Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wissen wohldosiert )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Randbauer

Top, das ist sehr nützlich! Danke!

e: Hätte nicht gedacht, dass das so ein Abfuck ist.



Gestern rausgefunden, dass ich vom Handy aus auffem Fire Stick streamen kann. Juhu, also endlich die Sky App auch auf TV. "Leider aus lizenzrechtlichen Gründen nicht drin, nutz die eingebaute Chromecastfunktion".

Erstens, was soll die Scheisse? Selbst mit viel gutem Willen, sehe ich einfach keine Urheberrechtsverletzung dabei. Man stelle sich vor, die Webseite würde sich sperren, wenn ich den Player auffen zweiten Monitor schiebe."

Zweitens, da gibts nicht mal nen verfickten Chromecastbutton.
08.08.2017 7:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Moment. Du hast jetzt gedacht, wenn Sky, Amazon und Google im selben Kontext auftauchen, gibt es keinen Lizenz-Foo? Süß. Breites Grinsen
08.08.2017 9:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
der verweis auf chromecast ist irreführend.
praktisch kannst du "casten" mit der app vergessen.

es ist einfacher sich ne Bastellösung fürn firetv stick mit skygo zu suchen Breites Grinsen
08.08.2017 9:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
Sky lässt sowas generell nicht zu, Airplay ist bei der iOS App auch nicht möglich.
08.08.2017 9:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Daß Sky dabei irgendwas zulassen oder verbieten kann ist doch schon die Scheiße.
08.08.2017 9:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Du kannst einfach Sky aufm Laptop anmachen und das Bild mitm HDMI Kabel spielegen peinlich/erstaunt
08.08.2017 9:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Basteln kann ich ne ganze Menge! Wohnzimmer sollte aber eigentlich keine Tastatur benötigen. Ich kann auch nen PC an den Fernseher hängen. Aber muss das sein?
08.08.2017 9:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Frage
wieviele mah hat eine aa-batterie?
kann ich bei acht in reihe geschalteten batterien (müssten dann ja 12v sein) die ah einfach addieren?

sorry vong blöde frage her, fisikschule lang her....

/kein zinkkohleshit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 08.08.2017 11:24]
08.08.2017 11:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Skywalkerchen

wieviele mah hat eine aa-batterie?
kann ich bei acht in reihe geschalteten batterien (müssten dann ja 12v sein) die ah einfach addieren?

sorry vong blöde frage her, fisikschule lang her....

/kein zinkkohleshit.



Damit hatte ich mich auch schon beschäftigt und die Antwort ist wohl: Kommt auf die Last an.

Alkaline Batterien haben viel Kapazität, wenn die Last niedrig ist (halten z. B. ewig in Fernbedienungen) und wenig Kapazität, wenn die Last hoch ist.
Ich meine wir reden da irgendwie von 800 mAh bis um die 2500 mAh je nach Szenario. Also bei ner Alkaline AA
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 08.08.2017 11:32]
08.08.2017 11:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Der Datenblattwert steht normalerweise drauf.
08.08.2017 11:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich glaube mich zu erinnern mal was von um die 800-900 gelesen zu haben. Angaben wie immer ohne Gewähr. Und addieren kannste die nicht so einfach, du addierst bei ner Reihenschaltung die Spannung. Bei ner Parallelschaltung könntest du die Kapazitäten addieren.
08.08.2017 11:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von DeathCobra

Der Datenblattwert steht normalerweise drauf.



Bei einer Alkaline nicht, weil es diesen Wert eben so einfach nicht gibt.
08.08.2017 11:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
ah ok.
dann werd ichs einfach mit stopuhr und multimeter ausprobieren, dange.

...wens interessiert: ich will wissen ob ich hier so ne depperte led-lichterkette problemlos einen abend an die starterbatterie vom auto klemmen kann, oder auf die zweite/dritte gehen sollte (einmal extra für standheizung, einmal "solarbatterie" mit platte am dach).
08.08.2017 11:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

wieviele mah hat eine aa-batterie?
kann ich bei acht in reihe geschalteten batterien (müssten dann ja 12v sein) die ah einfach addieren?

sorry vong blöde frage her, fisikschule lang her....

/kein zinkkohleshit.



Reihenschaltung: Strom (=> Kapazität) bleibt gleich, Spannungen addieren sich, Innenwiderstände addieren sich

Parallelschaltung: (Je nach Akkutyp z.B. Li-Ion kann das knallen durch unterschiedliche Ladungsstände), Strom verteilt sich auf die einzelnen Zellen (=> Kapazitäten addieren sich), Spannung bleibt gleich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.08.2017 12:02]
08.08.2017 12:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
froehlich grinsen
 
Zitat von csde_rats

Reihenschaltung: Strom (=> Kapazität) bleibt gleich, Spannungen addieren sich, Innenwiderstände addieren sich


ahhh das wusst ich nicht!
hände darf man nicht essen, das tötet menschen...

danke!
08.08.2017 12:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Skywalkerchen

ah ok.
dann werd ichs einfach mit stopuhr und multimeter ausprobieren, dange.

...wens interessiert: ich will wissen ob ich hier so ne depperte led-lichterkette problemlos einen abend an die starterbatterie vom auto klemmen kann, oder auf die zweite/dritte gehen sollte (einmal extra für standheizung, einmal "solarbatterie" mit platte am dach).


wenns nicht die highpower ultrabright led-chain >9000 ist geht das ganz problemlos, ja.
08.08.2017 15:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Seit ein paar Wochen haben wir immer wieder Wespen in der Wohnung. Das ist Innenstadt vierter Stock, also vermute ich dass sich irgendwo im Hinterhof ein Wespennest befindet. Gibt es eine Möglichkeit, etwas gegen die Viecher zu tun, wenn man nicht mal weiß wo das Nest ist?
09.08.2017 10:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Fliegengitter. Das Leben ist so viel besser mit Fliegengitter.
09.08.2017 10:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Fliegengitter empfehle ich hier auch, habe ich in meiner Wohnung allerdings noch nie wirklich gebraucht. Die eine Mücke ignoriere ich einfach.
09.08.2017 10:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Frage Was soll dieses J immer
In manchen (nicht-Spam-)Emails konnte ich folgendes Phänomen erkennen:

 
Hallo ipn,

blablanachricht und so weiterJ
Hier geht die Nachricht weiter etc.

Gruß
-Otto



Die Email ist im bestimmten Format, aber das J in einer völlig anderen Schrift und Größe. Es wirkt da so deplaziert und unnütz, tritt aber irgendwie immer auf. Es kann kein Rechtschreibfehler sein, denke ich, da es einfach mindestens einmal pro Mail auftritt, eine andere Schriftart und Größe hat und immer groß geschrieben wird.

Was soll das?
10.08.2017 10:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von i pwn n00bs

In manchen (nicht-Spam-)Emails konnte ich folgendes Phänomen erkennen:

 
Hallo ipn,

blablanachricht und so weiterJ
Hier geht die Nachricht weiter etc.

Gruß
-Otto



Die Email ist im bestimmten Format, aber das J in einer völlig anderen Schrift und Größe. Es wirkt da so deplaziert und unnütz, tritt aber irgendwie immer auf. Es kann kein Rechtschreibfehler sein, denke ich, da es einfach mindestens einmal pro Mail auftritt, eine andere Schriftart und Größe hat und immer groß geschrieben wird.

Was soll das?


Fehldarstellung von Smileys.
10.08.2017 10:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Hahaha, ipns Knastrechner kann wohl kein Unicode. J
10.08.2017 10:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Frage zum Browserverhalten. Wenn ich zbsp Google-Chrome vom Vollbild in den "Windowed"-Modus wechsel, wie legt der Browser fest, welche grösse dieses Fenster dann hat? Wenn ich das momentan mache, dann ist es nämlich immer sehr gross (fast Vollbild), und das ist bisschen mühsam. Früher war es immer so klein wie es war bevor ich es geschlossen habe. Warum wechselt das einfach?
10.08.2017 10:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Frage
Funktioniert genau wie du es beschreibst, er merkt sich die letzte Fenstergröße und Position, sowohl mit dem F11 Vollbild als auch bei bildschirmfüllender Fenstergröße. Windows 10.

Was für ein Betriebssystem hast du denn, alles aktuell? Finde keine Beschreibung dieses Bugs, die jünger als 2 Jahre ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 10.08.2017 11:12]
10.08.2017 11:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Irdorath

Hahaha, ipns Knastrechner kann wohl kein Unicode. J


Das ist kein Unicode, ipn hat vermutlich einfach kein Wingdins installiert. Dort ist J ein Smiley.
10.08.2017 11:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Irdorath

Hahaha, ipns Knastrechner kann wohl kein Unicode. J


Das ist kein Unicode, ipn hat vermutlich einfach kein Wingdins installiert. Dort ist J ein Smiley.


Geil Danke dir!
10.08.2017 11:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Frage
Bedingt dich eine Diskussion heute an der Arbeit habe ich eine Frage, die glaube ich auch gut für das pOT geeignet ist.

Thema: Fahrtenbuch (bei Firmenfahrzeugen)

Nun gibt es ja zwei Punkte, die ein Fahrtenbuch erforderlich machen:

1) Ermittlung des Fahrzeugführers bei einer Zuwiderhandlung gegen Verkehrsvorschriften
2) Steuerliche Aspekte / Geldwerter Vorteil (Finanzamt)

Ich habe schon sehr viele Fahrtenbücher ausgefüllt und jetzt Frage ich mich wie es denn "ganz korrekt" wäre. Unsicher bin ich mir bei folgenden Punkten:

a) "Es muss jede einzelne Fahrt dokumentiert werden": Wann spricht man von einer einzelnen Fahrt? Wenn sich ein Fahrzeug von Mo-Fr in meinem Besitz fand reicht dann eine Zeile im Fahrtenbuch mit der Info 07.08.2017 8:00 - 11.08.2017 15:00? Oder muss tatsächlich für jeden Tag eine Zeile ausgefüllt werden? Oder noch krasser, muss selbst jede Fahrtunterbrechung (Tanken, Pause..) dokumentiert werden?
b) In der StVZO $31a steht unter 1a, dass sogar die Anschrift des Fahrzeugführers erforderlich ist? Das habe ich so auch noch nie gesehen oder gemacht.
c) Ein Kollege war der Auffassung, dass das Fahrtenbuch der Nachweis dafür ist, dass man gewisse Lenkzeiten eingehalten hat - dass man z.B. nicht länger als 4,5h am Stück fahren darf. Gibt es (für PKW) eine solche Regelung?
d) Unterscheidung zwischen geschäftlichen und privaten Fahrten: Im Falle von Erprobungsfahrzeugen richtig tricky peinlich/erstaunt
10.08.2017 19:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


du vermischst das mit berufskraftfahrer.
es geht hauptsächlich um den arbeitgeber, damit er weiss wem eine busse zuzuordnen ist. ich würde deshalb sagen es reicht vollkommen den zeitraum anzugeben in welchem du gefahren bist.
würdest du ruhezeiten einhalten müssen hättest du einen fahrtenschreiber.

/die anschrift hat ja dann auch dein arbeitgeber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 10.08.2017 19:12]
10.08.2017 19:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Irdorath

Hahaha, ipns Knastrechner kann wohl kein Unicode. J


Das ist kein Unicode, ipn hat vermutlich einfach kein Wingdins installiert. Dort ist J ein Smiley.



Welcher Hurensohn benutzt denn keinen Standardfont, geschweige denn nutzt Smileys, in E-Mails.
Würde ich direkt auf die Spam Liste setzen!
10.08.2017 19:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Murica

Welcher Hurensohn benutzt denn keinen Standardfont, geschweige denn nutzt Smileys, in E-Mails.



[Outlook-User]
10.08.2017 19:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wissen wohldosiert )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.10.2017 20:47:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
22.07.2017 18:37:28 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum