Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Dazu müsste man wissen welche es sind ansonsten ist das schwer wenn nicht jemand die Dinger zufällig erkennt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 15.12.2018 15:05]
15.12.2018 15:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Brauchst einfach gutes Google-fu J0nge.

Links müssten Bronze 5 sein kosten bei Geizhals 750¤/Paar also guter Preis

https://geizhals.de/?fs=Monitor+Audio+Bronze+5

Und rechts ist wohl Monitor Audio Monitor 300, gehen ebenfalls für 750¤/Paar weg

https://geizhals.de/monitor-audio-monitor-300-schwarz-a1806671.html
15.12.2018 15:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Danke!! Wenn uns jetzt optisch beide gefallen und wir keinen wesentlichen Unterschied gehört haben (ich fand die großen im klang voluminöser, die kleinen feiner aber keine Ahnung) welche nimmt man dann? Und sollten wir unser Budget dafür echt erhöhen? Teufel gibt's halt für 350 peinlich/erstaunt
15.12.2018 15:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Kann ich dir nicht sagen, aber die ziehen sich den Preis ja nicht aus dem Arsch.
Ich mein, du hast ja jetzt n bisschen was gehört, inkl. dieser Retro-Dinger für 300¤.

Was ist denn deine Meinung? Findest du die Monitor Audio klingen 200¤ besser? Findest du sie klingen 450¤ besser, der ursprüngliche Preis?

Bezüglich welche nehmen: Wenn du keinen Unterschied hörst, nimm halt was besser aussieht. Persönlich würde ich der Bronze 5 höhere Qualität unterstellen, weil Treiber kosten Geld. Guck dir auch die anderen Lautsprecher an, wenn du mal auf 5.1 gehen willst.
15.12.2018 15:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Die 300 Euro dinger von numan oder Teufel habe ich leider nicht testen können. Glaube auch nicht, dass das irgendwo geht.
Kann ich die o.g. Für 500 später auch in ein 5.1 System einbinden?

Was heißt Treiber?
Der Verkäufer meinte übrigens auch dass die Bronze 5 hochwertiger seien.
15.12.2018 15:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Klar geht das mit entsprechenden AVR. Schwierig ist dabei nur optisch und klanglich passendes zu finden.
15.12.2018 15:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von moha

Klar geht das mit entsprechenden AVR. Schwierig ist dabei nur optisch und klanglich passendes zu finden.



braucht er doch nicht unbedingt.
für rears kann er irgendwas nehmen und wenn er sich den center sparen kann, ist er komplett ungebunden.

von beiden serien gibts aber center.
15.12.2018 15:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Wenn du bei Monitor Audio auf der Homepage schaust, siehst du das beide zu 5.1 Sets gehören. Gibt sich preislich von den Kosten für die Satelliten wohl nicht viel.

Die Monitor Serie wurde wohl 2018 erst eingeführt, da hättest du also die größte Chance in ein paar Jahren noch was nachkaufen zu können. Die Bronze-Serie gibt's seit 2015, da würde ich erwarten, dass die vllt. in 2 Jahren oder so ersetzt wird.

https://www.monitoraudio.com/en/about-us/timeline/

Das ist ein Treiber:

15.12.2018 15:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von moha

Klar geht das mit entsprechenden AVR. Schwierig ist dabei nur optisch und klanglich passendes zu finden.



braucht er doch nicht unbedingt.
für rears kann er irgendwas nehmen und wenn er sich den center sparen kann, ist er komplett ungebunden.

von beiden serien gibts aber center.



Center ist doch das wichtigste. peinlich/erstaunt
Aber ja.
15.12.2018 15:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Wie sind die anderen Meinungen bzgl der monitoraudio?
Wir tendieren optisch zu den Monitor 300.
Und da seid ihr mit fine oder hab ich dann Mist gekauft?
15.12.2018 17:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das Problem ist, dass das individuelle Gehör von jedem plus dann der Hörort eh so unterschiedlich sind, da kannste eigentlich ne gescheite Beratung vergessen.
Das Einzige, was wirklich was bringt, ist: Lautsprecher nach Hause zum Testen liefern lassen, und mal so ne Woche Probehören. Wenn sie Dir dann an ihrem Aufstellungsort gefallen einfach nehmen.

Es kann durchaus sein, dass Du später woanders andere LS hörst, und sie Dir besser gefallen. Aber ebensogut kann es sein dass genau Deine LS an diesem anderen Ort an nem anderen Verstärker auch besser klingen, weil der gesamte Ort akustisch einfach besser ist, oder Schwingungen dort verstärkt werden, die Deine Ohren nicht mehr so gut hören können oder oder oder.

Das ist so verdammt individuell, genau wie bei Kopfhörern - n richtiger Kleinkrieg.

Zumindest kann man ab ner gewissen Preislage sagen: Ok, ist kein Kernschrott - aber einen LS der die Musik einfach nur analytisch 1zu1 so wiedergibt wie sie von dem Medium kommt, so rein ohne Eigenfärbung, der ist oftmals eher langweilig.

Irgendwann landet man dann im esoterischen High-End-Bereich, eine B&W-Nautilus kann auch nicht viel mehr als ein günstigerer Speaker, primär Styling. Und die letzten paar Prozent sind es dann, die etwas von Wilson Audio oder so preislich rechtfertigen. Auch weils da dann nicht mehr um Geld geht, sondern um das Resultat.
Das Extrem wäre dann sowas wie der eine Japaner, der sich in den 70ern einen riesigen Lautsprecher aus Beton an sein Haus anbauen liess, um dort täglich einmal eine Schallplatte drüber abzuspielen, auf der eine möglichst perfekte Aufnahme eines bestimmten Tempelgongs drauf war.
15.12.2018 18:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von moha

Center ist doch das wichtigste. peinlich/erstaunt



wenn die raum-/sitzsituation das klassische stereodreieck nicht erlaubt, durchaus.
ansonsten kann der center nix, was fl/fr nicht mindestens genauso gut könnten.
15.12.2018 19:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic

https://www.reichelt.de/ntc-widerstand-450-mw-47-kohm-epc-b57045-k473-p240038.html?&trstct=pos_4

im Kühlkörper abgerissen. Zum Glück nur Teil der Schutzschaltung. Aber warum baut man auch Dinge mit Sechskant aus butterweichem "Metall"?

Jetzt muss ich die Schraube das raus kriegen, geil. Sowas habe ich doch noch nie gemacht
15.12.2018 19:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Der Center ist der unwichtigste Lautsprecher.


Kauf doch die Monitor 300, wirste nix mit falsch machen. Monitor Audio ist ne bekannte Marke, die es schon lang gibt. Standboxen für das Geld werden so Kacke auch nicht sein, vor allem wenn du Rabatt bekommst. Und da die Serie erst dieses Jahr rauskam, kannste später evtl. nachrüsten.

Ohne jetzt Testberichte oder Messergebnisse von den Dingern zu kennen: Was willste für die 500¤ anderes kaufen? Die Dinger haste jetzt gehört, findest sie gut und optisch passen sie auch. Was willste mehr?
15.12.2018 19:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Rootsquash

https://cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/A300/EPC_B57045-K102.jpg
https://www.reichelt.de/ntc-widerstand-450-mw-47-kohm-epc-b57045-k473-p240038.html?&trstct=pos_4

im Kühlkörper abgerissen. Zum Glück nur Teil der Schutzschaltung. Aber warum baut man auch Dinge mit Sechskant aus butterweichem "Metall"?

Jetzt muss ich die Schraube das raus kriegen, geil. Sowas habe ich doch noch nie gemacht



Neues Loch bohren, Gewinde schneiden, fertig, geht schneller und ist einfacher als ne Stahlschraube aus Alu auszugraben. Quelle: Eigene Erfahrung.

Die Dinger gibt es auch so ähnlich wie Kabelschuhe. Aber das macht ja fürs Loch keinen Unterschied.

Mit 2K-Wärmeleitkleber ankleben ist imho eher nicht so empfehlenswert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 15.12.2018 20:03]
15.12.2018 20:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Das ist aus Alu, nicht aus Stahl. Wärmeleitung und so. Deshalb auch die Überraschung beim Festziehen.. nächstes Mal wohl besser ohne Schlüssel.

Das ist ein Durchgangsloch (IIRC), also könnte ich vielleicht mal was mit kleinem Bohrer und M2-Schraube von einer der Seiten versuchen?

/e: Oder der Vollpfosten schraubt erstmal wieder den Winkel von Kühlkörper ab, das Gewinde ist ja im Kühlkörper, nicht im Winkel, vielleicht guckt da genug raus um eine Zange zu benutzen.

Vielleicht alles halb so schlimm. Jetzt erstmal gucken was ich noch von Reichelt benötige, woanders finde ich die NTCs nicht.

[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 15.12.2018 20:41]
15.12.2018 20:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von hödyr

Der Center ist der unwichtigste Lautsprecher.


Kauf doch die Monitor 300, wirste nix mit falsch machen. Monitor Audio ist ne bekannte Marke, die es schon lang gibt. Standboxen für das Geld werden so Kacke auch nicht sein, vor allem wenn du Rabatt bekommst. Und da die Serie erst dieses Jahr rauskam, kannste später evtl. nachrüsten.

Ohne jetzt Testberichte oder Messergebnisse von den Dingern zu kennen: Was willste für die 500¤ anderes kaufen? Die Dinger haste jetzt gehört, findest sie gut und optisch passen sie auch. Was willste mehr?




ja, ich denke es wird auf die monitor 300 hinaus laufen, wenn ich keinen testbericht mehr finde, der die schlechter als die monitor audio bronze dastehen lässt.
bis jetzt habe ich nur einen deutschen testbericht zu den bronze gefunden. klingt natürlich sehr gut https://hifiaktuell.de/testberichte/monitor-audio-bronze-5-the-little-wonder/

aber dass die monitor 300 aktueller und dadurch ggf. besser nachzurüsten sind, ist schon ein argument.
15.12.2018 20:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von moha

Center ist doch das wichtigste. peinlich/erstaunt



wenn die raum-/sitzsituation das klassische stereodreieck nicht erlaubt, durchaus.
ansonsten kann der center nix, was fl/fr nicht mindestens genauso gut könnten.



Du hast ohne Center Auslöschungen im Sweet Spot. Auch bei reinem Stereo. Im Stereodreick darfst du bei nem Film, dann keine 15cm abweichen, sonst wandern die Stimmen aus der Mitte. Gut könnte man durch nen EQ etwas ausgleichen. Im Regelfall ist der Center schon die bessere Wahl, denn perfekte Bedinungen hat keiner in nem Wohnzimmer (gerade wenn er Standlautsprecher für 500¤ sucht Breites Grinsen) Schlecht aufgestellt ist beides kacke.

 
Zitat von hödyr

Der Center ist der unwichtigste Lautsprecher.




Pauschalisierungen sind doof. Und meistens falsch.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=2&t=38465
Ich weiß nur ein anderer Forenlink, macht die Zusammenfassung aber nicht falscher/schlechter. Zumal noch weiterführende Links dabei sind


Zu den Monitor Audio: Monitor 300 oder Bronze macht den Bock nicht fett. Es sind beides 2,5 Wege Konstruktionen mit ähnlichen Daten. Die 300 werden nen Tick tiefer oder lauter können, aber hörbar wird das nicht sein. Die Bronze 300 sind halt einfach nen Tick hochwertiger, weil das eingesetzte Geld auf weniger Chassis und Gehäuse verteilt wird. Wenn du aber keinen Unterschied hörst, ist das einfach egal. Die Center sind bei beiden auch ähnlich und sinnvollerweise 2 Wege Konstruktionen. Der große Sprung kommt erst zu den Silver. Die kosten aber min. das doppelte.
Ich würde sie den Nubert aus dem Bauch raus auch vorziehen. Rein optisch sowieso.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 15.12.2018 21:03]
15.12.2018 21:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Die pauschale Aussage zum Center hat mich auch getriggert. Vorallem da sie hier in ähnlicher Form schon mal kam, danke Lucifer.
15.12.2018 22:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
böse gucken
moha hat angefangen!
15.12.2018 22:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Danke euch für die Beratung. Jetzt bin ich ziemlich heiß auf die Dinger. peinlich/erstaunt
15.12.2018 22:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von Lucifer

Du hast ohne Center Auslöschungen im Sweet Spot. Auch bei reinem Stereo. Im Stereodreick darfst du bei nem Film, dann keine 15cm abweichen, sonst wandern die Stimmen aus der Mitte.


Ist halt die Frage wie viele Leute das bockt. Im zweifel hockt der audiophile in der Mitte, und das Thema ist durch.

Die meisten Center sind auch nicht gut gebaut - ich halte relativ wenig von liegenden Centern. D'appolito Designs (https://en.wikipedia.org/wiki/Midwoofer-tweeter-midwoofer) sind eh schonmal ne Katastrophe, weil sie die Auslöschungen - liegend - exakt horizontal legen und selbst wenn es ein 2 1/2 oder auch nur ein 2-Wege Design sein sollte kriegst du je nach Frequenzweichentopologie auch eine Beugung der Abstrahlachse.

Die einzige Lösung dafür wären akustische Linkwitz-Riley Filter, siehe https://www.rane.com/note160.html. Du kannst mir nicht erzählen, dass sich jemand außer im hohen Preisbereich die Mühe macht sowas zu realisieren.

Dadurch bedingt ist die Abstrahlachse der meisten Lautsprecher Richtung Mitteltöner gekippt https://en.wikipedia.org/wiki/Loudspeaker_time_alignment Es wäre somit bei kleineren Centern (und auch Lautsprechern die nicht sehr hoch sind, sagen wir 90cm) am sinnvollsten den Hochtöner unterhalb des Mitteltöners zu montieren.

e: Das verlinkte Buch von Toole habe ich, und komplett gelesen. Habe grad nochmal in das Kapitel 9.1.3 geschaut, das ist schon überzeugend erklärt. Für das Problem des Stereo-Crosstalk gibt's aber auch schon länger ne Lösung: http://www.ambiophonics.org/TechnicalPapers.html

Kann ich sehr empfehlen, hab ich bei mir laufen, ein fantastischer Effekt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 15.12.2018 23:12]
15.12.2018 23:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Würdet ihr folgende Zusammenstellung empfehlen?

2x Dali Zensor 1 (Front l/r)

1x Dali Zensor Vokal (Center)

2x Dali Zensor Pico (Rear l/r)

1x Dali Sub C-8

Ich denke die Pico sind etwas kleiner und reichen als rears evt. aus? Geht mir auch um die Optik. Die Rears stehen bei mir auf Ständern mitten im Raum - sollten nicht so „gewaltig“ sein.

Oder lieber 4x die Zensor 1?

Welche Standfüße könnt ihr empfehlen (die möglichst auch kompatibel sind) und kann ich mit den genannten Wandhalterungen (Nubert BT-77) auch den Vokal Center befestigen?
16.12.2018 9:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Im Frühjahr kommen noch zwei NuLine 24 hinzu und der AW-600
Dann habe ich alle ausgetauscht und bin fertig. Gehe ich irgendwann aus Atmos, muss ich eh meinen AVR von Marantz in Rente schicken. Dann kämen noch 2-4 RS-54 hinzu.
Dann will ich aber auch 4K, was wiederum einen neuen Beamer und einen 4K-Player bedeutet.
Zum Glück ist die Verkabelung aber schon vorbereitet.
16.12.2018 9:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von dantoX

Würdet ihr folgende Zusammenstellung empfehlen?

2x Dali Zensor 1 (Front l/r)

1x Dali Zensor Vokal (Center)

2x Dali Zensor Pico (Rear l/r)

1x Dali Sub C-8

Ich denke die Pico sind etwas kleiner und reichen als rears evt. aus? Geht mir auch um die Optik. Die Rears stehen bei mir auf Ständern mitten im Raum - sollten nicht so „gewaltig“ sein.

Oder lieber 4x die Zensor 1?

Welche Standfüße könnt ihr empfehlen (die möglichst auch kompatibel sind) und kann ich mit den genannten Wandhalterungen (Nubert BT-77) auch den Vokal Center befestigen?



Ich bin ja auch nicht der Experte und kann nur wiedergeben, was mir damals empfohlen wurde und was ich jetzt an Erfahrungen gemacht habe.

Die Pico haben anscheinend ein wesentlich schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als die Zensor 1. Wenn du die als reine Effektlautsprecher verwenden willst, wird die fehlende Leistung vermutlich nicht kriegsentscheidend sein. Ich weiß es aber nicht, ich habe die kleinen noch nie gehört. Es gibt da sicher Puristen, die das anders sehen.
Ich höre ganz gern Musik über 5 Kanal Stereo, da stelle ich es mir schon ungünstig vor, wenn 2 Boxen wesentlich schwächer sind. Ich weiß auch nicht, ob das von der Trennfrequenz her irgendwie fummelig wird. Da können andere hier sicher besser Auskunft geben. Ich finde die Zensor 1 an der Grenze, um sie auf Ständer zu stellen. Du musst einfach selbst entscheiden, ob dir Optik oder Klang wichtiger ist. Vielleicht kannst du sie ja irgendwo im Laden mal anschauen, das hilft oft schon.

Von dem Dali Sub wurde mir damals wegen des schlechten Preis-/Leistungsverhältnisses damals ausdrücklich abgeraten. Die Kombi Zensor 1 und den Canton Sub wurde dagegen im Hifi Forum mehrfach ausdrücklich empfohlen. Beim Sub spielt es keine Rolle, ob der aus der gleichen Baureihe ist, war damals die einheitliche Aussage.

Die Halterung kann man anpassen. Müsstest mal schauen, in welchen Bereich. Kann nicht sagen, ob die Pico da "verloren" drauf aussehen.


E-Street... No retreat, no surrender
16.12.2018 11:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Du hast 5x Dali Zensor 1? Also auch den Center? Ist sowas üblich für ein 5.1 Setup?

Ich hab gerade bedenken, dass die Dali Zensor vielleicht zu groß und zu schwer sind um sie an meine TV Wand zu schrauben peinlich/erstaunt

Könnt ihr evt. kleinere / leichtere Lautsprecher in dem Budget empfehlen? Ich würde auch bis 1000¤ gehen.
16.12.2018 12:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
Mata halt...
guckst du falsch? so ne zensor 1 wiegt grad mal 4kg.

selbst der center kommt nur auf schlanke 7kg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 16.12.2018 12:09]
16.12.2018 12:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Manche sagen ja, dass bei einem 5.1 Setup zwingend alle Boxen die gleichen sein müssen. Augenzwinkern
Bei mir würde der Vokal aus Platzgründen schon nicht gehen.


E-Street... No retreat, no surrender
16.12.2018 12:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Atomsk

Mata halt...
guckst du falsch? so ne zensor 1 wiegt grad mal 4kg.

selbst der center kommt nur auf schlanke 7kg.



Weiß ich. Meine Harman Kardon HKTS 9 Brüllwürfel wiegen aber aktuell nur 1 KG

Das sind für mich ganz neue Dimensionen.
16.12.2018 12:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von E-Street

Manche sagen ja, dass bei einem 5.1 Setup zwingend alle Boxen die gleichen sein müssen. Augenzwinkern
Bei mir würde der Vokal aus Platzgründen schon nicht gehen.


E-Street... No retreat, no surrender



Hmmm ok. Aber liegend montieren sollte man den Center dann auch nicht. Sieht ja auch doof aus.
16.12.2018 12:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hifi 
Mod-Aktionen:
26.12.2018 03:42:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.05.2017 19:48:19 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum