Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dokumentationen & Sehenswertes ( Sehenswertes gut dokumentiert )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von zapedusa

Operation Hamster - Ein Meisterstück der Spionageabwehr

 
Oktober 1988: Ein kalter, nasser Herbsttag in einem Waldstück, gleich in der Nähe eines strategisch wichtigen Objektes der Nationalen Volksarmee. Ein Mann in Zivil taucht auf, verschwindet im Gebüsch und vergräbt eine mysteriöse Kiste, die aussieht wie eine Autobatterie mit zwei Antennen.

So beginnt eine der ungewöhnlichsten Spionagegeschichten des Kalten Krieges. Denn, was hier vor fast 30 Jahren vergraben wird, ist ein US-amerikanisches High Tech-Gerät. Der automatisch funkende Sender schickt seine gesammelten Informationen einmal pro Woche - meistens Sonntagvormittag - zu einem Satelliten und verrät damit den Amerikanern, wann hier Truppen- oder Waffentransporte stattfinden. Die Spionageabwehr der Staatssicherheit bekommt davon Wind. Sie will diesen geheimen technischen Spion finden, koste es, was es wolle. ECHT erzählt, wie dieser "Spion" überhaupt entdeckt und enttarnt werden konnte.

Moderator Sven Voss trifft exklusiv Mitarbeiter der ehemaligen DDR-Spionageabwehr. Top-Agenten, die zum ersten Mal vor die Kamera treten und von der Suche nach der Spionagetechnik berichten. Codewort "Operation Hamster". "Das war Klassenkampf auf elektronische Art - ein technischer Wettstreit zwischen Ost und West." "Echt" dokumentiert eine noch nie erzählte, faszinierende Geschichte aus der Schattenwelt der Geheimdienste im Kalten Krieg.




Wenn da keine echten Hamster als Spione eingesetzt werden, bin ich enttäuscht
23.02.2018 13:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
etwas für sehr schlecht befinden
Google Bildersuche: Operation Hamster.
23.02.2018 13:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wenn da keine echten Hamster anal eingeführt werden, bin ich enttäuscht
23.02.2018 13:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Schwaches Ende.
23.02.2018 13:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von zapedusa

Operation Hamster - Ein Meisterstück der Spionageabwehr

 
Oktober 1988: Ein kalter, nasser Herbsttag in einem Waldstück, gleich in der Nähe eines strategisch wichtigen Objektes der Nationalen Volksarmee. Ein Mann in Zivil taucht auf, verschwindet im Gebüsch und vergräbt eine mysteriöse Kiste, die aussieht wie eine Autobatterie mit zwei Antennen.

So beginnt eine der ungewöhnlichsten Spionagegeschichten des Kalten Krieges. Denn, was hier vor fast 30 Jahren vergraben wird, ist ein US-amerikanisches High Tech-Gerät. Der automatisch funkende Sender schickt seine gesammelten Informationen einmal pro Woche - meistens Sonntagvormittag - zu einem Satelliten und verrät damit den Amerikanern, wann hier Truppen- oder Waffentransporte stattfinden. Die Spionageabwehr der Staatssicherheit bekommt davon Wind. Sie will diesen geheimen technischen Spion finden, koste es, was es wolle. ECHT erzählt, wie dieser "Spion" überhaupt entdeckt und enttarnt werden konnte.

Moderator Sven Voss trifft exklusiv Mitarbeiter der ehemaligen DDR-Spionageabwehr. Top-Agenten, die zum ersten Mal vor die Kamera treten und von der Suche nach der Spionagetechnik berichten. Codewort "Operation Hamster". "Das war Klassenkampf auf elektronische Art - ein technischer Wettstreit zwischen Ost und West." "Echt" dokumentiert eine noch nie erzählte, faszinierende Geschichte aus der Schattenwelt der Geheimdienste im Kalten Krieg.





Als Funkaufklärer der mit etwas besserer Kalter Krieg Technik gearbeitet hat muss ich sagen, dass das etwas überdramatisiert dargestellt wird. Meisterstück ist da etwas übertrieben.
23.02.2018 18:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Sport inside: Millionen-Transfers im Jugendfußball

24.02.2018 13:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
leider wurde das handwerkliche geschick in meiner familie ungleich verteilt.

24.02.2018 15:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
...
uhhh da gibt es ja noch mehr von. Die sind echt großartig.

¤:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lupercal am 24.02.2018 16:48]
24.02.2018 16:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von kraug

leider wurde das handwerkliche geschick in meiner familie ungleich verteilt.

http://www.youtube.com/watch?v=1ohQkIc-ja0




Tolle hand werk liche Leistung. Holz arbeiten finde ich immer sehr befriedigend. Insbesondere, wenn dann so ein tolles End Ergebnis dabei raus kommt.
24.02.2018 16:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
woah der polsterkram ist ja mal echt aufwändig Erschrocken
24.02.2018 17:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von kraug

leider wurde das handwerkliche geschick in meiner familie ungleich verteilt.

http://www.youtube.com/watch?v=1ohQkIc-ja0


Schöne Maschinen, da wird man sofort neidisch. traurig
24.02.2018 17:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
etwas für sehr schlecht befinden
die kommentare unter dem tischlervideo sind auch wieder krebs.

"wo ist das handwerk?" trololol.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 24.02.2018 18:17]
24.02.2018 18:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
 
Zitat von M@buse

die kommentare unter dem tischlervideo sind auch wieder krebs.

"wo ist das handwerk?" trololol.




Ohh Gott, jetzt wo du es sagst. Mata halt...
24.02.2018 18:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Das macht betroffen. Wahrscheinlich die gleichen Leute, die sich woanders darüber beschweren dass ordentliche Möbel so teuer sind.
24.02.2018 18:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von kraug

leider wurde das handwerkliche geschick in meiner familie ungleich verteilt.

http://www.youtube.com/watch?v=1ohQkIc-ja0


Schöne Maschinen, da wird man sofort neidisch. traurig



Die ganze Werkstatt! Und die vorhandenen Materialien <3
24.02.2018 21:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
mal nicht von mir aber auch toll ;-)

Mali Blues

ARTE sagt: "Mali, im Herzen von Westafrika gelegen, wird oft als Wiege des Blues und Jazz bezeichnet. Mit Fatoumata Diawara, internationaler Shooting-Star der Global-Pop-Szene, begibt sich die preisgekrönte Dokumentation auf eine musikalische Reise. Regisseur Lutz Gregor spürt der reichen Musikkultur Malis nach und erfährt, wie sie von Dschihadisten bedroht wird."
27.02.2018 23:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Empire of Dust:

http://www.dailymotion.com/video/x5gdfm4

 

Spannendes Road-Movie um zwei völlig unterschiedliche Kulturen: Mitten im Niemandsland der Demokratischen Republik Kongo müssen chinesische Arbeiter eine Landstraße renovieren. Das von der kongolesischen Regierung versprochene Baumaterial wird jedoch nicht geliefert...

Im Kongo werden chinesische Arbeiter eingesetzt, die im Auftrag der Regierung das marode Straßennetz wieder instandsetzen. Sie werden „Njang Njang“ genannt, was in Kiswahili soviel heißt wie „starker Arbeiter“.

„Empire of Dust“ begleitet ein ungleiches Paar durch die Mühen des afrikanischen Alltags: Lao Yang, ein Bauleiter aus dem Reich der Mitte, und Eddy, sein Übersetzer aus Kinshasa. Yang kämpft hartnäckig gegen lokale Unternehmer, Schwund auf der Baustelle, unwillige Arbeiter und – gegen Eddy. Der ist seinerseits immer bemüht, Yangs ruppige Ansprüche zu ertragen, verliert aber mehr und mehr die Lust an dem Unternehmen.



/

warte mal die Quali ist ja voll fürn Arsch, wenn man keine Untertitel lesen kann. Ignoriert das, nehmts aber als Tipp mit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 28.02.2018 19:28]
28.02.2018 19:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Den morgendlichen Anruf von Merkel mit den Themenvorgaben zeigen die natürlich nicht!!1111

01.03.2018 18:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Der Prozess hier ist ganz interessant, allerdings nervt die "Hihi, ich bin ein Meeedchen und wo ist bei einer Waffe nochmal vorne?"-Reporterdarstellerin.

03.03.2018 21:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Älter, aber gut:

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2001/Holocaust-Die-Luege-von-ahnungslosen-Deutschen,erste7664.html

Holocaust - Die Lüge von den ahnungslosen Deutschen
03.03.2018 21:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab da ja mal meinen Opa gefragt, der 1945 erst zarte 16 Jahre alt war und der hat mir zu verstehen gegeben, dass man schon ziemlich genau wusste, was mit den Juden passiert und dass da keiner mehr zurück kommt.
04.03.2018 11:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von monischnucki

Empire of Dust:

http://www.dailymotion.com/video/x5gdfm4

 

Spannendes Road-Movie um zwei völlig unterschiedliche Kulturen: Mitten im Niemandsland der Demokratischen Republik Kongo müssen chinesische Arbeiter eine Landstraße renovieren. Das von der kongolesischen Regierung versprochene Baumaterial wird jedoch nicht geliefert...

Im Kongo werden chinesische Arbeiter eingesetzt, die im Auftrag der Regierung das marode Straßennetz wieder instandsetzen. Sie werden „Njang Njang“ genannt, was in Kiswahili soviel heißt wie „starker Arbeiter“.

„Empire of Dust“ begleitet ein ungleiches Paar durch die Mühen des afrikanischen Alltags: Lao Yang, ein Bauleiter aus dem Reich der Mitte, und Eddy, sein Übersetzer aus Kinshasa. Yang kämpft hartnäckig gegen lokale Unternehmer, Schwund auf der Baustelle, unwillige Arbeiter und – gegen Eddy. Der ist seinerseits immer bemüht, Yangs ruppige Ansprüche zu ertragen, verliert aber mehr und mehr die Lust an dem Unternehmen.



/

warte mal die Quali ist ja voll fürn Arsch, wenn man keine Untertitel lesen kann. Ignoriert das, nehmts aber als Tipp mit.



Ebenfalls Tipp: Losers and Winners. Geht um eine deutsche Kokerei, die von chinesischen Arbeitern komplett abgebaut und in China wieder aufgebaut wird.



Trailer, für 3,- bei YouTube anzuschauen.
04.03.2018 12:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich weiß nicht, ob es was taugt, aber es klingt spannend: ZDF-Doku über Subway - sowohl das Essen als auch das Franchise-System.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/subway-102.html
05.03.2018 9:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ist ne Französische Doku von Chanel Quatre.

Fand ich sehr taugend, weil grade das Franchisesystem auseinander genommen wird.
05.03.2018 13:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
Heute Abend 20:15 ARD der nächste Teil von "Der blaue Planet".

Faszination Korallenriff
05.03.2018 17:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Fragment
für 3,- bei YouTube anzuschauen.


Ich bin zu doof dafür.

/nvmd
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 05.03.2018 22:35]
05.03.2018 22:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von [Amateur]Cain

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/subway-102.html



Interessant.

TL;DR:

- Der Mampf ist nicht so gesund wie viele denken, denn die meisten Kunden nehmen eben nicht das 230 kcal Veggi-Sub aus der Werbung, sondern stellen sich da eher 1000+ kcal-Menüs zusammen, also McDonald's-Niveau

- Nach einem Boom in Frankreich müssen ca. 40% der Subway-Filialen dort wieder schließen, und Banken vergeben keine Kredite mehr an Interessenten ("andere Franchises ja, aber nicht Subway").
Grund sind die für die Franchisenehmer ungünstigen Verträge:
-> hohe Lizenzkosten - 12,5% des Monatsumsatzes müssen die Franchisenehmer abführen, auch wenn sie Verlust machen, und das machen wohl die meisten Filialen, denn die Sandwichherstellung ist personalintensiv
-> Bei Streitigkeiten entscheidet ein von Subway ausgewählter Schiedsrichter in den USA. Die verschuldeten Lizenznehmer haben aber mitunter nicht mal das Geld für ein Flugticket in die USA und verstehen kein Englisch. Und da Subway bei x-tausend Filialen häufig Streitfälle hat, werden sie wohl wissen, welche Schiedsrichter tendenziell eher in ihrem Sinne entscheiden. In Deutschland klagten deshalb schon mal einige Franchisenehmer - und gewannen.

- Subway bezahlt quasi keine Steuern, zumindest in Europa. Was sie mit ihren hunderten Mio Einnahmen machen, weiß man nicht, da sie nicht börsennotiert sind und ihre Finanzen nicht offenlegen müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 05.03.2018 22:48]
05.03.2018 22:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Herr der Lage

Was sie mit ihren hunderten Mio Einnahmen machen, weiß man nicht, da sie nicht börsennotiert sind und ihre Finanzen nicht offenlegen müssen.


Vielleicht bauen sie ein geheimes U-Bahn-Netz auf und wollen damit die Weltherrschaft übernehmen.
06.03.2018 13:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von bummbumm

Heute Abend 20:15 ARD der nächste Teil von "Der blaue Planet".

Faszination Korallenriff


Das war mal wieder eine äusserst interessante Episode. Unglaublich was selbst Fische so alles auf die Reihe kriegen (diese kooperation zwischen dem Fisch und dem Octopus oder diese Fische in der Seeanemone mit der Kokosnuss Breites Grinsen ).

Ich habe leider nur bemerkt, dass ich Episode 2 verpasst habe traurig
06.03.2018 13:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Shooter

Ich habe leider nur bemerkt, dass ich Episode 2 verpasst habe traurig


http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/der-blaue-planet/videos/der-blaue-planet-folge-2-video-102.html
Oder ist das exklusiv für Deutschland?
06.03.2018 15:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dokumentationen & Sehenswertes ( Sehenswertes gut dokumentiert )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.10.2018 14:34:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum