Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche VIII ( Long-haired freaky people need not apply. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von ColaDoener

Am Mittwoch hab ich n Vorstellungsgespräch bei der Firma mit 5 Buchstaben in Abstatt. Stelle ist für Berufseinsteiger im technischen Bereich ausgeschrieben.

Sollte ich da eher zum Anzug greifen oder reicht da schicke Hose + Hemd aus? Am Telefon hatte ich jemanden aus der technischen Abteilung und es war alles recht locker - daher bin ich mir so unsicher peinlich/erstaunt


Bei Bosch reicht auch Jeans+schickes Hemd+Lederschuhe. Du willst ja nicht im kaufmännischen Bereich anfangen, right`?
12.06.2017 20:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von AcidPils

die werden dir zu wenig zahlen.



Siemens hat aber 7 Buchstaben Mata halt...
12.06.2017 20:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Hier gibts doch Betriebsratsspezialisten:

Ich fange morgen im Rahmen von ANÜ endlich ein neues Projekt an. Heute hatte ich eine Email im Postfach vom Betriebsratsvorsitzenden mit dem Hinweis auf eine Stellenausschreibung für externe Bewerber, die der Position die ich morgen antrete zu 95% gleicht. Er schrieb: "Hallo, bin BR Vorsitzender, habe ihrer ANÜ zugestimmt, kenne daher Ihren Namen und denke, dass diese Position sehr gut auf Sie passen könnte".

Darf der das ganz offiziell? Überlege grade wie ich damit umgehen soll morgen. Habe mich natürlich schon beworben und würde das ganz gerne meinem neuen Chef auch mitteilen, gerne auch mit dem Hinweis das der Anstoss vom Betriebsrat kam.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sAnDwuRm am 12.06.2017 23:11]
12.06.2017 23:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Darf er was? Dir den Hinweis geben dass Du die Chance hast aus der ANÜ direkt in die Firma über die Stelle einzusteigen?

Oder geht es Dir darum, dass er Dich privat direkt angeschrieben hat?

Also will sagen sehe noch kein Problem zum Hinweis. Und gute BR gucken immer das Leute direkt im Laden angestellt werden anstatt ANÜ und sonstige tolle Arten von Beschäftigung zu vermeiden, wenn dies möglich ist. Allein schon aus den im Zweifel besseren tarifvertraglichen Konditionen, sollte es diese geben.
12.06.2017 23:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Lel, Abstatt. Das ist doch Bosch. Nimm dich in Heilbronx in Acht, derbste Hood!

12.06.2017 23:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
 
Zitat von Che Guevara

Darf er was? Dir den Hinweis geben dass Du die Chance hast aus der ANÜ direkt in die Firma über die Stelle einzusteigen?

Oder geht es Dir darum, dass er Dich privat direkt angeschrieben hat?

Also will sagen sehe noch kein Problem zum Hinweis. Und gute BR gucken immer das Leute direkt im Laden angestellt werden anstatt ANÜ und sonstige tolle Arten von Beschäftigung zu vermeiden, wenn dies möglich ist. Allein schon aus den im Zweifel besseren tarifvertraglichen Konditionen, sollte es diese geben.


So hab ich mir das auch gedacht, Danke. Wollte nur vermeiden da irgendjemandem in die Parade zu fahren wenn ich das kommuniziere.

Gracias!
12.06.2017 23:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von DasGensu

Ich werde wohl auch Ende des Monats im neuen Job (seit Anfang Mai) wieder kündigen, weil ich ab Mitte Juli im Amt anfange.

Hab halt was bessere gefunden, was soll dran sein?


Eben dies.
Sentimentalitäten sind sowas von fehl am Platz, es sei denn man hat ne wirklich gute Bindung zu den Leuten aufgebaut und wurde immer fair behandelt.
Bei mir stellt sich noch die Frage, ob ich wirklich nur die zwei Wochen Kündigungsfrist einhalte, oder doch lieber einen Monat vorher einreiche.
13.06.2017 1:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Zusage bekommen vom Favoriten.
Problem: Stelle ist nicht in München sondern in Konstanz traurig
Pro: geilere Stelle als die, auf die ich mich beworben habe. Und es wäre auf lange Sicht ein Schritt in Richtung Heimat (war für die nächsten 3-5 Jahre sowieso angepeilt zwecks Kinder kriegen um die bei den Eltern abstellen zu können)
Contra: Pendeln. Von München nach Konstanz sind es 3 Stunden. Ich fahr zwar gern Auto, aber das...

Pendelt hier jemand 1-2x / Woche die Zeit? Wie kommt ihr damit klar?

Das gute wäre:
Mo und Fr Homeoffice von München aus, Di-Do müsste ich aber an den See.
Firma unterstützt wohl bei Wohnungssuche und beteiligt sich an der Miete (alternativ: Hotel, bis die Frau auch in der Region hat und wir von München wegziehen)

Oh maaaaaan, so ein Müll.

Andererseits: Bei Adesso steht's auch kurz vorm Abschluss, da wäre dann im Worst Case sowieso 5 Tage / Woche reisen angesagt. IT Consulting halt.

grmlfu -.-
13.06.2017 7:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Pro: Nahe am Land des güldenen Nektars. Kann ja nur gut sein.
13.06.2017 7:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Weg von München, klarer Fall. Bodensee ist doch viel geiler.
13.06.2017 7:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
machen!
unwarscheinlich, dass der wechsel in zukunft nochmal so "komfortabel"/problemlos werden wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 13.06.2017 8:03]
13.06.2017 8:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
 
Zitat von harmlos

Weg von München, klarer Fall. Bodensee ist doch viel geiler.

13.06.2017 8:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von seak`

Pendelt hier jemand 1-2x / Woche die Zeit? Wie kommt ihr damit klar?


Mit der Aussicht, dass deine Frau auch umzugsbereit ist, ist das machbar. Da solltet ihr von vorne herein klare Richtlinien finden, damit der Zeithorizont absehbar ist.
Also mehr als ein "Jaja, ich such mir dann was" sollte da schon zwischen euch vereinbart werden. Wenn sich das Jahre zieht, macht das keinen Spaß.
13.06.2017 8:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
areaz

Leet
 
Zitat von seak`

Zusage bekommen vom Favoriten.
Problem: Stelle ist nicht in München sondern in Konstanz traurig
Pro: geilere Stelle als die, auf die ich mich beworben habe. Und es wäre auf lange Sicht ein Schritt in Richtung Heimat (war für die nächsten 3-5 Jahre sowieso angepeilt zwecks Kinder kriegen um die bei den Eltern abstellen zu können)
Contra: Pendeln. Von München nach Konstanz sind es 3 Stunden. Ich fahr zwar gern Auto, aber das...

Pendelt hier jemand 1-2x / Woche die Zeit? Wie kommt ihr damit klar?



das hört sich nach meiner Traum stelle an (ich wohn aktuell in München und will wieder in die Heimat an den Bodensee ). Gibt es tatsächlich IT Firmen in Konstanz?

Ich bin die Strecke mal gependelt, ist leider die Hölle. Ab Lindau Richtung Bodensee wirst du langfristig vermutlich ausrasten. Da du nicht zu den stoßzeiten Sonntag abend, Freitag abend fährst könnte es ne Ecke besser sein aber der Verkehr gerade im Sommer rund um Friedrichshafen oder alternativ über die Schweiz ist für mich leider Hass pur.

Aber klar, Bodensee > München.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von areaz am 13.06.2017 8:39]
13.06.2017 8:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Einfach umziehen.
13.06.2017 8:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Pfeil
Nighthawk will doch nur, dass die zuzognen Saupreißn wieder verschwinden :>

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von seak`

Pendelt hier jemand 1-2x / Woche die Zeit? Wie kommt ihr damit klar?


Mit der Aussicht, dass deine Frau auch umzugsbereit ist, ist das machbar. Da solltet ihr von vorne herein klare Richtlinien finden, damit der Zeithorizont absehbar ist.
Also mehr als ein "Jaja, ich such mir dann was" sollte da schon zwischen euch vereinbart werden. Wenn sich das Jahre zieht, macht das keinen Spaß.



Die ursprüngliche Idee zurück nach Oberschwaben zu ziehen kommt von ihr. Wir mögen beide die Großstadt, aber da das Thema Familie immer mehr zur Sprache kommt und wir ja täglich sehen und durch Arbeitskollegen mitbekommen, wie es hier läuft, ist es eher meh.
Aber klar, ich hab auch keinen Bock 2 Jahre 7h / Woche nur zu pendeln und doppelte Miete bezahlen zu müssen.

 
Zitat von areaz

 
Zitat von seak`

Zusage bekommen vom Favoriten.
Problem: Stelle ist nicht in München sondern in Konstanz traurig
Pro: geilere Stelle als die, auf die ich mich beworben habe. Und es wäre auf lange Sicht ein Schritt in Richtung Heimat (war für die nächsten 3-5 Jahre sowieso angepeilt zwecks Kinder kriegen um die bei den Eltern abstellen zu können)
Contra: Pendeln. Von München nach Konstanz sind es 3 Stunden. Ich fahr zwar gern Auto, aber das...

Pendelt hier jemand 1-2x / Woche die Zeit? Wie kommt ihr damit klar?



das hört sich nach meiner Traum stelle an (ich wohn aktuell in München und will wieder in die Heimat an den Bodensee ). Gibt es tatsächlich IT Firmen in Konstanz?

Ich bin die Strecke mal gependelt, ist leider die Hölle. Ab Lindau Richtung Bodensee wirst du langfristig vermutlich ausrasten. Da du nicht zu den stoßzeiten Sonntag abend, Freitag abend fährst könnte es ne Ecke besser sein aber der Verkehr gerade im Sommer rund um Friedrichshafen oder alternativ über die Schweiz ist für mich leider Hass pur.

Aber klar, Bodensee > München.



Würde dann wieder nach Ravensburg ziehen. Sind "eigentlich" nur 40km, aber dank einspurigen Straßen, die kaum Überholmöglichkeiten bieten und der gschissenen Fähre auf die Insel braucht man halt knapp ne Stunde.
Ja, in Konstanz sitzen ein paar, im Kreis RV, FN und BC kommen immer mehr. In Ulm gibt's natürlich auch was (dass in den nächsten Jahren 30-60 Minuten / Weg eingeplant werden müssen, ist uns beiden bewusst - kann dir in München aber mit den Öffentlichen auch passieren).

Das wäre eigentlich auch unser Plan gewesen: 3-5 Jahre in München bleiben und hier möglichst viel Erfahrung und Zertifikate etc. mitnehmen um dann, wenn die Firmen da unten verstärkt im IT Bereich suchen, zu wechseln.

 
Zitat von DeathCobra

Einfach umziehen.



Durchsprechen sollte ich es mit ihr schon. "Ey Schnitte, ich hab die Wohnung gekündigt, ge? Ziehma zrück" wäre etwas wenig feinfühlig.
13.06.2017 9:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.06.2017 9:07:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Wenn man in West MUC wohnt geht das eigentlich. Klar, 3 Stunden sind 3 Stunden, aber immerhin ist der Verklehr Flüssig. Ost MUC / Zentral MUC ist dann ein Alptraum.

Nichtsdestotrotz Glückwunsch. Stand vor der selben Entscheidung und habe mich gegen das Pendeln entschieden, aber nur weil mir der Einsatzort nicht zugesagt hat. Aber wenn ihr eh früher oder spatter aus München wegziehen wollt, zieht es doch einfach vor. Und das euch die Firma da unterstützt ist auch keine selbstverständlichkeit. Alles gut also
13.06.2017 9:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Und da hat sich der erste Mitarbeiter in den Burnout verabschiedet. Gute Leistung Management.
13.06.2017 9:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
13.06.2017 9:33:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.06.2017 9:34:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
13.06.2017 9:35:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Atello

Und da hat sich der erste Mitarbeiter in den Burnout verabschiedet. Gute Leistung Management.



Du?
Hatte ja auch einen im Oktober letzten jahres, seitdem frociere ich ein Wechsel eindringlicher.
13.06.2017 9:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
unglaeubig gucken
Frau hat vor zwei Wochen ihre Kündigung beim Chef abgegeben. Reaktion: ein in den Bart genuscheltes "hmmjahabbmichmirschonirgendwiegedacht". Das wars. Keine Diskussion, kein Nachfragen, kein gar nichts.

Seitdem weiterhin: Gar nichts. Es wird so getan als sei einfach nichts gewesen. Bisherige Aufgaben neu verteilen? Nope. Resturlaub planen? Nope. Info an irgendwen? Nope. Ursachenforschung? Nope.

Ihr Chef ist auch nichtmal irgendwie genervt oder negativ, einfach so wie immer - also völlig gleichgültig gegenüber allem. Man könnte meinen, der hat nicht mal zugehört und die Kündigung nicht gelesen, und fragt dann irgendwann Wochen später mal ganz verwundert wo die Frau X eigentlich steckt. Aber ok, exakt wegen dieser Art Problembewältigung ists überhaupt erst soweit gekommen, insofern wenig verwunderlich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 13.06.2017 9:47]
13.06.2017 9:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ist normal. Ich hab noch nie gesehen, dass wenn einer geht die Aufgaben sinnvoll übergeben wurden. Ich hab das noch nie gemacht, wenn ich irgendwo weg bin und frag mich immer welche arme Sau die Projekte weiter macht. :X
13.06.2017 9:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von seak`


Pendelt hier jemand 1-2x / Woche die Zeit? Wie kommt ihr damit klar?




Ich pendele 2-3x die Woche 70min für eine Strecke, also 140min für eine ganze Tour. In der Woche bin ich damit insgesamt 5-6h im Auto.

Es geht. Mehr aber auch nicht. Deutschlandfunk, Hörbücher, Musik - irgendwann wird ALLES fad. Und immer wieder ist mal Stau, meistens dann, wenn man grade dringend nach Hause will. Da vermischen sich dann Gehirntod und Roadrage - wobei letztere immer seltener wird bei mir, weil man schon so ein Zen-Zone kommt beim vielen Pendeln, das ist ein definitiver Vorteil.

Ich würde sagen: Dein Ansatz ist machbar, wenn keine Kinder da sind. Dann trifft es nur einen allein und einen erwachsenen Partner, wenn man spät, unerwartet später oder gar nicht (vor dem Schlafengehen der Kinder) heimkommt. Das ist machbar.

Wenn Kinder da sind, solltest du deinen Umzug gemacht haben. Nix ist fieser, als zu kleinen Kids nach Hause zu wollen und auf der Bahn zu stehen. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 13.06.2017 9:51]
13.06.2017 9:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Heute n Gespräch bei nem vergleichsweise hippen Laden. Ist keine Agentur, aber hat so den Vibe. In der Position ist auch Kundenkontakt gefragt - allerdings nicht primär.

Ich bin jetzt bei Anzug ohne Krawatte als Kompromiss. Oder is das schon overdressed?

Fakeedit: wobei es schon komisch wäre, wenn sie das Interesse an mir verlieren, weil ich n Anzug anhabe... Breites Grinsen
13.06.2017 9:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Don_Wursto

Frau hat vor zwei Wochen ihre Kündigung beim Chef abgegeben. Reaktion: ein in den Bart genuscheltes "hmmjahabbmichmirschonirgendwiegedacht". Das wars. Keine Diskussion, kein Nachfragen, kein gar nichts.

Seitdem weiterhin: Gar nichts. Es wird so getan als sei einfach nichts gewesen. Bisherige Aufgaben neu verteilen? Nope. Resturlaub planen? Nope. Info an irgendwen? Nope. Ursachenforschung? Nope.

Ihr Chef ist auch nichtmal irgendwie genervt oder negativ, einfach so wie immer - also völlig gleichgültig gegenüber allem. Man könnte meinen, der hat nicht mal zugehört und die Kündigung nicht gelesen, und fragt dann irgendwann Wochen später mal ganz verwundert wo die Frau X eigentlich steckt. Aber ok, exakt wegen dieser Art Problembewältigung ists überhaupt erst soweit gekommen, insofern wenig verwunderlich.



Kommt mir vertraut vor. Breites Grinsen
Ich war 5.5 Jahre bei meiner alten Firma.
Retentionmaßnahmen? Nahe Null.

Übergabe des Wissens wo ich wirklich eine Art "USP" in der Firma hatte? Wurde seitens der Abteilungsleitung 2 Wochen vor meinem Ausscheiden geplant mit dem Satz: "Willst du wirklich den ganzen Urlaub nehmen, lass ihn dir doch lieber auszahlen und bleib noch etwas im Office"

Lol nope.
13.06.2017 9:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wenn das das einzige Problem ist, wird normal niemand aussortiert, weil er overdressed kommt. Höchstens kriegst du wie ich mal den Satz "wenn sie dann anfangen reicht aber auch ne Jeans, ne?" Augenzwinkern

Da war ich aber auch wirklich overdressed. Der Geschäftsführer mir gegenüber hatte auch nur ne helle Jeans und ein schwarzes Poloshirt an. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 13.06.2017 9:54]
13.06.2017 9:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von wuSel

Ist normal. Ich hab noch nie gesehen, dass wenn einer geht die Aufgaben sinnvoll übergeben wurden. Ich hab das noch nie gemacht, wenn ich irgendwo weg bin und frag mich immer welche arme Sau die Projekte weiter macht. :X



Frage mich auch wer mein Job machen würde, vorallem würde er keine Einarbeitung von mir kriegen wegen meinem Resturlaub + Ueberstunden. Und von jemand anderem gibts die in meinem Verkaufsgebiet auch nicht. Arme Sau - wie ich damals Breites Grinsen
13.06.2017 9:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche VIII ( Long-haired freaky people need not apply. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2017 09:14:37 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum