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Hallo zusammen, Satteldiskussion trifft sich gut ... ich hätt gern mal n Problem!
Ich fahr ein Cyclocross (Bulls daily grinder), nix getauscht, bin super zufrieden für den Weg zur Arbeit klasse. Jetzt bin ich neulich mal n paar Stunden damit rumgerutscht, u.a. ein paar Höhenmeter durchn Wald, gemütlich aber halt mehr als die üblichen 15min zur Arbeit. Dabei ist mir der Damm und Sack eingeschlafen, war dann irgendwie net so geil. Was mach ich falsch? Bin in normalen Klamotten gefahren, keine Radhose, also ohne Polsterung (werd ich wohl nimmer so schnell machen ). Aber dass da was einschläft liegt ja nicht an der fehlenden Polsterung sondern an der Satteleinstellung nehm ich an?! Was muss ich tun?
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| Zitat von Kane*
Bei dem LIDL Kram hab ich mich jetzt auch erstmal eingedeckt. Genau das richtige für mich filthy casual. \o/
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Die haben im übrigen auch derzeit ne Led-Funzel mit Rücklicht im Angebot. Beide mit integrierten Akku und die Frontfunzel verfügt mit bis zu 40 Lux und eine Dimmfunktion die über einen Sensor auf Licht in der Umgebung reagiert. Ist mehr was für den Nahbereich auch wenn sie zwei dicke Leuchtstreifen auf die Straßenränder wirft aber ne gute Ergänzung für ne Lampe die im Nahbereich mau ist.
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| Zitat von Nose
richtig schickes teil!
Zum Schaltungsproblem: Kurbel, Zahnkranz und Kettenschutz würd ich so lassen und hinten einfach nur die 5 Gänge vom Umwerfer nutzen.
Wenn es denn überhaupt eine Kettenschaltung werden muss, warum nicht ne klassische Nabenschaltung?
In jedem Fall würde ich den Schaltzug einfach komplett geschlossen in der Schaltzughülle vom Schalthebel bis zum Umwerfer lassen, dann brauchst du keine Umlenkrollen oder sonstigen Kram und musst dich nur drum kümmern dass die Schaltzughülle irgendwie hinten unten ankommt.
Wenn du die Parallel zum Bremszug laufen lässt musst du hinten nur noch die Sitzstrebe sauber runter. Das ginge natürlich auch mit frei gespanntem Schaltzug, aber wenn du niemanden hast der dir Krams an den Rahmen ranschweißen kann is damit eher Essig. Da ist eine bloße Schaltzughülle deutlich einfacher schön zu realisieren!
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Danke für die Tipps.
Das Problem mit dem Zahnkranz ist aber folgendes: der vordere ist vom Material recht dick und braucht dementsprechend eine breitere Kette.
Mit einer entsprechenden Kette ist allerdings das Ritzel hinten nicht kompatibel. Das hab ich nicht geahnt, als ich mir den Laufradsatz inkl. Umwerfer gekauft habe.
Das Ritzel hat übrigens 5 Kränze, das passt mit dem Schaltwerk zusammen.
Den Zug komplett in einer Hülle zu führen ist eine gute Idee. Trotzdem brauche ich dann 2 Manschetten um das beim Tretlager und am hinteren Ende zu fixieren. Gibt es da was beim Fahrradzubehörhandel?
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| Zitat von TINOS
Hallo zusammen, Satteldiskussion trifft sich gut ... ich hätt gern mal n Problem!
Ich fahr ein Cyclocross (Bulls daily grinder), nix getauscht, bin super zufrieden für den Weg zur Arbeit klasse. Jetzt bin ich neulich mal n paar Stunden damit rumgerutscht, u.a. ein paar Höhenmeter durchn Wald, gemütlich aber halt mehr als die üblichen 15min zur Arbeit. Dabei ist mir der Damm und Sack eingeschlafen, war dann irgendwie net so geil. Was mach ich falsch? Bin in normalen Klamotten gefahren, keine Radhose, also ohne Polsterung (werd ich wohl nimmer so schnell machen ). Aber dass da was einschläft liegt ja nicht an der fehlenden Polsterung sondern an der Satteleinstellung nehm ich an?! Was muss ich tun?
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Sattel waagrecht. Wenns n Scheißsattel ist hilft das aber nix. Dann muss ein neuer Sattel her. Vorschläge findest du auf der vorherigen Seite.
Ich fahr auch prinzipiell mit normalen Klamotten statt mit Radhose und Gedöns, hab aber nie Probleme weil ich vernünftige Sättel fahre die korrekt eingestellt sind.
So einfach ist das!
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| Zitat von -EFLON-
| Zitat von Nose
richtig schickes teil!
Zum Schaltungsproblem: Kurbel, Zahnkranz und Kettenschutz würd ich so lassen und hinten einfach nur die 5 Gänge vom Umwerfer nutzen.
Wenn es denn überhaupt eine Kettenschaltung werden muss, warum nicht ne klassische Nabenschaltung?
In jedem Fall würde ich den Schaltzug einfach komplett geschlossen in der Schaltzughülle vom Schalthebel bis zum Umwerfer lassen, dann brauchst du keine Umlenkrollen oder sonstigen Kram und musst dich nur drum kümmern dass die Schaltzughülle irgendwie hinten unten ankommt.
Wenn du die Parallel zum Bremszug laufen lässt musst du hinten nur noch die Sitzstrebe sauber runter. Das ginge natürlich auch mit frei gespanntem Schaltzug, aber wenn du niemanden hast der dir Krams an den Rahmen ranschweißen kann is damit eher Essig. Da ist eine bloße Schaltzughülle deutlich einfacher schön zu realisieren!
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Danke für die Tipps.
Das Problem mit dem Zahnkranz ist aber folgendes: der vordere ist vom Material recht dick und braucht dementsprechend eine breitere Kette.
Mit einer entsprechenden Kette ist allerdings das Ritzel hinten nicht kompatibel. Das hab ich nicht geahnt, als ich mir den Laufradsatz inkl. Umwerfer gekauft habe.
Das Ritzel hat übrigens 5 Kränze, das passt mit dem Schaltwerk zusammen.
Den Zug komplett in einer Hülle zu führen ist eine gute Idee. Trotzdem brauche ich dann 2 Manschetten um das beim Tretlager und am hinteren Ende zu fixieren. Gibt es da was beim Fahrradzubehörhandel?
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Nimm eine Feile in die Hand und feil das Kettenblatt passend. Mit bisschen Zeit und ner ruhigen Hand sollte das kein Problem darstellen. Die ganze Kurbelgarnitur mit allem drum und dran ist einfach zu schön um sie nicht zu verwenden!
Wenn du nicht feilen kannst, schau dir ein paar Videos dazu an und übe zuerst an einem Kettenblatt welches du nichtmehr brauchst. Und natürlich regelmäßig mit dem Messchieber konrollieren!
Ich würds dir machen, sitz aber nicht in Leipzig. Wenn man das kann ist das echt keine Tragik.
Zum Thema feilen: Ich hab im Rahmen eines Praktikums rund 60h nur gefeilt. Und zwar so dass ich am Ende den klassischen U-Stahl auf Maß und Rechtwinkligkeit hatte. Seitdem weiß ich: Feilen kann man lernen, und bevor man richtig feilen kann, muss man es lernen.
e: wegen zugbefestigung schau ich mal, ich hab da was im kopf es gäbe sowas...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 23.08.2017 22:50]
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Oh, ja, die ist hübsch und könnte auch passen. Kein Plan was 3/32'' ist.
165mm dürfte eh auch lang genug sein. Ich fahr zwar normal 170mm, aber die 5mm sollten okay sein. Du willst ja keine Rekorde aufstellen mit der Kurbel.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 23.08.2017 23:06]
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Heute das erstmal mir Rad zur Arbeit - ok nur etwas über 5 km
Nun habe ich Cleats
Wie macht ihr das ?
Nehmt ihr extra Schuhe mit / oder habt welche auf Arbeit oder so wie ich heute dann in Turnschuhen ?
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Schuhe auf der Arbeit deponieren.
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Memo an mich selbst: Regenhose mit in die Ortliebtasche und trockene Sachen auf der Arbeit deponieren.
Fuck bin ich heute morgen nass geworden.
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| Zitat von *Viper*
Heute das erstmal mir Rad zur Arbeit - ok nur etwas über 5 km
Nun habe ich Cleats
Wie macht ihr das ?
Nehmt ihr extra Schuhe mit / oder habt welche auf Arbeit oder so wie ich heute dann in Turnschuhen ?
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Ich habe Schuhe, die auch für den Rest des Tages tauglich sind. Wobei ich die für 5km nicht nutze.
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| Zitat von niffeldi
Schuhe auf der Arbeit deponieren.
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Hab mittlerweile auch ein paar Chucks als Büroschuhe abkommandiert und das obwohl ich noch garkeine Cleats habe.
Gibt es Empfehlungen? Kann man sowas hier zu so einem Preis einfach mal bestellen? Für Schuhe sollte man ja vielleicht lieber in den Laden...
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pedale-pd-m324-25427
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 24.08.2017 13:47]
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| Zitat von wuSel
| Zitat von niffeldi
Schuhe auf der Arbeit deponieren.
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Hab mittlerweile auch ein paar Chucks als Büroschuhe abkommandiert und das obwohl ich noch garkeine Cleats habe.
Gibt es Empfehlungen? Kann man sowas hier zu so einem Preis einfach mal bestellen? Für Schuhe sollte man ja vielleicht lieber in den Laden...
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pedale-pd-m324-25427
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die habe ich noch zu Hause liegen ,aber ständig wechseln ..ne ne ne
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| Zitat von wuSel
Wieso ständig wechseln?
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Ich habe die Cleats auf beiden Seiten. Ich nutze das Rad einfach zuwenig um damit zur Arbeit zu fahren.
Es ist für mich Sportgerät.
Klar ist es praktisch mit der Kombipedale
Aber würde mich doch nerven wenn die eine Seite die Cleats nicht hätte beim fahren wofür ich es benutzte
Bei einem MTB ja klar, auch auf dem Rennrad eher nicht für mich.
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| Zitat von Lohnsteuerkarte
Gel Sattel
Bring zurück, wenn möglich!
Der richtige Sattel sollte eigentlich hart sein und zum Hintern passen. Gerne empfohlen wurde hier sqlab.
Weich bringt nur die ersten 2 Minuten was, danach ist es eine Qual.
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wieso ist das denn so?
werde den gel sattel erstmal weiter nutzen, kann ihn innerhalb 30 tagen wieder zurückgeben. evtl zwischendurch den standardsattel (ist härter und etwas schmaler) wieder draufmachen gucken ob ich einen unterschied merke. in dem anderen laden konnte man auch seinen arsch vermessen lassen, müsste ich mal demnächst wieder hinfahren und das machen lassen.
fakeedit: hab mal selbst mit etwas pappe gemessen, waren ca. 12,5cm. der orig. sattel ist ca. 13,5cm breit und der gel sattel (kann grad nicht messen) geschätzt 2cm breiter als der orig sattel. meine abdrücke waren auch unterschiedlich groß. vielleicht sollte ich auch mal zum orthopäden und gucken ob mit meinem becken alles ok ist
| e: ahja, und Glückwunsch zum neuen Fahrrad! Viel Spaß damit! | |
danke werde ich haben
ich klicke gerne bei komoot etwas rum und stelle mir hier und da paar touren zusammen, die ich demnächst abfahren könnte. nur die kacke ist ... meine stadt ist quasi von hügeln umgeben. wenns flacher sein soll, kann ich nur die flüsse entlang. zum waldfahren gibt es ne menge möglichkeiten.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von peter,pansen am 24.08.2017 17:10]
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Bei den weichen Satteln sinkst du mit den Sitzknochen zu tief ein, so das du irgendwann auf dem Damm sitzt und dein Lörres einschläft/du impotent wirst.
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| Zitat von peter,pansen
nur die kacke ist ... meine stadt ist quasi von hügeln umgeben.
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Passt schon so
Ist bei mir nicht anders. Härtet dich aber schonmal für längere Touren automatisch etwas ab. Ansonsten stell Googlemaps auf Fahrrad ein und Klick dich etwas durch die Umgebung. Achte dabei auf die Höhenunterschiede der Routen. Da findet sich schon was
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Boah. Ich hab gerade die Moto Reflex Pedale ans Rad geschraubt. Die Dinger sind ja echt der Wahnsinn was Grip angeht. Was für ein Spaß!
Bin mal gespannt wie lang die Oberfläche hält bevor man tauschen muss. Aber auf jeden Fall ein riesiges Upgrade gegenüber den 18¤ Pedalen die ich vorher hatte.
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War heute da und habs direkt mitgenommen, danke für den Tipp. Ist tatsächlich ziemlich leicht, und war in einem super gepflegten Zustand.
<3
Jetzt brauche ich einen neuen Lenker (mögl. wenig Drop) und Sattel (nein, kein 20¤-Carbonteil). Meiner Erfahrung nach habe ich ein Standardgesäß, prinzipiell passen die meisten Sättel, deshalb würde ich gerne auf gut Glück bestellen. Irgendwelche Empfehlungen? Selle Italia / Fi'zi:k random model?
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 24.08.2017 23:18]
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Wer kann einen Job empfehlen bei dem viel Freizeit zum Fahrrad fahren bleibt? Auf das Niveau von Lehrern möchte ich nicht absteigen. Es sollte etwas legales sein, was bleibt noch über?
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| Zitat von Dimitri_
Wer kann einen Job empfehlen bei dem viel Freizeit zum Fahrrad fahren bleibt? Auf das Niveau von Lehrern möchte ich nicht absteigen. Es sollte etwas legales sein, was bleibt noch über?
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Öffentlicher Dienst, Arbeitszeit auf die Hälfte reduzieren, Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. Nur Mo - Mi arbeiten.
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Zuhälter oder Lotto Millionär.
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| Zitat von honkbaer
Youtuber
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Zahlen die eigentlich alle Steuern? Frage für einen Freund.
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Was beinhaltet eigentlich der Service bei ner Avid Elexir? Nur den DOT Wechsel? Und nein, ich werde sie nicht durch eine Shimano ersetzen.
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| Zitat von [2XS]Nighthawk
| Zitat von honkbaer
Youtuber
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Zahlen die eigentlich alle Steuern? Frage für einen Freund.
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Was beinhaltet eigentlich der Service bei ner Avid Elexir? Nur den DOT Wechsel? Und nein, ich werde sie nicht durch eine Shimano ersetzen.
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Müssen sie schon. Ob es alle machen, sei mal dahingestellt.
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Wenn du ein eigenes Haus der tolerante Nachbarn hast geht das gut.
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Thema: Fahrrad Thread |