Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes IV ( Der echte Beeindruckendes-Thread )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Phillinger

Schön nutzlos. Es reicht, eines der oberen Schlösser zu öffnen/knacken.


Glaube das ist so ein Techniker/Handwerker Absicherungsding. Jeder mögliche Mitarbeiter hat sein eigenes Schloss und kann das System aufschließen, um dann arbeiten zu können.
17.09.2017 13:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ach so, mit der Motivation habe ich das natürlich nicht betrachtet. Breites Grinsen

In welchem Szenario wird sowas denn benötigt?
17.09.2017 13:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Phillinger

Schön nutzlos. Es reicht, eines der oberen Schlösser zu öffnen/knacken.


Glaube das ist so ein Techniker/Handwerker Absicherungsding. Jeder mögliche Mitarbeiter hat sein eigenes Schloss und kann das System aufschließen, um dann arbeiten zu können.


An der Stelle vermutlich eher die Zufahrt zu einem gemeinsam genutzten Gelände, Schrebergarten oder so. Was du meinst ist Lockout-tagout, wo explizit verhindert wird dass die Sicherung entfernt wird wenn noch ein oder mehrere Schlösser angebracht sind.
17.09.2017 13:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Schranke zu irgendwas das mehrere Leute bewohnen. Z. B. Pool in ner gated Community oder sowas
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 17.09.2017 13:50]
17.09.2017 13:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Phillinger

Ach so, mit der Motivation habe ich das natürlich nicht betrachtet. Breites Grinsen

In welchem Szenario wird sowas denn benötigt?



/Also warum nicht einfach entsprechend viele Schlüssel verteilen? Wenn einer entlassen wird und dem Schlüssel nicht mehr vertraut werden kann, muss ja genauso nur ein Schloss ausgetauscht werden.
17.09.2017 13:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Aber mehr Schlüssel.
17.09.2017 13:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Und keine Nachvollziehbarkeit mehr
17.09.2017 13:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Die sind doch billig nachzumachen? Okay, ab einer gewissen Menge wohl nicht mehr, klar. Aber dann würde ich mir eh überlegen, ob man das nicht anders sichern sollte.

Kombinationsschloss z.B., mit veränderlicher Kombination, falls die bisherige verbrannt ist.
17.09.2017 13:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Phillinger

Ach so, mit der Motivation habe ich das natürlich nicht betrachtet. Breites Grinsen

In welchem Szenario wird sowas denn benötigt?



Was meine "Not sure if..."-Frage beantwortet. Breites Grinsen
17.09.2017 13:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
15 und 18 sind aber schon son bisschen gekniffen, oder überseh ich da was?
17.09.2017 14:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
den bolzen kann man doch drehen.
17.09.2017 14:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Mehr "Or"-Schließsysteme:

>




(Nachteil an der einfachen Kettenmethode: Wenn irgendeine Nase sein Schloss falsch setzt, kommen die anderen mit ihren Schlössern eventuell nicht mehr rein oder raus)




"And"-Schlösser gibt es auch: die oben erwähnten lock out, tag out-Dinger. Geht nur auf, wenn alle 6 Mann ihre Schlösser entfernt haben. Kaskadierbar.



(Wenn man keine zur Hand hat, kann man es auch so machen)
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 17.09.2017 17:46]
17.09.2017 17:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Reddit liefert echt gutes Material für den Unterricht in Sachen Arbeitssicherheit und "Warum lernen wir das überhaupt".
17.09.2017 18:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013


Und gut ist. Keine seltsamen Altmetallkonstruktionen mehr nötig.


Ich meine... da muss es doch einen guten Grund geben, warum man das nicht so macht?
17.09.2017 19:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Phillinger

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71kdM-REAZL._SL1000_.jpg

Und gut ist. Keine seltsamen Altmetallkonstruktionen mehr nötig.


Ich meine... da muss es doch einen guten Grund geben, warum man das nicht so macht?


Gib mir 3 Minuten und das Zahlenschloss ist offen. Ohne dass ich geübt bin. Mit bisschen Übung mach ich das in unter 60 Sekunden auf.

-> Zahlenschloss ist maximale Unsicherheit.
17.09.2017 19:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
verschmitzt lachen
Es muss ja jetzt nicht das günstige Exemplar vom Grabbeltisch sein.
17.09.2017 20:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von Phillinger

Es muss ja jetzt nicht das günstige Exemplar vom Grabbeltisch sein.


achso, dachte schon an das günstigste exemplar vom grabbeltisch. aber wenn du das so sagst, sieht die sache natürlich anders aus!
UNKACKBAR!
17.09.2017 20:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
Ach, mit genug Vaseline sollte auch das gehen.
17.09.2017 20:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
 
Zitat von Phillinger

Es muss ja jetzt nicht das günstige Exemplar vom Grabbeltisch sein.




Das Problem könnten dann auch ehemalige Mitarbeiter sein.
17.09.2017 20:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Phillinger

Ich meine... da muss es doch einen guten Grund geben, warum man das nicht so macht?



Zuerst mal: Was soll geschützt werden? Das sind keine Hochsicherheitssysteme, sondern die Dinger befinden sich meist an Schranken für Autos u.Ä. und sollen die Zufahrt zu Parkplätzen, Naturschutzparks, Privatstraßen etc. regeln.
Oft irgendwo in Russland, im australischen Outback oder sonstwo, wo man nicht viel Kohle hat, oder einfach nur ein paar Leute die Durchfahrt ohne viel bürokratischen Aufwand regeln wollen. Drei Farmnachbarn befahren eine Seitenstraße gemeinsam vielleicht einmal pro Monat, aber da ist ein Tor, damit das Viehzeug nicht rausläuft. Und so weiter.

Was könnte man da nehmen?

- das von dir erwähnte Zahlenschloss? Das kann jeder einfach auflassen, oder die Nummer anderen Leuten verraten, oder es kann geknackt werden.
Das ist blöd, wenn es z.B. um die Zufahrt zum Parkplatz eines Studentenwohnheims geht. Peter feiert fett Party, lässt das Schloss einfach auf, Torsten ärgert sich, dass irgendein Depp das Tor offen gelassen hat und er mit seiner Karre keinen freien Parkplatz mehr findet, obwohl er dafür 20¤ pro Monat bezahlt. Und nach und nach spricht sich die Nummer bei immer mehr Leuten rum.

- ein Schließsystem? Das geht, aber wenn einer einen Schlüssel verliert, ist halt der begrenzte Zugangskreis nicht mehr gegeben. Geht's z.B. um den erwähnten Studiwohnheims-Parkplatz nahe der Uni, würde die Leute wohl pro Monat fünf Schlüssel verkaufen "verlieren", und da könnten mehrere/viele Unberechtigte drauf fahren.
Man könnte natürlich das ganze Schließsystem wechseln, aber das kostet.

- ein elektronisches Zugangssystem mit individuellen Zahlencodes für jeden? Wenn Leute ihre Zugangsberechtigung verlieren, entwertet man einfach deren Code? Gute Lösung, kostet aber.


Das Einfachste und billigste ist halt eine Lösung von ein paar ineinander verhakten Schlössern.
Wenn jemand seine Zugangsberechtigung verliert, entfernt man sein Schloss.
Wenn jemand einen Schlüssel verliert, kackt man ihn an, dass er sich ein neues Schloss kaufen soll für 5¤.
Wenn jemand das Tor offen lässt, sieht man anhand des Schlosses, wer es war, und kackt ihn an. Vielleicht ging es irgendwo um ein Tor in einer Straße, das Viehzeug daran hindert, auf deine Wiesen zu gehen. Wenn das jemand vergessen hat, und das Viehzeug bei dir Schaden angerichtet hat, siehst du anhand des Schlüssels, wer es war, und präsentierst ihm die Rechnung.

Und weil ein paar einfache, ineinander verhakte, Kettengliedern gleichende Schlösser nicht idiotensicher sind (wenn es einer verpeilt, und beim Schließen aus Versehen ein paar Kettenglieder überspringt, gucken dann die eingeschlossenen Leute in die Röhre), haben sich da halt Leute noch ein paar einfache Metallkonstruktionen überlegt, die das verhindern.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 17.09.2017 20:37]
17.09.2017 20:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic


Schwer erfassbar, wieviele von den Umdrehungen am Anfang am Ende noch ankommen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 17.09.2017 20:42]
17.09.2017 20:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Phillinger

Es muss ja jetzt nicht das günstige Exemplar vom Grabbeltisch sein.


achso, dachte schon an das günstigste exemplar vom grabbeltisch. aber wenn du das so sagst, sieht die sache natürlich anders aus!
UNKACKBAR!


Jaja. Breites Grinsen
17.09.2017 20:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Sockenpapst

 
Zitat von Phillinger

Es muss ja jetzt nicht das günstige Exemplar vom Grabbeltisch sein.




Das Problem könnten dann auch ehemalige Mitarbeiter sein.


Kombination ändern, allen weiter berechtigten Personen die neue Kombination mitteilen, fertig.
17.09.2017 20:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von Phillinger

Ich meine... da muss es doch einen guten Grund geben, warum man das nicht so macht?



Zuerst mal: Was soll geschützt werden? Das sind keine Hochsicherheitssysteme, sondern die Dinger befinden sich meist an Schranken für Autos u.Ä. und sollen die Zufahrt zu Parkplätzen, Naturschutzparks, Privatstraßen etc. regeln.
Oft irgendwo in Russland, im australischen Outback oder sonstwo, wo man nicht viel Kohle hat, oder einfach nur ein paar Leute die Durchfahrt ohne viel bürokratischen Aufwand regeln wollen. Drei Farmnachbarn befahren eine Seitenstraße gemeinsam vielleicht einmal pro Monat, aber da ist ein Tor, damit das Viehzeug nicht rausläuft. Und so weiter.


D'accord. Hätte ich jetzt auch so angenommen.

 

Was könnte man da nehmen?

- das von dir erwähnte Zahlenschloss? Das kann jeder einfach auflassen, oder die Nummer anderen Leuten verraten, oder es kann geknackt werden.
Das ist blöd, wenn es z.B. um die Zufahrt zum Parkplatz eines Studentenwohnheims geht. Peter feiert fett Party, lässt das Schloss einfach auf, Torsten ärgert sich, dass irgendein Depp das Tor offen gelassen hat und er mit seiner Karre keinen freien Parkplatz mehr findet, obwohl er dafür 20¤ pro Monat bezahlt. Und nach und nach spricht sich die Nummer bei immer mehr Leuten rum.


Auflassen oder knacken geht auch bei der Lösung mit mehreren Vorhängeschlössern. Genauso kann man seinen Schlüssel ausleihen und der wird einfach nachgemacht. Sehe keinen Vorteil.

Aber die Nachvollziehbarkeit (hat honkbear ja schon erwähnt) ist tatsächlich ein Plus, ja.

Die anderen Lösungen (Schließsysteme, etc.) sind ja egal, wir sind uns ja einig, dass es billig und einfach sein soll.

Ich denke, mit der Nachvollziehbarkeit wie du sie auch ausgeführt hast, haben wir nen guten Grund für sowas.

Interessant, danke.
17.09.2017 20:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Sockenpapst

 
Zitat von Phillinger

Es muss ja jetzt nicht das günstige Exemplar vom Grabbeltisch sein.




Das Problem könnten dann auch ehemalige Mitarbeiter sein.


Kombination ändern, allen weiter berechtigten Personen die neue Kombination mitteilen, fertig.


Aber vielleicht hat man gerade keine Parkplatz-Whatsapp Gruppe und sieht die Leute nur alle paar Jubeljahre. Ich kann das schon gut nachvollziehen.
17.09.2017 21:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Wenn sich alle untereinander kennen, oder wenigstens einer kennt alle, sollte das in Zeiten von Telefon, E-Mail, SMS, WhatsApp etc. echt nicht das Problem sein.

Aber du bringst einen weiteren guten Punkt: Anonymität. Ist zwar konträr zur o.g. Nachvollziehbarkeit, aber das kommt halt auf den Einsatzzweck an.
17.09.2017 21:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ebenso leicht kann jemand bei einem Zahlenschloss die neue Kombination aber auch wieder an Unberechtigte weitergeben (sofern das nicht seine persönliche, nur ihm zugewiesene Nummer ist) oder sogar per Zettel an den Eingang schreiben, wenn er will.

Ich denke da an unseren alten Hausparkplatz in Uninähe.
Meinen Kumpels hätte ich durchaus die Kombination für die Schranke verraten ("für alle Fälle, wenn ihr mal in Uninähe parken müsst... aber nicht alle auf einmal kommen, okay?"), und die hätten die dann vielleicht ihrerseits ohne mein Wissen erneut weitergegeben.

Praktisch war da aber eine Schließanlage. Ich hab nicht ausprobiert, ob ich den Schlüssel ohne die entsprechende "Ich bin Schlüsselmeister dieser Anlage"-Karte beim nächsten Schlüsseldienst hätte nachmachen lassen können, aber die Frage stellte sich mir irgendwie auch nicht.
Nachschlüssel anfertigen zu lassen ist halt schon irgendwie ne etwas größere Hürde, als seinen Leuten mal eben die Nummer zum Schloss unten zu sagen ("1234, aber das is nur für die Party heute abend... danach vergesst ihr die schnell wieder, okay? *zwinker*).
17.09.2017 21:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Wenn der Schlüssel (egal ob buchstäblich oder halt ne Zahlenkombination) weiter gegeben wird, ist er unsicher.

Dem Aufwand, einen buchstäblichen Schlüssel nachzumachen, steht die Einfachheit einer neuen Kombination gegenüber.

Ungutes Gefühl, weil Kombination zu vielen Leuten gesagt? Neue Kombination.

Aber auch hierzu wieder der Nachteil, dass man das allen beichten muss. Bei der Schlüsselvariante tausche ich einfach kommentarlos mein Schloss.


Weiterhin: Interessant.
17.09.2017 21:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
was so ein bild alles auslösen kann. Breites Grinsen
17.09.2017 21:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Phillinger

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71kdM-REAZL._SL1000_.jpg

Und gut ist. Keine seltsamen Altmetallkonstruktionen mehr nötig.


Ich meine... da muss es doch einen guten Grund geben, warum man das nicht so macht?


Gib mir 3 Minuten und das Zahlenschloss ist offen. Ohne dass ich geübt bin. Mit bisschen Übung mach ich das in unter 60 Sekunden auf.

-> Zahlenschloss ist maximale Unsicherheit.



Wie? Ich meine 10000 mögliche Kombinationen. Oder ist das erhörbar?
17.09.2017 21:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes IV ( Der echte Beeindruckendes-Thread )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2017 23:59:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
09.07.2017 21:48:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum