Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche VIII ( Long-haired freaky people need not apply. )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Buddel

Buddel
 
Zitat von SwissBushIndian

Nö, du hast ja Requirements. Man kann das ganze schon stringenter angehen als "ich mach dann hier vielleicht mal einen Test".

¤: Aber ne, ist sinnlos. Und schon wieder viel zu sehr drauf eingelassen.



Bei deiner Mutti hab ich ne Uptime von 5 Minuten!
17.05.2017 15:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Sie beklagt sich auch andauernd über deinen Softie.
17.05.2017 15:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buddel

Buddel
Naja, sei froh dass ich mit meinem Codinkulat ihr nicht in die Tolle ranz.

Ja, ich hör schon auf...

17.05.2017 15:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jack der Feinripper

Arctic
unglaeubig gucken
Was ist das denn hier für ein Dummgeschwätz? Breites Grinsen

"Es gibt keine gute Software"

Spricht für großen Horizont.
17.05.2017 15:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Jack der Feinripper

Was ist das denn hier für ein Dummgeschwätz? Breites Grinsen

"Es gibt keine gute Software"

Spricht für großen Horizont.




ich glaube hier wird massiv missverstanden, was er eigentlich sagen wollte.
Ich zitiere:

 
Zitat von [WHE]MadMax

Es gibt keine gute Software. Es gibt Software die ihren Zweck erfüllt und solche die es nicht tut - dazwischen eine Grauzone in die die meisten Programme fallen (die oft funktionieren und häufiger mal die Features haben, die man erwartet) [...]



Denke damit meint er, dass Software, wie z. B. ein mechanisches Bauteil, eine gewisse Funktion erfüllen soll. Und wenn sie das tut, dann tut sie was sie soll. Ist aber nicht "gut", weil "gut" auch immer die Existenz von "schlecht" impliziert. In seinem Szenario gibt es "schlecht" aber nicht, sondern nur Software, die die Anforderungen nicht erfüllt.
Ein Zahnrad, welches genau den Anforderungen entspricht, wäre damit auch nicht ein "gutes Zahnrad", sondern einfach das passende Zahnrad. Denke das ist die Quintessenz
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 17.05.2017 15:35]
17.05.2017 15:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich mag mein Windowsgedöns.
17.05.2017 15:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ist doch immer beliebt, absolute Aussagen zu treffen, die Fachkenntnis suggerieren. Funktioniert halt leider nicht immer.
17.05.2017 15:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von Jack der Feinripper

Was ist das denn hier für ein Dummgeschwätz? Breites Grinsen

"Es gibt keine gute Software"

Spricht für großen Horizont.




ich glaube hier wird massiv missverstanden, was er eigentlich sagen wollte.
Ich zitiere:

 
Zitat von [WHE]MadMax

Es gibt keine gute Software. Es gibt Software die ihren Zweck erfüllt und solche die es nicht tut - dazwischen eine Grauzone in die die meisten Programme fallen (die oft funktionieren und häufiger mal die Features haben, die man erwartet) [...]



Denke damit meint er, dass Software, wie z. B. ein mechanisches Bauteil, eine gewisse Funktion erfüllen soll. Und wenn sie das tut, dann tut sie was sie soll. Ist aber nicht "gut", weil "gut" auch immer die Existenz von "schlecht" impliziert. In seinem Szenario gibt es "schlecht" aber nicht, sondern nur Software, die die Anforderungen nicht erfüllt.
Ein Zahnrad, welches genau den Anforderungen entspricht, wäre damit auch nicht ein "gutes Zahnrad", sondern einfach das passende Zahnrad. Denke das ist die Quintessenz




Es gibt Zahnräder die ihren Diensterfüllen aber dabei laute hinnehmbare Geräusche von sich geben und viel Geld kosten und es gibt dann das Konkurrenz-Produkt was besser gefertigt wurde und leiser läuft und vielleicht sogar durch effektivere Fertigung günstiger ist.

Das eine würd ich als "passend" bezeichnen, das andere als gut. mit den Augen rollend
17.05.2017 15:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jack der Feinripper

Arctic
Pfeil
Honk, das ist doch trotzdem Bullshit. Gut = i. O., schlecht = n. i. O.

Wenn die schlechte Software für immer im Giftschrank-Repository versauert, oder ein Zahnrad wegen nicht eingehaltenem diametralen Zweikugelmaß ( Augenzwinkern ) in den Schrott wandert - existieren tut dennoch beides irgendwann.

So bleibt halt nur noch Polemik und Geschwätz übrig..
17.05.2017 15:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Gebe ich dir völlig Recht, ist aber eine Frage der Perspektive, denke ich. (also @Wusel und auch Zwiposau)

Kann ja auch sein, dass die Anforderung war, ein leise laufendes Zahnrad zu entwickeln, welches Stückkosten von X nicht überschreitet.

Aber jo, schließe mich auch an, es gibt "gute" Software und nicht so gute Software, die aber beide den gleichen Zweck erfüllen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 17.05.2017 15:41]
17.05.2017 15:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Beurteilen wir doch mal vi und gimp. Ist das gute Software, erfüllt sie nur ihren Zweck oder einfach schlechte Software.
17.05.2017 15:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von [eXz]CountZero

Beurteilen wir doch mal vi




Willst du aktiv das Internet kaputt machen? Breites Grinsen
17.05.2017 15:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
verschmitzt lachen
Vim ist perfekt und gimp beschissen. Diskussion beendet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 17.05.2017 15:45]
17.05.2017 15:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jack der Feinripper

Arctic
Frage
Was hält einen davon ab, Software mit einem Reifegrad wie vi als gut zu bezeichnen?

/vielleicht können wir ja über unseren Schatten springen und jetzt nicht zwölf Seiten lang über Editoren abhitlern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jack der Feinripper am 17.05.2017 15:46]
17.05.2017 15:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ich sag immer Bitschubser.
17.05.2017 15:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Software mit <5 WTF/min ist gut, alles drüber ist schlecht. So 1fach ist das.
17.05.2017 15:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wenn du auch Euronen sagst ist das ok.
17.05.2017 15:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Teuronen! Soviel Zeit muss sein.
17.05.2017 15:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von [WHE]MadMax

Es gibt keine gute Software.


Äh, ... äh? Wat?
Doch?! Breites Grinsen
In welcher Welt muss man arbeiten und leben um so zu werden?


SAP?

 
Zitat von honkbaer

Denke damit meint er, dass Software, wie z. B. ein mechanisches Bauteil, eine gewisse Funktion erfüllen soll. Und wenn sie das tut, dann tut sie was sie soll. Ist aber nicht "gut", weil "gut" auch immer die Existenz von "schlecht" impliziert. In seinem Szenario gibt es "schlecht" aber nicht, sondern nur Software, die die Anforderungen nicht erfüllt.
Ein Zahnrad, welches genau den Anforderungen entspricht, wäre damit auch nicht ein "gutes Zahnrad", sondern einfach das passende Zahnrad. Denke das ist die Quintessenz


Dafür gibt es aber viel zu viel unterschiedliche Software. Mal ganz abgesehen von Unterhaltungssoftware, bei der das ein subjektiver Eindruck ist, gibt es natürlich haufenweise Software die zwar alle Anforderungen erfüllt, aber z.B. sehr gute oder sehr schlechte Usability, Performance usw. hat.
17.05.2017 16:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von [WHE]MadMax

Es gibt keine gute Software.


Äh, ... äh? Wat?
Doch?! Breites Grinsen
In welcher Welt muss man arbeiten und leben um so zu werden?


SAP?




Touché.... Breites Grinsen
17.05.2017 16:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Achwas, in dem Punkt habt ihr doch eindeutig Recht. Das mir persönlich nicht gefällt wie schwammig in vielen Fällen die Definition of Done aussieht ist das Problem was mich zu meiner Aussage führte. Aber da gibts sicherlich auch genug Beispiele aus der produzierenden Industrie, wie Wusel ja schon sagte.
Mich überzeugt halt sehr wenig Software, ich hab da aber auch komische Ansprüche. Ich verstehe z.B. nicht warum oftmals die Bedienoberfläche von funktionalen Programmen so undurchdacht und hässlich daherkommen muss. Klar, bei Spezialsoftware, z.B. zur Anlagensteuerung, ist die Funktion und Ausfallsicherheit an Prio 1. Aber wenn man das doch besser machen könnte, warum tut es dann niemand? Warum werden kaum Oberflächen und Tools gebaut bei denen es Spaß macht sie zu bedienen und die halbwegs selbsterklärend sind? Klar, Kosten. Das ist der Punkt, und das frustriert mich.

Nach meiner Definition "gute" Software geht halt über reine Zweckerfüllung hinaus.
17.05.2017 17:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wie gesagt, wo ist jetzt der Unterschied zu anderen Produkten? Der Bediener der Anlage kriegt gute Software im Sinne dass er die Anlage damit sauber bedienen kann. Aber warum sollte der Kunde bei uns Geld für Design lassen (was manche im übrigen tun, da muss die Software mit Corporate Design der Firma passen genauso wie Aufpreis bezahlt wird damit der Stahl nicht Reseda-Grün sondern Elfenbein und hellblau ist). Bei denen kannst du im Regelfall auch vom Boden essen und die sehen das als Marketing kann, wenn sie ihre Kunden durch die Produktionen führen.

... andere können sich die Software bei uns so gerade leisten. Die nehmen das Design was dabei rauskommt, wenn man uns einfach machen lässt und keine Zeit dafür ist. Nicht hässlich aber eben einfach nur funktional. Quasi wie das Windows Standard-Theme. Breites Grinsen

Ich würde das aber trotzdem als "gute Software" bezeichnen, denn der Kunde hat genau das bekommen was er wollte und ist glücklich. Die Definition von "Done" ist an der Stelle, wenn die Wünsche umgesetzt wurden die für den Preis als realistisch machbar verkauft wurden. Wer 750.000¤ ausgibt bekommt halt etwas anderes als der, der 125.000¤ ausgibt. Für beide programmiere ich aber gute Software. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 17.05.2017 17:30]
17.05.2017 17:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von [WHE]MadMax

Warum werden kaum Oberflächen und Tools gebaut bei denen es Spaß macht sie zu bedienen und die halbwegs selbsterklärend sind?



Weil das verdammt schwer ist und weil "intuitiv bedienbar" auch ziemlich subjektiv ist. Das sieht ein Entwickler oft anders als ein Endanwender, was wieder direkt zum ersten Punkt führt.
17.05.2017 17:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Deswegen ist HCID ja gleich nochmal eine ganz andere Geschichte als Softwareentwicklung, und in Projekten die darauf Wert legen auch von einem anderen Team behandelt.
17.05.2017 17:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von statixx

 
Zitat von [WHE]MadMax

Warum werden kaum Oberflächen und Tools gebaut bei denen es Spaß macht sie zu bedienen und die halbwegs selbsterklärend sind?



Weil das verdammt schwer ist und weil "intuitiv bedienbar" auch ziemlich subjektiv ist. Das sieht ein Entwickler oft anders als ein Endanwender, was wieder direkt zum ersten Punkt führt.




Das ist schon beinahe der Kardinalsfehler... Bedienerführung vom Programmierer selber erfinden lassen. Das kann (selbst bei unglaublich guten Programmierern) fast nicht funktionieren, wird aber all zu oft gemacht.

"Ist doch einfach, klick einfach hier..." weiss man halt auswendig, wenn man es selbst gebaut hat.
17.05.2017 17:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Und das ist auch gut so. Ist halt in der Praxis leider nicht immer gegeben dass man da ein eigenes Team drauf schubsen kann. Ich kann schon auch irgendwie ne GUI zusammenschustern, als gut würd ich das aber selbst nicht unbedingt bezeichnen.

/e: Gut, das passt ja auch auf den Post von wusel. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 17.05.2017 17:38]
17.05.2017 17:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Sodele. Personalgespräch gehabt. Die bieten mir 2018 an meinen eigenen Fachbereich aufzubauen. Häää?
17.05.2017 17:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Wurde jetzt aufgeklärt, was madmax verdient? Ich kann die Herzschmerz Story nicht so einordnen. Offenbar kann er alles und ist tendenziell überqualifiziert
17.05.2017 17:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Häh warst du nicht der, der gegangen werden soll? Breites Grinsen
17.05.2017 17:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von statixx

Und das ist auch gut so. Ist halt in der Praxis leider nicht immer gegeben dass man da ein eigenes Team drauf schubsen kann.



Leider. Es ist aber natürlich auch wie wuSel sagt so, dass nicht alle Projekte gleichermassen von einer guten UI profitieren. Ich denke die meisten Leute wären schockiert was ich für eine gute UI halte, aber da hat halt jeder seinen eigenen Anspruch, und vor allem eine andere Zielsetzung. Trotzdem ist es halt wichtig funktionale und nicht funktionale Anforderungen zu trennen und Leute mit Ahnung auf die jeweiligen Bereiche loszulassen. Gerade bei UI.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 17.05.2017 17:47]
17.05.2017 17:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche VIII ( Long-haired freaky people need not apply. )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2017 09:14:37 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum