Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich spiel ja immer wieder mit dem Gedanken mein altes MTB auf e umzubauen. Jetzt soll es konkret werden damit meine Freundin mit mir Touren fahren kann.
Idee ist:
Motor irgendwo mittig am Rahmen befestigen und per Kette/Riemen permanent das Tretlager zu bewegen. Dadurch hätte man je nach Gang direkt eine Übersetzung. Soll erstmal ein Testaufbau werden nur für den Wald.
18.06.2017 18:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
skeptisch

/wird dann ganz schön illegal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 18.06.2017 18:13]
18.06.2017 18:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Raster

Ich spiel ja immer wieder mit dem Gedanken mein altes MTB auf e umzubauen. Jetzt soll es konkret werden damit meine Freundin mit mir Touren fahren kann.
Idee ist:
Motor irgendwo mittig am Rahmen befestigen und per Kette/Riemen permanent das Tretlager zu bewegen. Dadurch hätte man je nach Gang direkt eine Übersetzung. Soll erstmal ein Testaufbau werden nur für den Wald.


Einfach Zeitfahrkettenblatt nehmen.
Wenn du dann das 58er Blatt vorne bewegst geht das schon ganz gut ab.
18.06.2017 18:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Jaein ich will es schon mit den Daten eines Pedelecs aufbauen, also max 250 Watt und eine Geschwindigkeitsbegrenzung bis 25 km/h. Für 2. muss ich noch überlegen wie ich es realisiere. Aber ich gebe dir erstmal Recht, Rechtslage ist schwammig bei Eigenbauten.

Testfahrt ist erstmal außerhalb Deutschlands im Wald peinlich/erstaunt

E: Ziel ist wirklich nur damit Sie mithalten kann wenn ich fahre.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 18.06.2017 18:19]
18.06.2017 18:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
permanent die Kurbel bewegen klingt aber nicht so geil
18.06.2017 18:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Erstmal mit illegalem e-Gas dann muss ich mir schon irgendwie eine Sensor Geschichte überlegen
E: bzw vielleicht ist bis dahin die Rechtslage bei Eigenbau klar und Eigenbau ist dann eh komplett Müll
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 18.06.2017 18:30]
18.06.2017 18:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Bei aller Liebe fürs Rumbasteln aber irgendwie klingt das nicht so durchdacht (4. kettenblatt/dauerhaft druck). Wie wäre es mit so einem Motor im Laufrad?
18.06.2017 18:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von fatal-x

Bei aller Liebe fürs Rumbasteln aber irgendwie klingt das nicht so durchdacht (4. kettenblatt/dauerhaft druck). Wie wäre es mit so einem Motor im Laufrad?


Stell dir das nicht mit dauerhafter Unterstützung vor. Wenn man tritt ohne Motor dreht man den Motor mit. Motor und Controller kommen damit klar. Bei Bedarf unterstützt dann der Motor eben die Tretleistung.
Wenn ich keine Scheibenbremsen hatte würde ich es so lösen:
https://www.youtube.com/watch?v=9rIIJbDkpN8
18.06.2017 18:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Ich hab noch mal paar Fragen als Wiedereinsteiger:

a) Ich kriege nach 40-50km Probleme mit den Ellenbogen, sprich die Beugung wird schmerzhaft. Ich gehe mal davon aus, dass das erstmal für einen zu langen Vorbau und zu viel Last auf den Armen spricht oder?

b) Ab 10% Steigung habe ich doch arg zu kämpfen und bei den Touren die ich fahre benutze ich nie/selten das 53er Blatt, der erste Gang ist mir zudem echt zu lang bei starken Steigungen (jaja.. pussy). Nun kam mir der Gedanke ob es irgendwie Möglichkeiten gibt auf Kompaktkurbel umzurüsten. Würde sicher mehr bringen als andere Kasette die dann auch noch ein längeres Schaltwerk benötigte. Technik ist die Ultegra 9-Fach, das müsste die erste mit Hollowtech sein glaub die heißt 6500 FC. Das ist Ocatlink oder? Was sind da die sinnvollsten Optionen zum Umrüsten? Hab beim Überfliegen von ein paar Suchergebnissen mal was von einer passenden Dura-Ace 10-Fach Kompaktkurbel gelesen bei der man das Innenlager dann belassen könnte. Andere Tipps/Ideen?
18.06.2017 19:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ne günstige Sora Kurbel?
Ich finde die aktuellen eigentlich echt schick!
Vergiss beim Einkaufen dieses 2 Euro Plastik Teil zum Ablösen des Kurbelarms nicht!

E: steamed, hattest du noch was wegen der Geodaten rausfinden können?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lohnsteuerkarte am 18.06.2017 20:48]
18.06.2017 20:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von John Mason

a) Ich kriege nach 40-50km Probleme mit den Ellenbogen, sprich die Beugung wird schmerzhaft. Ich gehe mal davon aus, dass das erstmal für einen zu langen Vorbau und zu viel Last auf den Armen spricht oder?
b) Ab 10% Steigung habe ich doch arg zu kämpfen und bei den Touren die ich fahre benutze ich nie/selten das 53er Blatt, der erste Gang ist mir zudem echt zu lang bei starken Steigungen (jaja.. pussy). Nun kam mir der Gedanke ob es irgendwie Möglichkeiten gibt auf Kompaktkurbel umzurüsten. Würde sicher mehr bringen als andere Kasette die dann auch noch ein längeres Schaltwerk benötigte. Technik ist die Ultegra 9-Fach, das müsste die erste mit Hollowtech sein glaub die heißt 6500 FC. Das ist Ocatlink oder? Was sind da die sinnvollsten Optionen zum Umrüsten? Hab beim Überfliegen von ein paar Suchergebnissen mal was von einer passenden Dura-Ace 10-Fach Kompaktkurbel gelesen bei der man das Innenlager dann belassen könnte. Andere Tipps/Ideen?


Schau mal was du für eine Kassette hast, vielleicht lässt es sich daürber auch regeln. Ansonsten schau was der Rahmen für ein Innenlagergewinde hat, die Hollowtech Innenlager kostet 15¤ + 70¤ für eine Kompaktkurbel.
18.06.2017 20:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ne günstige Sora Kurbel?
Ich finde die aktuellen eigentlich echt schick!
Vergiss beim Einkaufen dieses 2 Euro Plastik Teil zum Ablösen des Kurbelarms nicht!

E: steamed, hattest du noch was wegen der Geodaten rausfinden können?


Shit voll vergessen.

Schreib ich dir morgen, ok?
18.06.2017 21:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ne günstige Sora Kurbel?
Ich finde die aktuellen eigentlich echt schick!
Vergiss beim Einkaufen dieses 2 Euro Plastik Teil zum Ablösen des Kurbelarms nicht!

E: steamed, hattest du noch was wegen der Geodaten rausfinden können?


Shit voll vergessen.

Schreib ich dir morgen, ok?


Kein Stress. Augenzwinkern

Will nur generell gucken wie meine Räder aktuell bezüglich Stack und Reach liegen um etwas abschätzen können, was so als kommendes Rad in Frage kommen würde.
Bezüglich Giant würde ich vermutlich eh nochmal auf dich zukommen!
18.06.2017 21:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
amuesiert gucken
Gerne doch.
18.06.2017 21:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Garr

tf2_spy.png
Ich möchte mir ein neues Fahrrad kaufen. 1000¤ ist mein absolutes Limit.
Ich fahre viel und gerne in der Stadt, ab und zu auf dem "platten" Land in der Heimat Schleswig-Holsteins. Gerne plane ich mal in Zukunft eine kleine Tour.
Gleichzeitig habe ich keinerlei Ahnung in diesem Bereich.
Mein Cousin ist ein wenig bewandert und hat mich auf Empfehlung seinerseits zum Bergamont-Geschäft hier in HH geschickt. Dort habe ich eine, meiner Meinung nach, echt kompetente und faire Beratung bekommen.

Herausgekommen ist dieses Rad, welches wohl derzeit von der Preis/Leistung einen Traum darstellt. Ich war bei der Probefahrt sehr angetan von dem Fahrrad.

Nun wollte ich eure Meinungen dazu hören: Ist das Angebot fair?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Garr am 18.06.2017 23:15]
18.06.2017 23:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von fatal-x


Schau mal was du für eine Kassette hast, vielleicht lässt es sich daürber auch regeln. Ansonsten schau was der Rahmen für ein Innenlagergewinde hat, die Hollowtech Innenlager kostet 15¤ + 70¤ für eine Kompaktkurbel.



Und wie sieht das dann mit dem Umwerfer aus?
18.06.2017 23:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Garr

Nun wollte ich eure Meinungen dazu hören: Ist das Angebot fair?



Hab das als Ketten-Version und würde es immer wieder kaufen. Hab ich, Diebstahl bedingt, auch schon mal. Breites Grinsen
19.06.2017 0:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich hatte vor Jahren mal ne gute "Yoga" (Dehnübungen) Routine für die Hüfte, war so ein 15-20min Youtube Video in dem der komplette Durchgang gemacht wurde, also nichts von dieser "davon 5 Wiederholungen, ich zeige jetzt aber direkt das nächste" Kacke oder diesen Esoterik Bullshit mit Musik und Tralala. Einfach so ein Typ auf ner Wiese, wenn ich mich richtig erinnere. Scheint unauffindbar, weiß vielleicht jemand, was ich meine oder kann was empfehlen?
19.06.2017 1:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Yoga for Triathlets - Hip openers?
19.06.2017 5:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
 
Zitat von Garr

Ich möchte mir ein neues Fahrrad kaufen. 1000¤ ist mein absolutes Limit.
Ich fahre viel und gerne in der Stadt, ab und zu auf dem "platten" Land in der Heimat Schleswig-Holsteins. Gerne plane ich mal in Zukunft eine kleine Tour.
Gleichzeitig habe ich keinerlei Ahnung in diesem Bereich.
Mein Cousin ist ein wenig bewandert und hat mich auf Empfehlung seinerseits zum Bergamont-Geschäft hier in HH geschickt. Dort habe ich eine, meiner Meinung nach, echt kompetente und faire Beratung bekommen.

Herausgekommen ist dieses Rad, welches wohl derzeit von der Preis/Leistung einen Traum darstellt. Ich war bei der Probefahrt sehr angetan von dem Fahrrad.

Nun wollte ich eure Meinungen dazu hören: Ist das Angebot fair?

ist ein gutes Teil, guck dir bei Stevens auch noch das City Flight an zum Vergleich, habs nie bereut
19.06.2017 7:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
*kotz*
Ich schaffe morgens die "Schallmauer" von 30 km/h nicht
Scheiß Ampeln
19.06.2017 8:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich gebs auf mit dem e-bike-Umbau.
Günstigstes Nabenmotor-Kit 250W kostet 160¤, dazu ein 18650er Akkupack mit ~8Ah nochmals 140¤. Plus Kleinzeug bin ich bei über 300¤ und im WorstCase kommt man nur 10km weit. Für eine Spielerei zuviel Geld, da leihe ich im Urlaub einfach paar mal ein e-Bike aus.
19.06.2017 9:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Laufradsatz: woher nehmen wenn nicht stehlen?
Aktuell sind Mavic Aksium verbaut, laut Thread wohl die Schwachstelle von meinem Rad.
Welche Summe muesste ich investieren um ne sinnvolle Verbesserung zu haben? Will ich tubeless? Was sind die Vorteile davon?
19.06.2017 9:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
 
Zitat von Garr

Herausgekommen ist dieses Rad, welches wohl derzeit von der Preis/Leistung einen Traum darstellt. Ich war bei der Probefahrt sehr angetan von dem Fahrrad.

Nun wollte ich eure Meinungen dazu hören: Ist das Angebot fair?



Ich habe mir vor ein paar Wochen genau dieses gekauft, auch nach eingängiger Beratung hier. Allerdings war mein Budget nicht so begrenzt wie bei dir, ich hatte also auch teurere Alternativen in Betracht gezogen. Bei mir sollte es auf jeden Fall eine Nabenschaltung mit Scheibenbremsen werden, der Riemenantrieb kommt dann noch als Goodie obendrauf. Das Bergamont bietet für mich da einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Gekauft habe ich es dann beim lokalen Händler um die Ecke, der auch den Bergamont Flagshipstore betreibt.

Ein Stevens City Flight hätte noch eine Nexus Premium-Schaltung anstatt der einfachen Nexus, dafür aber nur V-Brakes und keinen Riemenantrieb. Ein sehr schönes Rad, dass mir auch beim Probefahren sehr gefallen hat.
19.06.2017 10:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Hmm... erster Schlauch hinten bei neuem Rad hat ganze 400km ohne Platten gehalten. Geht schon gut los. Breites Grinsen

Jetzt fragen alle warum hier ein Rad im Büro steht. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 19.06.2017 10:02]
19.06.2017 10:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Brauch nen 26" MTB Reifen der ganz gut für die Straße ist, aber im Gelände nicht vollständig versagt (also nix komplett glattes). Irgndwas mit nem angedeuteten Steg in der Mitte oder so...

Jemand Erfahrungen?

Vielleicht sowas wie der Schwalbe Marathon Plus MTB. Oder ist man damit komplett der Huso?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 19.06.2017 18:58]
19.06.2017 18:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ne günstige Sora Kurbel?
Ich finde die aktuellen eigentlich echt schick!
Vergiss beim Einkaufen dieses 2 Euro Plastik Teil zum Ablösen des Kurbelarms nicht!

E: steamed, hattest du noch was wegen der Geodaten rausfinden können?


Shit voll vergessen.

Schreib ich dir morgen, ok?


Kein Stress. Augenzwinkern

Will nur generell gucken wie meine Räder aktuell bezüglich Stack und Reach liegen um etwas abschätzen können, was so als kommendes Rad in Frage kommen würde.
Bezüglich Giant würde ich vermutlich eh nochmal auf dich zukommen!


Für welche Rahmengröße brauchst du die Werte den?

 
Zitat von tbd

Laufradsatz: woher nehmen wenn nicht stehlen?
Aktuell sind Mavic Aksium verbaut, laut Thread wohl die Schwachstelle von meinem Rad.
Welche Summe muesste ich investieren um ne sinnvolle Verbesserung zu haben? Will ich tubeless? Was sind die Vorteile davon?



Rechne mal mit ¤600 - 800,- (UVP) für nen leichten Allrounder.

DT Swiss RR21 Dicut, Shimano Ultegra WH-6800 TL. Falld du mehr ausgeben willst DT PR 1400 OXiC oder Shimano Dura Ace WH-9000 C24 TL

@honkbaer
Smart Sam würde auch gehen, falls du den Pannenschutz nicht brauchst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 19.06.2017 23:43]
19.06.2017 23:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Also n simano LRS würde ich nun nicht kaufen. Da gibt's doch echt besseres für die Kohle eines DA Satzes.
20.06.2017 0:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von steamed

 
Zitat von tbd

Laufradsatz: woher nehmen wenn nicht stehlen?
Aktuell sind Mavic Aksium verbaut, laut Thread wohl die Schwachstelle von meinem Rad.
Welche Summe muesste ich investieren um ne sinnvolle Verbesserung zu haben? Will ich tubeless? Was sind die Vorteile davon?



Rechne mal mit ¤600 - 800,- (UVP) für nen leichten Allrounder.

DT Swiss RR21 Dicut, Shimano Ultegra WH-6800 TL. Falld du mehr ausgeben willst DT PR 1400 OXiC oder Shimano Dura Ace WH-9000 C24 TL



Heieiei, hatte so auch dem Bauch raus 500 Euro als Obergrenze. Breites Grinsen
Macht das mit dem Budget noch Sinn?
20.06.2017 8:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

...
E: steamed, hattest du noch was wegen der Geodaten rausfinden können?


Shit voll vergessen.

Schreib ich dir morgen, ok?


Kein Stress. Augenzwinkern

Will nur generell gucken wie meine Räder aktuell bezüglich Stack und Reach liegen um etwas abschätzen können, was so als kommendes Rad in Frage kommen würde.
Bezüglich Giant würde ich vermutlich eh nochmal auf dich zukommen!


Für welche Rahmengröße brauchst du die Werte den?


M/L habe ich aktuell.

Hab nen 120er Vorbau mit -17° und will generell abschätzen ob ein tcr nicht evtl besser zur Sitzposition als das Defy passt. Hässlon
20.06.2017 9:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2017 22:29:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.06.2017 14:30:04 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum