gültigen 2,4 GHz Grenzwerte geschissen Breites Grinsen


Gibt eine App, die der Software vorgaukelt der GPS-Standort sei in den USA (Floater). Fernsteuerung sendet dann im FCC statt CE-Mode mit deutlich mehr Leistung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 29.05.2018 17:07]
29.05.2018 17:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ok, aber nur der Fernbedienung, nicht der Drohne? Breites Grinsen
29.05.2018 17:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von da t0bi

Ok, aber nur der Fernbedienung, nicht der Drohne? Breites Grinsen


Keine Ahnung. Jedenfalls springt die Reichweite locker um das dreifache.
29.05.2018 17:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von da t0bi

Ok, aber nur der Fernbedienung, nicht der Drohne? Breites Grinsen


Steuerung, nicht bedienung... kleines detail grosse wirkung.
29.05.2018 17:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
das macht sie halt im vergleich zu ner air/pro nicht wirklich besser.

der software gps standort vorgaukeln klingt nach ner ziemlich dummen idee. wie siehts da aus mit rth oder so? oder läuft der flug dann mit korrektem gps?
31.05.2018 0:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Parrot bringt was Neues, nennt sich "Amafi", macht nach den ersten Videos keinen schlechten Eindruck:



Videos ca. 10:00, sehen sehr vernünftig aus, 4k30 und 1080p60. Der digitale Zoom "ohne Qualitätsverlust" sieht im Video zumindest gut aus, klingt aber schwer nach Werbeversprechen.

Was ich interessant finde, soll nur 320 Gramm wiegen und kann die Kamera auch 90° nach oben drehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 09.06.2018 10:56]
09.06.2018 10:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rousi

Rousi
unglaeubig gucken
EU beschließt Registrierungspflicht für Drohnen

https://www.golem.de/news/unbemannte-fluggeraete-eu-beschliesst-registrierungspflicht-fuer-drohnen-1806-134925.html
13.06.2018 12:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
 
Zitat von Rousi

EU beschließt Registrierungspflicht für Drohnen

https://www.golem.de/news/unbemannte-fluggeraete-eu-beschliesst-registrierungspflicht-fuer-drohnen-1806-134925.html



Na endlich bleiben Drohnen nur noch großen Unternehmen vorbehalten

Werden sich Amazon und co. freuen, wenn der Luftraum nicht so furchtbar voll ist und die eigenen Transportdrohnen keine Konkurrenz haben.

Dieser Schritt war eigentlich abzusehen, da sich die Drohnenbesitzer leider ihr Hobby selbst kaput machen müssen (so wie in jedem Hobby leider mittlerweile üblich...)
Ich hoffe ja nur, dass sie da noch eine vernünftige Grenze und erfüllbare Abwicklung für die Registrierung finden, sonst wars das mit:

 
In den nächsten zehn Jahren könnte der Markt für nichtmilitärische Drohnen nach EU-Schätzungen auf etwa 15 Milliarden Euro pro Jahr anwachsen.

13.06.2018 14:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
hast du eigentlich in irgendeiner form überhaupt gelesen um was es geht?
13.06.2018 16:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
 
Zitat von Vincent

hast du eigentlich in irgendeiner form überhaupt gelesen um was es geht?



Nein, wieso sollte ich? verschmitzt lachen
So viel ist zum Thema durch die EU Kommission noch nicht festgelegt worden.

Kommen wird aber wahrscheinlich (meiner Vermutung nach) eine EU-weite Vorschrift
- ab wann Copter und in welchen Klassen reguliert werden (Gewicht, Energie)
- welche Sicherungsmechanismen nötig sind für welche Klasse
- wie die Registrierung zu erfolgen hat (zentrale Datenbank, Dokumente: "Führerschein, Flugzeugschein")
- Pilotenbeschränkungen (Führerschein, Tauglichkeitsüberprüfung)
- Gebühren (Zulassung, Überprüfung, Betrieb)
- Flugzonenvereinheitlichung (technische Beschränkung?)
- Betriebszeiten und Meldepflichten
- Haftung/Versicherung
- Erkennung/Kennung (Beleuchtung, Plaketten an der Drohne, Transponder?)
- Ausnahmegenehmigungen gegen Bares ("wissenschaftlicher Zweck" sorry...)

Ich mach mir da nichts vor, es wird sicher nicht besser oder einfacher werden.

Österreich hat bereits zum Teil ähnliche Regulierungen wie oben beschrieben.
(Drohnen ab 79 Joule Bewegungsenergie oder aufzeichnende Kamera = 330¤ Registrierungsgebühr und Betriebserlaubnis jährlich, Flugzeiten Mo-Fr 8-18 + Sa 8-14 Uhr, So generell Flugverbot)

Diese Auflagen wirst du als Privatperson irgendwann nicht mehr erfüllen wollen/können und damit bleibt das legal irgendwann nur noch für gewerbliche Unternehmen vorbehalten.
13.06.2018 17:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
klingt alles vernünftig, bis auf die flugzeiten. dazu finde ich absolut gar nichts. woher kommen die?
13.06.2018 17:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
Vorletzter Absatz
steht dann in der jeweiligen Bewilligung drin und ist jeweils eine "Einzelfallentscheidung", wird jedoch zentral durch die AustroControl so gehandhabt. So lange du also keinen wirklich stichhaltigen Grund (Rettungsdrohne, landwirtschaftliche Suchdrohnen, passendes Parteibuch) hast, wird die Flugzeit nicht erweitert.

Damit haben natürlich normalsterbliche Personen nur noch Samstag bis Mittag überhaupt die Möglichkeit, zu fliegen.

Das Problem mit "vernünftig" ist leider meist die Umsetzung.
Wenn jede Eigenbau-Drohne (also alles, wo kein fixer Hersteller seinen Segen gibt) vor Ort zu testen ist, bevor die eine Zulassung bekommt, bekommst du im schlimmsten Fall Seriennummern auf alle relevanten Teile gedruckt oder zumindest eine TÜV-Plakette verpasst. Neue Teile (Empfänger, Flugkontroller, Motoren, usw.), neue Genehmigung. 330¤ im Jahr sind mir dann doch etwas zu viel für den Aufwand.
Und wie schon gesagt: Wenn der Spaß dann noch eingeteilt wird in Klassen (150g/250g aufwärts?) bist du eben sehr schnell sehr weit oben in den Beschränkungen und Kosten.


Die Regelung in Ö (<79J = Spielzeug = zulassungsfrei) ist übrigens auch für die Medien und die Polizei zu kompliziert um sie zu begreifen. Deshalb gibts auch ständig die Auskunft Flughöhe 30m ODER Drohnengewicht 250g :P
Dass eine Kombination aus den beiden Werten eine Fallenergie von 79J ergibt, die einziges Kriterium ist...
Wobei natürlich jede Drohne verkehrt herum diesen Wert "relativ leicht" erreicht, damit kannst du also quasi keine einzige Drohne sicher und legal ohne Zulassung fliegen. Aber das sagt man besser niemandem :P
13.06.2018 18:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von [TiE]Deathmarine

 
Zitat von Vincent

hast du eigentlich in irgendeiner form überhaupt gelesen um was es geht?



Nein, wieso sollte ich? verschmitzt lachen
So viel ist zum Thema durch die EU Kommission noch nicht festgelegt worden.

Kommen wird aber wahrscheinlich (meiner Vermutung nach) eine EU-weite Vorschrift
- ab wann Copter und in welchen Klassen reguliert werden (Gewicht, Energie)
- welche Sicherungsmechanismen nötig sind für welche Klasse
- wie die Registrierung zu erfolgen hat (zentrale Datenbank, Dokumente: "Führerschein, Flugzeugschein")
- Pilotenbeschränkungen (Führerschein, Tauglichkeitsüberprüfung)
- Gebühren (Zulassung, Überprüfung, Betrieb)
- Flugzonenvereinheitlichung (technische Beschränkung?)
- Betriebszeiten und Meldepflichten
- Haftung/Versicherung
- Erkennung/Kennung (Beleuchtung, Plaketten an der Drohne, Transponder?)
- Ausnahmegenehmigungen gegen Bares ("wissenschaftlicher Zweck" sorry...)

Ich mach mir da nichts vor, es wird sicher nicht besser oder einfacher werden.

Österreich hat bereits zum Teil ähnliche Regulierungen wie oben beschrieben.
(Drohnen ab 79 Joule Bewegungsenergie oder aufzeichnende Kamera = 330¤ Registrierungsgebühr und Betriebserlaubnis jährlich, Flugzeiten Mo-Fr 8-18 + Sa 8-14 Uhr, So generell Flugverbot)

Diese Auflagen wirst du als Privatperson irgendwann nicht mehr erfüllen wollen/können und damit bleibt das legal irgendwann nur noch für gewerbliche Unternehmen vorbehalten.



Krank Breites Grinsen
Gut lebe ich nicht in der EU

¤dit: Immerhin dürft ihr in der EU noch arbeiten, das reicht ja zum leben.
¤dit2: Immerhin darf man in Deutschland ohne grosse Probleme so schnell Auto fahren wie man kann. Hauptsache die bösen Drohnen sind eingeschränkt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 13.06.2018 21:10]
13.06.2018 21:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ist das in Österreich flächendeckend tatsächlich so? Auch für Urlauber Breites Grinsen
15.06.2018 11:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Da ich ziemlich günstig dran gekommen bin, habe ich seit heute auch einen Quadrokopter, eine DJI Spark (mit Fernbedienung, etc). fröhlich

Feuerfeste Plakette ist natürlich ebenfalls an Bord, genau wie eine Versicherung.

Frage: Wie sieht das eigentlich am Rande von Vogelschutzgebieten aus? Naturschutzgebiete haben oftmals ein Flugverbot, aber bei Vogelschutzgebieten habe ich mehrfach gelesen, dass außerhalb der Brutzeiten der Flug erlaubt sei. Natürlich sollte man Abstand halten und so zurückhalten wie möglich unterwegs sein, aber ich bin des öfteren am Rande eines Vogelschutzgebietes unterwegs, das würde sich für einige Aufnahmen anbieten...
15.06.2018 16:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Da hier:

https://map2fly.flynex.de/

Lufträume, Auflagen etc...
15.06.2018 18:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
ich hab mir jetzt mal den crystalsky geholt.
19.06.2018 20:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
und?
19.06.2018 21:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Heute in Italien am Strand geflogen, bewusst natürlich erst am späten Nachmittag. Erst den Salvataggio gefragt ob i. O., der hat mich ans Starndmanagement verwiesen, der musste seinen Kollegen fragen.

Ich war schon so weit zu sagen dass ich ab 19:00, nach offizieller Strandschließung, wiederkomme, Kollege meinte aber wäre ok, nur halt keine Leute filmen. Bin dann eh draußen von so nem Steinpier Richtung Meer geflogen. Hab mir erst gedacht ich erwisch draußen ein Ausflugsschiff, nach 1500m hat mich der Mut aber verlassen Augenzwinkern

Beim Weg zurück kurz nem Sportboot nach, natürlich in gebührendem Abstand, und welcher Vollhorst drückt nicht auf Aufnahme?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 19.06.2018 21:55]
19.06.2018 21:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich war in Kroatien über 2000m draußen überm Meer um die Insel voll drauf zu bekommen Breites Grinsen

¤ Kroatien, nicht Italien
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 19.06.2018 22:38]
19.06.2018 21:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Was nicht alles geht bei freier Sichtlinie Breites Grinsen. Ich hab mich wirklich nicht mehr weiter getraut, RC Signal war noch "Strong", Akku noch auf 70%. Wir sind ja noch ein paar Tage da.
19.06.2018 22:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Vincent

und?


bestellt
19.06.2018 22:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Devender

 
Zitat von Vincent

und?


bestellt


Passthrough nun möglich?
19.06.2018 22:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von da t0bi

Was nicht alles geht bei freier Sichtlinie Breites Grinsen. Ich hab mich wirklich nicht mehr weiter getraut, RC Signal war noch "Strong", Akku noch auf 70%. Wir sind ja noch ein paar Tage da.


Ich habs auch erst an einem der letzten Tage gemacht.

Was man nicht machen sollte... Auf einem kleinen Sportboot starten... Dann kamen so starke Wellen, dass die Landung nicht mehr ging. Ich musste ihn dann fangen.
Ich wollte Videos von uns beim Wasserski machen, aber keiner von uns schaffte es, aus dem Wasser aufzustehen Breites Grinsen
19.06.2018 22:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Fangen ist sowieso toller als landen. Starten aus der hand ist ebenfalls erstaunlich leicht. Geht sogar ab fahrender kutsche peinlich/erstaunt
19.06.2018 22:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von da t0bi

Heute in Italien am Strand geflogen, bewusst natürlich erst am späten Nachmittag. Erst den Salvataggio gefragt ob i. O., der hat mich ans Starndmanagement verwiesen, der musste seinen Kollegen fragen.

Ich war schon so weit zu sagen dass ich ab 19:00, nach offizieller Strandschließung, wiederkomme, Kollege meinte aber wäre ok, nur halt keine Leute filmen. Bin dann eh draußen von so nem Steinpier Richtung Meer geflogen. Hab mir erst gedacht ich erwisch draußen ein Ausflugsschiff, nach 1500m hat mich der Mut aber verlassen Augenzwinkern

Beim Weg zurück kurz nem Sportboot nach, natürlich in gebührendem Abstand, und welcher Vollhorst drückt nicht auf Aufnahme?


Mich haben in Schottland zwei Möwen angegriffen. Ein Glück war ich nur 300 Meter weg vom Strand.

/e nicht mich, die Mavic
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 19.06.2018 23:32]
19.06.2018 23:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Gestern mal die Spark mit Kabel mit dem Controller verbunden, 2.4Ghz eingestellt und mal geschaut wie weit ich komme. Nach 800 Metern hat mich der Mut und meine Augen im Stich gelassen, ich konnte die Drohne kaum noch erkennen und bin umgekehrt. Angesichts der lokalen Umstände (Privatgelände, Bäume, etc) bin ich mit der Reichweite absolut zufrieden. Danach noch ein paar der automatischen Modi ausprobiert (zb "umkreisen") und fest gestellt, dass ich wirklich sehr zufrieden mit dem Ding bin. Gleich mal noch nen Akku nachbestellt fröhlich
20.06.2018 9:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Drohnenthread ( weil der Hype real ist )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2021 15:45:39 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum