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| Zitat von Nose
| Zitat von Kane*
Sacht ma, die Aussage "Trittfrequenz > Kraftaufwand" ist hinsichtlich der Effizienz auch abseits vom sportlichen Fahren, also beim Alltagsradeln gültig, oder?
Also lieber mal n Gang runter und mehr treten auch im Stadtverkehr?
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Du bist, afair, dick. Deswegen können deine Muskeln Kraft besser. Gesünder ist aber Trittfrequenz.
Ich kann auch Kraft besser, aber versuche möglichst immer auf Frequenz zu fahren.
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HAST DU MICH GERADE FETT GENANNT?
Dann hast du die Situation ja richtig eingeschätzt!
Aber auch bei mir sollte es doch grundsätzlich für die Gelenke besser sein, mit weniger Kraft zu arbeiten oder? Ich muss ja nicht gleich auf 100 UpM kommen...
Ich probiere da mal ein bißchen rum.
Ich bin auf die Trittfrequenzsache gekommen, weil ich bergab meine 8-Gang Schaltung eigentlich ausreize. Also ich muss schon echt strampeln, damit ich da noch was aufs Hinterrad bringe und hatte überlegt vorne ein neues Kettenblatt einzubauen um die Übersetzung zu vergrößern und bin dann in diversen Foren bei den Trittfrequenz-Fetischisten hängengeblieben...
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| Zitat von Kane*
HAST DU MICH GERADE FETT GENANNT?
Dann hast du die Situation ja richtig eingeschätzt!
Aber auch bei mir sollte es doch grundsätzlich für die Gelenke besser sein, mit weniger Kraft zu arbeiten oder? Ich muss ja nicht gleich auf 100 UpM kommen...
Ich probiere da mal ein bißchen rum.
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Ja, prinzipiell sind dir deine Gelenke sehr dankbar wenn sie durch die erhöhte Frequenz entlastet werden. Das ist natürlich anfangs etwas ungewohnt, grade wenn man eher Kraft-Optimierte Beine hat, aber da gewöhnt man sich dran!
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Kane, wir sind also nicht dick, wir sind auf Kraft optimiert.
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Apropos fett...
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Gleiche Größe laut Hersteller. Danke Merkel
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 05.08.2017 20:25]
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immerhin scheinen sie gleich lang zu sein!
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| Zitat von [KoM]TingelTangelBob
Mit einem Monat Verspätung wurde endlich mein neues Rad geliefert.
Simplon Kagu E-Bike
Das Teil fährt sich wie ein sehr agiler Panzer.
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Was fährst du denn für ein Auto? Mercedes A-Klasse? Opel Meriva?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dimitri_ am 05.08.2017 21:38]
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| Zitat von wuSel
Kane, wir sind also nicht dick, wir sind auf Kraft optimiert.
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Werde ich ab jetzt so kommunizieren, ja.
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Das Kagu schaut irgendwie klein aus oder der Kindersitz ist einfach riesig.
| Zitat von Kane*
Ich bin auf die Trittfrequenzsache gekommen, weil ich bergab meine 8-Gang Schaltung eigentlich ausreize.
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Ist doch normal, dass hast immer irgendwann. Besser als wenn du mit einer Käsereiben am Knie berghoch fährst.
60-70rpm (normale TF): Effizenter, aber belastender für Muskeln
höhere Tf: motorisch anstrengender, dafür halt Kraftschonender
niedrigere Tf: i bims, gz. knorpel
Für die üblichen Stadtverkehrsfahrten aber eher vernachlässigbar.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 05.08.2017 22:01]
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| Zitat von fatal-x Das Kagu schaut irgendwie klein aus oder der Kindersitz ist einfach riesig. | |
Das Rad (Rahmenhöhe 55 cm) wirkt in echt normal groß. Und warum auch immer ist auf dem Bild die Rücklehne vom Kindersitz maximal ausgefahren.
| Zitat von Dimitri_ Was fährst du denn für ein Auto? Mercedes A-Klasse? Opel Meriva? | |
Wie meinen?
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Wenn schon Renter Style dann konsequent!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dimitri_ am 06.08.2017 9:04]
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Meine Ausrede ist ja, dass ich nicht verschwitzt bei der Arbeit ankommen will.
Aber bequem ist es natürlich und ich bin doch ganz froh, dass es nicht das Charger GH nuvinci geworden ist (der Kindersitz hätte nicht gepasst), denn dann wäre mein Hardtail MTB evtl. garnicht mehr zum Einsatz gekommen.
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Hab ein älteres MTB bei dem der ganze Antrieb mittlerweile ziemlich durch ist.
Nur - die ganzen "Standards" verwirren. Momentan hab ich ne Shimano M521 Hollowtech Octalink 44/32/22 Kurbelgarnitur (MTB: Fuel Ex 6.5).
Passt die hier?
SHIMANO DEORE FC-M591 KURBELGARNITUR TREKKING HOLLOWTECH II 3X9
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Hollowtech und Hollowtech II(2) ist ein Unterschied. Kauf einfach wieder eine Octalink Kurbel oder noch einfacher Tausch die Kettenblätter und vergiss nicht die Kette mitzutauschen. Wenn das Ritzelpaket nicht bis jetzt getauscht wurde, einmal alles in einem Durchmarsch tauschen.
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Aber worin liegt genau der Unterschied? Ich würde ja gleich die ganze Garnitur kaufen...?
Das wäre dann die Bestellung gewesen:
Sollte doch alles an den Rahmen passen? Oder liegen da dann die Unterschiede für Hollowtech I vs II?
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Müsstest halt das Innenlager sonst tauschen.
Warum willst auch das Schaltwerk und Umwerfer tauschen?
Das Verbrauchsmaterial muss man nicht unbedingt aus der gleichen Linie kaufen, da tut es günstigeres Material. Viel länger halten die Sachen nicht.
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| Zitat von BuddelWilli3
Aber worin liegt genau der Unterschied? Ich würde ja gleich die ganze Garnitur kaufen...?
Das wäre dann die Bestellung gewesen:
https://www.pic-upload.de/view-33685940/mods.png.html
Sollte doch alles an den Rahmen passen? Oder liegen da dann die Unterschiede für Hollowtech I vs II?
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obacht bei der tretlagerbreite, da hat man fix die falsche ausführung der kurbel bestellt!
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oh war das grandios heute, raus aufs rad kollegen abgeholt und entspannt 80km runtergerissen. die erste stunde im regen aus der stadt raus und dann schön durch den münchner süden. was daran soo toll war, keine menschen seele unterwegs. einen einzigen rennradler und das wars in über 3h kann gerne immer so sein, ferien und schlechtes wetter sei dank \o/
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Nach 21 Stunden beim 24h Rennen in Duisburg hats dann gestern morgen schön meine Schaltung gefressen. Fragt mich nicht wie das passiert ist.
Shimano XT massacre https://imgur.com/gallery/PL5QI
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Mein Lenkervorbau fängt alle 5-6 Wochen an zu knacken, dann bau ich den auseinander, hau bisschen Fett rein und es läuft wieder 5-6 Wochen.
Gibts irgendwelche besseren, langanhaltende Fette? Ich benutz son ganz normales Liqui Moly Schmierfix.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 07.08.2017 14:32]
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| Zitat von Interruptor
Nach 21 Stunden beim 24h Rennen in Duisburg hats dann gestern morgen schön meine Schaltung gefressen. Fragt mich nicht wie das passiert ist.
Shimano XT massacre https://imgur.com/gallery/PL5QI
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Meine Güte. An welcher Stelle ist das passiert? War es ein weiter Fußmarsch?
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| Zitat von RageQuit
Mein Lenkervorbau fängt alle 5-6 Wochen an zu knacken, dann bau ich den auseinander, hau bisschen Fett rein und es läuft wieder 5-6 Wochen.
Gibts irgendwelche besseren, langanhaltende Fette? Ich benutz son ganz normales Liqui Moly Schmierfix.
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Ich würde ja mal das Lager tauschen statt zu fetten.
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Ich bekomme das Knarzen an meinem Bike leider auch nicht in den Griff.
Wenn es sauber ist knarzt Null Komma Nichts. Sobald ich wieder 2-3h Wald hinter mir habe (muss nichtmal Matsch sein) ist das Knarzen da. Muss wohl damit Leben oder viel putzen
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so heute das weite mal etwas über 50 km gefahren seitdem ich das Rad habe
mehr ist aber auch einfach nicht drin
fix und alle
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| Zitat von RageQuit
Mein Lenkervorbau fängt alle 5-6 Wochen an zu knacken, dann bau ich den auseinander, hau bisschen Fett rein und es läuft wieder 5-6 Wochen.
Gibts irgendwelche besseren, langanhaltende Fette? Ich benutz son ganz normales Liqui Moly Schmierfix.
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Bist du sicher, dass du die richtige Stelle geschmiert hast?
Mir sind jetzt schon öfter knarzende Plastikteile an Vorbauten untergekommen. Sind da vielleicht um den Vorbau oder am Übergang zum Rahmen so Plaste-Manschetten?
Vielleicht hast du die einfach immer zufällig ein wenig mit geschmiert, aber es war nicht genug.
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Mal ein Foto:
http://abload.de/img/img_2543kazr3.jpg
Ich schraub die Schraube, die alles horizontal zusammenhält auf, hau da ordentlich Schmierfix drauf und wieder zusammen. Dann lüppts.
Knacken tut es wenn ich den Lenker einseitig belaste oder härter runterdrücke.
wuSel: Infos
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 07.08.2017 20:35]
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Den verstellbaren vorbau gegen einen festen tauschen, beim zweiten war dann auch die richtige länge und winkel gefunden aber das knarzen war gelöst.
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Also das Ding:
Richtey Vorbau?
Disclaimer: Das ist nen 400¤ Fahrrad. Ich brauch keine 100¤ Ersatzteile
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Kurz zur Klärung:
Ich hatte ein Knarzen an den rot umkreisten Stellen vermutet.
Wusel hatte glaube ich gedacht, dass du den Steuersatz (gelb markiert) aufmachst und nachschmierst.
Ist dem so?
Oder meinst du den grün umkreisten Bereich?
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Ich mach grün auf und schmier die große Schraube (das Ende ist noch im Bild). Dann hau ich da die Feder wieder drauf und bau alles wieder zusammen.
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Dann würde ich auch zu einem festen Vorbau raten.
Solange Gabelschaftdurchmesser und Lenkerklemmung korrekt sind, sollte sich ein Vorbau vom gleichen Hersteller eigentlich problemlos montieren lassen.
Das von dir rausgesuchte Teil scheint mir weit kürzer zu sein, als dein jetziges.
Da musst du dir vielleicht nochmal Gedanken machen, weil sich mit dem Vorbau halt oft direkt die Sitzposition ändert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorbau
e: du hast einen Ahead-Vorbau
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von placebo_domingo am 07.08.2017 21:55]
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Thema: Fahrrad Thread |