Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche VIII ( Long-haired freaky people need not apply. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Mach dich noch lustig... MACH DICH NOCH LUSTIG... Wütend
19.06.2017 10:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
 
Zitat von wuSel

Nein, die wollen wissen was es in deiner Firma zusätzlich zum Gehalt an Boni gibt, damit sie dir den Gehaltsvorschlag passend stellen können und du nicht sagst "öh, mit Boni krieg ich aber atm viel mehr?!"




Was ergibt das für 1 sinn, wenn ich meinen Boni ohne Gehalt angeb? Ich kenne nur dass man eben ne Gehaltsvorstellung angibt (all incl.) peinlich/erstaunt
19.06.2017 10:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Sinn macht es, wenn du das Gehalt + die Boni getrennt angibst. Augenzwinkern

Boni sind ja normal nicht fix, wie kann man die direkt mit dem Gehalt kombiniert angeben? Wir reden hier ja nicht von Urlaubsgeld oder so, das ist im Jahresgehalt mit drin.
19.06.2017 10:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von wuSel

Sinn macht es, wenn du das Gehalt + die Boni getrennt angibst. Augenzwinkern

Boni sind ja normal nicht fix, wie kann man die direkt mit dem Gehalt kombiniert angeben? Wir reden hier ja nicht von Urlaubsgeld oder so, das ist im Jahresgehalt mit drin.



Ich hab das bisher immer so angegeben, ist auch irgendwie Standard in der Branche:

2299,22 EUR davon 80fix/20variabel.

Dann hat man das "all in" Gehalt bei 100% Zielerreichung genannt und wieviel wirklich der Bonus davon ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 19.06.2017 10:56]
19.06.2017 10:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Kenn ich nur bei Leuten die auf Provision arbeiten? peinlich/erstaunt
19.06.2017 10:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
Gerade die Zusage beim präferierten Unternehmen bekommen. \o/

Das war ne echt abgefahrene Nummer. Meine Frau hatte die Anzeige entdeckt, mir war die irgendwie durchgegangen und klang total spannend.
Letzte Woche Dienstag hab ich am frühen Nachmittag die Bewerbung abgeschickt und direkt ein paar Stunden später eine Einladung für den nächsten Tag zum ersten Gespräch bekommen. peinlich/erstaunt

Da gingen erstmal die Alarmglocken los, weil ich dachte: Oha - die sind offensichtlich verzweifelt auf der Suche und keiner nimmt den Job. Trotz dieses Bauchgefühls bin ich mal hingefahren - die Beschreibung des Jobs klang ja schließlich gut, das Unternehmen ist weltweit unterwegs und nich so klein...was soll schon schiefgehen?

Also hingefahren ohne große Erwartungen und sehe mich da dann mit meinem potentiellen zukünftigen Chef und dem Chef der deutschen Niederlassung konfrontiert. Ooook. Insofern war ich dann doch froh den Anzug angezogen zu haben. Breites Grinsen
Nettes Gespräch geführt, beide total sympathisch, direkt n Draht gehabt sowohl zum Vorgesetzten als auch zum Chef vons Janze. Und wir trennten uns mit der Prognose, dass sie sich bis Anfang der Woche (also heute Breites Grinsen) melden würden.

Auf dem Heimweg vom Gespräch bekam ich dann die Einladung zum zweiten Gespräch heute. Da dachte ich mir dann schon: ok, das war wohl nich gänzlich einseitig die Sympathie.

Heute dann also das zweite Gespräch - was aber nur dazu diente mich noch mal kurz vor eine Aufgabe zu stellen die ich zur Zufriedenheit aller gelöst habe und dann auch direkt das Angebot bekommen.

Also in Summe 6 Tage von "Bewerbung hinschicken" bis "Job haben". Kann man machen!
19.06.2017 13:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Nice Alter, Glückwunsch! Wenns läuft, dann läufts.
19.06.2017 14:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Was bedeutet Aufgabe in diesem Kontext?
So ein Assessment-Center-Rätsel?
19.06.2017 14:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Kane*

Gerade die Zusage beim präferierten Unternehmen bekommen. \o/

Das war ne echt abgefahrene Nummer. Meine Frau hatte die Anzeige entdeckt, mir war die irgendwie durchgegangen und klang total spannend.
Letzte Woche Dienstag hab ich am frühen Nachmittag die Bewerbung abgeschickt und direkt ein paar Stunden später eine Einladung für den nächsten Tag zum ersten Gespräch bekommen. peinlich/erstaunt

Da gingen erstmal die Alarmglocken los, weil ich dachte: Oha - die sind offensichtlich verzweifelt auf der Suche und keiner nimmt den Job. Trotz dieses Bauchgefühls bin ich mal hingefahren - die Beschreibung des Jobs klang ja schließlich gut, das Unternehmen ist weltweit unterwegs und nich so klein...was soll schon schiefgehen?

Also hingefahren ohne große Erwartungen und sehe mich da dann mit meinem potentiellen zukünftigen Chef und dem Chef der deutschen Niederlassung konfrontiert. Ooook. Insofern war ich dann doch froh den Anzug angezogen zu haben. Breites Grinsen
Nettes Gespräch geführt, beide total sympathisch, direkt n Draht gehabt sowohl zum Vorgesetzten als auch zum Chef vons Janze. Und wir trennten uns mit der Prognose, dass sie sich bis Anfang der Woche (also heute Breites Grinsen) melden würden.

Auf dem Heimweg vom Gespräch bekam ich dann die Einladung zum zweiten Gespräch heute. Da dachte ich mir dann schon: ok, das war wohl nich gänzlich einseitig die Sympathie.

Heute dann also das zweite Gespräch - was aber nur dazu diente mich noch mal kurz vor eine Aufgabe zu stellen die ich zur Zufriedenheit aller gelöst habe und dann auch direkt das Angebot bekommen.

Also in Summe 6 Tage von "Bewerbung hinschicken" bis "Job haben". Kann man machen!



Congrats
19.06.2017 14:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von dentz2

Was bedeutet Aufgabe in diesem Kontext?
So ein Assessment-Center-Rätsel?



Ja nee - ich sollte denen nur was erklären da Teil des Jobs auch das durchführen von Trainings ist.

War echt nix aufregendes. Die wollten nur gucken, ob ich sowas rüberbringen kann. Die Aufgabe war es, jemandem der noch nie ne Mail verschickt hat das Interface von Outlook zu erklären. Breites Grinsen

Edit: und Danke für die Glückwünsche!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 19.06.2017 14:43]
19.06.2017 14:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von Kane*

Die Aufgabe war es, jemandem der noch nie ne Mail verschickt hat das Interface von Outlook zu erklären. Breites Grinsen



Wenn ich sowas höre, sehe ich immer gleich meine Schwiegermutter vor mir. Das wird dann nicht so einfach peinlich/erstaunt mit den Augen rollend

Ansonsten: Glückwunsch!
19.06.2017 14:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Outlook gehört, direkt aufgelegt!
19.06.2017 15:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Glückwunsch!

Das hier klingt wie 1st-Level-Support... das ist da jetzt aber nicht deine Aufgabe, oder? peinlich/erstaunt
 
Zitat von Kane*

War echt nix aufregendes. Die wollten nur gucken, ob ich sowas rüberbringen kann. Die Aufgabe war es, jemandem der noch nie ne Mail verschickt hat das Interface von Outlook zu erklären. Breites Grinsen

19.06.2017 17:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
Nee, das war nur ein Beispiel. Wobei - Support ist's schon, aber sehr spezifisch. Also ich muss tendenziell seltener jemandem erklären wie er eine Email schreibt. mit den Augen rollend

1st und 2nd Level Support hab ich mein halbes (Berufs-)Leben lang gemacht und ist sicher ein Grund warum die mich heute eingestellt haben. Idioten komplexe Sachverhalte näher bringen und klugscheißen kann ich einfach mit am besten.
19.06.2017 17:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von Kane*

Idioten komplexe Sachverhalte näher bringen und klugscheißen kann ich einfach mit am besten.



Da bist Du hier ja goldrichtig! Breites Grinsen

Glückwunsch, schön, mal eine Erfolgsstory zu lesen.
19.06.2017 19:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Thema Gehaltserhöhung:

Bei meinem letzten Mitarbeitergespräch kam dann irgendwann das Thema Gehaltserhöhung auf. Das heisst, ich habe das angesprochen.
Als Antwort hat mir mein Chef einen neuen Vertrag über den Tisch geschoben, mit x% Lohnerhöhung schon fest drin. Das war natürlich ein smarter Move von ihm, da er gleich die Zahl vorgegeben hat, dies dann sogar schriftlich, und dann auch noch im neuen Vertrag, also fertig zur Unterschrift.

Meine Verhandlungsposition war dann schonmal ziemlich ungünstig und ich habe zugesagt. Zum einen, weil ich überrumpelt war, zum anderen weil sein Angebot saugut war.

Falls das Angebot jetzt aber nicht gut gewesen wäre, wie gibt man da Kontra? Sollte ich eine Zahl nennen, bevor er etwas sagt? Ich meinte, das sei der Klassiker beim verhandeln.
20.06.2017 10:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ich habe X erreicht und will deshalb Y.
20.06.2017 10:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wenn du ansprichst, dass du mehr Geld möchtest wird er fragen "Wie viel?". Wenn du dann keine gute Antwort hast ist das nicht gerade gute Außendarstellung. So verhandelt man nicht Breites Grinsen Es braucht sowohl eine Zahl als auch eine Begründung.


E: What mavchen said
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 20.06.2017 10:58]
20.06.2017 10:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Stimmt schon was ihr sagt, mir ging es eher darum wie wichtig es ist dass ich Anfange.
Ich habe sonst das Gefühl dass ich von Anfang an in der Defensive bin. Oder bilde ich mir das nur ein?
20.06.2017 11:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Das Gefühl musst du überwinden. Es ist schon dein gutes Recht. Aber klar, eine Forderung muss man verteidigen können.
20.06.2017 11:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Hast du das bekommen, was du wolltest?

Dann ist alles im Lot. Diese Diskussion mit "Man hätte ja mehr rausschlagen können" ist dann müßig.

Hätte er dir einen schlechten Vertrag vorgelegt dann hättest du folgende Möglichkeiten gehabt:

- Zusagen (was reichlich doof wäre)
- Verhandeln.

Beim Verhandeln solltest du dann deine Standpunkte darbringen, warum du mehr verdienen solltest als angeboten.

Das kann dann scheitern an:

- Gnadenloser Selbstüberschätzung
- Firma hat kein Geld/Budget
- Du bist dem Chef mehr oder weniger egal.

Im "Normalfall" handelt man sich dann irgendwo in die Mitte. Bist du damit nicht zufrieden: Zustimmen, innerlich kündigen und einen neuen Job suchen.
20.06.2017 11:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ja, mit "man hätte ja" sollte man garnicht anfangen. Die Diskussion hört nämlich nicht auf Breites Grinsen
20.06.2017 11:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ja, ich habe sogar mehr bekommen als ich wollte. Mir gings aber eher um das nächste mal. Ich war einfach überrumpelt dass ich eine Zahl vorgesetzt bekam, ich dachte das läuft anders ab.
20.06.2017 11:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Dr.Hamster

Ja, ich habe sogar mehr bekommen als ich wollte. Mir gings aber eher um das nächste mal. Ich war einfach überrumpelt dass ich eine Zahl vorgesetzt bekam, ich dachte das läuft anders ab.



Dann hast du vorher wahrscheinlich zu wenig verdient und dein Chef hat Angst dich zu verlieren.

Oder steht im neuen Vertrag auf einmal irgend etwas anderes komisches drin?

Gehalt +5000000, dafür sind jeden Freitag körperliche Zuwendungen an die folgenden Mitarbeiter zu erfolgen?

:>
20.06.2017 11:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Mich wundert auch, dass er direkt den Vertrag hatte. Aber ich gehe auch davon aus, dass du vorher zu wenig bekommen hast und ihm das klar war Breites Grinsen Das ist das einzige was Sinn macht wenn man so von außen draufguckt.
20.06.2017 11:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Kann gut sein, erfahrene Leute in meinem Bereich sind sehr gefragt. Ich plane zwar nicht abzuspringen, weil es mir sehr gut gefällt, aber das weiss mein Chef ja nicht.

Gehalt ist bisschen weniger, körperliche Zuwendungen leider nur von diversen Müttern.
20.06.2017 11:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 
Zitat von Dr.Hamster

Ja, ich habe sogar mehr bekommen als ich wollte. Mir gings aber eher um das nächste mal. Ich war einfach überrumpelt dass ich eine Zahl vorgesetzt bekam, ich dachte das läuft anders ab.



Najo, Verhandlungsstrategien gibts halt mannigfaltige. Wenn dein Chef diese gewählt hat, kann das schon dafür sprechen, dass er dich gern halten will und sich bewusst war dass du n bissel drunterliegst. Was ich als Anzeichen für nen fairen und ehrlichen Chef werte. Und wenn das schon mehr war als du wolltest ist ja erst mal alles tutti.

Hab in Verhandlungssituationen auch schon Leute erlebt die direkt als Einstieg mal ne scheiss Stimmung verbreiten von wegen "alles kacke was hier gelaufen ist" und überhaupt. Das fühlt sich sehr unangenehm an und man sollte dann wach genug sein um kurz zu überschlagen ob die Nummer dann echt ist oder ob das eigene Standing und das eigene Rückgrat stark genug sind um zurückzuballern und demjenigen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ich würd jetzt einfach mal froh sein dass derjenige so einen kooperativen Ansatz fährt und euch/dich zu wertschätzen scheint. Merks dir einfach fürs nächste Mal, dass er die freundliche Überrumpelungsnummer im Arsenal hat und stell dich drauf ein. Wenn er dann was bietet was dir nicht schmeckt kannst du, sofern du darauf vorbereitet bist direkt für mehr argumentieren oder du bittest um ein paar Tage Bedenkzeit, rechnest sein Angebot durch und kommst dann mit ner ausgearbeiteten Argumentation zurück. Ist echt nicht einfach sowas on the fly zu bringen, da brauchst du dich imho nicht hetzen lassen.
20.06.2017 12:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Oh absolut, ich hatte noch nie so einen grandiosen Chef wie jetzt. Da ich aber keinerlei Erfahrung mit Verhandlungen hatte, wollte ich mal nachfragen.
20.06.2017 13:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Meine Gehalterhöhung war 4% plus das von IGM von 2% der so. Gleicht die Inflation mehr als aus, passt.
20.06.2017 13:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Dr.Hamster

Oh absolut, ich hatte noch nie so einen grandiosen Chef wie jetzt. Da ich aber keinerlei Erfahrung mit Verhandlungen hatte, wollte ich mal nachfragen.




Es ist im übrigen vollkommen ok den neuen Vertrag erstmal mit heim zu nehmen und im Zweifel zwei Tage später ein Gegenangbot zu bringen oder ihn zu unterschreiben. Man muss das gerade bei neuen Verträgen nicht direkt machen.
20.06.2017 13:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche VIII ( Long-haired freaky people need not apply. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2017 09:14:37 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum