Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Steuererklärung(en) ( Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Switchie

switchie
Nein nein, man vergleicht die tatsächlichen kosten mit den pauschalen 0,30 je gefwrhenenen Kilometer einfache Strecke. Da wird nichts in Erstattung umgerechnet.

Lohnt eigentlich nur zum Beispiel für Leute mit wenig Fahrweg, die dank teurer Monatskarte des öpnv jedoch ordentlich zahlen oder aber wenn aufgrund von Behinderung ein Taxi notwendig ist.
10.05.2018 8:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.Weber

Arctic
Mir ist bei Erhalt des Steuerbescheids aufgefallen, dass ich durch Übernahme eines Wertes aus dem letzten Jahr zu viel Einkommen aus selbstständiger Arbeit angegeben habe.

Google sagt, dass ich dies innerhalb eines Monats berichtigen kann. Am besten über das Formular auf elster.de? Im Programm selber sehe ich keine Möglichkeit.
10.05.2018 12:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 10.05.2018 14:19]
10.05.2018 13:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Mad_Melone

Doppelte Haushaltsführung


Wenn man berudsbedingt umzieht und überlappend Miete für alte und neue Wohnung zahlt, geht das auch als doppelte Haushaltsführung durch?



Nein, Werbungskosten für Umzug. Gibt entsprechende pauschalen gem BukG, doppelte Miete dürfte auch abzugsfähig sein, wird eventuell begrenzt wenn die Wohnung sehr groß ist.


Danke, dann kommts dort auf die Liste.
10.05.2018 13:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Switchie

Das Finanzamt berücksichtigt die Werte, die es elektronisch vom Arbeitgeber übermittelt bekommt. Theoretisch könnte man auch 50000000 eingeben, es würde trotzdem der bereitgestellte wert übernommen.


Es geht um selbstständige Arbeit...

Aus dem Grund einfach ans Finanzamt schreiben innerhalb des Monats mit korrigierten Werten und einer kleinen Entschuldigung
10.05.2018 13:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Ach du je, das habe ich falsch gelesen. peinlich/erstaunt

Entschuldigung!
10.05.2018 14:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Wie geht man denn mit Zinserträge aus dem Ausland (dort keine Quellensteuer) korrekt vor?

Anlage KAP und dort dann in Zeile 15 den Betrag eintragen. So weit verstanden.

Aber wenn man jetzt vermeiden will, dass auf den gesamten Betrag die 25% gezahlt werden, muss das ja mit dem Freibetrag verrechnet werden.
Der Freibetrag ist teilweise durch Freistelltungsaufträge bei deutschen Banken aufgebraucht.
Damit das Finanzamt jetzt aber weiß welcher Freibetrag noch übrig ist, braucht es ja eine Auflistung aller in D. angefallener Zinserträge.
Hat das Finanzamt die nicht eh automatisch?
Und falls nicht, muss man die dann alle in der Anlage KAP auflisten?

Frage rein fiktiv für einen Froind.
12.05.2018 20:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Normalerweise sollte dem Finanzamt die Höhe des in Anspruch genommenen FSA bekannt sein (https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Kontrollverfahren_FSA/fsa_kv_node.html)

Allerdings würde ich stark empfehlen, eine "vollständige" Anlage KAP abzugeben, d.h. inklusive allem, was bereits dem KESt-Abzug unterlegen hat
13.05.2018 12:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich bräuchte mal eine kurze Einschätzung:
Macht es Sinn, ohne nenneswerten Werbungskosten oder außergewöhnlichen Belastungen, beim Lohnsteuerhilfeverein vorbei zu schauen?
Wiso Steuer rechnet mir eine Nachzahlung von 20 Euro aus,
mit allen meinen Eingaben komme ich nicht über die entsprechenden Beträge, wo sich Mehreingaben dann auswirken würden.
13.05.2018 14:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Unser Elterngeldantrag fragt:

"Es handelt sich um eine nebenberufliche Tätigkeit, bei der der Steuerfreibetrag nach § 3 Nr. 26 Einkommensteuergesetz (Übungsleiterfreibetrag seit 2013: 2.400 Euro/Jahr) geltend gemacht wird. Die jährlichen Einnahmen sind nicht höher als der Freibetrag."

Meine Freundin hat ein wirklich kleines Gewerbe, über das sie selbstgemachten Schmuck im Internet kauft. Der Erlös liegt im dreistelligen Bereich. Bislang gingen wir davon aus, dass sie einfache eine EÜR erstellt und den Gewinn mit ihrem persönlichen Steuersatz versteuert. Vom o.g. Passus höre ich das erste Mal. Laut §3 Nr. 26 gibt es diesen Freibetrag für "künstlerische Tätigkeiten". Fällt Schmuck selbst machen darunter? Ich bin etwas ratlos a) wie wir mit den Elterngeldantrag ausfüllen sollen und b) wie die Einkünfte aus 2017 versteuert werden müssen.
13.05.2018 14:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
hilfe zu wiso steuer:

ich möchte meine erklärung über mein buhl konto abgeschicken. Für das postident verfahren habe ich das datenblatt direkt bei der post vor ca 10 tagen abgegeben, also sollte es doch schon bearbeitet sein? Ich werde bei der software immernoch aufgefordert mich zu identifizieren?!


laut meinem kundenkonto bin ich nicht identifierzt :/

also scheinbar sollte ich auch einen brief nach hause geschickt bekommen dafür...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [H@CKERS]Hellfire am 17.05.2018 18:32]
17.05.2018 18:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Yeah, nach zehn Wochen will Frankfurt II Belege. Voll produktiv.
17.05.2018 23:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von [H@CKERS]Hellfire

hilfe zu wiso steuer:


frag direkt bei buhl nach, alles andere bringt doch nichts.

und warum schickst du die erklärung über das buhl-konto, schick doch über dein eigenes zertifikat?
18.05.2018 8:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von [H@CKERS]Hellfire

hilfe zu wiso steuer:


frag direkt bei buhl nach, alles andere bringt doch nichts.

und warum schickst du die erklärung über das buhl-konto, schick doch über dein eigenes zertifikat?




mach ich, versuche schon die hotline zu erreichen.

Was genau meinst du mit über mein zertifikat? Ich denke mal elster, dort habe ich mich jetzt mal registriert.
18.05.2018 17:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von [H@CKERS]Hellfire

 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von [H@CKERS]Hellfire

hilfe zu wiso steuer:


frag direkt bei buhl nach, alles andere bringt doch nichts.

und warum schickst du die erklärung über das buhl-konto, schick doch über dein eigenes zertifikat?




mach ich, versuche schon die hotline zu erreichen.

Was genau meinst du mit über mein zertifikat? Ich denke mal elster, dort habe ich mich jetzt mal registriert.


Genau...und in dem Elster Portal bekommt man auch eine Schlüsseldatei. Die Zugangsdaten etc. geschehen aber auf dem Postweg. Diese Zertifikatsdatei ist afaik 3 Jahre gültig und die gibst du dann nachher bei Wiso an. Oder du machst den Krempel einfach direkt mit Elster Formular, Belegabruf noch beantragen und die Steuererklärung dauert keine 15 Minuten. Mal unter der Prämisse man ist "normaler" AN.
18.05.2018 21:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
danke, belegabruf ist schon aktiviert, und der code auf dem postweg...so gehts einfacher Augenzwinkern

habe es halt bisher immer ausgedruckt und abgegeben, das wollte ich mir diesmal sparen.
18.05.2018 21:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Kurze Frage:


Ich hab ja n Kleingewerbe und da ich den Steuerkram auf Grund der Vernachlässigbarkeit selbst mache, habe ich Abgabefrist 31.05.

Jetzt isses so, dass ich in meiner Einkommenssteuererklärung Einkünfte aus Finanzkapital angeben muss, aber der Steuerbescheid von diesem Anlageunternehmen für das Jahr 2017 noch nicht raus ist und erst in den nächsten Tagen rausgehen soll.

Schicke ich also meine EÜR einfach jetzt raus und habe damit die Frist eingehalten? Oder brauchen die EÜR + Einkommenssteuererklärung fristgerecht?

Fragen!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 24.05.2018 15:51]
24.05.2018 15:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Das Finanzamt München hat exakt das überwiesen, was WISO berechnet hat. \o/
24.05.2018 17:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von horscht(i)

Das Finanzamt München hat exakt das überwiesen, was WISO berechnet hat. \o/


Das hatte ich jetztes Jahr auch. Wiso hatte mir 9,56 ¤ Nachzahlung berechnet, welche dann auch genauso vom FA angefordert wurden. Dieses Jahr mache ich keine Steuer. peinlich/erstaunt
24.05.2018 23:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich hab letztes Handelsjahr bei einem Aktiengeschäft eines US-Unternehmens beim Broker einen Fremdwährungskredit aufgenommen. Sprich: Die Aktie wurde in USD an der NASDAQ gehandelt, der Broker hat dafür eine negative USD-Positionen auf meinem Account eröffnet. Normalerweise gleiche ich sowas sofort aus, in diesem Fall hab ich es verpennt und saß einige Zeit auf einem fünfstelligen USD-Kredit. Für diesen hat mir der Broker insgesamt 53,30 EUR an Zinsen berechnet.

Darf ich diese Zinsen mit den übrigen Kapitalerträgen verrechnen oder ist das mein persönliches Pech (sprich die Kosten sind nicht abzugsfähig)? Mein Gefühl ist letzteres aber ich finde zu diesem, doch recht speziellen Fall, quasi keine Auskunft. Letztlich ist es mir relativ egal, aber ich wüsste es gerne für die Zukunft (evtl. macht es mehr Sinn die Zinsen für geliehenes Geld zu bezahlen, als sich das USD-Risiko ins Portfolio zu legen).
31.05.2018 9:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Nein, kannst du nicht abziehen.

Es sind zwar Werbungskosten, da sie im direkten Zusammenhang mit Kapitalerträgen stehen, durch das Abzugsverbot bei Einkünften aus Kapitalvermögen läuft das aber ins Leere
31.05.2018 15:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
eine frage für 1 freundin.

sie ist im bereich gastro tätig, und hat wechselnde arbeitsstätten, welche sie mit ihrem privaten pkw anfährt.(hochzeiten ect. pp).
Wie kann sie die km bei der entfernungspauschale verrechnen? Sie hat ja keine nachweise in dem sinne, wo sie überall arbeiten war (und natürlich auch nicht notiert.)

verpflegungsmehraufwand sollte immer geltend gemacht werden können, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [H@CKERS]Hellfire am 31.05.2018 17:44]
31.05.2018 17:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ein Freund hat eine Kombi Versicherung Hausrat & Haftpflicht, fragt sich nun aber, wie viel davon er als "Haftpflicht" in der Steuererklärung angeben kann... Habt ihr Ideen?

/e: nvm. Er hat gesehen, dass es beim Versicherer aufgeschlüsselt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 01.06.2018 9:39]
01.06.2018 9:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ähm, ich möchte die Krankenkassenbeiträge von der Einkommenssteuer absetzen.
Wo genau muss ich das eintragen? Bin gerade zu doof.


Ah gefunden. Anlage Vorsorgeaufwand
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 03.06.2018 18:50]
03.06.2018 18:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Darf ich Studiengebühren (Erststudium) als Sonderausgaben in meiner Einnahmenüberschussrechnung aufführen? Oder ist das nicht zulässig?
Oder führe ich das in den Sonderausgaben der Einkommensteuererklärung auf?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 03.06.2018 20:41]
03.06.2018 20:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Kannst du
03.06.2018 20:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Danke.
Macht es einen Unterschied, ob ich das in den Sonderausgaben der Einkommensteuererklärung aufführe, oder in der Überschussrechnung?
03.06.2018 20:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Bringt es was seine GKV-Beiträge als normaler Lohnabhängiger in der Steuererklärung anzugeben/abzusetzen? Oder geschieht das eh schon automatisch?

Das hier suggeriert so etwas:
https://www.krankenversicherung.net/steuererklaerung

Man merkt schon, ich hab keine Ahnung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 03.06.2018 20:46]
03.06.2018 20:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Grundsätzlich meldet die GKV deine Beitragszahlungen an das Finanzamt, sodass diese automatisch berücksichtigt werden sollten. Betonung auf sollten, daher lieber die 2 Minuten ins abtippen der Werte investieren, um auf Nummer sicher zu gehen - ist ja meist doch recht umfangreich
04.06.2018 8:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Slutti

Danke.
Macht es einen Unterschied, ob ich das in den Sonderausgaben der Einkommensteuererklärung aufführe, oder in der Überschussrechnung?


Bist du selbstständig?
04.06.2018 8:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Steuererklärung(en) ( Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2020 12:17:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
03.05.2017 21:16:01 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "Steuerklärung(en)")

| tech | impressum