Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 


Arctic
21.06.2017 18:29:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
alternativ so dicht machen, dass dir kein wasser runterläuft peinlich/erstaunt
21.06.2017 18:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Atomsk

nach was muss man hierzulande nochmal suchen, wenn man conformal coating sucht?


Wenn ich das richtig deute suchst du Platinenschutzlack.



hatte n konkretes produkt im hinterkopf - plastik 70 super wars.
21.06.2017 20:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Sharku

Nur beim Duschen auf den Boden legen und sonst einfach an die Wand lehnen.




Daraus eine Duschtür bauen und nach dem Duschen wie das Tor zu einer Burg herunterlassen. Dann zu Trompeten wie ein König hinaus schreiten und sich von der Maid das Handtuch reichen lassen.

"Belustige mich, Weib!"
21.06.2017 21:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Mein Netzteil am (3D) Drucker tönt so als wolle es nicht mehr allzulange lüften, außerdem ist mir das Heizbett viel zu langsam.
Das aktuelle China-Netzteil ist n 12V-Ding, 24V fürs Heizbett wären eh gescheiter.
Es gibt beim Modellbau n Haufen Anleitungen um aus 2 Servernetzteilen á 12 V durch Seriellschaltung 24 V (+ riesige Stromstärken) zu bekommen.

Jetzt meine Frage:
Drucker braucht 12 V, Heizbett 24 V. Kann ich das im groben so zusammenschalten, oder mach ich mir damit irgendwas kaputt?



Ich stells mir vor wie n Netzteil mit 12V und 24V Abgriff, der Drucker bzw. dessen Platine hängt dabei an 12V und schaltet einfach n SSR durch statt direkt die Leistung fürs Heizbett. Das Heizbett hängt direkt an den 24V und das SSR macht eben Heizung an oder aus, je nach dem was die Platine vom Drucker erzählt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 25.06.2017 13:15]
25.06.2017 13:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
mir persönlich wäre ja ein einzelnes 24V netzteil lieber.

bei deiner schaltung solltest du eher einen NPN nehmen und die masse schalten, so hast du das richtige potential anstelle von +24V
25.06.2017 13:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das wird kein SSR sein, weil das Gleichspannung nicht abschalten kann (das und ca. 10-15 % Verlust bei 12 V). Stattdessen wird es vermtl ein Open-Drain MOSFET-Ausgang sein. Wenn Masse geschaltet wird (was ich erwarten würde), d.h. das Heizbett hängt fix an Plus und die andere Seite am Ausgang, dann gibt das keine Probleme, solange der MOSFET die 24 V + x sperren kann (Vdss / Udss).

Wenn der Ausgang ein PMOS ist, also Plus geschaltet wird, dann musst du entweder die Schaltung anpassen, einen separaten Treiber einbauen, oder die Masse der Heizung auf -12 V legen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 25.06.2017 13:40]
25.06.2017 13:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich brauch halt beides, 12V und 24V.

Die Servernetzteile liefern zusammen auch >1kW, das wird wirkungsgradtechnisch für den kleinen drucker eh recht beschissen sein nehm ich an.

Bin da gerne für Vorschläge offen. Die beiden Servernetzteile kosten zusammen halt ~40 ¤, Netzteile mit 12V+24V und dann auch noch > ~10A werden halt sehr schnell deutlich teurer.
25.06.2017 13:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wenn du den Ausgang der Dinger eh PE-frei machst (wenn nicht von sich aus so), dann ist +12 V und -12 V auch kein Problem. Schau aber erstmal was wirklich Sache ist bei dem Ausgang vom Drucker.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 25.06.2017 13:49]
25.06.2017 13:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
bei welchem ausgang vom drucker meinst du? Nehme an die Anschlusspole fürs Heizbett?
Was/wo muss ich da messen?
Spannung zwischen den Anschlusspolen des Heizbetts auf der Platine und den einzelnen adern der versorgungsspannung, sprich Ausgang vom Netzteil?

Wie gesagt - ich hab auch nix gegen 1x 12V + 1x24V wenn das gescheiter ist (und in nem zuindest ähnlichen Preisbereich liegt).

[e] 12V, 60W -> ~20 ¤
24V, 150W -> ~50 ¤
Beides MeanWell.
Würd mich jetzt auch noch nicht umbringen, wenn das eine eindeutig bessere Lösung wäre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 25.06.2017 14:10]
25.06.2017 13:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Werk des Tages:

In der Küche neue Schubladen angefangen, die alten sind zerbröselt:



Und ein paar Dinge an die Wand gehangen





Irgendwann hab ich die Wohnung dann auch mal fertig :x
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 25.06.2017 17:14]
25.06.2017 17:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
das radl hängt da, weils nie gefahren wird?
oder putzt du nach jeder fahrt die reifen? Breites Grinsen
25.06.2017 17:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wird täglich zur Arbeit gefahren. peinlich/erstaunt
25.06.2017 17:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Evtl. irgendwas an die Wand montieren, damit du keine Reifenabdrücke hast?
25.06.2017 17:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Eventuell... eventuell auch nicht, mal sehen wie sehr es nervt.
25.06.2017 17:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von wuSel

Eventuell... eventuell auch nicht, mal sehen wie sehr es nervt.



beim auszug wenn du deswegen die wand streichen darfst? sehr!
25.06.2017 17:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
unglaeubig gucken
Kurz die Stelle ausbessern ist 15 Sekunden Arbeit.
25.06.2017 18:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ich glaube das würde man sehen, wenn du nur die eine Stelle streichst Breites Grinsen

Also ich würde auch einen Schutz an die Wand packen Augenzwinkern
25.06.2017 18:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von wuSel

Eventuell... eventuell auch nicht, mal sehen wie sehr es nervt.


Wenn es nervt ist es zu spät, dann ist die Wand schon dekoriert.
25.06.2017 18:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Swot

Ich glaube das würde man sehen, wenn du nur die eine Stelle streichst Breites Grinsen

Also ich würde auch einen Schutz an die Wand packen Augenzwinkern




Würde man. Ist mir beim Auszug aber egal Breites Grinsen
25.06.2017 18:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Liebes pot, aufgrund von massiver Unfähigkeit und Selbstüberschätzung habe ich einen Ikeaschrank alleine aufbauen wollen und das war keine gute Idee, da so zu viel Belastung dafür gesorgt hat, dass Schrauben aus dem Holz gerissen sind. Das sieht jetzt so aus:


Bevor ich mir jetzt für 60¤ n neuen Korpus hole und den überhaupt erstmal irgendwie transportiert bekommen muss: kriegt man das mit Epoxidharzkleber oder sowas ohne großartiges Werkzeug repariert? Es muss nicht besonders toll aussehen, da eh sowieso auf der Innenseite ist und noch Schubladen drüber sind. Muss nur nachher halbwegs sicher sein und im Idealfall wenig kosten und wenig Werkzeug erfordern peinlich/erstaunt

Wenn das klappt: könnte ich einfach das losgebröselte entfernen, das mit der Masse ausfüllen und dann vor dem aushärten die Schrauben reindrehen? Wäre wahrscheinlich idealer, das aushärten zu lassen und dann zu bohren, aber ich habe da schonmal keine passenden Bits für und auch nur eine uralte, beschissene Bohrmaschine. Sugru hätte ich sogar da, aber ich glaube, dass das keine gute Idee ist Breites Grinsen

Würde sowas gehen? https://www.amazon.de/Pattex-Repair-Express-48-PRE7N/dp/B004V46TRO/

Oder ist das von vornherein keine gute Idee? :<
27.06.2017 12:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Kann man mit 2K Kleber machen. Oder mit nem 10er Bohrer aufbohren, mit viel Leim einen 10er Holzdübel einkleben und diesen nach dem Trocknen absägen.
Wenn Du klebst, dann kannst du die Schraube auch gleich einkleben und Dir das bohren sparen.
27.06.2017 14:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
'ne Freundin von mir meinte, dass Sugru gut ginge, da das nicht so bröckelig wird wie Kleber. Habe jetzt mal eine Packung benutzt um ein paar damit zu füllen und die Schrauben einzukleben. Morgen schau ich mal, wie das hält.

Bohren wär halt unpraktisch weil ich dann noch ein passendes Bit bräuchte, und mit nem 10er-Bohrer komme ich da nicht weit, befürchte ich, dafür ist zu viel weggebrochen.
27.06.2017 14:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
Sowas passiert auch nur Weibern.
27.06.2017 14:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Was ein Aufriss, schütt Holzleim rein und Ende.
27.06.2017 14:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Zunge rausstrecken
 
Zitat von TheRealHawk

Sowas passiert auch nur Weibern.


Nicht nach Hilfe fragen und Dinge unbedingt alleine erledigen wollen ist eigentlich eher son Männerding.

 
Zitat von Raster

Was ein Aufriss, schütt Holzleim rein und Ende.



Sind halt wirklich alle betroffen, nicht nur die eine peinlich/erstaunt Naja, ich schau mal, wie das morgen aussieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 27.06.2017 15:21]
27.06.2017 15:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Erzähl das mal meiner Frau, ich guck vom Sofa immer auf die schiefen Türen... das sogar ein Gemeinschaftswerk mit einer Freundin. Ich sagte noch: legt vorm Vernageln der Rückwand ne Tür rein, dann ist das Ding garantiert rechtwinklig ausgerichtet.
Jaja wir machen das schon, sind ja nicht doof.
Ja. Am Arsch
27.06.2017 15:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Liebes pot, aufgrund von massiver Unfähigkeit und Selbstüberschätzung habe ich einen Ikeaschrank alleine aufbauen wollen und das war keine gute Idee, da so zu viel Belastung dafür gesorgt hat, dass Schrauben aus dem Holz gerissen sind. Das sieht jetzt so aus:
http://i.imgur.com/VZ7wZU9.jpg

Bevor ich mir jetzt für 60¤ n neuen Korpus hole und den überhaupt erstmal irgendwie transportiert bekommen muss: kriegt man das mit Epoxidharzkleber oder sowas ohne großartiges Werkzeug repariert? Es muss nicht besonders toll aussehen, da eh sowieso auf der Innenseite ist und noch Schubladen drüber sind. Muss nur nachher halbwegs sicher sein und im Idealfall wenig kosten und wenig Werkzeug erfordern peinlich/erstaunt

Wenn das klappt: könnte ich einfach das losgebröselte entfernen, das mit der Masse ausfüllen und dann vor dem aushärten die Schrauben reindrehen? Wäre wahrscheinlich idealer, das aushärten zu lassen und dann zu bohren, aber ich habe da schonmal keine passenden Bits für und auch nur eine uralte, beschissene Bohrmaschine. Sugru hätte ich sogar da, aber ich glaube, dass das keine gute Idee ist Breites Grinsen

Würde sowas gehen? https://www.amazon.de/Pattex-Repair-Express-48-PRE7N/dp/B004V46TRO/

Oder ist das von vornherein keine gute Idee? :<



einfache lösungen:

brettkante anzeichnen, anstelle des schraubverbinders links und rechts davon 2 dübel rein, mittig von der aussenseite her eine schraube geben peinlich/erstaunt
27.06.2017 16:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
geforce256

Arctic
...
 
Zitat von TheRealHawk

Erzähl das mal meiner Frau, ich guck vom Sofa immer auf die schiefen Türen... das sogar ein Gemeinschaftswerk mit einer Freundin. Ich sagte noch: legt vorm Vernageln der Rückwand ne Tür rein, dann ist das Ding garantiert rechtwinklig ausgerichtet.
Jaja wir machen das schon, sind ja nicht doof.
Ja. Am Arsch



Und wenn man dann was sagt sind sie noch beleidigt.
28.06.2017 0:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von geforce256

 
Zitat von TheRealHawk

Erzähl das mal meiner Frau, ich guck vom Sofa immer auf die schiefen Türen... das sogar ein Gemeinschaftswerk mit einer Freundin. Ich sagte noch: legt vorm Vernageln der Rückwand ne Tür rein, dann ist das Ding garantiert rechtwinklig ausgerichtet.
Jaja wir machen das schon, sind ja nicht doof.
Ja. Am Arsch



Und wenn man dann was sagt sind sie noch beleidigt.



Und du stellst die Türen nicht ein, um ihr täglich ihre Unfähigkeit vorzuhalten? peinlich/erstaunt
28.06.2017 2:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.11.2017 22:53:50 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2017 19:33:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum