Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXI ( X-Ray-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
B0rG*

Gordon
...
Stell dir einfach vor ich würde über Physik reden und lächle in dich hinein.
12.03.2018 20:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
 
Zitat von Oli

dann schau dir mal simulated annealing an. Oder andere metaheuristische Methoden.



Gibts da nicht diese Wundermaschine von DWave?
12.03.2018 23:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hm? Das sind ganz einfache und gut funktionierende Optimierungsalgorithmen für multivariate und nicht differenzierbare Probleme.

Borg in 3..2..1..
13.03.2018 6:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Oli

dann schau dir mal simulated annealing an. Oder andere metaheuristische Methoden.



Gibts da nicht diese Wundermaschine von DWave?


Meinst du damit dwaves Aussage, dass sie mit einem Quantencomputer NP-complete Probleme lösen können?

Afair ist das (Marketing?-) BS und es existiert kein Beweis, dass Vereinigung(BQP,NP\P)!={}
13.03.2018 6:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Vielleicht haben sie dafür einen eleganten Beweis, für den aber am Rand der Marketingseite kein Platz mehr war?
13.03.2018 15:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
traurig gucken
Crosspost aus dem Newsthread:

Stephen Hawking ist tot, das Ende einer Ära.traurig

https://www.theguardian.com/science/2018/mar/14/stephen-hawking-professor-dies-aged-76

Vor nicht mal einem Jahr war ich noch auf seiner Geburtstagskonferenz.

Ich packe auch mal Roger Penroses Nachruf dazu: https://www.theguardian.com/science/2018/mar/14/stephen-hawking-obituary

...kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 14.03.2018 10:18]
14.03.2018 5:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
Kann man eigentlich mit hundertprozentiger Gewissheit sagen, dass das Universum nicht deterministisch ist? Was würde ein Physiker dazu sagen?
15.03.2018 12:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich habe einen Spracherkenner und möchte dem ein Konfidenzmaß auf Phonembasis beibringen. Dafür suche ich gerade eine passende Aktivierungsfunktion, die für Werte um 1 auch ungefähr die Eingabe ausgibt (plausible Kandidaten), für Werte kleiner als 1 sehr schnell gegen 0 geht (alles kleiner als 0,8 interessiert mich nicht) und für Werte größer als 1 sehr schnell groß wird (Eingabe von 1,5 darf schon eine große Ausgabe liefern). Der Wikipediaartikel zu Aktivierungsfunktionen hat mir nichts Spannendes gezeigt, hat jemand von euch gerade eine mathematisch halbwegs elegante Funktion zur Hand?
15.03.2018 12:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
x^n für passend großes n? Sinh(x-1)?
Was heißt denn "sehr schnell" für dich?
15.03.2018 13:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Where is sci-hub naow?

Gibt es auch als Direktlink: https://whereisscihub.herokuapp.com/go

Basiert auf Wikidatum Q21980377.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 15.03.2018 13:13]
15.03.2018 13:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Irdorath

x^n für passend großes n? Sinh(x-1)?
Was heißt denn "sehr schnell" für dich?


x^n sinkt für Werte ein bisschen kleiner als 1 zu schnell ab. sinh klingt schon brauchbarer, müsste ich halt einfach auf Werte größer als 0 limitieren.

Um es mal hässlich aufzumalen, ich suche eine Funktion die ungefähr diesen Verlauf hat:


Kann aber auch gut sein dass die einfach nicht existiert und ich mir eine stückweise Definition ausdenken muss. Wäre schade für die Eleganz meiner Arbeit, aber solange es funktioniert...
15.03.2018 13:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Sitze gerade nur mit Handy im Zug und kann nicht weiterrechnen, aber ich denke du könntest da recht einfach ein Polynom mit Sattelpunkt einpassen.
15.03.2018 13:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Mittagessen war hilfreich, ich bin auf x*sigmoid(x) gekommen. Bisschen verschoben zu TeX: \frac{x}{1+e^{- a \cdot (x+b)}} tut das recht gut was ich von der Funktion erwarte.

/Und nach dem Mittagessen kommt die Erkenntnis, dass ich mir die Arbeit der letzten Woche hätte sparen können, weil wohltemperiertes softmax genau die Übersetzung von Likelihoods zu Konfidenzen macht, die ich haben möchte. Da hätte ich auch früher drauf kommen können.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 15.03.2018 17:07]
15.03.2018 14:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Q241191

Kann man eigentlich mit hundertprozentiger Gewissheit sagen, dass das Universum nicht deterministisch ist? Was würde ein Physiker dazu sagen?



Alles, was 100%ig sicher ist, ist keine Naturwissenschaft sondern reine Mathematik. Also nein, kann man nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 15.03.2018 16:51]
15.03.2018 16:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Beweis mir erstmal, dass dein Hirn nicht in einem Glas Nährlösung auf meinem Schreibtisch steht.
15.03.2018 17:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Schau auf deinen Schreibtisch. Steht da ein Hirn? Nein? Qed. Ja? Wtf.
15.03.2018 17:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich dachte man kann 100% sicher falsifizieren, auch außerhalb der Mathematik.
16.03.2018 7:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Wofür dann konfidenzintervalle?
16.03.2018 23:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Im Humble Bundle gibts zur Zeit ein paar ganz interessante Ebooks bezüglich AI / Machine Learning.

https://www.humblebundle.com/books/artificial-intelligence-books?hmb_source=navbar&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=tile_index_2

Falls sich hier jemand weiterbilden möchte.
Ob die Bücher gut sind weiß ich allerdings nicht.
18.03.2018 17:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Hm, sagen mir alle nichts. Kannst du welche davon empfehlen?
18.03.2018 18:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Leider nicht, habe noch keins davon gelesen.
Bin nur auf das Angebot gestoßen und dachte könnte die Leute hier interessieren.

Bei 1$ kann man ja erstmal nicht viel falsch machen.
18.03.2018 19:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Stephen Hawkings Physical Review Sachen sind frei erhältlich geworden: https://journals.aps.org/collections/stephen-hawking

Unabhängig davon gibt es auch das Paper, worauf Teile meines Fachgebietes aufbauen, frei zur Verfügung: Particle Creation by Black Holes

Setz dich an des Tisches Mitte, nimm zwei Bücher, schreib das Dritte!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 19.03.2018 9:44]
19.03.2018 9:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Ist eine "Modalfrequenz" das gleiche wie eine "Eigenfrequenz"? peinlich/erstaunt
20.03.2018 11:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Wraith of Seth

Wofür dann konfidenzintervalle?


für Frequentisten?
20.03.2018 22:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ich brauch mal 'ne Softwareempfehlung (Windows oder Linux, egal) mit der ich halbwegs effizient rohe Messdaten (Zeitreihen) screenen kann. Hab hier eine proprietäre Software, die je nach Zoomstufe nur jeden n-ten Datenpunkt anzeigt und beim reinzoomen entsprechend die hochaufgelösten Rohdaten. Das funktioniert angenehm flüssig. Sowas ähnliches suche ich für beliebige Formate (die frisst jetzt nur das spezielle Format, das eins unserer Messgeräte ausspuckt).

Hab bisher meistens glueviz genutzt, aber das gibt bei einem Jahr zig Spalten 20 Hz-Daten auf. Breites Grinsen

/e: Optimal wenn ich darin noch Daten filtern kann (nach anderen Spalten und Error flags), Bonuspunkte für einfache Berechnungen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 23.03.2018 0:09]
22.03.2018 23:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Ich habe mal ganz optimistisch angenommen, dass man dafür Tableau oder das Zeugs von Qlik verwenden könnte. Aber dem scheint leider nicht so zu sein traurig. Ich möchte dafür auch eine Lösung! Gerne auch was proprietäres.
22.03.2018 23:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Zwei Fragen:
1. Macht hier wer mit GRIN-Materialien/Linsen rum? (Gradient Refractive INdex) So experimentell.
2. Wie ist bei den Thermodynamikern/StatPhysikern/Kondensierten Materikern so das Ansehen von Nature Physics? Journale, wo ihr fachspezifisches eher unterbringen wollen würdet?

Therefore, those people who say that they can't jack off to anime must have something wrong with their brains!
27.03.2018 2:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Wraith of Seth
Nature


Kann ich nur empfehlen, wenn du sehr tolerant gegenüber veralteten, verbuggten und autorenunfreundlichen Submissionsystemen und -abläufen bist. :x
27.03.2018 2:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Das ist weniger für mich als für eine Bürokollegin. Sie versucht Fakten aus unserem Bereich außerhalb bekannt zu machen, will daher nicht unsere Standard-High-Prestige-Lösung PRD nutzen, Nature/Nature Physics ist für ART nur bedingt wichtig...

Daher die Frage, ob das in anderen Fällen anders aussieht. Scheint so. Danke schonmal.

I am not a smart man, but I know what love is.
27.03.2018 9:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wenn sie auf Schmerzen steht, soll sie es da ruhig einreichen. traurig
27.03.2018 10:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXI ( X-Ray-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2018 07:25:48 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
04.05.2017 21:55:58 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum