Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Whisky 15 yo ( The Distillers Edition )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
do_0d

Phoenix
Heute dieses bestellt:



Vacu Vin Concerto mit vier Stopfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von do_0d am 26.12.2018 21:18]
26.12.2018 21:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von AndRaw

Dass Parafilm hier noch nicht allgemein bekannt ist wundert mich immer wieder...


Naja muss ich aber nicht optimalerweise vorher die Luft nicht auch wieder aus der Flasche bekommen? Oder ist das nicht ganz so tragisch sofern das dann dicht verschlossen ist?
26.12.2018 21:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Zur Not tut es auch Frischhaltefolie.
26.12.2018 21:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Oder austrinken.
26.12.2018 21:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von AndRaw

Dass Parafilm hier noch nicht allgemein bekannt ist wundert mich immer wieder...


Naja muss ich aber nicht optimalerweise vorher die Luft nicht auch wieder aus der Flasche bekommen? Oder ist das nicht ganz so tragisch sofern das dann dicht verschlossen ist?


Wie immer kommt drauf an. Was für ein Whisky? Wie alt ist der Whisky? Wie ist der Füllstand?

Umso älter, desto mehr durchoxidiert, d.h. es tut sich weniger. Rauchiger Whisky ist gefährdeter, da bei weiterer Oxidation die Aromen vom Rauch verdrängt werden können. Und umso mehr Luft in der Pulle desto mehr Luft mit der gearbeitet wird.

Also für Langzeittrinker am besten einen alten, nicht-rauchigen Whisky nehmen.

Ich nehm Parafilm für alle höherwertigrn Whiskys, die ich bestimmt nicht in den nächsten 3-5 Jahren aufmachen werde.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 26.12.2018 21:53]
26.12.2018 21:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Parafilm ist schön und gut, aber durch ein Dutzend Lagen Frischhaltefolie geht auch nicht mehr durch. Echt nicht.
26.12.2018 22:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Weil’s so schön doof ist:



Breites Grinsen
10.01.2019 0:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Mal was anderes: ich trinke gerade den 08/15 Elijah Craig 12 y. o., den ich nicht mal mehr sonderlich toll finde. Wie auch immer, ich wollte gerade eine Flasche nachkaufen, aber der kostet auf einmal 90¤:

https://www.whisky.de/shop/USA/Bourbon/Elijah-Craig-12-Jahre--.html

Ich bin mir relativ sicher, dass der mal deutlich (!) günstiger war. Was ist da los? Welche Abfüllung ist denn der neue Standard? Und wie alt ist der?
11.01.2019 2:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von SirHenry

Zur Not tut es auch Frischhaltefolie.


Seit wann ist Frischhaltefolie gasdicht?
11.01.2019 4:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ist halt Polyethylenfolie, ne? Gasdicht ist das nicht, aber es bringt schon ein bisschen was, wenn man ein paar Lagen draufballert. Natürlich wäre eine andere Folie besser, aber selbst mit Parafilm kriegt man einen Flaschenverschluss nicht gasdicht.
11.01.2019 4:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Bist du nicht Materialer? Ich sehe da eine kaufkräftige Interessentenschicht und Handlungsbedarf !
11.01.2019 4:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Vielleicht sollten die Leute einfach anfangen die Flaschen permanent bei konstanter Temperatur zu lagern. Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen wollen zu behaupten, dass das den größten Effekt hat. Die Flaschen sind doch von Werk aus verkapselt und die Kapseln sind auch relativ dicht. Wenn man den Scotch da in einem Schrank verstaut, in einem Raum mit durchgängig konstanter Temperatur, macht das sicherlich schon viel aus.

Und wenn man mit sowas Geld verdienen will, braucht man mehr Voodoo und weniger Wissenschaft. Breites Grinsen
11.01.2019 4:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von SirHenry

Vielleicht sollten die Leute einfach anfangen die Flaschen permanent bei konstanter Temperatur zu lagern. Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen wollen zu behaupten, dass das den größten Effekt hat. Die Flaschen sind doch von Werk aus verkapselt und die Kapseln sind auch relativ dicht. Wenn man den Scotch da in einem Schrank verstaut, in einem Raum mit durchgängig konstanter Temperatur, macht das sicherlich schon viel aus.

Und wenn man mit sowas Geld verdienen will, braucht man mehr Voodoo und weniger Wissenschaft. Breites Grinsen


Ok, wie wäre es um die Oxidation in den Griff zu bekommen mit einem TK-Schrank für Whiskey, der gleichzeitig eine tolle Voodoo-Verschluss-Walsperma-Einhornextrakt-Mischung zur finalen Versiegelung nutzt?
11.01.2019 4:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Wenn ich die Oxidation in den Griff bekommen wollen würde, würde ich mir einfach ein halbwegs gasdichtes Behältnis kaufen, ein größeres Fass oder so, das von oben mit Flaschen befüllen und das Ganze mit Argon fluten. Eine Flasche Argon mit 290 bar und 50 Litern kostet keinen Hunderter und halt eine Weile. peinlich/erstaunt

// Bei einem normalen Barrel-Fass von 159 Litern reicht das für über 85 Befüllungen, wenn man das gesamte Volumen fluten müsste. Durch die Flaschen wird aber ja einiges verdrängt, also dürfte sowas realistischerweise fast ewig reichen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 11.01.2019 5:04]
11.01.2019 4:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Wobei dann halt immer noch die katalytischen Reaktionen des innerhalb des Whiskeys enthaltenen Krams von statten gehen... dagegen wäre dann die Temperatur. Also ein Kühlfass zur Minderung der Reaktion und Argon-Evakuierung.
11.01.2019 5:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
 
Zitat von SirHenry

90¤... Was ist da los?



Trade wars are easy!
11.01.2019 7:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Man kann das Zeug halt auch einfach schneller in sich reinschütten.
Habe Flaschen stellenweise seit vier Jahren und zwei Umzügen rumstehen und da hat sich nichts dran geändert.
11.01.2019 9:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Seppl`

Habe Flaschen stellenweise seit vier Jahren und zwei Umzügen rumstehen und da hat sich nichts dran geändert.


Puh das würde ich ja anzweifeln. Gerade bei rauchigen und/oder sherrylastigen Whiskeys merkt man es schon arg, meine ich.
11.01.2019 9:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ha! Das sind bei mir die neuesten, die schnell weggehen.
11.01.2019 12:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
 
Zitat von SirHenry

Mal was anderes: ich trinke gerade den 08/15 Elijah Craig 12 y. o., den ich nicht mal mehr sonderlich toll finde. Wie auch immer, ich wollte gerade eine Flasche nachkaufen, aber der kostet auf einmal 90¤:

https://www.whisky.de/shop/USA/Bourbon/Elijah-Craig-12-Jahre--.html

Ich bin mir relativ sicher, dass der mal deutlich (!) günstiger war. Was ist da los? Welche Abfüllung ist denn der neue Standard? Und wie alt ist der?


Ganz einfach. Den 12jährigen gibt es nicht mehr. Der heißt jetzala "patiently aged" und ist damit NAS. Angeblich bei gleichem Inhalt. Lel, als ob...

 
Zitat von Seppl`

Man kann das Zeug halt auch einfach schneller in sich reinschütten.
Habe Flaschen stellenweise seit vier Jahren und zwei Umzügen rumstehen und da hat sich nichts dran geändert.


Vier Jahre sind ja nichts. Parafilm und Co. machst du bei Lagerzeiten die deutlich länger angelegt sind. Bei vier Jahren ist zwar sicherlich auch was verdunstet, aber eben noch unwesentlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 12.01.2019 9:41]
12.01.2019 9:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

 
Zitat von SirHenry

Mal was anderes: ich trinke gerade den 08/15 Elijah Craig 12 y. o., den ich nicht mal mehr sonderlich toll finde. Wie auch immer, ich wollte gerade eine Flasche nachkaufen, aber der kostet auf einmal 90¤:

https://www.whisky.de/shop/USA/Bourbon/Elijah-Craig-12-Jahre--.html

Ich bin mir relativ sicher, dass der mal deutlich (!) günstiger war. Was ist da los? Welche Abfüllung ist denn der neue Standard? Und wie alt ist der?


Ganz einfach. Den 12jährigen gibt es nicht mehr. Der heißt jetzala "patiently aged" und ist damit NAS. Angeblich bei gleichem Inhalt. Lel, als ob...

 
Zitat von Seppl`

Man kann das Zeug halt auch einfach schneller in sich reinschütten.
Habe Flaschen stellenweise seit vier Jahren und zwei Umzügen rumstehen und da hat sich nichts dran geändert.


Vier Jahre sind ja nichts. Parafilm und Co. machst du bei Lagerzeiten die deutlich länger angelegt sind. Bei vier Jahren ist zwar sicherlich auch was verdunstet, aber eben noch unwesentlich.



Und genau das meine ich ja.
Ich gehe davon aus, dass die meisten hier nicht solche Lagerzeiten haben, außer eben Henry Breites Grinsen
12.01.2019 11:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Es ist auch unerheblich. Ich habe einige Flaschen, die ich zehn Jahre oder länger gelagert und erst dann geöffnet habe. Ob mit Parafilm oder ohne, kein merklicher Unterschied bei korrekter Lagerung.

// Bereits geöffnete Flaschen oder welche, bei denen die Kapsel irgendwie nicht hundertprozentig ist, würde ich aber immer versiegeln. Oder halt schnell genug austrinken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 12.01.2019 12:18]
12.01.2019 12:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
War vor einigen Wochen auf der InterWhisky in Frankfurt.

Ich bin an sich ja kein großer Whisky-Kenner, ab und zu trinke ich aber doch ganz gerne mal einen.

Beim Tasting habe ich mich in den Dalmore 18 verliebt, den ich die Tage kaufen werde.

Kennt den jemand von euch?
12.01.2019 18:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Ja, der ist tatsächlich gut. Könnte vielleicht etwas mehr % Vol. vertragen. Fand den v.a. im Direktvergleich zum Cigar Malt deutlich spannender.
12.01.2019 18:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Geschmacklich gefällt er mir besser als der King Alexander.

So viele gute Whiskys getrunken, aber der Dalmore 18 ist hängen geblieben. Und da ich nicht vor habe eine Sammlung anzulegen, gönne ich mir die Flasche demnächst.
12.01.2019 18:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich mag den auch sehr gerne. Mehr Alkohol braucht der für mein Empfinden nicht. Kostet aber ja auch genug. In der Preisklasse sollte man so langsam auch erwarten können, dass man einen wirklich sehr guten Scotch bekommt. Es sei denn natürlich es ist ein Macallan. verschmitzt lachen

// Hat sich die Messe im Allgemeinen denn gelohnt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 12.01.2019 18:44]
12.01.2019 18:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von SirHenry

Ich mag den auch sehr gerne. Mehr Alkohol braucht der für mein Empfinden nicht. Kostet aber ja auch genug. In der Preisklasse sollte man so langsam auch erwarten können, dass man einen wirklich sehr guten Scotch bekommt. Es sei denn natürlich es ist ein Macallan. verschmitzt lachen

// Hat sich die Messe im Allgemeinen denn gelohnt?



Auf jeden Fall. Gerade für jemanden wie dich, ist das in meinen Augen ein Muss!

Man sollte halt nicht mit dem Auto hinfahren Breites Grinsen

Wir waren drei Leute, haben insgesamt für 70¤ Trinkmärkchen gekauft und eben den Eintritt bezahlt (15-20¤ oder so).

Die Verkäufer da haben wirklich Ahnung und Spaß an der Sache. Und obwohl es im Laufe des Tages richtig voll wurde, haben sie sich auch die Zeit für einen Plausch genommen.

Die Preise waren im Rahmen. Offiziell zahlt man für 2cl, nach ein bisschen Smalltalk haben die meisten dann 4cl draus gemacht. Je nach Sorte und Alter zahlt man zwischen 2¤ und 12¤.

Als jeder nur noch wenige Trinkmärkchen hatte wollten wir gerade neue kaufen, da haben wir gesehen, das sie am Dalmore-Stand ein kostenloses Tasting halten - 20 Minuten warten, dafür gingen dann 5 Flaschen Dalmore von 12yo - zum King Alexander rum - und man konnte selbst einschenken. Super Aktion und damit hat sich die Sache für uns dann auch wirklich gelohnt.

Ich hab an dem Tag >20 verschiedene Whiskys probiert (Flaschenpreis von 50-250¤) und insgesamt 45¤ da gelassen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 12.01.2019 19:09]
12.01.2019 19:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Da kann man nicht meckern. Ich war bis jetzt eigentlich nur auf Weinmessen. Da kriege ich immer massig Freikarten von meinem Lieblingsweinhändler für und sämtliche Weinproben sind natürlich kostenlos. Das ist dann noch einmal was anderes. Aber grob 50¤ gehen natürlich in Ordnung. Allerdings bin ich generell kein großer Fan von Messen. So viele Menschen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 12.01.2019 19:31]
12.01.2019 19:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Nach zwei Flaschen Bourbon habe ich mich dazu entschlossen auch mal einen Scotch in meinen Dekanter zu kippen. Damit die Umgewöhnung nicht all zu krass ist, habe ich mal einen American Oak genommen.


13.01.2019 3:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Den trinke ich auch gerade. Da fehlt mir etwas der Geschmack. traurig


Hoffentlich liegt es nur an meiner ausklingenden Erkältung
13.01.2019 11:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Whisky 15 yo ( The Distillers Edition )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.08.2019 00:48:05 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum