Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Die sind falsch ausgezeichnet! Das ist ein Modell unterhalb der 105er, welches prinzipiell nicht so haltbar ist. Schau nochmal nach PD-5800
24.07.2017 11:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von fatal-x

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=25625;menu=1000,5,75,310
schwalbe hat die besten reifenheber, gäbe sowas auch von conti
wenn dun eine tasche brauchst, dann pm mit adresse

Man kann auch Schlauch in den Zwischenraum vom Sattel packen.



Timing ist gut. Ich hab heute morgen meinen ersten Platten seit 15 Jahren gefahren. Nachdem ich noch nie hinten einen Platten hatte: Ich weiß Scheibenbremsen ist ein Thema (muss man wohl was reinklemmen) oder?

Ist ein MTB (Cube Race) und ich sehe keine offensichtliche Beschädigung im Mantel. Gibts ne Anleitung für sowas die man als kompletter (!) Laie versteht? Oder lieber nicht selber machen? Benötige zudem Werkzeug, hatte nicht drangedacht das gleich mitzukaufen. Gibts sinnvolle Pakete? Bin da noch unbedarft und habe irgendwie verpennt mich vorzubereiten und stehe erstmal gestrandet im Büro.
24.07.2017 11:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ja in die Scheibenbremse kommt so ein Plastikscheibchen. Müsste beim Radkauf dabei gewesen sein. Ein Bierdeckel tut es auch, wenn du den Bremshebel nicht betätigst.

Schlauch wechseln kann jeder Laie. Schau es dir bei YT an. Mantel von innen kontrollieren, ob kein Dorn oder eine Scherbe durch gegangen ist. Feddich.
24.07.2017 11:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Ja in die Scheibenbremse kommt so ein Plastikscheibchen. Müsste beim Radkauf dabei gewesen sein. Ein Bierdeckel tut es auch, wenn du den Bremshebel nicht betätigst.

Schlauch wechseln kann jeder Laie. Schau es dir bei YT an. Mantel von innen kontrollieren, ob kein Dorn oder eine Scherbe durch gegangen ist. Feddich.



Wenn man die Bremsen nicht ziehen während das Rad ausgebaut ist braucht man gar nichts dazwischen klemmen. Und selbst wenn man das doch gemacht hat, kann man das wieder außeinander drücken.

Man kann es sich auch kompliziert machen...
24.07.2017 11:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
bremsen quietschen...
hab vor 1 monat die bremsbeläge und scheiben austauschen lassen. dabei wurde auch neue flüssigkeit aufgefüllt.
war auch alles super..bremste wie ein junger gott, auch vollbremsungen waren kein problem.
jetzt quietscht sie wieder vorne und hinten.
hab sogar selber nochmal komplett entlüftet...keine veränderung.
was kann es sein?
bremsenreiniger auf die scheibe sprühen?
24.07.2017 12:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Niemals Bremsenreiniger verwenden. Ich weiß nicht weshalb genau, aber damit kannst du dir deine Scheibe ruinieren.
Nein ich bin nicht verrückt. Lieber schwamm und Spülmittel/Wasser.

Ansonsten kann das quietschen so viel sein. Ne Schraube locker? Welche Bremse ist es überhaupt? Kann sogar sein dass das Radlager durch ist. Oder oder oder...
24.07.2017 13:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von Nose

Ich weiß nicht weshalb genau




Vielleicht weils Bullshit ist?
24.07.2017 13:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Quitschende Bremsen kann aber auch einfach an Kackbremsen liegen.
Hab z.B. an meinem allten Bulls die Formula RX, Bremsbeläge gewechselt, abgeschliffen. Scheiben mit 90% Ethylakohol gereinigt, Bremsbeläge im Ofen gebacken
Nix... nach 1 Tour quietscht es wieder wie ein einfahrender Zug.
Und laut dem Internet liegt es wohl am Rahmen der sich aufschwingt. Die Bremswirkung ist aber perfekt ¯\_(ツ)_/¯
24.07.2017 13:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Nose

Ich weiß nicht weshalb genau




Vielleicht weils Bullshit ist?


Das ist ein Erfahrungswert.
Ich hab nem Freund ein Fahrrad aufgebaut. Schönes Ding, hat ihn viel Geld gekostet, deswegen wollte er natürlich auf den letzten Metern auch nichtmehr sparen und hat sich allerlei Zubehör gekauft, unter anderem auch ganz normalen Bremsenreiniger.
Jedes mal wenn ihm dann was auf die Scheibe kam (oder er auch nur den Verdacht hatte es könnte was drauf gekommen sein) hat er den zum Einsatz gebracht. Großzügig.
Natürlich wurde die Federgabel regelmäßig mit Brunox behandelt, also wurde dann auch regelmäßig die Scheibe mit Bremsenreiniger behandelt.

Irgendwann hat er sich angefangen zu beschweren dass die Bremsleistung immer schlechter wird. Wenn ich mich heute draufsetz und versuch damit zu Bremsen, keine Chance das ding aufs Vorderrad zu bringen. Da helfen auch keine neuen Bremsbeläge, und auch entlüften ändert nichts an der Sache.
Bis ich neulich dann mal aus lauter Verzweiflung die Scheiben getauscht hab.
Da war die Bremsleistung dann plötzlich wieder da. Oha, seltsam.
Nicht umsonst steht auf dem Beipackzettel der Firma Trickstuff unter dem Punkt "Scheibe säubern":
 
Verwenden sie keinesfalls handelsüblichen "Bremsenreiniger"!

(sic)


Aber du kannst mir jetzt natürlich gerne erklären warum meine Aussage Bullshit ist, ich bin gespannt.
24.07.2017 13:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Raster

Quitschende Bremsen kann aber auch einfach an Kackbremsen liegen.
Hab z.B. an meinem allten Bulls die Formula RX, Bremsbeläge gewechselt, abgeschliffen. Scheiben mit 90% Ethylakohol gereinigt, Bremsbeläge im Ofen gebacken
Nix... nach 1 Tour quietscht es wieder wie ein einfahrender Zug.
Und laut dem Internet liegt es wohl am Rahmen der sich aufschwingt. Die Bremswirkung ist aber perfekt ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯


du kannst mal versuchen die Scheibe mit Kabelbindern an die Speichen zu "spannen".
24.07.2017 13:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Weil Bremsenreiniger entfettet und keinen Stahl auflöst. Wenn das eine spezial Bremsscheibe aus Unobtanium war mag das sein, deswegen wird es der Hersteller auch dran geschrieben haben. Aber ansonsten macht es keinen Sinn ... genauso wie es keinen Sinn macht einmal die Woche die Scheibe zu entfetten. Breites Grinsen

Ich lass mich gern belehren, aber ohne weitere Infos ergibt das technisch keinen Sinn.
24.07.2017 13:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Gute Idee, probier ich wirklich mal peinlich/erstaunt

Zum Bremsenreiniger, ich würde ihn auch meiden, aber ich reinige meine Bremsscheiben auch nur im ausgebauten Zustand. Ich glaube es ist nicht sehr gut für die Dichtungen der Bremsen wenn dort Reiniger rannkommt.
24.07.2017 13:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von wuSel

Weil Bremsenreiniger entfettet und keinen Stahl auflöst. Wenn das eine spezial Bremsscheibe aus Unobtanium war mag das sein, deswegen wird es der Hersteller auch dran geschrieben haben. Aber ansonsten macht es keinen Sinn ... genauso wie es keinen Sinn macht einmal die Woche die Scheibe zu entfetten. Breites Grinsen

Ich lass mich gern belehren, aber ohne weitere Infos ergibt das technisch keinen Sinn.


Ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen, wuSel, und ich habs auch nicht so ganz verstanden warum das so ist, aber die Erfahrung zeigt halt klar dass es schlecht ist.

Und nein, die Trickstuffscheibe ist ganz normaler, Vakuumgehärterter Edelstahl, das ist nichts was durch Bremsenreiniger chemisch angegriffen werden kann.

Hier liegt ein Erfahrungswert vor, ebenso eine unmissverständliche Herstellerinstruktion. Sowohl der Erfahrungswert als auch die Herstellerinstruktion kommt mit einigem an fachlichem Hintergrund. Jetzt kannst du natürlich sagen "Ich kanns nicht nachvollziehen, also ist es Schwachsinn" oder "Hm, das ist ja seltsam, ich versteh es zwar nicht aber vielleicht geht man doch lieber auf Nummer sicher".


Ich schlage vor du erklärst es für Schwachsinn und reinigst künftig deine Bremsen regelmäßig mit handelsüblichem Bremsenreiniger und berichtest dann wie dein Experiment ausgeht.


e: zumal der bremsenreiniger von den restlichen teilen die da unten anzutreffen sind sicher auch sehr gerne gesehen wird. dichtungen, etc...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 24.07.2017 13:49]
24.07.2017 13:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Klar kann ich es nicht für kompletten Bullshit erklären... aber ein Erfahrungswert aus einer Erfahrung ist kein Erfahrungswert. Und prinzipiell ohne weitere Details ist es schon Blödsinn, dass der Reiniger die Scheibe killt. Mit dem Herstellerhinweis traue ich der Sache da schon mehr. Aber erklärt hät ich es trotzdem gerne vom Hersteller oder dir bevor ich glaube, dass Bremsenreiniger Bremsscheiben zerstören kann. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 24.07.2017 13:53]
24.07.2017 13:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
ja, da versteh ich deine skepsis schon, ich wär da genauso skeptisch wenn ich nich zufällig diesen fall erlebt hätte. aber auf bremsenreiniger zu verzichten und stattdessen einfach einen nassen schwamm mit spülmittel zu verwenden ist ja nun wirklich kein mehraufwand.

und es besteht, klar, auch immernoch die möglichkeit dass der herstellerhinweis die bremsendichtungen und fettpackungen in den lagern schützen will und die bremsscheiben aus meinem erfahrungswert einfach von anfang an schlicht scheiße waren.
24.07.2017 14:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Da bin ich bei dir... zur Pflege und Reinigung muss es nicht immer gleich Bremsenreiniger sein. Breites Grinsen
24.07.2017 14:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Vielleicht hatte dein Kollege öl auf der Scheibe und der Reiniger hat es eventuell nicht komplett weggeschwemmt sondern nur verteilt.
24.07.2017 14:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von fatal-x

Vielleicht hatte dein Kollege öl auf der Scheibe und der Reiniger hat es eventuell nicht komplett weggeschwemmt sondern nur verteilt.


ich hab ihn mal beobachtet wie er das zeug eingesetzt hat. da kam wirklich großzügig bremsenreiniger zum einsatz. ich kann mir nicht vorstellen dass da noch öl irgendwo geblieben ist, nach nem viertelliter bremsenreiniger.

naja, der typ will sich jetzt eh neue bremsen kaufen, von daher is es mir wurst...
24.07.2017 14:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Schön über Leitungen und Schläuche?
24.07.2017 14:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von wuSel

Schön über Leitungen und Schläuche?


24.07.2017 14:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Hässlon
24.07.2017 14:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Hat lange gedauert, aber endlich wurde mir mal wieder ein Fahrrad gestohlen. Vielleicht sieht es ja jemand im Rhein-Main-Gebiet auf einem Flohmarkt o.ä.

RIP traurig



Kinesis Rahmen, RH50
Shimano 105-5500
Ultegra-Naben
Besonderheit: FSA Kurbel mit 54er Kettenblatt

24.07.2017 20:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Mein Beileid. traurig

Hier bei uns im Haus (oder in der Gegend) haben wir auch n super Spezialisten der sein Specialized (pun inteded) MTB so angeschlossen hat, dass es von der Straße super gut sichtbar ist.
Gestern sag ich noch zu meiner Frau: Das hat der nich lange. Heute komm ich heim und das (nicht angeschlossen gewesene) Hinterrad fehlt schon. Hässlon

Ich verstehe nich, wie man so ein Fahrrad draussen rumstehen lassen kann...
24.07.2017 21:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von m0h4

Ich hab bock auf ein Cyclocross. Wieviel sollte man da etwa einplanen für was anständiges? Gewicht und co sind mir egal. Rahmen darf sehr gerne Stahl sein. Hauptsache robust und platz für relativ breite Reifen, wie das Surly Straggler z.B.




Genesis Croix de fer 30



Ui, das gefällt mir. Gibt es das auch in Deutschland?
24.07.2017 21:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Klar!

Wo kommst du her? Der Radladen in Mannheim hat immer 2/3 vor Ort.
24.07.2017 21:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Kane*

Ich verstehe nich, wie man so ein Fahrrad draussen rumstehen lassen kann...



Hey du Victim-Shamer, ich arbeite im 5. Stock. Breites Grinsen
Keine Lust das immer da hochzutragen. Wäre auch nicht mehr allzu viel wert gewesen und so ziemlich alles daran war ramponiert. Trotzdem ärgerlich.
24.07.2017 22:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von Kane*

Ich verstehe nich, wie man so ein Fahrrad draussen rumstehen lassen kann...



Hey du Victim-Shamer, ich arbeite im 5. Stock. Breites Grinsen
Keine Lust das immer da hochzutragen. Wäre auch nicht mehr allzu viel wert gewesen und so ziemlich alles daran war ramponiert. Trotzdem ärgerlich.



Ich wollte dich da gar nicht reinziehen! Breites Grinsen Aber mal ehrlich: in ner dunkel Ecke anschließen muss ja auch nicht sein.
Ich hab ja auch erst kürzlich unfreiwillig n neues Rad gekauft... Augenzwinkern
24.07.2017 22:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von tbd

Klar!

Wo kommst du her? Der Radladen in Mannheim hat immer 2/3 vor Ort.



Mannheim ist schon ein Stück, aber Freiburg ist um die Ecke.
24.07.2017 23:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Tach!

Ich suche Fahrradlampen zum Nachrüsten.
Kriterien:
- unauffälliges Erscheinungsbild
- Aufladbar mit Micro-Usb (Gerne mit Batterie-Warnung)
- So groß wie nötig, so kleine wie möglich
- Möglichst hell
- Outdoor-geeignet (no shit, Sherlock) weil das Rad tagsüber an der Arbeit draußen steht und da auch Wind und Wetter ist. Daheim stehts auch so halb draußen in der Scheune (Dass bei Minusgraden die Dinger im Warmen sein sollten, ist klar Augenzwinkern )

Preisrange hab ich jetzt keine Vorstellung, aber mehr als 50-70 Euro wollte ich eher nicht ausgeben. Es sei denn es lohnt sich.
25.07.2017 9:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Busch& Müller IXON Core
25.07.2017 9:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2017 22:29:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.06.2017 14:30:04 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum