Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ok, so langsam wirds unmöglich nicht total vermatscht auf der Arbeit anzukommen... hab mich heute hinten reingeschlichen und hoffe einfach dass bis 11 niemand in mein Büro kommt oder so. Wütend
20.06.2017 9:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

...
E: steamed, hattest du noch was wegen der Geodaten rausfinden können?


Shit voll vergessen.

Schreib ich dir morgen, ok?


Kein Stress. Augenzwinkern

Will nur generell gucken wie meine Räder aktuell bezüglich Stack und Reach liegen um etwas abschätzen können, was so als kommendes Rad in Frage kommen würde.
Bezüglich Giant würde ich vermutlich eh nochmal auf dich zukommen!


Für welche Rahmengröße brauchst du die Werte den?


M/L habe ich aktuell.

Hab nen 120er Vorbau mit -17° und will generell abschätzen ob ein tcr nicht evtl besser zur Sitzposition als das Defy passt. Hässlon


Stack 580mm, Reach 392mm in M/L

Bei den bisher verbauten Teilen wäre das TCR wahrscheinlich besser.
20.06.2017 9:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
...
Gibt es etwas worauf ich beim Helmkauf besonders achten sollte? Ich fahre die meiste Zeit nur in der Stadt, ab und zu auch Touren am Wochenende.
20.06.2017 9:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Hab gerade mein Fahrrad für 0 Euro um 2kg leichter gemacht: Habs gewaschen peinlich/erstaunt

Gestern bei der drei Länder Tour (PL, CZ, SK) haben sich anscheinend auch noch mehrere Speichen gelöst. Kein Wunder bei den ganzen Schlaglöchern. Bringe das Rad gleich in die Werkstatt mal sehen ob die Jungs das hier hinbekommen peinlich/erstaunt

link
20.06.2017 10:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Ich will nochmal ein kurzes Feedback geben zur Sache mit der einseitig beladenen Radtasche.

Ich hatte mich für den Tubus Vega entschieden, da er mit seiner Belastbarkeit von 25 Kg völlig ausreichend ist, 4 Befestigungspunkte hat und ansonsten recht dezent bleibt. Dazu normale Ortlieb Backroller.

Der Tubus Vega ist absolut empfehlenswert. Nach einer kleinen Bastelstunde sitzt er absolut bombenfest dran, auch wenn man die Sitzrohrschellen-Variante nehmen muss, da das Fahrrad so alt ist und noch keine Bohrungen hat. Die Qualität entschädigt auch für den Preis, der sicherlich etwas oberhalb der Konkurrenz liegt.

Die klassischen Backroller fassen wirklich - man muss es so ausdrücken - scheiße viel. Ich hatte da nun schon 6 teils echte dicke und schwere Bücher gemeinsam drin samt 1,5l Flasche. Der Verschluss konnte zwar nur 1-2x gerollt werden statt der empfohlenen 3-4x, aber das sei mal dahingestellt. Die Taschen sind definitiv ein Raumwunder.

Zuletzt noch: Ja, man kann einseitig mit einer doch recht schweren Tasche fahren, allerdings merkt man es hier und da mal und das Fahrrad wird etwas instabiler. Trotzdem gut zu machen, wenn man es im Hinterkopf behält.
20.06.2017 10:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von wuSel

Ok, so langsam wirds unmöglich nicht total vermatscht auf der Arbeit anzukommen... hab mich heute hinten reingeschlichen und hoffe einfach dass bis 11 niemand in mein Büro kommt oder so. Wütend



Ja, man muss sich zwingen langsamer zu fahren. Breites Grinsen
20.06.2017 12:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von wuSel

Ok, so langsam wirds unmöglich nicht total vermatscht auf der Arbeit anzukommen... hab mich heute hinten reingeschlichen und hoffe einfach dass bis 11 niemand in mein Büro kommt oder so. Wütend



Ja, man muss sich zwingen langsamer zu fahren. Breites Grinsen




Ich krieg das nicht auf die Reihe irgendwie. Das geht immer eine Minute gut und am Anfang denkt man "so passts..." und zack total verschwitzt angekommen.

Vielleicht auch einfach mal ein neues Shirt und ein kleines Handtuch in die Tasche packen. Ne MTB-Hose damit ich nicht schon in Jeans fahren muss hab ich ja schon und ziehe mich kurz im Klo um. Vielleicht muss das Radtrikot dann auch noch her. Wollte ich aber eigentlich vermeiden. Hässlon
20.06.2017 13:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Alter, Wechselshirt ist doch Pflicht. Breites Grinsen
Alleine schon um im Herbst und Frühling nicht unnötig auszukühlen beim anschließen Sitzen.
20.06.2017 14:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Und wenn du keine Lust auf ein Trikot hast nimm ein Merinoshirt. Geiler Shit!
Am liebsten hãtte ich ein Merinotrikot :/
20.06.2017 15:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
Hab zwei, ein Vulpine und ein Holdsworth. Zum Fahren und auf mehrtägigen Touren beste Leben, weil sie nicht so schnell stinken und dann ausspülen fast schon reicht.

Leider beide aber nicht gescheit maschinenwaschbar, gehen selbst 600 Umdrehungen/min immer ein und müssen dann mühsam unter kaltem Wasser wieder auseinandergezogen werden. Die Icebreaker Merino Sachen sind hingegen uneingeschränkt geil, wasch ich bei 40 Grad mit ganz normaler Baumwollwäsche. Leider gibt's von denen keine Fahrradtrikots mit Ruckentasche. Auf Touren trage ich sie trotzdem, weil ich ja eh ne Lenkertasche habe, aber auf dem Rennrad fehlt mir das. Spiele seit ein paar Wochen schon mit dem Gedanken, mir einfach ein paar Taschen auf den Rücken nähen zu lassen. peinlich/erstaunt
20.06.2017 15:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Fahrradkette ölen - ich habe WD-40 und clipper oil (für den Rasierer). Ist wurscht, was ich nehme?

/ Ach, hab's doch einfach gleich mit WD-40 gemacht. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 21.06.2017 9:26]
21.06.2017 9:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
verschmitzt lachen
*Mob mit Carbongabeln und brennenden Sattelstützen*
21.06.2017 9:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Heilige Sheise, WD40 auf die Kette Hässlon
21.06.2017 9:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Ameisenfutter

Fahrradkette ölen - ich habe WD-40 und clipper oil (für den Rasierer). Ist wurscht, was ich nehme?

/ Ach, hab's doch einfach gleich mit WD-40 gemacht. Breites Grinsen



But why?
21.06.2017 9:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wo wir gerade mal wieder beim (Endlos-)Thema Schmierung sind... ich hab mich immer noch nicht um mein Knacken am Pedal gekümmert, da ich im Moment eh Radfahr-unfähig bin. Will da jetzt aber mal ran. Ich hab allerdings nichts zum schmieren da.

Was bestelle ich da? Ein Fett oder ne Montagepaste?

edit: Konkrete Empfehlungen in Form von Namen nehme ich auch gerne - wollte mich da jetzt nicht einlesen müssen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 21.06.2017 9:38]
21.06.2017 9:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Bei mir hat der komplette Lenkervorbau geknackt. Bisschen Liquid Molly Schmierfix and die Schraube und läuft wieder
21.06.2017 9:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von Ameisenfutter

Fahrradkette ölen - ich habe WD-40 und clipper oil (für den Rasierer). Ist wurscht, was ich nehme?

/ Ach, hab's doch einfach gleich mit WD-40 gemacht. Breites Grinsen




 
WD-40 ist ein sehr bekanntes und weit verbreitetes Allround-Öl. Es wurde in den 1950-ern für militärische Zwecke entwickelt. WD-40 sollte Waffenteile und Raketen unter anderem vor Rost schützen oder diente als Lösungsmittel. Wegen seiner schützenden und reinigenden Eigenschaften wurde es schnell im Haushalt für alles Mögliche benutzt (bei quietschenden Türen oder sogar als Reinigungsmittel).

Zum schmieren der Fahrradkette eignet es sich nicht, da sie zu schnell bewegt wird. Jedoch zählt das WD 40 zu den Kriechölen. Das bedeutet es ist flüssiger als andere Öle und kann „darunter kriechen“.

Das Öl kann seine schmierende Eigenschaft nicht ausleben und bleibt so ohne Effekt. Schlimmer noch, das Öl trocknet die Kette am Fahrrad sozusagen aus, weil es alle anderen Schmierstoffe auflöst. Da wäre es fast noch besser gar kein Fahrrad Öl oder Schmiermittel zu benutzen.

21.06.2017 9:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
kek, dann nochmal mit dem Rasieröl machen? Oder taugt das auch nicht?

/ https://www.fahrradblog.de/fahrradpflege/fahrradkette-reinigen-mit-wd-40/



// ist das hier btw: https://www.friseurtotal.de/produkte/haarschneider/wahl-clipper-oil-118ml-2462
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 21.06.2017 10:20]
21.06.2017 10:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

...
E: steamed, hattest du noch was wegen der Geodaten rausfinden können?


Shit voll vergessen.

Schreib ich dir morgen, ok?


Kein Stress. Augenzwinkern

Will nur generell gucken wie meine Räder aktuell bezüglich Stack und Reach liegen um etwas abschätzen können, was so als kommendes Rad in Frage kommen würde.
Bezüglich Giant würde ich vermutlich eh nochmal auf dich zukommen!


Für welche Rahmengröße brauchst du die Werte den?


M/L habe ich aktuell.

Hab nen 120er Vorbau mit -17° und will generell abschätzen ob ein tcr nicht evtl besser zur Sitzposition als das Defy passt. Hässlon


Stack 580mm, Reach 392mm in M/L

Bei den bisher verbauten Teilen wäre das TCR wahrscheinlich besser.


Besten Dank. Ich muss echt mal sehen einen Händler vor Ort zu finden, bei dem ich mal eine Probefahrt machen kann.
21.06.2017 10:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von Ameisenfutter

kek, dann nochmal mit dem Rasieröl machen? Oder taugt das auch nicht?

/ https://www.fahrradblog.de/fahrradpflege/fahrradkette-reinigen-mit-wd-40/



// ist das hier btw: https://www.friseurtotal.de/produkte/haarschneider/wahl-clipper-oil-118ml-2462



In der Drogerie, real, Bauhaus, Obi, WO. AUCH. IMMER. ein kleines Fläschchen allzweck Feinmechaniköl kaufen. Ist für alles zu gebrauchen. Heißt manchmal auch Nähmaschinenöl oder so. Ist *wahrscheinlich* sehr ähnlich zu deinem Haarschneideröl.
21.06.2017 10:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Okay, danke. Breites Grinsen

Don't trust the fahrradblogger.
21.06.2017 10:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Da kann man eine Wissenschaft draus machen wie beim Motoröl Breites Grinsen

Ich mach nach jeder 3. bis 4. Fahrt das komplette MTB mit F100 sauber und dabei auch die Kette. Sonst hängt einfach zuviel Schmodder drann...
Danach Finish Line Öl, das "pappt" gefühlt nicht so und hält den Dreck nicht, aber wie gesagt ist eine Glaubensfrage jeder hat was anderes.

Im Urlaub hab ich auch schonmal Sonnenblumenöl genommen, besser als nix.

---

E: Ich habe auch schon oft mit WD40 und Konsorten Ketten gereinigt, getrocknet und danach mit Kettenöl geölt. Laufen alle noch, selbst mein 15 Jahre altes Giant...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 21.06.2017 11:06]
21.06.2017 11:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Hab zwei, ein Vulpine und ein Holdsworth. Zum Fahren und auf mehrtägigen Touren beste Leben, weil sie nicht so schnell stinken und dann ausspülen fast schon reicht.

Leider beide aber nicht gescheit maschinenwaschbar, gehen selbst 600 Umdrehungen/min immer ein und müssen dann mühsam unter kaltem Wasser wieder auseinandergezogen werden. Die Icebreaker Merino Sachen sind hingegen uneingeschränkt geil, wasch ich bei 40 Grad mit ganz normaler Baumwollwäsche. Leider gibt's von denen keine Fahrradtrikots mit Ruckentasche. Auf Touren trage ich sie trotzdem, weil ich ja eh ne Lenkertasche habe, aber auf dem Rennrad fehlt mir das. Spiele seit ein paar Wochen schon mit dem Gedanken, mir einfach ein paar Taschen auf den Rücken nähen zu lassen. peinlich/erstaunt



Das guenstige oder das teure Holdsworth? Bei Planetx gibts zwei verschiedene.
Wieviel % Merinowolle hat das?
21.06.2017 11:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Das günstige, für 40GBP kann man 100% Merino auf jeden Fall mal ausprobieren. Ist eher dickes Material, aber ich werde es heute bei 30° trotzdem dem Polyester Trikot vorziehen. Wie gesagt halt das Problem mit der Waschmaschine, da taugen die Icebreaker Materialien viel mehr.

/das Teure erst durch dich gefunden, es ist wirklich schön. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 21.06.2017 11:41]
21.06.2017 11:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Fuuuck, M gibt's grad nicht :/
21.06.2017 11:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
unglaeubig gucken
Wie könnt ihr bei 30 grad draußen über Merinowolle reden?
21.06.2017 12:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
...
Hab ich am Wochenende auch gemacht, ging echt super.

e. reden und fahren versteht sich.
Hiermit: https://www.amazon.de/dp/B00BJCCEK2/ref=twister_B0109C97DE
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 21.06.2017 12:30]
21.06.2017 12:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Dimitri_

Wie könnt ihr bei 30 grad draußen über Merinowolle reden?



Weil (dünne) Merinowolle luftig ist, Schweiß aufnimmt und schnell trocknet ohne zu müffeln.

Und super angenehm auf der Haut ist <3
21.06.2017 12:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Gibts eigentlich Shirts der Art die auch normal aussehen? Ich hab 3-4 echt gute aber die sind geschnitten wie Unterwäsche. Die trag ich von Skifahren bis Motorradfahren super gern drunter, aber nur die... ne... Breites Grinsen

Alternativen plx!
21.06.2017 13:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Die (teuren) Icebreaker sind wie normale, bzw. leicht tailliert geschnittene T-Shirts.
21.06.2017 13:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2017 22:29:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.06.2017 14:30:04 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum