Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[CH]Swift

swift
Das Budget ist so hoch wie es dann halt unbedingt sein muss peinlich/erstaunt
Der Raum hat nur ca. 13m², ist aber blos mein "Renovations-Testraum" Breites Grinsen
Irgendwann soll dann noch einiges mehr folgen...

Werd wohl mal einen Teil der alten Dämmung rausnehmen und schauen was mich da drunter erwartet

Ich frag mich auch grad noch, ob ich den grossen Balken sichtbar machen soll, dann gäbs nicht mehr einen so grossen sinnlosen Zwischenraum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CH]Swift am 13.07.2017 22:32]
13.07.2017 22:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wenn du mehr Dämmung reinstopfst hast du keine Hinterlüftung mehr, dann gehts nicht ohne luftdichte Ebene. Du hast u.U. gleich drei Probleme:
1. Kein Kälteschutz
2. Kein Wärmeschutz
3. Keine Winddichtigkeit
Wobei 2. + 3. auch vom Aufbau des Dachs nach außen abhängen.
Stört dich konkret etwas? Warum hast du die Schalung geöffnet?
13.07.2017 22:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Die kam stellenweise von selbst runter, ich hab nur noch bisschen nachgeholfen Breites Grinsen
Sprich die musste so oder so neu.
Ich hätt halt gern auch eine bessere wärmeisolierung da mich die Heizkosten in den Ruin treiben peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CH]Swift am 13.07.2017 22:51]
13.07.2017 22:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Aber im Sommer is ok?
13.07.2017 23:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Ok mit Tendenz zu ein bisschen warm
14.07.2017 5:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
mir sind gleichzeitig zwei bewegungsmelder für licht im hof/garten ausgefallen, die können nur noch "an". Mata halt...
kann das sein? spannungsspitze oder so?
oder hab ich nen resetknopf oder sowas übersehen? sind so billige, zehner vom lidl oder so.
14.07.2017 10:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Das kann ne Notschaltung für Stromausfälle sein, klemm die Dinger mal ab und warte etwas.
14.07.2017 10:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
ok danke, probier ich.
hat funktioniert, perfekt!!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 14.07.2017 12:29]
14.07.2017 11:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shoty

shoty
Frage Help pls
Ok ich würde gern folgendes in einer kleinen Gartenlaube mit Platzmangel verwirklichen:



Eine Tischplatte die hinter einem Möbelstück ganz oder teilweise verschwindet und sich bei Bedarf ausklappen läßt.

Klassisches Problem denke ich wovon der ein oder andere sicher schonmal gehört hat. Was mir fehlt ist ein Name oder ein Ansatz um das rot markierte Teil zu verwiklichen. Ich denke das sollte irgendein Schienen/Klapp/Zylinderschieberdingengsbummens sein.

Jemand eine Idee womit man das machen könnte oder wonach ich googln könnte oder ein besseren Vorschlag? Es einfach mit zwei Scharnieren vor das Möbelstück zu bauen und aufzuklappen geht leider nicht.
14.07.2017 14:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


kombiniere scharnier mit schiene?

/oder meinst du einen klapp beschlag?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 14.07.2017 15:41]
14.07.2017 15:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shoty

shoty
Klappbeschlag! Die gibt es ja auch mit Gasdruckfedern...ich glaube die machen den Job. Jetzt müsste ich das ganze nur noch auf einer Schiene anrbingen um es versenken zu können.

Hmm T-Nut Schiene mit Gleitmutter einlassen vielleicht?


edit: Gasdruckfeder und Schiene geht nicht, weil dann ja das eine Ende der Feder nicht immer Fix ist. Also doch nur nen festen Klappbeschlag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shoty am 14.07.2017 16:06]
14.07.2017 16:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
Hier wird in 2 Wochen auf alten Rigipsplatten tapeziert. Hab mir jetzt Tiefengrund gekauft um die Platten vorher einzulassen. Danach kommt weiße Rauhfaser drauf.

Jetzt die Frage: Kann ich heute die Wände einlassen und in 2 Wochen tapezieren? Oder muss das ein paar Stunden vorher passieren? Im Internet liest man auch, dass man einen Schuss weiße Farbe mit in den Eimer machen soll. Meinung? peinlich/erstaunt
15.07.2017 9:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
falls es einen interessiert - hab eben festgestellt, dass https://www.sautershop.de ein recht ausführliches portfolio an kreg-produkten auf lager hat. die preise sind auch recht vernünftig (zumindest bei den sachen, die ich mir so angeschaut hatte).
15.07.2017 11:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Shoty

Ok ich würde gern folgendes in einer kleinen Gartenlaube mit Platzmangel verwirklichen:

http://abload.de/image.php?img=tisch_planungadj3x.png

Eine Tischplatte die hinter einem Möbelstück ganz oder teilweise verschwindet und sich bei Bedarf ausklappen läßt.

Klassisches Problem denke ich wovon der ein oder andere sicher schonmal gehört hat. Was mir fehlt ist ein Name oder ein Ansatz um das rot markierte Teil zu verwiklichen. Ich denke das sollte irgendein Schienen/Klapp/Zylinderschieberdingengsbummens sein.

Jemand eine Idee womit man das machen könnte oder wonach ich googln könnte oder ein besseren Vorschlag? Es einfach mit zwei Scharnieren vor das Möbelstück zu bauen und aufzuklappen geht leider nicht.


Warum nicht einfach 2 querhölzer unter der Platte und das ganze auflegen, dann kann das auch nicht verrutschen und wird bei Bedarf abgenommen und hinter dem Möbelstück verstaut
15.07.2017 11:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von MichaelMeiers

Hier wird in 2 Wochen auf alten Rigipsplatten tapeziert. Hab mir jetzt Tiefengrund gekauft um die Platten vorher einzulassen. Danach kommt weiße Rauhfaser drauf.

Jetzt die Frage: Kann ich heute die Wände einlassen und in 2 Wochen tapezieren? Oder muss das ein paar Stunden vorher passieren? Im Internet liest man auch, dass man einen Schuss weiße Farbe mit in den Eimer machen soll. Meinung? peinlich/erstaunt


Kommt auf den Tiefengrund an. Ich hatte welchen, der mehr wie weiße Farbe war, das sieht man später durch die Tapete, je nachdem wie dick sie ist. Am besten streichst du mit dem Tiefengrund als wäre es Wandfarbe, also so gleichmäßig wie möglich. Ob du das 3tage oder 2 wochen vorher machst, spielt keine Rolle.

¤: wtf, einlassen? You really Unterfranken there. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 15.07.2017 11:33]
15.07.2017 11:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Weiter gehts bei mir:
Nen Teppichstripper ausleihen hat sich gelohnt, der alte Teppich ist Geschichte:


Dieses Problem ist also gelöst, weiter gehts mit dem Dach.
Da wurde echt wahnsinnig toll und mit liebe zum Detail gearbeitet als das Haus gebaut wurde. Ich hab nun mal testweise ein Stücklein der alten "Isolation" entfernt, dahinter ist effektiv einfach direkt das Dach. Die Sparren sind 16cm, wenn ich also all den alten Schrott entferne hätte es genügen Platz für eine ordentliche Isolation...
15.07.2017 16:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wenn du da die Glaswolle rausreißt, möchtest du trotz der bunten Werbebildchen mit lächelnden Männern mittleren Alters ne Staubmaske und Handschuhe anziehen.
15.07.2017 16:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Echt? Gut dass du das sagst, da wär ich sonst nie auf die Idee gekommen

/Tante Edith sagt, sie wisse nicht, was sich als neues Dämmaterial am ehesten empfiehlt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CH]Swift am 15.07.2017 16:50]
15.07.2017 16:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Nimm Rockwool, das ist ok. Wenn du veganer oder Holländer bust, dann Hanfwolle, ist aber einiges teurer.
15.07.2017 17:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich kann auf dem Bild nicht erkennen was hinter der Dämmung ist, was heißt "effektiv einfach direkt das Dach"? Dass da nicht das Bernsteinzimmer steckt war absehbar Breites Grinsen
Glaubensfrage. Wir haben Krono Flex benutzt. Ohne vernünftigen Aufbau schimmelt alles früher oder später, Entsorgung, Verarbeitung usw. spielen ja auch ne Rolle. Am einfachsten wenn es ein dichtes, festes Unterdach gibt: mit OSB verschalen und jemanden kommen lassen der einmal alles mit Zellulose ausbläst.
15.07.2017 18:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von TheRealHawk
Dass da nicht das Bernsteinzimmer steckt war absehbar Breites Grinsen


Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Keine Ahnung was das genau ist, und wie der Aufbau genau ist, irgendwelches Plattenmaterial...
Hier noch mit ganz entfernter isolation:


Ich werds wohl einfach frei nach OBI machen:
https://www.youtube.com/watch?v=HhVrXJpVJoM

/e: die kartoffelkamera hat mal wieder ganze arbeit geleistet
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CH]Swift am 15.07.2017 18:38]
15.07.2017 18:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ist unter den Pfannen den eine Unterspannbahn gezogen worden?
15.07.2017 18:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ist das ein Dach aus Betonplatten? Mata halt...
15.07.2017 18:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Eternit beschde Breites Grinsen
15.07.2017 18:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von Klabusterbeere

Eternit beschde Breites Grinsen


Genau, das Zeugs Fragt sich ob mit oder ohne Asbest peinlich/erstaunt
Unterspannbahn? Als ob...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CH]Swift am 15.07.2017 19:07]
15.07.2017 19:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
Schnell wieder einpacken und vergessen.
Unterspann-/Unterdeckbahn ist egal solange kein Wasser eindringen kann.
15.07.2017 19:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
auch asbesthaltiges Eternit ist nicht so ein Problem solange die Platten nicht gebrochen oder anderweitig angeschlagen sind...
15.07.2017 19:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Yep, das hab ich zum Glück nicht vor
15.07.2017 19:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Weils grad ums Dach und Isolierung geht...
Ein Dach, mit Ziegel, Lattung und Balken.
Unterspannbahn ja oder nein?
Wenn ja, wie bekäme man Schlagwasser dann über die Mauer am unteren "Rand"?
Folie oder OSB o.ä?
15.07.2017 19:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Hängt von der Dachneigung und der Qualität der Eindeckung ab. Nicht nur Schlagregen sondern besonders auch Schnee kann ein Problem sein (der bei besserer Dämmung dann ja auch länger liegenbleibt).
Wie die Unterdeckbahn montiert wird hängt von der Traufe ab, man kann wenn man von innen nicht weiterkommt ja einfach die untere(n) Ziegelreihe(n) abdecken (außer man wohnt im Dachgeschoss eines Mehrparteienhauses Breites Grinsen).
Geht natürlich beides. Wenn man die 15-18mm entbehren kann würde ich OSB nehmen, die zusätzliche Masse merkt man besonders im Sommer. Man kann die auch ohne zusätzliche Lattung direkt auf die Sparren schrauben, dann spart man sogar noch Aufbauhöhe (und könnte z.B. aufdoppeln). Außerdem trau ich einer verklebten Folie unter den thermischen Bedingungen keine 30+ Jahre. Ist aber letztlich natürlich auch eine Kostenfrage. Holzfaser + OSB ist natürlich deutlich teurer als Glaswolle + Folie.
Kannst hier unterschiedliche Konstruktionen durchrechnen: https://www.u-wert.net
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 15.07.2017 20:09]
15.07.2017 20:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.11.2017 22:53:50 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2017 19:33:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum