Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wissen wohldosiert )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
OMFG, danke Herr Eisfeldt!

Kannte ich bisher nicht, aber die bekommen morgen einen Anruf oder Mail.
Das mit Versand und Zoll war mir bewusst, aber ich war gestern so geblendet davon, war mir alles egal. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 20.08.2017 11:26]
20.08.2017 11:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Zulassung/TÜV ist dir egal? peinlich/erstaunt
Willste alle 2 Jahre umbauen? fröhlich
Lackieren oder nicht lackieren? bzw. gehts dir um Gewichtsersparnis oder um den Carbonlook?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 20.08.2017 11:59]
20.08.2017 11:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Ja, das is noch so eine Sache. Mit wäre natürlich toll. :/
Nicht wirklich, aber zur not frisst der Teufel fliegen.
Wenn dann in jedem fall lackiert, und dafür reicht GFK, aber der geringe Preisunterschied zur Carbon... "schockt".

/aber es sieht sooo gut aus, vor allem zusammen mit der Osir Lippe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 20.08.2017 12:13]
20.08.2017 12:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
...
 
Zitat von Klages

vermutung:

now available: filme die es schon länger gibt aber neu auf der plattform verfügbar sind.

new releases: filme die ganz neu sind und auf der plattform verfügbar.



Könnte passen, hab vergessen, dass man dort auch kaufen kann.
20.08.2017 12:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Rufus

Auf welches Musikvideo trifft folgendes zu?

- eine blaue Puppe
- irgendwie aus ihrer Perspektive
- es regnet im Video
- es ist creepy
- sie ist "weichgezeichnet"
- es ist vielleicht von Offspring
- es lief vor ca. 10 Jahren auf MTV nach 10

Jetzt aber der Kniff an der Sache: Es ist wohl NICHT Hit that von Offspring, welches eine creepy blaue Puppe in einem Video featured, in dem es regnet. mit den Augen rollend


https://youtu.be/1V_xRb0x9aw?t=116 peinlich/erstaunt
20.08.2017 15:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cosmo_Kramer

tf2_soldier.png
 
Zitat von Abtei*

mehr als 1 bis 2 geräte an den bluetoothgeräten registriert? gibt einige die nur 1/2 geräte maximal zulassen, und alte von der liste schubsen.

/korinthen wieder billig im aldi bekommen... :/



Daran lag es nicht. Geht nun aber auch einfach wieder, ohne das ich was geändert hab.

Bluetooth = sorcery verschmitzt lachen
20.08.2017 19:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Heute ist ja totale Sonnenfinsternis in den USA. Gestern kam dazu ein Beitrag im TV, da wurde unter anderem thematisiert, dass es in gewissen betroffenen Staaten (North Carolina) sehr viel Strom über SOnnenkollektoren gewonnen wird, und dass man sich da seit Monaten (!) auf diesen Tag vorbereitet, wegen des plötzlichen Wegfallens der Stromproduktion aufgrund der Finsternis, und dass man keine Ahnung hat wie sich das denn auswirkt.

Ich habe diese Thematik in Bezug auf die Sonnenenergie schon oft gelesen, und gerade in Bezug auf Sonnenfinsternisse werden da regelmässig fast schon Endzeitszenarien heraufbeschworen. Nur, was ist, wenn an dem Tag, an welchem die Sonnenfinsternis stattfindet, der Himmel völlig bewölkt ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 21.08.2017 8:06]
21.08.2017 8:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wir werden alle störb0rn!



/
Prognose, ich hab auf Arbeit auch ne Aufzeichnung rumliegen. Aber die sieht ganz genauso aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 21.08.2017 8:06]
21.08.2017 8:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
böse gucken
Dat Graph
21.08.2017 8:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, schon klar dass es da einen Rückgang an produziertem Strom gibt, aber ich frage mich, was passiert, wenn der Himmel einfach Wolkenverhangen ist. Dann gibt es ja genauso eine verminderte Stromproduktion, und Wolken am Himmel gibt es deutlich öfters als SoFis. Weshalb sind letztere so speziell, und weshalb tut man so als wäre das so unberechenbar. Im Gegensatz zu den Wolken als meteorologisches Phänomen sind SoFis als astronomisches Ereignis ja deutlich berechenbarer peinlich/erstaunt
21.08.2017 8:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Was machen wir denn nachts? Erschrocken
Die Sonnenfinsternis ist ein scharfer, großflächiger Einschnitt von zwei Minuten mitten am Tag in der Woche im Sommer. So schnell reagieren die Grundlastkraftwerke nicht.
Durch Hitze reduziert sich die Leistung von Solarzellen übrigens auch.
21.08.2017 8:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ach, das liegt an der Trägheit der anderen Kraftwerke? Oge, alles klar, klingt plausibel.
21.08.2017 8:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Shooter




In Europa gibt es ein ziemlich großes Verbundnetz (in den USA ist das iirc nicht so), was lokalisierte Probleme mit auffangen kann.
21.08.2017 10:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Hiermit erhalten Sie Ihren kostenlosen Fahrausweis 2. Klasse im erweiterten
Netz des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) und Rhein-Ruhr (VRR).
Bitte drucken Sie diese PDF-Datei im DIN A4-Format aus oder laden Sie die
PDF-Datei auf Ihr mobiles Endgerät.
Der Fahrausweis berechtigt im angegebenen Messezeitraum nur zur An- und

Abfahrt zum Besuch der Koelnmesse GmbH. Ausgenommen sind zuschlagpflich-
tige Züge der Deutschen Bahn AG.


D.h. zählt das auch für den ÖPNV wenn ich danach noch irgendwo in Köln hinwill? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 21.08.2017 14:00]
21.08.2017 14:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Murica


Der Fahrausweis berechtigt im angegebenen Messezeitraum nur zur An- und

Abfahrt zum Besuch der Koelnmesse GmbH.[/i]


21.08.2017 14:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Shooter

Ach, das liegt an der Trägheit der anderen Kraftwerke? Oge, alles klar, klingt plausibel.


Außerdem ist selbst ein wolkenverhangener Himmel noch mal deutlich heller als eine totale Sonnenfinsternis.

An den richtigen Orten verschmitzt lachen kann man sich sogar bei vollständiger Wolkendecke noch ordentlich den Pelz verbrennen...

Alright, the cat's alive - let's go to dinner!
21.08.2017 14:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
e/ wurst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 21.08.2017 14:09]
21.08.2017 14:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Shooter

Ach, das liegt an der Trägheit der anderen Kraftwerke? Oge, alles klar, klingt plausibel.


Außerdem ist selbst ein wolkenverhangener Himmel noch mal deutlich heller als eine totale Sonnenfinsternis.

An den richtigen Orten verschmitzt lachen kann man sich sogar bei vollständiger Wolkendecke noch ordentlich den Pelz verbrennen...

Alright, the cat's alive - let's go to dinner!


Ich bezweifle stark dass an einem bewölkten Sommertag mehr Sonnenenergie gewonnen wird als an einem sonnigen Tag mit einer Sonnenfinsternis die gerade mal ein paar Minuten dauert.
21.08.2017 14:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Shooter

Ich bezweifle stark dass an einem bewölkten Sommertag mehr Sonnenenergie gewonnen wird als an einem sonnigen Tag mit einer Sonnenfinsternis die gerade mal ein paar Minuten dauert.


Da hast du Recht. Mir ging es aber um die momentane Leistung, nicht um die gewonnene Energie.

Make way evil! I'm armed to the teeth and packing a hamster!
21.08.2017 14:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von csde_rats


In Europa gibt es ein ziemlich großes Verbundnetz (in den USA ist das iirc nicht so), was lokalisierte Probleme mit auffangen kann.



Was seit der deutschen "Energiewende" wohl deutlich schwieriger geworden ist, da sich das restliche Europa vor Deutschlands Versorgungsschwankungen aktiv schütz und der "Verbund" damit quasi bröckelt.
21.08.2017 15:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das Hauptproblem sind eher fehlende Leitungen in Deutschland... nicht nur wegen fehlendem politischen Willen, fehlenden Investitionen sondern nicht zuletzt auch aufgrund völlig haarsträubender Bürgerproteste.
21.08.2017 15:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von Shooter

Ja, schon klar dass es da einen Rückgang an produziertem Strom gibt, aber ich frage mich, was passiert, wenn der Himmel einfach Wolkenverhangen ist. Dann gibt es ja genauso eine verminderte Stromproduktion, und Wolken am Himmel gibt es deutlich öfters als SoFis. Weshalb sind letztere so speziell, und weshalb tut man so als wäre das so unberechenbar. Im Gegensatz zu den Wolken als meteorologisches Phänomen sind SoFis als astronomisches Ereignis ja deutlich berechenbarer peinlich/erstaunt



Das merkt man schon, aber das Streulicht ist schon noch da. Das ist bei einer SoFi nicht der Fall, da gibt es einen Totalausfall. Anders ist das beim Wind, wenn die Turbinen stehen, stehen die und Verbrauchen eher Strom.
21.08.2017 15:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von csde_rats

Das Hauptproblem sind eher fehlende Leitungen in Deutschland...



Die sind (unter Anderem) die Ursache für die Schwankungen, ja.
21.08.2017 15:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von -Xantos-

Anders ist das beim Wind, wenn die Turbinen stehen, stehen die und Verbrauchen eher Strom.



Kannst Du sagen, wofür genau? Das ist'n interessanter Aspekt, der mir bisher gar nicht bewusst war.

Kühlung? Pumpen für irgendwas? Oder für die Steuerung (gegen den Wind drehen, Blätter stellen)?
21.08.2017 15:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Damit sich die Räder auch ohne Wind schön drehen, sieht doch besser aus.
21.08.2017 15:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich habe hier ein Kleidungsstück aus 100% Baumwolle, das immer wieder starken Belastungen ausgelastet war und jetzt an den schlimmsten Stellen mehrfach gerissen ist. Das ist jetzt etwa 5-6 Jahre alt. Lohnt es sich noch, das zu reparieren, oder kann ich davon ausgehen dass der Stoff eh mittlerweile mürbe ist und das bei der nächsten Belastung erneut einreißt?
21.08.2017 15:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
 
Zitat von csde_rats

Das Hauptproblem sind eher fehlende Leitungen in Deutschland... nicht nur wegen fehlendem politischen Willen, fehlenden Investitionen sondern nicht zuletzt auch aufgrund völlig haarsträubender Bürgerproteste.


Ich würde auch nicht in der Nähe einer x00kV Freileitung/Erdkabel wohnen wollen, egal ob HGÜ oder nicht. Ich würde auch bei jeder geplanten WKA vor Gericht ziehen.
21.08.2017 15:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von -Xantos-

Anders ist das beim Wind, wenn die Turbinen stehen, stehen die und Verbrauchen eher Strom.



Kannst Du sagen, wofür genau? Das ist'n interessanter Aspekt, der mir bisher gar nicht bewusst war.

Kühlung? Pumpen für irgendwas? Oder für die Steuerung (gegen den Wind drehen, Blätter stellen)?



Korrosionsschutz, nicht nur für die Rotoren sondern auch für die Struktur.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-144021632.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 21.08.2017 15:58]
21.08.2017 15:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Danzelot

Ich habe hier ein Kleidungsstück aus 100% Baumwolle, das immer wieder starken Belastungen ausgelastet war und jetzt an den schlimmsten Stellen mehrfach gerissen ist. Das ist jetzt etwa 5-6 Jahre alt. Lohnt es sich noch, das zu reparieren, oder kann ich davon ausgehen dass der Stoff eh mittlerweile mürbe ist und das bei der nächsten Belastung erneut einreißt?



Eine Antwort auf eine so allgemeine Frage erscheint schwierig, aber aus eigener Erfahrung: 1-2 alte Hosen, die mir am Hintern gerissen waren, ließ ich mal nähen ("kann ich ja immer noch mal als Arbeitshose nehmen") und kurze Zeit später rissen die dann auch an anderer Stelle (Oberschenkel, Knie).
Ich würde sagen: man kann es versuchen, aber die Chance ist wohl relativ hoch, dass einmal "von allein" gerissener Stoff dann auch anderer Stelle reißt.

Es kommt bei der Haltbarkeit auf viele Faktoren an (billige, kurzfaserige Baumwolle, oder lange, haltbare Fasern, aber eben auch teurer? Wie wurden sie behandelt?), unter Anderem z.B. auch auf die Trocknung:

 

Löst der Wäschetrockner auf Dauer die Wäsche auf? | Zeit.de

[...] Das mag wenig klingen, aber es hat Folgen: In einer regelrechten Studie, veröffentlicht 2000 im Textile Research Journal, stellte sich heraus, dass sich die Zugfestigkeit von Baumwolle nach nur 20 Trockenzyklen bei 65 Grad halbiert. Trocknet man kalt, verringert sie sich um ein Viertel. Der Stoff wird nicht nur dünner, sondern zerfällt regelrecht. Man sollte sich also überlegen, ob man seine guten Stücke wirklich der Maschine anvertraut. Besser ist es, sie auf der Leine zu trocknen. Auch für die Umwelt.

21.08.2017 16:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Frage
Hat die DKB irgendwas geändert? Ich bekomme nirgends mehr Bargeld. verwirrt

War im Europäischen Ausland zwar eh nicht mehr zu gebrauchen, aber jetzt sogar in Deutschland nicht mehr?


Ist jetzt echt etwas unpraktisch, Aldi/Lidl bieten das afaik auch nicht an hier.
21.08.2017 17:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wissen wohldosiert )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.10.2017 20:47:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
22.07.2017 18:37:28 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum