Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass CLXXXIX ( XIXXXLC ssaH meD )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Wie ich sehe tragen sie ein Hörgerät und haben einen Herzschrittmacher. Sie sind also ein augmented Cyborg. Ich empfinde Cyborgs als sehr unangenehm und möchte solche daher nicht in meinem Restaurant haben.

#gehfort
27.05.2017 11:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von Flash_

 
Zitat von Selenic

Habs jetzt mit einem Drehmomentschlüssel zu gemacht. Und zwar so, dass ichs auch wieder aufbekommme.


Wieviele Nm schaffst du?



Da ich keine Ahnung davon habe, kann ich Dir nur sagen, dass derjenige von dem ich das Werkzeug habe 110 Nm eingestellt hat. Habs getestet, das bekomme ich gut auf, so für nächstes mal.

 
Zitat von Bombur

Es gibt schon einen Grund, warum die Seelenverkäuferradbefestigungen von den Dingern nicht für Straßenfahrzeuge zugelassen sind.
Ich weiß ja nicht, wie Selenic so gebaut ist, aber alles, was ein normaler Mensch mit dem Kreuzschlüssel nicht lösen kann ist einfach von einem Neandertaler mit Druckluftwerkzeug zu fest angedonnert worden. Vielleicht braucht der Neandertaler den Nervelkitzel, ob er den Bolzen abgerissen bekommt.



Um das auch mal aufzugreifen: Mittellauchig, also nicht ganz Lauch, aber halt auch nicht mehr Kraft in den Armen. Wenn die Idioten das nicht so dermaßen zuknechten würden hätte es ja auch gleich geklappt.
27.05.2017 11:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
27.05.2017 11:31:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Derlorelore

Und kein verficktes Fett auf die Gewinde!



That's what she said.
27.05.2017 11:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Naja, kann man schon machen, nur sollte man halt dann entsprechend das Drehmoment reduzieren.
27.05.2017 11:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
27.05.2017 11:38:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Jetzt sind sie so dran. Ich kann ja nochmal mit dem normalen Werkzeug nachziehen, im Zweifel.
27.05.2017 11:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Selenic

Jetzt sind sie so dran. Ich kann ja nochmal mit dem normalen Werkzeug nachziehen, im Zweifel.



Warum dann erst der M-Schlüssel?
27.05.2017 11:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
27.05.2017 11:42:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Selenic

Jetzt sind sie so dran. Ich kann ja nochmal mit dem normalen Werkzeug nachziehen, im Zweifel.



Warum dann erst der M-Schlüssel?



Weil der Autoversteher meines Vertrauens das so gesagt hat. Mit meiner Aussage zum nochmal nachziehen wollte ich die sache mit "nur 110" entkräften.
27.05.2017 11:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Selenic

Jetzt sind sie so dran. Ich kann ja nochmal mit dem normalen Werkzeug nachziehen, im Zweifel.



Warum dann erst der M-Schlüssel?



Wegen der Performance.
27.05.2017 11:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Selenic

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Selenic

Jetzt sind sie so dran. Ich kann ja nochmal mit dem normalen Werkzeug nachziehen, im Zweifel.



Warum dann erst der M-Schlüssel?



Weil der Autoversteher meines Vertrauens das so gesagt hat. Mit meiner Aussage zum nochmal nachziehen wollte ich die sache mit "nur 110" entkräften.




110 Nm bekommt man auch hin, indem man erst mitm 70er anzieht und dann nochmal mitm 50er festmacht...unglaeubig gucken
27.05.2017 11:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Selenic

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Selenic

Jetzt sind sie so dran. Ich kann ja nochmal mit dem normalen Werkzeug nachziehen, im Zweifel.



Warum dann erst der M-Schlüssel?



Weil der Autoversteher meines Vertrauens das so gesagt hat. Mit meiner Aussage zum nochmal nachziehen wollte ich die sache mit "nur 110" entkräften.




110 Nm bekommt man auch hin, indem man erst mitm 70er anzieht und dann nochmal mitm 50er festmacht...unglaeubig gucken



Gefährlich isses dann, wenn man den 110 NM-Schlüssel vorm Knacken versehentlich absetzt und dann nochmal zieht. Kannste schnell 200 nm oder mehr erreichen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 27.05.2017 11:50]
27.05.2017 11:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Derlorelore

Man kann sich auch n spitzen Stock ins Auge stecken, wird auch nich besser.


Macht aber auch genau nichts schlechter, da 'nen Tropfen WD40 auf's zuvor gereinigte Gewinde zu geben. mit den Augen rollend

Selenic: einfach beim Wechsel mit einer Drahtbürste die Radnabe ein bisschen vom Rost befreien und vielleicht mit einem Lappen mit WD40 oder so drauf danach einmal die Oberfläche abwischen, bevor du die Felge aufsetzt. Kupferpaste oder ähnliches würde ich nicht unbedingt nehmen, das gibt nur noch mehr Gegammel und wunderbare Kontaktkorrosion. Dann mit dem korrekten Drehmoment anziehen und fertig. Ich denke nicht, dass die 08/15-Drehmomentschlüssel so genau sind, dass man da groß darauf achten müsste, ob man jetzt mit 110 Nm oder 120 Nm anzieht, aber im Zweifel steht's auch im Gutachten der Felge oder in deiner Betriebsanleitung des Autos. Und durch Öl oder Fett im Gewinde wird die Gewindereibung halt reduziert, man muss also weniger vom eingebrachten Drehmoment darauf verwenden die Gewindereibung zu überwinden, um am Ende die gewünschte Vorspannkraft in der Schraube zu erhalten, das ist eine Sache, die man sich merken sollte. Bei Schmierung an der Schraube also im Zweifel nicht mehr Moment drauf, sondern weniger. Checken zu viele Leute leider nicht.

Und nein, danach nicht noch mal mit dem Radkreuz nachziehen, das ist komplett bescheuert, wenn du zuvor mit dem korrekten Drehmoment angezogen hast. Und eigentlich müsste man die Radschrauben auch nach 100km oder was weiß ich wie vielen auch nicht nachziehen, weil die Setzkraftverluste beim Anziehdrehmoment natürlich berücksichtigt werden. Das schreiben die Werkstätten nach dem Reifenwechsel wahrscheinlich nur auf den Zettel, damit sie aus der Verantwortung sind, wenn du 'nen Monat drauf ein Rad verlierst, weil irgendein dicker Werkstattbauer die Schrauben nur nach Gefühl angezogen hat. Hättest die ja mit dem korrekten Drehmoment nachziehen können.
27.05.2017 11:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich hab's auch noch nie nachgezogen. peinlich/erstaunt
27.05.2017 11:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
muss man auch nicht unbedingt, wenn mans beim ersten mal anständig macht
27.05.2017 12:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von DasGensu

muss man auch nicht unbedingt, wenn mans beim ersten mal anständig macht



Danke. Damit wäre es auf den Punkt gebracht!

Aber das man schnell auf 220 kommt muss man natürlich beachten
27.05.2017 12:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
naja, dafür sollte man es halt beim ersten mal direkt mit nem anständigen Drehmomentschlüssel machen ne peinlich/erstaunt
27.05.2017 12:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Selenic

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Selenic

Jetzt sind sie so dran. Ich kann ja nochmal mit dem normalen Werkzeug nachziehen, im Zweifel.



Warum dann erst der M-Schlüssel?



Weil der Autoversteher meines Vertrauens das so gesagt hat. Mit meiner Aussage zum nochmal nachziehen wollte ich die sache mit "nur 110" entkräften.




110 Nm bekommt man auch hin, indem man erst mitm 70er anzieht und dann nochmal mitm 50er festmacht...unglaeubig gucken



Gefährlich isses dann, wenn man den 110 NM-Schlüssel vorm Knacken versehentlich absetzt und dann nochmal zieht. Kannste schnell 200 nm oder mehr erreichen...


moment, dass ich das richtig verstehe: ich zieh ne schraube mit drehmomentschlüssel an, setze jedoch vor dem "du hast dein drehmoment erreicht"-knacken ab, lass alles zum stillstand kommen (jetzt also haft, statt gleitreibung), und zieh dann wieder mit dem weiterhin auf den identischen wert eingestellten drehmomentschlüssel die schraube an, so lange bis der schlüssel knackt?
und du erklärst jetzt dass dabei schnell mal 200NM erreicht werden, statt der gewünschten 110 auf die mein schlüssel eingestellt ist?

ich weiß ja nicht mit welchen drehmomentschlüsseltypen du da arbeitest, aber sämtliche die ich in der hand hatte erreichen bei dem beschriebenen fall keine 200NM. Die Knacken weil Feder: http://patentimages.storage.googleapis.com/EP1317997A2/00140001.png

Der Feder ist es völlig egal ob die Schraube irgendwo anders grade dreht oder nicht dreht, die knackt wenn 110NM anliegen, egal ob sich der Schlüssel dreht oder nicht.
Deswegen: Ja, wenn man das macht wie von dir beschrieben bekommt man möglicherweise nicht das beabsichtigte Anzugsdrehmoment, aber kein höheres, sondern ein niedrigeres, weil Haftreibung > Gleitreibung, und somit die Schraube scheinbare 110NM schon erreicht hat (nach dem ersten Absetzen), die 110NM die das Knacken auslösen jedoch nicht von der Gleitreibung rühren (wie beabsichtigt), sondern von der Haftreibung der Schraube im Gewinde (weil man zu früh abgesetzt hat).

Aber vielleicht übersehe ich da ja was, dann wär es schön ich könnte was fundiert dazulernen.
27.05.2017 12:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von Nose

 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Selenic

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Selenic

Jetzt sind sie so dran. Ich kann ja nochmal mit dem normalen Werkzeug nachziehen, im Zweifel.



Warum dann erst der M-Schlüssel?



Weil der Autoversteher meines Vertrauens das so gesagt hat. Mit meiner Aussage zum nochmal nachziehen wollte ich die sache mit "nur 110" entkräften.




110 Nm bekommt man auch hin, indem man erst mitm 70er anzieht und dann nochmal mitm 50er festmacht...unglaeubig gucken



Gefährlich isses dann, wenn man den 110 NM-Schlüssel vorm Knacken versehentlich absetzt und dann nochmal zieht. Kannste schnell 200 nm oder mehr erreichen...


moment, dass ich das richtig verstehe: ich zieh ne schraube mit drehmomentschlüssel an, setze jedoch vor dem "du hast dein drehmoment erreicht"-knacken ab, lass alles zum stillstand kommen (jetzt also haft, statt gleitreibung), und zieh dann wieder mit dem weiterhin auf den identischen wert eingestellten drehmomentschlüssel die schraube an, so lange bis der schlüssel knackt?
und du erklärst jetzt dass dabei schnell mal 200NM erreicht werden, statt der gewünschten 110 auf die mein schlüssel eingestellt ist?

ich weiß ja nicht mit welchen drehmomentschlüsseltypen du da arbeitest, aber sämtliche die ich in der hand hatte erreichen bei dem beschriebenen fall keine 200NM. Die Knacken weil Feder: http://patentimages.storage.googleapis.com/EP1317997A2/00140001.png

Der Feder ist es völlig egal ob die Schraube irgendwo anders grade dreht oder nicht dreht, die knackt wenn 110NM anliegen, egal ob sich der Schlüssel dreht oder nicht.
Deswegen: Ja, wenn man das macht wie von dir beschrieben bekommt man möglicherweise nicht das beabsichtigte Anzugsdrehmoment, aber kein höheres, sondern ein niedrigeres, weil Haftreibung > Gleitreibung, und somit die Schraube scheinbare 110NM schon erreicht hat (nach dem ersten Absetzen), die 110NM die das Knacken auslösen jedoch nicht von der Gleitreibung rühren (wie beabsichtigt), sondern von der Haftreibung der Schraube im Gewinde (weil man zu früh abgesetzt hat).

Aber vielleicht übersehe ich da ja was, dann wär es schön ich könnte was fundiert dazulernen.


Nein, honkbaer hat da schon recht.
Das ist das selbe Prinzip wie nen 4mm und 6mm Bohrer zu verwenden, um auf 10mm zu kommen.
27.05.2017 12:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Bombur

Es gibt schon einen Grund, warum die Seelenverkäuferradbefestigungen von den Dingern nicht für Straßenfahrzeuge zugelassen sind.



watt? verwirrt
27.05.2017 12:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Bombur

Es gibt schon einen Grund, warum die Seelenverkäuferradbefestigungen von den Dingern nicht für Straßenfahrzeuge zugelassen sind.



Porsche begs to differ.
27.05.2017 12:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von Nose

Aber vielleicht übersehe ich da ja was, dann wär es schön ich könnte was fundiert dazulernen.



Das denke ich mir auch öfter mal. Dann überlege ich kurz und stelle fest, es ist das Internet Breites Grinsen
27.05.2017 12:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Nose

Aber vielleicht übersehe ich da ja was, dann wär es schön ich könnte was fundiert dazulernen.



Da hast du gerade echt Lebenszeit verschwendet.
27.05.2017 13:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
missmutig gucken Mietpreisbremse
Ich bin ja im Moment auf Wohnungssuche. Hab dafür noch ne Weile Zeit, aber finde beeindruckend wie krass die Mietpreise gestiegen sind. Als ich vor 4 Jahren eine genau gleich große WG gesucht hab, hat die Warmmiete in guter Lage 220-320¤ pro Monat gekostet. Jetzt sind es eher so 260-400¤, so viel hab ich für meine alte Bude in der Frankfurter Innenstadt bezahlt und die war auch noch ordentlich groß.

So weit, so bekannt. Hab ich mich schon drauf eingestellt. Aber. Der richtige Hass kam eben grade, als ich mal nachgeschaut hab was die "Mietpreisbremse" sein soll, die diese Entwicklung stoppen sollte. Antwort:

 
Mieten dürfen bei einer Wiedervermietung in ausgewählten Städten und Gemeinden mit angespanntem Wohnungsmarkt die ortsübliche Vergleichsmiete nur noch um höchstens zehn Prozent übersteigen.



Was für ein MEGA Bullshit. Das verhindert zwar (in der Theorie) Wucher, aber da die offensichtliche Ursache dafür ist, dass immer mehr Menschen in den Ballungsgebieten wohnen, macht das ja noch nicht mal auf dem Papier wirklich Sinn.

Warum zum Fick gibt es kein Programm für subventionierten Wohnungsbau, wo man dann auch Einfluss auf die Mieten nehmen kann? In Frankfurt gab es sowas sogar mal, und die Buden haben dann am Ende trotzdem locker flockige 400 Tacken pro Monat für einen Platz im Studentenwohnheim (!) gekostet. Sowas rechnet sich doch auch am Ende, weil man Arbeitskräfte effizienter verteilen kann. Außerdem sind die Wohnungen ja dann nicht umsonst, es rechnet sich sowieso, aber halt nicht ganz so krass wie sonst - und man würde damit auch noch den Anstieg der anderen Mietpreise bremsen.

Für einen Investor lohnt es sich aktuell mehr, Luxusbuden zu bauen und die dann an Reiche zu vermieten, weil die ja auch suchen, aber ohne Gegengewicht verschärft das noch mal ordentlich das Problem - da hilft die Mietpreisbremse auch nicht. Vergleichbare Wohnungen sind dann eben teuer. Und Luxusbuden sind natürlich größer als billige, so dass noch weniger Leute auf dem knappen Raum wohnen können als wenn kleine Wohnungen da stehen würden.
Ich will mir gar nicht ausdenken wie das ist wenn man ne Familie hat und nicht grade over 9000 verdient. Dann ist man ja schon gezwungen, endlos zu Pendeln.

Top. Mal wieder ne richtige Sinnlosaktion unserer Politik für ein Problem, wo die Lösung auf der Hand liegt.


Inb4 OLOLOL BEI UNS IST ALLES NOCH TEURER XDXD
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 27.05.2017 13:10]
27.05.2017 13:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny_Analog

AUP Johnny_Analog 29.04.2019
verschmitzt lachen
Einfach in den Osten ziehen. Dann haste auch nicht so hohe Mietpreise. So einfach ist das!
27.05.2017 13:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
...
Da würd ich mich nach 2 Wochen vor Langeweile aufhängen.
27.05.2017 13:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Naja hier in München versuchen sie ja zu bauen, das Problem ist dass die vorne und hinten nicht nachkommen um die explodierenden Mieten zu stoppen.

Vorallem als Student hast du hier halt echt ein Problem, wenn du selbst schon für ein kleines Pisszimmer in ner WG 500-600¤ blechen musst.
Oder dir halt für 800-1000¤ direkt ne Wohnung holst.
27.05.2017 13:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von indifferent

Da würd ich mich nach 2 Wochen vor Langeweile aufhängen.



Wohnungsmarkt jetzt entspannt.
27.05.2017 13:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Breites Grinsen
27.05.2017 13:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass CLXXXIX ( XIXXXLC ssaH meD )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.05.2017 16:54:48 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
19.05.2017 08:07:06 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum