Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wissen wohldosiert )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hm! Ich hab die Kommas mal weggelassen.

 
Ist der Impuls TRHs Mutter zu liebkosen groß, dann ...



Füllt man mein Beispiel mit Leben, dann ist es schon etwas verständlicher.
02.08.2017 18:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Puh, da hast du den Umfang des Beispiels aber ziemlich überbeansprucht, denn TRHs Mutter kann nur überfüllen.
02.08.2017 18:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Joggl²

Ich steh gerade richtig schlimm auf dem Schlauch (bezüglich Kommasetzung):

 
Ist der Impuls xy zu tun groß, dann ...



Das Beispiel ist jetzt etwas entfremdet, aber erfüllt seinen Zweck.
Frage: Muss jeweils nach "Impuls" und "tun" ein Komma oder nicht?


Es muss ein Komma stehen. Die bisher vorgebrachten Erklärungen sind in sich nicht falsch, haben hier nur keine Relevanz. Die Infinitivgruppe wird in deinem Fall als Attribut zum Substantiv Impuls verwendet. In einem solchen Fall ist die Gruppe immer durch ein Komma abzutrennen*. Solange tatsächlich nur der reine Infinitiv des Verbs mit zu steht, ist das Komma (sind die Kommas) optional.

Der Plan, morgen abzureisen, besteht weiterhin.
Der Plan[,] abzureisen[,] besteht weiterhin.

* oder eben zwei Kommas, wenn der Teil mitten im Satz steht

¤\Ich sehe gerade, dass homer_is_alive den Fall eigentlich mit aufgeführt hat und dennoch zu dem Schluss gekommen ist, dass der Fall nicht zutreffend sei. Insofern widerrufe ich, dass die bisherigen Aussagen in sich nicht falsch gewesen seien und keine Relevanz gehabt haben. Bisher wurden die falschen Schlüsse gezogen.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 02.08.2017 18:59]
02.08.2017 18:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hm! Ich hab die Kommas mal wieder eingefügt.
Danke. Mit Kommas bin ich dann wohl auf der sicheren Seite.
02.08.2017 18:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kommas sind, wie Holzleim. Zu, viel geht, nicht.
02.08.2017 20:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ja, irgendwie habe ich das so aufgefasst, als dass nur ein Infinitiv kommt. Aber eine falsche Erklärung zu liefern, tut immer weh. traurig
02.08.2017 22:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von FuSL

Ist hier jemand zufällig Elektriker?

Ich wollte Lampen anbringen, und musste feststellen, dass:

  • jeweils drei Kabel vorhanden sind
  • davon führt eines immer Strom, egal was der Lichtschalter tut
  • eines führt keinen Strom
  • eines führt abhängig vom Schalter Strom
  • das dauerhaft stromführende Kabel ist mittels Lüsterklemme mit dem nicht-stromführenden verbunden
  • trennt man diese Kabel, haben andere Teile der Wohnung keinen Strom mehr


Erstmal: wtf?
Grobes Googlen sagt Sachen wie "klassische Nullung", aber da hab ich bisher nichts zu dem seltsamen Durchschleifen der Versorgung anderer Räume gefunden.

Weiß zufällig jemand, was da vorliegt, was das für mich bedeutet (wie sollte ich Lampen o.ä. sicher anschließen), wie ich überprüfen könnte, ob da nicht irgendwas so kacke ist, dass (Lebens-)Gefahr besteht.

Sicherlich lasse ich da am besten einen Elektriker richtig draufgucken, aber vielleicht kann mir ja trotzdem hier jemand beim Verstehen helfen – keine Sorge, ich packe nichts an, messe sowieso grundsätzlich immer mit Multimeter ob irgendwo was anliegt und bin generell nicht lebensmüde.


jo, sowas gibts schonmal bei alten häusern. musst halt die richtigen kabel zusammenschalten.
eigentlich relativ easy, aber wenn du dich nicht auskennst solltest du da jemand dranlassen der ahnung hat. ich könnte jetzt natürlich mal anfangen und mutmaßen wie es höchstwahrscheinlich geschaltet ist, aber ich hab beim thema alte elektrik schon dermaßen viel murks erlebt dass das für dich gefährlich werden könnte da jetzt von "normalerweise" auszugehen.

deswegen: ruf dein vermieter an und lass ein elektriker kommen. wobei du, nachdem was du schreibst, das problem ja eh schon gelöst hast. also eigentlich kein bedarf einen elektriker drüberschaun zu lassen.
03.08.2017 6:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
in welchen thread geh ich wenn ich paar fragen zu (nachrüst) hausautomation inkl alarmanlage sowie rauchmeldern habe?
03.08.2017 16:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=216051&page=1
03.08.2017 16:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Danke!
03.08.2017 16:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Mein Mitbewohner steht vor seinem Fahrrad und der Schlüssel ist im Schloss abgebrochen - es lässt sich nicht mehr drehen. Was macht man da jetzt? Kann man das von der Polizei öffnen lassen?
03.08.2017 17:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Natürlich.
03.08.2017 17:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Man kann es zumindest versuchen. Wenn der Dorfbulle Zeit und Lust hat, könnte das klappen. Wenn man aber nicht aufm Dorf wohnt bzw. der Bulle keine Zeit/Lust hat, wird er aus gutem Grund auf den Schlüsseldienst/ Onkel Helmut mit dem Bolzenschneider verweisen. Wäre ja noch schöner, ne.

/Was ich damit sagen will: Eher nö mit starker Tendenz zu ""as rufen sie überhaupt an, sie, sie, sie Bürger, sie?"
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 03.08.2017 17:52]
03.08.2017 17:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Okidoki, danke. Er hat es jetzt irgendwie wohl doch aufbekommen. Breites Grinsen Klingt aber nach neuem Schloss.
03.08.2017 17:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Gibt's im pOT jemanden der sich mit Briefmarken auskennt? Ich habe eine Lindner Album Sammlung, 80% vollständig, vererbt bekommen, hab da aber keine Verwendung für und möchte wissen wie man die am besten verkaufen kann.

Zu diesem speziellen Album finde ich online aber nix, und bin etwas ratlos.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achumani am 03.08.2017 19:01]
03.08.2017 19:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Bestimmt Randbauer. Der sieht so aus.
03.08.2017 19:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich habe als Kind gesammelt - aber ohne Sinn und Verstand. Von daher: Keine Ahnung.
03.08.2017 19:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
 
Zitat von Randbauer

Ich habe als Kind gesammelt - aber ohne Sinn und Verstand. Von daher: Keine Ahnung.


Beantwortest Du auch Kundenfragen bei Amazon?
03.08.2017 19:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Zape hat ihn halt erwähnt...
03.08.2017 19:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von homer is alive

Mein Mitbewohner steht vor seinem Fahrrad und der Schlüssel ist im Schloss abgebrochen - es lässt sich nicht mehr drehen. Was macht man da jetzt? Kann man das von der Polizei öffnen lassen?



Klar! Einfach die 24h Hotline anrufen und nach "Dieter Bolzenschneider" fragen.

Rechnung geht direkt an Steuerzahler!
03.08.2017 20:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Frage zur Tiefgarage Collini-Center in Mannheim:

"24 Std. täglich (Tiefgarage Mo-Fr 5:30 bis 21:00 Uhr)"

Heißt, dass man zwischen 21:00 Uhr und 5:30 Uhr zwar darin parken kann, aber nicht rein oder rausfahren kann? Und wie sieht das am Wochenende aus?
03.08.2017 22:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Randbauer

Ich habe als Kind gesammelt - aber ohne Sinn und Verstand. Von daher: Keine Ahnung.


Dir hätte ich jetzt auch zugetraut, voll die wertvolle Sammlung zu haben, die leider durch eine echt unglückliche Verkettung von für sich betrachtet harmlosen Falscheinschätzungen deiner selbst in einen Betonblock gegossen wurde und nun auf dem Grund des Mains liegt.
03.08.2017 22:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Darf ein ziviles Auto der Bundespolizei durch Straßen mit einem "Durchfahrt verboten, außer Einsatzfahrzeuge"?
Ohne Sondersignal vermutlich nicht, oder?
03.08.2017 23:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Achumani

Gibt's im pOT jemanden der sich mit Briefmarken auskennt? Ich habe eine Lindner Album Sammlung, 80% vollständig, vererbt bekommen, hab da aber keine Verwendung für und möchte wissen wie man die am besten verkaufen kann.

Zu diesem speziellen Album finde ich online aber nix, und bin etwas ratlos.



wende dich an ein auktionshaus, dass sich auf briefmarken spezialisiert hat. die können dir sagen, ob es was wert ist und wenn ja, auch gleich für dich versteigern.
wenn du kein entsprechendes auktionshaus in der nähe hast, schau ob noch n sammelverein überlebt hat. einer der mitt-siebziger wird dir tendenziell nen näherungswert nennen können (aber werd misstrauisch, wenn sie dir gleich n angebot machen).

wenn das so ein sammelalbum ist, wo du vorgedruckte felder für bestimmte briefmarken hast, dürfte der wert tendenziell gegen null gehen. (gilt für eigentlich alle sammelsysteme)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 03.08.2017 23:04]
03.08.2017 23:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von DeineOmi

Darf ein ziviles Auto der Bundespolizei durch Straßen mit einem "Durchfahrt verboten, außer Einsatzfahrzeuge"?
Ohne Sondersignal vermutlich nicht, oder?


ja, nennt sich sonderrecht.
das sondersignal bezieht sich aufs wegerecht.
03.08.2017 23:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von DeineOmi

Darf ein ziviles Auto der Bundespolizei durch Straßen mit einem "Durchfahrt verboten, außer Einsatzfahrzeuge"?
Ohne Sondersignal vermutlich nicht, oder?



Es ist ja auch in zivil ein Einsatzfahrzeug.
03.08.2017 23:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Frage zur Tiefgarage Collini-Center in Mannheim:

"24 Std. täglich (Tiefgarage Mo-Fr 5:30 bis 21:00 Uhr)"

Heißt, dass man zwischen 21:00 Uhr und 5:30 Uhr zwar darin parken kann, aber nicht rein oder rausfahren kann? Und wie sieht das am Wochenende aus?



Soll ich das am Samstag gegen 22:00 Uhr überprüfen oder ist es dann schon zu spät? Breites Grinsen
03.08.2017 23:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von DeineOmi

Darf ein ziviles Auto der Bundespolizei durch Straßen mit einem "Durchfahrt verboten, außer Einsatzfahrzeuge"?
Ohne Sondersignal vermutlich nicht, oder?



Es ist ja auch in zivil ein Einsatzfahrzeug.



Die Sonderrechte (Überschreiten der Geschwindigkeitsbegrenzung, Durchfahren von Einbahnstraßen, etc) ergeben sich aus dem Fahrzeug, da isses ja ersichtlich.

Die Sondersignale sind dafür gedacht, den Status des Fahrzeugs dort zu präsentieren wo eine normale visuelle Bestätigung sonst nicht möglich ist.
03.08.2017 23:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Netforce

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Frage zur Tiefgarage Collini-Center in Mannheim:

"24 Std. täglich (Tiefgarage Mo-Fr 5:30 bis 21:00 Uhr)"

Heißt, dass man zwischen 21:00 Uhr und 5:30 Uhr zwar darin parken kann, aber nicht rein oder rausfahren kann? Und wie sieht das am Wochenende aus?



Soll ich das am Samstag gegen 22:00 Uhr überprüfen oder ist es dann schon zu spät? Breites Grinsen



Zu spät! Breites Grinsen Ich parke einfach im Uniklinikum, da ist es mit den Zeiten einfacher peinlich/erstaunt .

/oder kennst du noch eine überdachte Parkmöglichkeit im Bereich Neckarstadt-Ost?

P.S. ganz schön billich in Mannheim. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 04.08.2017 9:25]
04.08.2017 9:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ansonsten kurz hier anrufen:

 
Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH
C 1, 13-15
68159 Mannheim
Tel.: 0621 / 158 95-0



dafür sind die da


 
Zitat von tim aka coltvirtuose


/oder kennst du noch eine überdachte Parkmöglichkeit im Bereich Neckarstadt-Ost?




Hier kannst du wohl kostenlos parken:

http://www.tourist-mannheim.de/de/Service/Parkmoeglichkeiten/PKW_Stellplaetze/MVV_Hochhaus_Parken

https://www.parkopedia.de/parken/garage/mvv_hochhaus/68159/mannheim/?arriving=201708041000&leaving=201708041200

Selbst war ich da noch nicht, aber meine Freundin schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 04.08.2017 9:32]
04.08.2017 9:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wissen wohldosiert )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.10.2017 20:47:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
22.07.2017 18:37:28 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum