Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche IX ( Die Pest der Heuchelei )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
 
Zitat von Scavenger

Eine gute Gesprächsführung ist halt nicht so einfach wie man das vielleicht vermuten würde.


Word. Ich habe zwei Gespräche in der selben Abteilung des selben Energieversorgers in der Datenanalyse geführt. Beim ersten (Junior) Job war sowohl im Telefoninterview als auch im persönlichen Vorstellungsgespräch ein Mensch aus HR dabei. Das Gespräch lief sehr gut. Für diese Stelle wurde ich abgelehnt und für eine andere (Senior)Stelle empfohlen. Das Telefoninterview lief nur mit dem Abteilungsleiter. Das war das fürchterlichste Bewerbungsgespräch in meinem Leben. Nach kurzer Vorstellung meines Lebenslaufes keine Rückfragen. Stattdessen 15 Minuten lang eine Abfrage von Termina aus einem mir fremden Bereich (Risikomanagement). "Was heißt dies.." "Was macht das..?" "Sagt Ihnen das was..?". Ich bin in das Gespräch überhaupt nicht reingekommen, da war null Struktur dabei. Es lief so dermaßen schlecht, dass ich das Gespräch nach 20 Minuten das erste mal abbrechen wollte. Der Gesprächspartner bat mich dann aber, doch noch weiter zu machen. Nach gut 30 Minuten war dann aber Schluss. Keine Ahnung, wie verzweifelt die waren, aber ich habe da eine halbe Stunde keine Frage akkurat beantworten können. Weiß auch nicht, wieso die mich da empfohlen haben. Aus meinen Dokumenten lässt sich keine Eignung dafür erahnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kinogutschein am 18.07.2017 8:15]
18.07.2017 8:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Hat dir die Arbeitskleidung gepasst?
18.07.2017 8:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von LeTschegg

 
Zitat von Newb1e

Morgen sitze ich zum ersten Mal auf der "anderen" Seite des Tisches. Bin gespannt, von den Unterlagen her ist alles von Disaster bis super vorstellbar. Breites Grinsen



Wieso lädst du die Katastrophen überhaupt ein? Mata halt...



Ich hab nicht eingeladen, bin "nur" der Sidekick von meinem Chef, der die eigentliche Auswahl trifft. Und vielleicht kam das falsch rüber, die Unterlagen sind (formal) absolut in Ordnung. Aber je nachdem wie die Leute dazu sind, könnte es halt super oder desaströs sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Newb1e am 18.07.2017 9:45]
18.07.2017 9:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Pfeil
Nach dem etwas "unglücklichen" Verlauf mit mündlicher Zusage und anschließender Absage geht's langsam wieder los.

Letzte Woche 3 VG gehabt, morgen noch eins & abends Sommerfest mit Vorträgen und Kram (eigentlich finde ich "networking" ja net so geil, aber momentan leider notwendig).

Und bereits von 2 der letzten Woche die Einladung zur weiteren Runde bekommen (eine davon nach dem Sommerfest... Da muss man sich bei Freibier und BBQ wieder gut zusammenreißen und früh genug abhauen).

Dann schaumer mal, was sich ergibt.
18.07.2017 11:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit im Unternehmen, welches ich danach verlasse. Und da ich danach so nahtlos wie moeglich in den Beruf einsteigen moechte, habe ich jetzt ein Arbeitszeugnis angefordert, um mich parallel zur Abschlussarbeit zu bewerben. Einen Satz, dass ich gerade an der Bachelorarbeit schreibe und welches Thema sie hat, wird ins Zeugnis aufgenommen.

Frage 1: War das vom Timing richtig so? Hab das Gefuehl, es bleibt mir leider nichts anderes uebrig.

Frage 2: Ich wurde gefragt, ob ich das Zeugnis auf Deutsch oder Englisch haben moechte. Beides geht leider nicht. Ist das richtig? Und welche Sprache nehme ich? Ich mach Programmierscheiss im hippen Berlin und habe nicht vor die Stadt zu verlassen.
18.07.2017 12:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Nimm deutsch. Wenn das mal wer auf englisch haben will, dann soll er es sich selbst übersetzen.
18.07.2017 12:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von LeTschegg

[...]

Is eigentlich so ganz nice peinlich/erstaunt


Klingt ziemlich traumhaft.

Bei euch vergisst am Freitagabend aber auch niemand die volle Spülmaschine anzuwerfen, oder?
18.07.2017 15:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von Klabusterbeere

Nimm deutsch. Wenn das mal wer auf englisch haben will, dann soll er es sich selbst übersetzen.


Danke. Habe mich jetzt dennoch fuer Englisch entschieden:

1. Ein eher deutsch gepraegtes Unternehmen wird tendenziell besser Englisch verstehen, als ein eher englisch gepraegtes Unternehmen Deutsch.

2. Ich befinde mich ja im IT-Bereich, da sollten die entsprechenden Leute schon Englisch verstehen.
18.07.2017 17:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wenig clever. Die deutschen Formulierungen folgen einem quasi-Standard, während es weder in UK noch in den USA Arbeitszeugnisse in dem Sinne gibt.
18.07.2017 18:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Der Pro-Move wäre nämlich, ein mittelmäßiges deutsches Arbeitszeugnis von einem unbedarften Übersetzer in die Lobhudelei übersetzen zu lassen, die es formal ist.
18.07.2017 18:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Ist elkawe inzwischen CEO von BMW USA oder gab es schon ein anderes Update? peinlich/erstaunt
18.07.2017 18:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Irdorath

Der Pro-Move wäre nämlich, ein mittelmäßiges deutsches Arbeitszeugnis von einem unbedarften Übersetzer in die Lobhudelei übersetzen zu lassen, die es formal ist.


Den Angelsachsen fällt doch so schon alles aus dem Gesicht, wenn du aus jedem Job einen "letter of recommendation" anbringen kannst Breites Grinsen
18.07.2017 18:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von StigssonV8

Ist elkawe inzwischen CEO von BMW USA oder gab es schon ein anderes Update? peinlich/erstaunt


Und dann folgt die Klage eines gescheiterten ÖPNV Unternehmens in den USA gegen Herrn elkawe persönlich wegen Abgasmanipulation Made in Bavaria.
18.07.2017 18:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Den darauf folgenden Hassthread würde ich mir einbinden lassen.
18.07.2017 18:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Mein neuer Arbeitgeber benötigt mit dem unterschriebenen Vertrag auch den Nachweis der Lohnsteuerdaten 2017. Bekomme ich den zeitnah zu meiner Kündigung von meinem aktuellen AG oder erst am letzten Arbeitstag?
18.07.2017 19:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von FBKC

Mein neuer Arbeitgeber benötigt mit dem unterschriebenen Vertrag auch den Nachweis der Lohnsteuerdaten 2017. Bekomme ich den zeitnah zu meiner Kündigung von meinem aktuellen AG oder erst am letzten Arbeitstag?


1) Wozu denn das? skeptisch
2) Normalerweise können die die Bescheinigung sofort ausstellen, wenn die letzten Gehaltsleistungen gelaufen sind. Lohnbuchhaltung anhauen, sonst kriegst du das Ding schlimmstenfalls erst im Februar oder März, gemeinsam mit den anderen.
18.07.2017 19:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von FBKC

Mein neuer Arbeitgeber benötigt mit dem unterschriebenen Vertrag auch den Nachweis der Lohnsteuerdaten 2017. Bekomme ich den zeitnah zu meiner Kündigung von meinem aktuellen AG oder erst am letzten Arbeitstag?



Ich habe die erst nach dem letzten Arbeitstag mit der letzten Lohnabrechnung bekommen.
18.07.2017 19:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Kein Plan wozu. Im Personalbogen stehen auch ziemlich viele Fragen zur Sozialversicherung drin zu dennen ich genau 0 Infos habe. Meinen SVA finde ich nicht, habe ich auch gefühlte Jahrzehnte nicht gebraucht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 18.07.2017 20:11]
18.07.2017 20:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von LeTschegg

[...]

Is eigentlich so ganz nice peinlich/erstaunt


Klingt ziemlich traumhaft.

Bei euch vergisst am Freitagabend aber auch niemand die volle Spülmaschine anzuwerfen, oder?



Wenn doch machts am nächsten Tag der Zivildiener. peinlich/erstaunt

Heute gleich mal Dienstverhältnis einer neuen Mitarbeiterin aufgelöst. Gestern erster Tag und gleich zu spät gekommen, heute halbe Std. zu spät gekommen, halbe Std. früher gegangen und laut meiner anderen Mitarbeiterinnen alkoholisiert. Shit happens...
18.07.2017 21:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
...
 
Zitat von FBKC

Also bei uns (Bentley) darf ich sowohl in der Visitenkarte als auch in der Signatur mein Dr.Prof. erwähnen genauso wie mein Jahresbruttoeinkommen. Btw 350k.


Ein guter Ansatz um mehr Transparenz zu schaffen! verschmitzt lachen
19.07.2017 11:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Hab mein Referendariat fertig und werde jetzt (wie das in Baden-Württemberg so üblich ist) zum 31.07. entlassen.
Zum neuen Schuljahr hab ich zum 11.09. eine Stelle (Gymnasium, verbeamtet). Damit ich im Sommer wenigstens etwas Geld bekomme wollte ich Hartz 4 beantragen. Sehe ich das jetzt aber richtig, dass ich bei etwas Vermögen (sagen wir mal 8000 ¤) sowieso nichts bekomme, sprich auch Krankenversicherung usw. selbst bezahlen muss?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 19.07.2017 16:03]
19.07.2017 16:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Auf die Gefahr hin, dass mich gleich AngusG zerfleischt: Warst du im Ref verbeamtet oder angestellt? Falls letzteres solltest du afaik ALG1 bekommen.
19.07.2017 16:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Die sind verbeamtet auf Widerruf. Insofern ist H4 imho der richtige Weg.
19.07.2017 16:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shrub

X-Mas Arctic
Genau, da das Referendariat mit zur Ausbildung zählt kann für den Zeitraum leider kein ALG1 beantragt werden. Für dich gelten dementsprechend die normalen Bedingungen wie für alle anderen ALG2-Empfänger.

Ein ziemlich beschissenes System für die angehenden Lehrer ...
19.07.2017 16:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Genau. Studium, dann 1,5 Jahre Beamter (auf Widerruf) dann in den Sommerferien arbeitslos und dann wieder Beamter (auf Probe bzw. dann auf Lebenszeit).

Sprich ausgebildet vom Staat, dann mal kurz entlassen vom Staat und dann wieder eingestellt vom Staat.
Größte Dummheit die hier läuft. Man lernt gleich von Anfang an, dass unser Arbeitgeber uns nichts schenkt. Nach dem Referendariat, was für viele wirklich ein krasser Belastungs- und Psychotest ist (ich hatte da Glück), dann erstmal entlassen werden obwohl man ja nach den Ferien weiterarbeitet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 19.07.2017 16:32]
19.07.2017 16:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Dafür werdet ihr im Schuldienst sofort besoldet, wie Beamte in der Verwaltung mit Perosnalverantwortung (>15 AK) und habt 12 Wochen schulfreie Zeit und sehr günstige Konditionen bei der PKV durch die Beihilfe und eine mutmaßlich gute Pension. Die 60 Stunden/Woche in den ersten Jahren durch Vertrauensarbeitszeit mit festen Kernzeiten können dadurch vielleicht aufgewogen werden. Zudem können Beamte im Schuldienst relativ flexibel in Teilzeit gehen und zurückkehren(!).
All das sollte man als Studieanfänger zumindest zum Lehramts-Master überblicken können.
19.07.2017 16:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Lernt man dieses ewige Rumgeheule als Lehrer eigentlich zwingend im Studium? Ich kann das nicht mehr hören.
19.07.2017 16:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Spätestens im Ref. färbt das irgendwie ab. Wobei das Referendariat je nach Seminar und Fachleiter wirklich abscheulich sein kann. In die Lehrerausbildung gehen wohl wirklich nur asoziale und/oder unfähige Lehrer Breites Grinsen
19.07.2017 17:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von *Morphy*

Größte Dummheit die hier läuft. Man lernt gleich von Anfang an, dass unser Arbeitgeber uns nichts schenkt. Nach dem Referendariat, was für viele wirklich ein krasser Belastungs- und Psychotest ist (ich hatte da Glück), dann erstmal entlassen werden obwohl man ja nach den Ferien weiterarbeitet.



Mit der Dummheit meinst du die Tatsache, dass nicht mal 1.5 Monate Lohn wegfallen in einem ganzen Arbeitsleben? Ich fürchte da bin sogar ich schon.
19.07.2017 18:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Nein mit Dummheit meine ich die Art und Weise wie man als Arbeitgeber mit seinen Mitarbeitern umgeht.

Man nimmt sich die frischen, motivierten, experimentierfreudigen Uni-Absolventen, staucht sie 1,5 - 2 Jahre komplett zusammen, setzt zur Ausbildung dieser Personen die abscheulichsten Fachleiter ein, und entlässt die Referendare dann erstmal über die Sommerferien.

Wertschätzung wäre das Wichtigste in der Lehrerbildung und auch im Arbeitsleben.

Bei mir lief letztendlich alles sehr gut, Noten, Lehrproben, Stellensuche usw.
Trotzdem habe ich in den letzten 1,5 Jahren so viele potentiell außergewöhnliche Lehrer zerbrechen sehen. Die fangen jetzt (falls sie nen Job haben) mit viel weniger Selbstbewusstsein und auch mit sehr viel weniger Motivation als vorher, einen Job an, bei dem Motivation und Selbstbewusstsein so unglaublich wichtig sind.

Für einen Lehrer hat es weder positive noch negative Konsequenzen, wenn er statt sehr gutem nur mittelmäßigen Unterricht macht und umgekehrt. Sprich der einzige Weg die Lehrer zu sehr gutem Unterricht und Engagement zu motivieren ist durch Wertschätzung ihrer Arbeit. Von der Gesellschaft darf man diese nicht erwarten ("habt ja eh dauernd Ferien usw.") aber wenigstens vom Arbeitgeber sollte eine entsprechende Einstellung gezeigt werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 19.07.2017 19:10]
19.07.2017 19:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche IX ( Die Pest der Heuchelei )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2017 06:58:57 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum