Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
NotOnTour

Deutscher BF
Ich brauch Urlaub D:
04.09.2017 21:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Interessant, wo gekauft?
04.09.2017 22:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
ja schön, dass der Name Fixie Inc. nun durch diese Chinaschleudern in den Dreck gezogen wird traurig

Ich besitze noch ein echtes, aus Karlsruhe.
04.09.2017 22:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Ich habe das irgendwo gelesen. Auf eine andere Schlussfolgerung kann ich aber bei dem Preis auch selber nicht kommen.

 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Interessant, wo gekauft?




Bei bikester.at, dem österreichischen fahrrad.de Pendant.
04.09.2017 22:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von Cubic

Interessant: SRAM "Automatix" 2-Gang Automatiknabe hinten drin, die mich neugierig gemacht hat. Schaltet bei ca. 18 km/h von einer 1:1 in eine 1:1,35 Übersetzung um, was sich nach ersten ca. 30 km bis jetzt sehr positiv bemerkbar macht.



Cool. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Wie ist das Rad gewichtstechnisch?


Ab 1964 wurden von Fichtel & Sachs „Duomatic“ Naben mit 2 gang automatik gebaut.
05.09.2017 7:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Freundin hat ein Citybike mit 9 Gang Nabenschaltung.

Im 3. Gang hat sie das Problem, dass es oftmals laut knackt und der Gang irgendwie ein bisschen "springt", so wie als ob bei einer normalen Schaltung die Kette eins weiter runter rutscht.

What to do?
Jemand ne Ahnung was das sein kann und wie ich es behebe?
Einfach mal komplett neu einstellen?


________________________________________________

BTW:

Runtastic Mountain Bike PRO für Android aktuell kostenlos tatt 4,99¤

Klick
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 05.09.2017 7:49]
05.09.2017 7:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
 
Zitat von Cubic

[...]

Interessant: SRAM "Automatix" 2-Gang Automatiknabe hinten drin, die mich neugierig gemacht hat. Schaltet bei ca. 18 km/h von einer 1:1 in eine 1:1,35 Übersetzung um, was sich nach ersten ca. 30 km bis jetzt sehr positiv bemerkbar macht.

[...]



Schon über Kopfsteinpflaster gefahren? Breites Grinsen

Hab die auch im Alltagsrad. Bin bislang sehr zufrieden.
Nur bei Schlägen oder halt Kopfsteinpflaster springt manchmal der zweite Gang rein, obwohl man noch anfährt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von placebo_domingo am 05.09.2017 9:46]
05.09.2017 9:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
areaz

Leet
ich würde mir gerne das Scott Spark 720+ (2017) zulegen. Rechnet ihr damit das der Preis (jetzt nach der Eurobike bzw. Einführung der 2018er Modelle) nochmal sinkt? Oder gibt es sowas wie den günstigen Zeitpunkt abwarten im Fahrradmarkt nicht? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von areaz am 05.09.2017 10:22]
05.09.2017 10:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
was sagt das p0t zu diesem helm:
https://www.bike-components.de/de/ABUS/MountK-Helm-Modell-2017-p53674/
05.09.2017 15:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
fahre den schon seit ca 2 jahren, joar für das geld ok. schwarz ist halt im sommer einwenig unpraktisch, polster hab ich nach dem ersten tauschen entsorgt, mein schweiss ist wohl zu agressiv für klebstoff. auf der pro seite steht gute passform (zumidnest bei mir), netze über den vorderen lüftungsschlitzen und eine gute ersatzteil versorgung bei verlorengegangenen schnallen.

nicht ganz so günstig gibt es heute und morgen helme von uvex beim outdoorbrooker
05.09.2017 15:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
ich hab vor nicht allzulanger zeit mal helme getestet, auf nem prüfstand mit fallturm, beschleunigungssensor, slomo-kamera und dem ganzen gedöns.
einer der besten war der ges rocket.

da waren etliche helme dabei die richtig asche gekostet haben und deutlich schlechter waren als der billige.

grundsätzlich ist das aber in deutschland einigermaßen wumpe welchen helm man nimmt. die sorgen alle dafür dass man nicht mehr als 250G beschleunigung abbekommt im normtest. das ist für den normalen durchschnittsradler alles noch in ordnung, wenn man nicht grade von einem panzer überrollt wird. der einzige unterschied (aber eben auch nur im extremfall!) den das dann ausmacht ist dass man im einen fall aufsteht und garnichts merkt, im anderen fall hat man halt ne leichte gehirnerschütterung.
klar, lieber merkt man garnichts. aber das ist bei einem teuren helm eben auch nicht garantiert, da die teilweise extrem schlechte werte aufgewiesen haben.


tl;dr: kauf den billigsten der dir gefällt.
05.09.2017 16:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Und achte auf die Passform!
Wenn der Helm scheiße sitzt kann er noch so günstig, leicht, schön oder was weiß ich sein!
05.09.2017 17:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Icefeldt

Freundin hat ein Citybike mit 9 Gang Nabenschaltung.

Im 3. Gang hat sie das Problem, dass es oftmals laut knackt und der Gang irgendwie ein bisschen "springt", so wie als ob bei einer normalen Schaltung die Kette eins weiter runter rutscht.

What to do?
Jemand ne Ahnung was das sein kann und wie ich es behebe?
Einfach mal komplett neu einstellen?


________________________________________________

BTW:

Runtastic Mountain Bike PRO für Android aktuell kostenlos tatt 4,99¤

Klick



Habe die Alfine 8-Gang und ab und an das gleiche Phänomen. Hab in irgendeinem Blog darüber gelesen, der Typ hat das Ding eingeschickt und bekam es zurück mit "keine Auffälligkeiten". Passiert mir aber meist nur bei hoher Last (Anfahren im hohen Gang und auf die Pedale stellen).

Gibt auch etliche andere mit dem Problem. Ich vermute auch, deine Freundin hat eher ne Nexus oder Alfine 8-Gang oder du musst uns mal Hersteller nennen.
05.09.2017 22:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich hab das auch bei meiner Nexus 8-Gang. Eigentlich nur im 5. Gang und nur, wenn ich richtig Last drauf gebe (z.B. im 5. am Hang anfahren oder so).

Bei der Nexus-8 kann man da n bißchen mit der Spannung rumexperimentieren. Hinten an der Nabe sieht man ja, wie hier expemlarisch dargestellt (das is ne Alfine), wie das aussehen soll: Sprich diese beiden Striche müssen "genau" aufeinander abgestimmt sein, damit alles passt.

Nun geht das experimentieren los. Vorne an der Schaltung die Spannung ganz leicht (halbe Drehung) verändern und gucken wie es dann is. Das macht man in eine Richtung...und dann noch mal in die andere.

So kann man sich dem Sweet Spot immer weiter nähern und der kann in der echten Welt auch mal ausserhalb dieser "die müssen genau aufeinander liegen!!11" Maßgabe sein.
05.09.2017 22:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Bin heute spontan mit dem gemieteten mtb einen kleinen hügel hoch und runter gefahren (ca. 1700m üNN). Kann man wohl mal machen.
06.09.2017 20:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Kurze doofe Laienfrage... Habe derzeit 46-622 (28x1,6) Mäntel auf meinem Crossrad. Die funktionieren zwar super auf Schotter und Matsch, nur macht das vielleicht 0,5 % meiner Fahrwege aus.
Rest ist Asphalt, Fahrradweg und vernünftige Feldwege.

Was für Mäntel würden sich anbieten, wenn der Reifen schlanker sein soll, aber trotzdem noch etwas Profil behalten soll?
06.09.2017 23:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von Nose

tl;dr: kauf den billigsten der dir gefällt.
[/b]

Gilt das auch für Billig-Helme ausm Supermarkt?
zB gerade bei Lidl für 9,99¤ https://www.lidl.de/de/crivit-damen-herren-fahrradhelm/p251744?fromRecommendation=true&scenario=top_selling
06.09.2017 23:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Gutholz

 
Zitat von Nose

tl;dr: kauf den billigsten der dir gefällt.

Gilt das auch für Billig-Helme ausm Supermarkt?
zB gerade bei Lidl für 9,99¤ https://www.lidl.de/de/crivit-damen-herren-fahrradhelm/p251744?fromRecommendation=true&scenario=top_selling
[/b]


Im Prinzip schon. Die Belüftung ist bei dem verlinkten Helm halt nicht besonders gut. Das kann im Winter positiv sein, im Sommer ist es nicht so positiv.
06.09.2017 23:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keinerfari

Russe BF
Ich suche für mein Hollandrad (Weg zur Arbeit und zur Uni, etwa 8 Kilometer je Weg) einen neuen Fahrradsattel.
Meine bisherige Erfahrung mit Gel-Sätteln ist, dass sie schnell kaputt gehen. Vor Jahren hatte ich auf einem gebrauchten Rad einen Ledersattel von Leppa, der eigentlich immer ziemlich gut war - bis dann eine Feder gebrochen ist.

Aktuell habe ich einen Sattel von Brooks ins Auge gefasst. Was kauft man da? Federung wäre schon klasse, aber vielleicht sind auch die ungefederten Modell bereits bequem (und haben ggf. andere Vorzüge?). Kann ich einen Brooks B67 kaufen?

Falls ja: Wie montiere ich den? Auf den Produktfotos sehe ich nur den Sattel mit seinem Untergestell. Wie kommt der Sattel auf die runde Sattelstütze? Mein aktueller Gelsattel hat an seinem Metallgestell dafür eine Aufnahme. Die scheint bei den Brooks Sätteln zu fehlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von keinerfari am 06.09.2017 23:48]
06.09.2017 23:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Gutholz

 
Zitat von Nose

tl;dr: kauf den billigsten der dir gefällt.

Gilt das auch für Billig-Helme ausm Supermarkt?
zB gerade bei Lidl für 9,99¤ https://www.lidl.de/de/crivit-damen-herren-fahrradhelm/p251744?fromRecommendation=true&scenario=top_selling



Der Helm ist gut, den habe ich auch. Mag welche geben, die vielleicht noch etwas schnittiger aussehen oder so, aber für den Preis kann man echt nicht meckern.

https://adfc-blog.de/2015/08/stiftung-warentest-fahrradhelm-test-august-2015/
 
Der heimliche Testsieger im Fahrradhelm-Test August 2015 der Stiftung Warentest kommt deshalb von Lidl: Der Lidl-Helm kostete im Laden 9,99 ¤ (im Onlineshop mit Versandkosten 16 ¤, das ist der Preis, den die StiWa im Test angibt. Dafür erhält man den leichtesten Helm im Test mit gutem Komfort und guter Belüftung – und die Schutzwirkung ist auch nicht schlecht.

Bei der neu eingeführten “erweiterten Stoßprüfung” der StiWa hat übrigens auch kein anderer Helm besser abgeschnitten als der Lidl-Helm: die Bestnote war “befriedigend”.



Ein Fahrradunfall und warum selbst ein Helm von Crivit schützt, >

Dann müsstest du halt noch schauen, ob dir der Helm auch gut passt.
Er sollte bequem sitzen, nicht zu lose auf dem Kopf, aber auch nicht zu fest. Gerade sollte er sitzen: nicht zu tief im Nacken, so dass Stirn etc. nicht mehr geschützt ist, aber auch nicht zu weit vorn, so dass die Sicht beeinträchtigt wird bzw. der Hinterkopf nicht mehr richtig geschützt ist. Wenn man den Kopf schüttelt oder man ihn mit der Hand nach vorn oder hinten schiebt, sollte der Helm seine Position nicht groß verändern, so dass einem beim Aufprall eines Unfalls der Helm nicht groß verrutscht, oder gar ganz vom Kopf geschleudert wird.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 07.09.2017 1:16]
07.09.2017 0:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Bonjour!

Vier Platten in vier Monaten nerven mich doch ganz schön. Taugen für den Alltagsgebrauch die Schwalbe Marathon Plus Mäntel? Sind die so toll unplattbar wie der Hersteller verspricht?
09.09.2017 7:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von keinerfari

Aktuell habe ich einen Sattel von Brooks ins Auge gefasst. Was kauft man da? Federung wäre schon klasse, aber vielleicht sind auch die ungefederten Modell bereits bequem (und haben ggf. andere Vorzüge?). Kann ich einen Brooks B67 kaufen?

Falls ja: Wie montiere ich den? Auf den Produktfotos sehe ich nur den Sattel mit seinem Untergestell. Wie kommt der Sattel auf die runde Sattelstütze? Mein aktueller Gelsattel hat an seinem Metallgestell dafür eine Aufnahme. Die scheint bei den Brooks Sätteln zu fehlen.



Du brauchst einen Sattelkloben. Der ist die Halterung zwischen Sattelstütze und Sattelgestell.
Ich habe übrigens gerade einen Brooks Flyer schwarz (gefedert) rumliegen. Hat mir irgendwie nicht gepasst.
Hat am Rand unten eine kleine (Ein cm) Stelle, an der nach Strassenkontakt etwas abgerieben wurde peinlich/erstaunt Ansonsten gut gewachst und in Ordnung.

E: @Kane: Waren es den Platten von außen, also Schnitt, Punktion etc.?
Nicht dass das Felgenband nicht sitzt, oder eine Speiche zu weit in der Felge sitzt. Dann nützt der Marathon Plus auch nix Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 09.09.2017 7:47]
09.09.2017 7:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Waren immer Sachen von außen. Stock, Dornen, Mikro Scherben...

Da is das also schon hilfreich?
09.09.2017 7:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Kane*

Waren immer Sachen von außen. Stock, Dornen, Mikro Scherben...

Da is das also schon hilfreich?



Ja ist er. Aber dafür auch einiges schwerer als normale Mäntel.
09.09.2017 8:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Kane*

Waren immer Sachen von außen. Stock, Dornen, Mikro Scherben...

Da is das also schon hilfreich?



Ja ist er. Aber dafür auch einiges schwerer als normale Mäntel.



Das Gewicht macht mir nix - ist ja ein reines Pendel- / Freizeitrad. Da machen 500g mehr am Reifen auch nix mehr. Breites Grinsen
09.09.2017 8:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Unterschätze den Drehimpuls nicht - von zwei "leichten" Mänteln auf Marathon Plus merkt man bei der Agilität deutlich.
Bist dann aber trotzdem spritziger als mit einem Platten Augenzwinkern
09.09.2017 8:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
An meinem City-Bike ist das Hinterrad hinüber (betrunkenen Feund mitnehmen war keine gute Idee). Frage: Kann ich als Ersatz auf so einen Billigheimer zurückgreifen, oder muss ich mir dann Sorgen machen, dass das Teil nach dem ersten abgesenkten Bürgersteig über den man fährt ebenfalls eine 8 aufweist?
(Rad ist gebraucht für nen Fuffi gekauft, deshalb lohnt sich eigentlich nicht mehr rein zu stecken, andererseits werfe ich auch ungern ein ansonsten gutes Rad weg).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Heartbreaker am 09.09.2017 8:59]
09.09.2017 8:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von keinerfari

Ich suche für mein Hollandrad (Weg zur Arbeit und zur Uni, etwa 8 Kilometer je Weg) einen neuen Fahrradsattel.
Meine bisherige Erfahrung mit Gel-Sätteln ist, dass sie schnell kaputt gehen. Vor Jahren hatte ich auf einem gebrauchten Rad einen Ledersattel von Leppa, der eigentlich immer ziemlich gut war - bis dann eine Feder gebrochen ist.

Aktuell habe ich einen Sattel von Brooks ins Auge gefasst. Was kauft man da? Federung wäre schon klasse, aber vielleicht sind auch die ungefederten Modell bereits bequem (und haben ggf. andere Vorzüge?). Kann ich einen Brooks B67 kaufen?

Falls ja: Wie montiere ich den? Auf den Produktfotos sehe ich nur den Sattel mit seinem Untergestell. Wie kommt der Sattel auf die runde Sattelstütze? Mein aktueller Gelsattel hat an seinem Metallgestell dafür eine Aufnahme. Die scheint bei den Brooks Sätteln zu fehlen.



Auf einem Hollandrad würde ich immer einen mit Federung nehmen, weil du einfach dein gesamtes Körpergewicht auf dem Sattel hast durch die sehr aufrechte Sitzposition. Den Lepper-Sattel hätte man übrigens mit ziemlicher Sicherheit reparieren können, das ist sozusagen das holländische Brooks. Da gibt es fast alle Teile einzeln.
09.09.2017 10:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Peridan

Kurze doofe Laienfrage... Habe derzeit 46-622 (28x1,6) Mäntel auf meinem Crossrad. Die funktionieren zwar super auf Schotter und Matsch, nur macht das vielleicht 0,5 % meiner Fahrwege aus.
Rest ist Asphalt, Fahrradweg und vernünftige Feldwege.

Was für Mäntel würden sich anbieten, wenn der Reifen schlanker sein soll, aber trotzdem noch etwas Profil behalten soll?



Hm, also stört dich in erster Linie das Stollenprofil? Die Reifenbreite ist abhängig von der Felgenbreite. Ich persönlich werde - wenn meinen 4Seasons hin sind - auf breitere Slicks wechseln. Der Fahrkomfort im Alltag ist damit einfach höher. Es wird wohl irgendwas in Richtung 35mm Breite werden. Wenn ich wirklich einmal auf ein kurzes Stück unbefestigte Strecke stoße, fahre ich entweder sehr langsam und vorsichtig oder schiebe.
09.09.2017 10:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*


Wie geht das ?

Klar Windschatten, aber 268 km/h ?? Pillepallepeinlich/erstaunt

09.09.2017 12:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2017 22:29:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.06.2017 14:30:04 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum