Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche VIII ( Long-haired freaky people need not apply. )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich musste Funktionsentwickler googeln. Ich hatte Angst, dass du nichts anderes als Funktionen implementieren darfst.

Leider schlimmer.
30.06.2017 19:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich habe heute per Email die letzte Runde im Bewerbungsprozess abgesagt und bekam dann eine Email, wie schade sie das finden und ob sie nicht genauere Details erfahren dürfen.

Am späten Mittag hatte ich dann noch einen Anruf auf dem Handy. Werde denen eine ehrliche Antwort geben, vielleicht gibt es ja in der Zukunft nochmal eine Chance
30.06.2017 20:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
...
Optionen offen halten, ich könnte auch wenns nicht klappt Im Amt wieder bei meinem aktuellen Job weiter machen
30.06.2017 23:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Ich überlege aktuell den Arbeitgeber zu wechseln. Vom aktuellen Thread habe ich nur die letzten Seiten gelesen und sonst nur damals Thread I und II.

Wurde hier schonmal über Remote-Jobs geredet? Was ist die vorherrschende Meinung zu dem Thema?
01.07.2017 0:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Daddi89

Ich überlege aktuell den Arbeitgeber zu wechseln. Vom aktuellen Thread habe ich nur die letzten Seiten gelesen und sonst nur damals Thread I und II.

Wurde hier schonmal über Remote-Jobs geredet? Was ist die vorherrschende Meinung zu dem Thema?


Ist das professioneller Toolbarentferner?
01.07.2017 8:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MENGusta

Arctic
Gestern angerufen von Firma bekommen und für die zweite Runde im Vorstellungsgespräch eingeladen worden \o/

Im ersten Gespräch wurde gefragt was ich verdienen möchte und ich habe gesagt, dass ich mich an durchschnittliche Einstiegsgehälter orientiere und nannte dann eine Spanne von x k¤ bis 2+x k¤.

Er meinte dann lol,kek und meinte dass er mir was von der Realität erzählt, wenn es in die zweite Runde gehen sollte.

Was mache ich nun beim zweiten Termin? Ist sicherlich blöd, wenn ich von mir aus da eine niedriges Gehalt nenne.


Im zweiten Gespräch auch wieder Anzug tragen ? Es soll halt das Werk gezeigt werden. Ist halt affig, wenn das Volk da am Malochen ist und man da als Hippo rumläuft.


Fake¤: Maschinenbau
01.07.2017 8:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Dann soll er mal erzählen wie die Realität ist. Wenn du von dir aus direkt runtergehst bist du in ner denkbar schlechten Verhandlungsposition, dann kannste dir direkt die Frage anhören wieso du jetzt ne andere Zahl als letztes mal nennst. Abgesehen davon find ich den Realitäts-Spruch (wenn er tatsächlich so kam) schon reichlich daneben. Du kommst direkt von der Uni, oder?
01.07.2017 9:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Klingt nach einem Personaler, der eine hohe Meinung von sich hat...

Hat der Laden einen Tarifvertrag?
01.07.2017 9:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von MENGusta

Er meinte dann lol,kek und meinte dass er mir was von der Realität erzählt, wenn es in die zweite Runde gehen sollte.

Da hätte ich schon keine Lust mehr gehabt.
Außerdem: Man hätte dich wohl kaum zur zweiten Runde eingeladen, wenn du ein Fantasiegehalt angegeben hättest.

¤: Ich sehe, wir sind alle einer Meinung. Breites Grinsen
¤²: Was ist das überhaupt für eine Verhandlungsstrategie? Gesprächsführung durch Herabsetzung?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 01.07.2017 9:03]
01.07.2017 9:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MENGusta

Arctic
Ja frischer Absolvent Augenzwinkern

Mein Gehaltswunsch ist schon realistisch und ist bei anderen Vorstellungsgesprächen und Telefoninterviews akzeptiert worden.

Ist auch kein Personaldienstleister. Selbst beim Sklavenhändler wurden meine Gehaltswünsche akzeptiert.

Na gut dann werde ich da mal entspannt reingehen und mir anhören was er zu erzählen hat. In zwei Wochen ist der Termin.
01.07.2017 9:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Jo, dann lass dich da nicht unterbuttern. Wenn das realistisch ist brauchst du dich nicht von solchen Sprüchen aus der Ruhe bringen lassen. Klingt echt nach nem unverschämten Personaler, der den Preis ordentlich drücken will, mit nem unerfahrenen Uni-Abgänger kann man's ja machen. Viel Erfolg!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 01.07.2017 9:14]
01.07.2017 9:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Daddi89

Ich überlege aktuell den Arbeitgeber zu wechseln. Vom aktuellen Thread habe ich nur die letzten Seiten gelesen und sonst nur damals Thread I und II.

Wurde hier schonmal über Remote-Jobs geredet? Was ist die vorherrschende Meinung zu dem Thema?


Ist das professioneller Toolbarentferner?



Was? Versteh ich nicht Breites Grinsen
Remote Jobs / Remote Work beschreiben Arbeit die man komplett von zu Hause aus erledigt. Kein Büro, kein Pendeln, dafür Video-Chats und Ruhe Augenzwinkern

Sieht man vor allem im IT Bereich. Oatmeal hat mal einen netten Comic dazu gemacht, der Vor- und Nachteile beschreibt: http://theoatmeal.com/comics/working_home
01.07.2017 10:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von MENGusta

Ja frischer Absolvent Augenzwinkern

Mein Gehaltswunsch ist schon realistisch und ist bei anderen Vorstellungsgesprächen und Telefoninterviews akzeptiert worden.

Ist auch kein Personaldienstleister. Selbst beim Sklavenhändler wurden meine Gehaltswünsche akzeptiert.

Na gut dann werde ich da mal entspannt reingehen und mir anhören was er zu erzählen hat. In zwei Wochen ist der Termin.




Master oder Bachelor?
Welche Maschbaubranche?
Was hast du denn gefordert?
01.07.2017 11:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
 
Zitat von MENGusta

Gestern angerufen von Firma bekommen und für die zweite Runde im Vorstellungsgespräch eingeladen worden \o/

Im ersten Gespräch wurde gefragt was ich verdienen möchte und ich habe gesagt, dass ich mich an durchschnittliche Einstiegsgehälter orientiere und nannte dann eine Spanne von x k¤ bis 2+x k¤.

Er meinte dann lol,kek und meinte dass er mir was von der Realität erzählt, wenn es in die zweite Runde gehen sollte.

Was mache ich nun beim zweiten Termin? Ist sicherlich blöd, wenn ich von mir aus da eine niedriges Gehalt nenne.


Im zweiten Gespräch auch wieder Anzug tragen ? Es soll halt das Werk gezeigt werden. Ist halt affig, wenn das Volk da am Malochen ist und man da als Hippo rumläuft.


Fake¤: Maschinenbau



Bzgl. der Gehalts-Diskussion: Kenne den Unterton nicht. Könnte es vielleicht auch noch sein, dass er mehr Gehalt zu vergeben hat und die Stelle üblicherweise besser bezahlt ist?
01.07.2017 11:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Praxissemester-Bewerbungsgespräch bei einem großen Arbeitgeber mit eigenem TV steht an. Maschinenbau.
Rein gesetzlich müssen die mir nix bezahlen, aber das gehört an sich zum guten Ton, schließlich hab ich 80% meines Studiums schon durch. Außerdem kann ich mir ein unbezahltes PS gar nicht leisten.
Auf ne Gehaltsfrage würde ich mit Mindestlohn antworten, das sind etwa 1400¤, was ja quasi auch netto ist. Andererseits beschäftigen die auch Werkstudenten die "angemessen" bezahlt werden - aber natürlich weniger Stunden machen. 12¤/h wäre natürlich fett, fühlen sich aber etwas unangemessen an.

Was tun?
01.07.2017 12:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VW]Agent 009

Arctic
Der eigene Fernseher wäre für mich schon Grund genug.

Spaß beiseite, der Mindestlohn ist für geringstqualifizierte. Fordere ruhig Mal die 12 euro.
01.07.2017 12:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Immer wieder faszinierend was für eine andere Welt im Maschbau herrscht. Breites Grinsen
01.07.2017 12:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
Ich war zweimal in der gleichen Firma, die wohlgemerkt nach IG meddl hantiert. Einmal für nen Ferienjob als Schüler und einmal im Praxissemester, als fast ausstudierter Ingenieur.

In letzterem Fall haben die mir alle Vorzüge gestrichen. Ich hatte keine Gleitzeit mehr und nur noch 800¤ statt 1400¤. Wenn ich das Praxissemester nicht so dringend gebraucht hätte...


Ich würde eigentlich immer hoch fordern. Viel passiert doch meistens nicht. Die entgegnen dann doch eigentlich nur, was sie sich vorgestellt haben.

Fast fertige Ingenieure sind ja auch normalerweise gut einsetzbar und den verhältnismäßig geringen Betrag von 1400-2000 brutto o.ä. i.d.R. wert. Das empfinde ich definitiv nicht als zu hoch gegriffenes Gehalt oder freche Forderung für einen fast fertigen Ingenieur.
01.07.2017 12:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
 
Zitat von Fragment

Immer wieder faszinierend was für eine andere Welt im Maschbau herrscht. Breites Grinsen



Könntest du das konkretisieren? Interessiert mich.
01.07.2017 12:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Danke für den Input. In meiner Phantasie entgegnen die darauf mit "wir müssen ihnen gar nix bezahlen, das wissen sie?" und wir einigen uns dann auf Mindestlohn
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 01.07.2017 12:44]
01.07.2017 12:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von do_0d

 
Zitat von Fragment

Immer wieder faszinierend was für eine andere Welt im Maschbau herrscht. Breites Grinsen



Könntest du das konkretisieren? Interessiert mich.



Ich wünschte alle Branchen würden wenigstens Mindestlohn bezahlen. Meist darf man froh sein, gratis arbeiten zu dürfen als Praktikant. Im pOT arbeiten halt viele in hochdotierten MINT-Jobs und sind komplett abgeschnitten von den Bedingungen, die in anderen Branchen herrschen.
01.07.2017 12:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Bis 3 Monate Praktikum is glaube ich Mindestlohn locker drin. Danach nicht. Hab ich mal gehört.
01.07.2017 12:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Ich glaube du verwechselst da was mit der gesetzlich vorgeschriebenen Vergütung für freiwillige Praktika, die länger als 3 Monate dauern.
01.07.2017 13:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Fragment

 
Zitat von do_0d

 
Zitat von Fragment

Immer wieder faszinierend was für eine andere Welt im Maschbau herrscht. Breites Grinsen



Könntest du das konkretisieren? Interessiert mich.



Ich wünschte alle Branchen würden wenigstens Mindestlohn bezahlen. Meist darf man froh sein, gratis arbeiten zu dürfen als Praktikant. Im pOT arbeiten halt viele in hochdotierten MINT-Jobs und sind komplett abgeschnitten von den Bedingungen, die in anderen Branchen herrschen.


Und wenn ich mich als Maschbauer mit meinem beamten Kumpel vergleiche, der schon 5Jahre vor mir mit Geld verdienen angefangen hat und jetzt gar nicht so viel weniger bekommt als ich, fühle ich mich trotzdem verarscht. traurig
01.07.2017 13:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Kann sein, wollte es mal in den Raum werfen weils keiner erwähnt hat. Deswegen kann man Praktikanten Gehälter nicht mehr wirklich einfach so vergleichen ohne zu wissen wie lange und ob Pflicht oder freiwillig.
01.07.2017 13:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Wenn ich mich als derzeitiger Student ohne Bafög, dafür mit Langzeitstudiengebühren, mit mit als Student zu Bundeswehrzeiten vergleiche dann weine ich leise und nehme was ich kriegen kann
01.07.2017 13:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Das ist in der Tat hart :/
01.07.2017 13:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Geht schon. Die Tränen sind wieder getrocknet, ich hab jetzt auch genug gelernt für nen Samstag. Darum setze ich mich jetzt in meinen 5er BMW und fahre nach Hause.
01.07.2017 13:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Fragment

 
Zitat von do_0d

 
Zitat von Fragment

Immer wieder faszinierend was für eine andere Welt im Maschbau herrscht. Breites Grinsen



Könntest du das konkretisieren? Interessiert mich.



Ich wünschte alle Branchen würden wenigstens Mindestlohn bezahlen. Meist darf man froh sein, gratis arbeiten zu dürfen als Praktikant. Im pOT arbeiten halt viele in hochdotierten MINT-Jobs und sind komplett abgeschnitten von den Bedingungen, die in anderen Branchen herrschen.



Mata halt... Die Maschbau-Ingenieure, die ich so kenne, können sich perfekt zu uns in die Blase setzen. Gut, aber auch erst seit Abschluss, das muss ich zugeben.
01.07.2017 13:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von harmlos


Was tun?



Dich glücklich schätzen.
Bei "uns" ist nach dem studium das komplette Jahr unbezahlt

Finde selbst eine kleine Zahlung von ~500¤ schon echt nett als Anerkennung.

Bei meinem AG werden Überstunden ja nach 2 Monaten ausbezahlt, nun ist ein Abfeiern wegen Personalnot nicht möglich.
Die Verwaltung will nun wohl das Auszahlungsintervall künstlich auf 6 Monate strecken damit man "mehr Zeit" hat seine Überstunden abzufeiern. Ist super wenn die Leute pro Monat mehr als 30 Überstunden machen Hässlon
Außer, dass die Kohle später kommt ändert sich also nichts.
Ich gebe dem Ganzen noch 2-3 Jahre dann werden dokumentierte Überstunden einfach abgeschafft. Hässlon
01.07.2017 13:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche VIII ( Long-haired freaky people need not apply. )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2017 09:14:37 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum