Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kraug

Arctic
Architekten des Klangs
Bauen für den perfekten Ton.: Wie schafft man einen Raum, dessen Klang Publikum und Musiker gleichermaßen begeistert? Einen Saal, der Architektur mit Klang verwebt? Star-Akustiker feilen mit Hightech am Raumklang von Konzertsälen in aller Welt.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=77728

sehr interessant,die elbphilharmonie ist auch vertreten.
16.12.2018 16:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von hödyr

 
Zitat von Lucifer

Du hast ohne Center Auslöschungen im Sweet Spot. Auch bei reinem Stereo. Im Stereodreick darfst du bei nem Film, dann keine 15cm abweichen, sonst wandern die Stimmen aus der Mitte.


Ist halt die Frage wie viele Leute das bockt. Im zweifel hockt der audiophile in der Mitte, und das Thema ist durch.



Wie gesagt das merkt auch der in der Mitte sobald er nicht mehr perfekt im SweetSpot sitzt. Ich meine unten redest du von Änderungen der Abstrahlachse durch die Frequenzweiche. Das hören viel weniger Leute (ich schließe mich da ein, einfach schon weil ein A/B Vergleich gar nicht so einfach ist)

 
Zitat von hödyr

Die meisten Center sind auch nicht gut gebaut - ich halte relativ wenig von liegenden Centern. D'appolito Designs (https://en.wikipedia.org/wiki/Midwoofer-tweeter-midwoofer) sind eh schonmal ne Katastrophe, weil sie die Auslöschungen - liegend - exakt horizontal legen und selbst wenn es ein 2 1/2 oder auch nur ein 2-Wege Design sein sollte kriegst du je nach Frequenzweichentopologie auch eine Beugung der Abstrahlachse.



Man hört das immer wieder. 95% der Center die so aussehen, sind aber keine D'Appilitos behaupte ich mal. Dafür sind TMT und HT im Regelfall viel zu weit auseinander. Mein ehemaliger Quadral Platinum ist z.B. ne ganze banale liegende 3 Wege Konstruktion mit TT, HT und MT. Ich glaube heutzutage wird da mehr drauf geachtet. Es gibt ja mittlerweile auch genügend Center (Monitor Audio, B&W) mit HT über MT, die dieses Problem auch umgehen. Auch ein sehr tief angekoppelter MT müsste das einigermaßen lösen, oder? Koaxialchassis haben das Problem auch nicht.

 
Zitat von hödyr

Die einzige Lösung dafür wären akustische Linkwitz-Riley Filter, siehe https://www.rane.com/note160.html. Du kannst mir nicht erzählen, dass sich jemand außer im hohen Preisbereich die Mühe macht sowas zu realisieren.



Bin ich ehrlich, keine Ahnung. Dafür ist Elektrotechnik zu lange her um die Effekt aus dem Stand zu verstehen Breites Grinsen

@dantoX
Was erhoffst du dir von dem Umstieg. 800-1000¤ inkl. Sub ist halt schon eng. Amazon verramscht die Zensor auch gerade. Und ja, lass die Pico weg, ebenso den Dali Sub. Wenn dann normale Zensor. Was hast du für einen Receiver? Hat der ein Einmesssystem was auch den Subwoofer korrigiert (XT32 z.B.)?
17.12.2018 8:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von hödyr

Brauchst einfach gutes Google-fu J0nge.

Links müssten Bronze 5 sein kosten bei Geizhals 750¤/Paar also guter Preis

https://geizhals.de/?fs=Monitor+Audio+Bronze+5

Und rechts ist wohl Monitor Audio Monitor 300, gehen ebenfalls für 750¤/Paar weg

https://geizhals.de/monitor-audio-monitor-300-schwarz-a1806671.html



Der Typ von dem Laden hat heute am Telefon noch mal gemeint, dass die Bronze 5 schon deutlich hochwertiger seien.
Meh
Jetzt grübeln wir wieder und überlegen ob wir Optik oder klang vorziehen. Vll nochmal Probe hören.

Was ich nicht verstehe: beide boxen kosten neuwertig 750 Euro. Wie können die qualitativ so unterschiedlich sein? Nur wegen der Größe? Die kleineren also so viel besser weil auf weniger Raum mehr Qualität verbaut wurde?
17.12.2018 13:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Was haltet ihr von Q-Acoustics?

Die Q3020 würden auch ins Budget passen.

Ich müsste echt mal probe hören traurig

@Luci: Ich erhoffe mir Lautsprecher mit etwas mehr Klangqualität mit mehr „Volumen“ - kann das schwer beschreiben. Meine HKTS9 klingen ohne Subwoofer wie ein Küchenradio. Klar mit Subwoofer sind die schon ok, aber auch nur das.

Wenn man die Profis fragt produziert Harman Kardon doch nur Schrott (ich übertreibe) - für 1000¤ müsste doch fast alles besser sein als das oder? Breites Grinsen

Yamaha RX-V475 ist mein Receiver
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 17.12.2018 14:39]
17.12.2018 14:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Gut das wirst du damit sicher schaffen.
Das paar Zensor 1 gibts bei Amazon für um die 200¤, die Zensor 3 für 300¤ das Paar. Center für 200-219¤.

Dazu würde ich nen Subwoofer mit automatischer Einmessung empfehlen, da dein Receiver da vermutlich nicht viel macht in dem Bereich. Gibts z.B. den Elac S10EQ für um die 450¤.

1170¤ alles zusammen mit Zensor 3 vorne und 1070 mit Zensor 1. Find ich ok, wenn du alles neu kaufen willst.
17.12.2018 15:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Lucifer

Gut das wirst du damit sicher schaffen.
Das paar Zensor 1 gibts bei Amazon für um die 200¤, die Zensor 3 für 300¤ das Paar. Center für 200-219¤.

Dazu würde ich nen Subwoofer mit automatischer Einmessung empfehlen, da dein Receiver da vermutlich nicht viel macht in dem Bereich. Gibts z.B. den Elac S10EQ für um die 450¤.

1170¤ alles zusammen mit Zensor 3 vorne und 1070 mit Zensor 1. Find ich ok, wenn du alles neu kaufen willst.



Ok. Danke für den Tipp.

Was sagst Du zu den Q-Acoustics? Testberichte sehen gut aus. Optisch gefallen sie mir besser. Ich glaub ich bestell die und teste sie zuhause mal.
17.12.2018 16:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Nix, die kenn ich nicht. Breites Grinsen
17.12.2018 17:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
E-Street könntest du mal ein Bild von deinem Setup posten? Kann mir das mit den drei Zensor 1 in Reihe nicht so richtig vorstellen ob das was ausschaut.
17.12.2018 18:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Egal
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 17.12.2018 18:53]
17.12.2018 18:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
Alternativ nimmst Du einfach 2 Zensor 7, die sind grade günstig zu haben. Damit zahlst Du die Hälfte von dem, was Dir hier mit den Zensor 1 und 3 Kombinationen plus Sub vorgeschlagen wird und hast ein sehr ähnliches Klangerlebnis PLUS nur 2 Lautsprecher in der Bude stehen.
Speziell zum Musikhören ist meiner Meinung nach ein 2.0 Setup einfach das Beste. Egal wie toll der Sub ist, irgendwie merkt man immer, dass da quasi noch eine riesen "Trommel" im Raum steht, die nur angeschlagen wird, wenn der Bass richtig drücken soll.
Mit einem 2.0 Setup hat man das einfach nicht und es klingt meiner Meinung nach homogener.
17.12.2018 19:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Sehe ich mittlerweile ähnlich. Aber die Kabel und Bohrungen sind halt jetzt da :/

Ich kann mir später ja zusätzlich noch zwei Zensor 7 hinstellen peinlich/erstaunt

Aber auf Surround Sound möchte ich auch nicht mehr verzichten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 17.12.2018 19:51]
17.12.2018 19:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
 
Zitat von dantoX


@Luci: Ich erhoffe mir Lautsprecher mit etwas mehr Klangqualität mit mehr „Volumen“ - kann das schwer beschreiben. Meine HKTS9 klingen ohne Subwoofer wie ein Küchenradio. Klar mit Subwoofer sind die schon ok, aber auch nur das.

Yamaha RX-V475 ist mein Receiver



Dann nimm doch für vorne gleich Standlautsprecher.

Sowas zum Beispiel:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5941523_-s-809-hcs-jamo.html
17.12.2018 20:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ajo ... ich hab halt schon die Kabel in der Wand. Da kommen jetzt auch wieder Boxen dran. Basta.

Standlautsprecher kann ich mir später noch dazu stellen.
17.12.2018 20:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Du kannst die Kabel auch verlängern, was ist das für ein Argument gegen Standlautsprecher?
17.12.2018 21:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
missmutig gucken
J0nge! Ich hab Löcher in der Wand, aus denen Kabel gucken. Klar kann ich mir jetzt ein Bild davor hängen oder anfangen zu tapezieren. Ich bekomme auch Standlautsprecher problemlos angeschlossen. Will ich aber nicht. Warum reden wir darüber? Ich hätte gerne Lautsprecher die zur Wandmontage geeignet sind. Muss ich mich dafür rechtfertigen?

Ich frage nach geeigneten 5.1 Lautsprechern für Wandmontage und 3 Posts später werden mir 2.0 Standlautsprecher empfohlen. Pot at its best.

Ich denke die Dali Zensor 1 werden meine HKTS9 schon ordentlich in den Schatten stellen. Das ist es was ich will. Kein 2.0, kein 3.4 und kein 7.2
17.12.2018 21:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von dantoX


Ich frage nach geeigneten 5.1 Lautsprechern für Wandmontage und 3 Posts später werden mir 2.0 Standlautsprecher empfohlen. Pot at its best.





Das war auch mein Gedanke. fröhlich
Wie wäre es mit ner Soundbar? Wandeinbaulautsprecher? Wobei die Dali LCR Wandlautsprecher wirklich gut sind. Gut schöpft halt einer schon das Budget aus. Aber was wäre das Pot ohne Empfehlungen die das 10fache kosten Breites Grinsen
17.12.2018 21:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ich kenn die HKTS9 zwar nicht, aber hab schon genug ähnliche Systeme hören "dürfen".

Mit den Zensor-Lautsprechern machst du sicherlich einen Sprung nach vorne, ich persönlich würde auf jeden Fall die Zensor 3 für vorne nehmen und, wie schon mehrfach erwähnt, einen anderen Sub mit Einmess-System.
17.12.2018 21:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von dantoX


Ich frage nach geeigneten 5.1 Lautsprechern für Wandmontage und 3 Posts später werden mir 2.0 Standlautsprecher empfohlen. Pot at its best.





Das war auch mein Gedanke. fröhlich
Wie wäre es mit ner Soundbar? Wandeinbaulautsprecher? Wobei die Dali LCR Wandlautsprecher wirklich gut sind. Gut schöpft halt einer schon das Budget aus. Aber was wäre das Pot ohne Empfehlungen die das 10fache kosten Breites Grinsen



Können die LCR denn mit „normalen“ klanglich mithalten?

Edit: ach du scheiße, was die kosten traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 17.12.2018 21:51]
17.12.2018 21:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Kommt halt drauf an:
- mit was man vergleicht
- welchen Bereich man vergleicht

Aufgrund der Gehäusegröße ist der Bass und der Maximalpegel im Regelfall natürlich schwächer. Klanglich taugen die Dalis wie gesagt schon. Hoch und Mittelton unterscheidet sich da nicht wirklich zu den anderen Opticon oder Rubicon Lautsprechern. „Besser“ wird ein gleich teurer Opticon oder Rubicon schon sein.
17.12.2018 21:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ich werde jetzt mal ein paar Zensor 1, sowie Q3020 bestellen und dann entscheiden
17.12.2018 22:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
 
Zitat von dantoX


Ich frage nach geeigneten 5.1 Lautsprechern für Wandmontage und 3 Posts später werden mir 2.0 Standlautsprecher empfohlen. Pot at its best.




Das ist n 5.0 System mit den Augen rollend

Du willst mehr Volumen --> Standlautsprecher.
17.12.2018 22:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von dantoX

E-Street könntest du mal ein Bild von deinem Setup posten? Kann mir das mit den drei Zensor 1 in Reihe nicht so richtig vorstellen ob das was ausschaut.



Center muss halt mit ner Halterung mittig über den Fernseher. Oder drunter stellen, wenn es vom Platz her geht.


E-Street... No retreat, no surrender
17.12.2018 22:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.12.2018 23:02:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Hilfe meine Frau setzt mich unter Druck! Breites Grinsen
Ich hatte eure Hilfe bereits im Juni in Anspruch genommen.
Wir suchen für die Küche eine Lösung die folgende Forderungen erfüllt:
  • Möglichst wenig Kabel.
  • Bedienbarkeit ohne Smartphone muss gegeben sein. Es muss einfach möglich sein unkompliziert mit einem Tastendruck das Internetradio, oder eine favorisierte Playlist starten zu können. Die Lösung von Bose mit den Preset-Tasten ist ok, leider konnte mich der Sound der SoundTouch-Serie nicht überzeugen.
  • AirPlay2 sollte unterstützt werden.
  • Gerne würde ich auch meine beiden NuPro's im Wohnzimmer mit einbinden. Denke hier könnte zukünftig ein Reciever bspw. mit Airplay2 Unterstützung die Aufgabe übernehmen.
Ohne den Sound bewerten zu können kommt die Sonos One sicherlich nah dran. Leider fehlt hier die Möglichkeit auch ohne Smartphone die Box bedienen zu können.
18.12.2018 7:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von dantoX

J0nge! Ich hab Löcher in der Wand, aus denen Kabel gucken. Klar kann ich mir jetzt ein Bild davor hängen oder anfangen zu tapezieren. Ich bekomme auch Standlautsprecher problemlos angeschlossen. Will ich aber nicht. Warum reden wir darüber? Ich hätte gerne Lautsprecher die zur Wandmontage geeignet sind. Muss ich mich dafür rechtfertigen?

Ich frage nach geeigneten 5.1 Lautsprechern für Wandmontage und 3 Posts später werden mir 2.0 Standlautsprecher empfohlen. Pot at its best.

Ich denke die Dali Zensor 1 werden meine HKTS9 schon ordentlich in den Schatten stellen. Das ist es was ich will. Kein 2.0, kein 3.4 und kein 7.2


Kabel aus der Wand? Warum keine Anschlussdosen?
18.12.2018 8:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von dantoX

Ich werde jetzt mal ein paar Zensor 1, sowie Q3020 bestellen und dann entscheiden




Nochmal günstiger als Amazon.
https://www.stassen-hifi.com/zoek/?q=Dali%20Zensor
Ist aus NL aber vertrauenswürdig.
18.12.2018 8:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von dantoX

J0nge! Ich hab Löcher in der Wand, aus denen Kabel gucken. Klar kann ich mir jetzt ein Bild davor hängen oder anfangen zu tapezieren. Ich bekomme auch Standlautsprecher problemlos angeschlossen. Will ich aber nicht. Warum reden wir darüber? Ich hätte gerne Lautsprecher die zur Wandmontage geeignet sind. Muss ich mich dafür rechtfertigen?

Ich frage nach geeigneten 5.1 Lautsprechern für Wandmontage und 3 Posts später werden mir 2.0 Standlautsprecher empfohlen. Pot at its best.

Ich denke die Dali Zensor 1 werden meine HKTS9 schon ordentlich in den Schatten stellen. Das ist es was ich will. Kein 2.0, kein 3.4 und kein 7.2


Kabel aus der Wand? Warum keine Anschlussdosen?




Übergangswiderstand!11!1!!1
18.12.2018 8:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von dantoX

J0nge! Ich hab Löcher in der Wand, aus denen Kabel gucken. Klar kann ich mir jetzt ein Bild davor hängen oder anfangen zu tapezieren. Ich bekomme auch Standlautsprecher problemlos angeschlossen. Will ich aber nicht. Warum reden wir darüber? Ich hätte gerne Lautsprecher die zur Wandmontage geeignet sind. Muss ich mich dafür rechtfertigen?

Ich frage nach geeigneten 5.1 Lautsprechern für Wandmontage und 3 Posts später werden mir 2.0 Standlautsprecher empfohlen. Pot at its best.

Ich denke die Dali Zensor 1 werden meine HKTS9 schon ordentlich in den Schatten stellen. Das ist es was ich will. Kein 2.0, kein 3.4 und kein 7.2


Kabel aus der Wand? Warum keine Anschlussdosen?




Übergangswiderstand!11!1!!1



Wollte ich vorne nicht. Für die Rears habe ich aber Dosen gelegt.
18.12.2018 13:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von y`Ausn

[/list]Ohne den Sound bewerten zu können kommt die Sonos One sicherlich nah dran. Leider fehlt hier die Möglichkeit auch ohne Smartphone die Box bedienen zu können.


Die Sonos One hat doch eine wunderbare Sprachsteuerung...
Selbst meine Eltern bekommen es hin, mit einem simplen (die haben Amazon Echo) "Alexa, spiel Radio <hierLokalenRadioSenderEinfügen>" die Musik zum Laufen zu bringen.
Wird bei Sonos nicht viel anders sein.
18.12.2018 13:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich muss mich korrigieren was meine Meinung zum Centerlautsprecher angeht. Toole schreibt in Kapitel 9.1.3:

 
On the matter of the sound quality of the center phantom image in stereo, I recommend a simple experiment: Arrange for monophonic pink noise to be delivered to both loudspeakers. When seated in the symmetrical sweet spot, this should create a well-defined center image midway between the loudspeakers. If it does not, something is seriously wrong. If it does, consider what you hear as you lean very slightly to the left and to the right of the symmetrical axis. The timbre of the noise changes and more obviously the closer you sit to the loudspeakers. In fact, it is possible to find the exact sweet spot by simply listening to when the sound is dullest. Moving even slightly left or right of the sweet spotcauses the sound to get audibly brighter; there is more treble. It is much more exact to find the sweet spot by listening to the timbre change than by trying to judge when the center image is precisely localized in the center position. There is nothing faulty with the equipment or setup; this is simply stereo as it is—flawed.



Das kann jeder schnell selbst ausprobieren, Pink-Noise gibt's hier: https://www.audiocheck.net/testtones_pinknoise.php

Der Effekt ist deutlich feststellbar. Wenn man es mal gehört hat, fällt das sofort auf. Muss aber sagen, dass es bei Musik nicht so deutlich auffällt wie mit dem Testsginal, bzw. sehr auf's Material ankommt.

Solange man alleine für sich Musik hört, finde ich das nicht schlimm. Die Frage ob's andere Leute die außerhalb des Sweet Spots sitzen wirklich interessiert/stört bleibt bestehen. Ich würde mir wegen sowas keinen Center kaufen, kann jetzt aber schon verstehen, warum man einen haben möchte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 19.12.2018 11:23]
19.12.2018 11:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hifi 
Mod-Aktionen:
26.12.2018 03:42:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.05.2017 19:48:19 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum