Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Android-Thread 37 ( Life Companion )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von E-Street

Ich hab mir ein Huawei P9 gekauft.
Jetzt scheint es irgendein Vodafone-Gerät zu sein. Mata halt...
Bei an- und ausschalten zeit es jedenfalls eine Vodafone Animation und es sagt mir irgendwas von Vodafone Apps.
Meine O2- Sim Karte nimmt es aber. Ein richtiges Branding schient es also nicht zu sein.
Kann mir jemand was zu solchen Geräten sagen? Bekomme ich das irgendwie weg? Mata halt...


E-Street... No retreat, no surrender



Das ist ein Branding.
Wenn deine Karte nicht gehen würde, wäre es ein Net-Lock.


Wenn das Teil so nicht beworben wurde, würde ich das direkt wieder zurück geben. Weil ohne rumflashen kommst du nicht zu einem "sauberen System".
Und ich weiß nicht wie kulant Huawei da ist, ob man das einfach so darf bzgl. Garantie.

Wo hast du es denn geholt?
21.08.2017 22:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Oreo-Images für Nexus und Pixel: https://developer.android.com/about/versions/o/download.html
21.08.2017 22:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CarlosK

Marine NaSe
Huhu..
Moto G5 Plus oder Nexus 5X ? Oder doch was anderes in der Preisklasse?
Das 5X soll ja noch "O" bekommen, ist aber schon älter. Das G5 Plus hat dafür echt wenig "Extras" - zum Bsp einen stinknormalen eKompass. Das wurmt mich.. (ein Honorar hat ja sogar teilweise noch Infrarot dabei -> mit dem man bestimmt gutnmit nem Raspi spielen könnte)
Wichtig für mich sind weiterhin nur die min. 32 GB Speicher, da bis jetzt alle meine Vorgänger, selbst mit Android 6.0, Schwierigkeiten mit dem als intern benutzten externen Speicher hatten (zB. G3, G4).
Spiele nicht so oft, dafür aber gerne genug Leistung für Multi-Tasking. Und sehr gerne ordentliche Bilder, die ja das G5 Plus ja machen soll..
.. aber gibt's Ben besseren Deal für +- 50 Tacken?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CarlosK am 21.08.2017 22:50]
21.08.2017 22:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
...
 
Zitat von red

Oreo-Images für Nexus und Pixel: https://developer.android.com/about/versions/o/download.html



Als Teilnehmer am Beta Programm gleich das Update auf 8.0 für das 5x bekommen. Läuft.
21.08.2017 22:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Nexus 5X würde ich nicht mehr kaufen, das ist zu alt. Eine Alternative zum Moto G5 wären die neuen Nokia-Geräte.
21.08.2017 22:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von E-Street

Ich hab mir ein Huawei P9 gekauft.
Jetzt scheint es irgendein Vodafone-Gerät zu sein. Mata halt...
Bei an- und ausschalten zeit es jedenfalls eine Vodafone Animation und es sagt mir irgendwas von Vodafone Apps.
Meine O2- Sim Karte nimmt es aber. Ein richtiges Branding schient es also nicht zu sein.
Kann mir jemand was zu solchen Geräten sagen? Bekomme ich das irgendwie weg? Mata halt...


E-Street... No retreat, no surrender



Das ist ein Branding.
Wenn deine Karte nicht gehen würde, wäre es ein Net-Lock.


Wenn das Teil so nicht beworben wurde, würde ich das direkt wieder zurück geben. Weil ohne rumflashen kommst du nicht zu einem "sauberen System".
Und ich weiß nicht wie kulant Huawei da ist, ob man das einfach so darf bzgl. Garantie.

Wo hast du es denn geholt?



Random Shop, in dem es am günstigsten war.
Langsam kotzt es mich an. Ist schon die dritte falsche Version, die ich bekommen habe. In verschiedenen Shops. 2x ausländische Version ohne NFC und jetzt das.


E-Street... No retreat, no surrender
21.08.2017 23:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Haste mal ne Link?
22.08.2017 0:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CarlosK

Marine NaSe
 
Zitat von red

Nexus 5X würde ich nicht mehr kaufen, das ist zu alt. Eine Alternative zum Moto G5 wären die neuen Nokia-Geräte.



Ahh, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.. allerdings ist das Nokia 6 mit nem Snapdragon 430 ausgestattet, der leider ja noch weniger Power als der des G5 Plus hat.
Hat das pOT Erfahrungen mit dem Honor 8? Das gibt es momentan im Media-Markt-"Sale" für 279,-..
22.08.2017 9:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
Von den neuen Nokias ist eigentlich nur das 8 brauchbar (Snapdragon 835), aber das kostet dementsprechend auch gleich wieder über 500 ¤.
22.08.2017 10:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Das 5 ist in der Preisklasse doch auch vollkommen ok?
22.08.2017 11:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Hab mir jetzt auch mal ein VPN-Abo gegönnt. 6¤/Monat für unbegrenzten Traffic bei Private Tunnel, den Machern von OpenVPN. Echt erfrischend. Mail und Lokale Server sind von der Regel ausgenommen, also bleibt das jetzt einfach auf allen Geräten von Boot bis Feierabend an.

Den Leuten vertraue ich definitiv mehr als meinem ISP, meinen Mitbewohnern oder IKEA (ja, das ist mindestens so schlimm wie es aussieht). Außerdem ist OpenVPN einfach der mit Abstand beste VPN-Client auf Android, Linux und Windows.


Bin eigentlich nicht grade gespannt auf Android O, aber Nougat erschien mir auf den ersten Blick auch uninteressant. Hoffe mal, dass die interessanten Features (wie FUSE, Splitscreen oder das neue Rechtesystem) einfach wieder nicht in den Announcements sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 22.08.2017 12:06]
22.08.2017 12:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wie ist das umgesetzt? Handy, PC?
22.08.2017 12:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Wie meinst du das? peinlich/erstaunt
22.08.2017 12:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
VPN auf alle Geräte.

Pauschal im Router eingetragen dann wohl nicht.
22.08.2017 12:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von indifferent

meinen Mitbewohnern oder IKEA (ja, das ist mindestens so schlimm wie es aussieht).


Verstehe gerade gar nicht was der Screenshot mir sagen soll, was es mit IKEA zu tun hat, oder worauf du überhaupt hinaus willst Breites Grinsen
22.08.2017 12:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von monischnucki

VPN auf alle Geräte.

Pauschal im Router eingetragen dann wohl nicht.


Das Ganze läuft so:

Private Tunnel gibt dir maximal 3 gleichzeitig aktive Verbindungen pro Account, die du nutzen kannst wie es dir beliebt. Ein PC mit zwei VMs, zwei Telefone und ein PC... egal.

Dann kriegst du die idiotensichere App für Android und Windows, wo du nur deine Accountdaten, den Standort deines Servers (Frankfurt, New York, Stockholm... da wird dir dann einer zugewiesen) und "verbinden" klicken musst/kannst.

Du kannst dir aber auch in deinem Profil die .ovpn (OpenVPN) Profile runterladen, die jeweils eine Serverliste und die dazu passenden Zertifikate in einer Stadt enthalten. Die kannst du dann in OpenVPN laden, einer opensource App mit allen Optionen die man sich vorstellen kann.


Am Ende sieht deine Auswahl dann so aus:



/tldr: Wenn dein Router unterstützt wird oder du tethers kannste das so machen, aber das System ist eigentlich auf separate Verbindungen für jeden Client ausgelegt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 22.08.2017 13:41]
22.08.2017 12:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von indifferent

Hab mir jetzt auch mal ein VPN-Abo gegönnt. 6¤/Monat für unbegrenzten Traffic bei Private Tunnel, den Machern von OpenVPN.



Das habe ich auch vor einigen Monaten getan, und bin zu AirVPN (7¤/Monat, aber da gab's gerade wieder mal eine Werbeaktion für die Hälfte), und zufrieden so weit.

Der OpenVPN-Client gefällt mir. Die Einrichtung war einfach. Einziger Stolperstein unter Win10 (Creators Update) war bei mir, dass es anfangs langsam schien, weil ich in den Win-IPv4-Optionen "automatic metric" > nicht deaktiviert hatte.
22.08.2017 16:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Mit NPcap (Nmap Treiber/Windows) verträgt sich OVPN übrigens auch nicht. fröhlich
22.08.2017 16:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CarlosK

Marine NaSe
Durfte hier schon jemand Erfahrungen mit dem bq Aquarius X machen? Passt das für den Preis und sind auch die paar Euros zum G5 Plus gerechtfertigt?
23.08.2017 17:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich habe ein Samsung Galaxy Tab 10.1N P7501 geerbt, das geht aber nur bis Andoid 4.0.4. Da würde ich jetzt gerne eine Custom Rom mit neuerem Andoid aufspielen. Welche empfiehlt sich denn da?
23.08.2017 18:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
etwas für sehr schlecht befinden
- mein 5x hatte vergangene woche plötzlich die macken des bekannten bootloop problems bei diesem model gezeigt. es war nix mehr möglich auch bei versuch den recoverymode zu starten hat es sich beim laden immer wieder aufgehangen...
- habe dann nen abend versucht das selber zu lösen, gibt da paar anleitungen die helfen sollen... ich habs damit nicht hinbekommen, keine geduld/nerven im moment dafür
- gecheckt wann + wo gekauft also, ab zum amazon reparatur service geschickt.
- kam vorgestern zurück: kann nicht repariert werden hat nen korrosionsschaden blabla, ist nicht von der garantie gedeckt, blabla... auf der seite kann ich mir nen bild von angeblich einer platine von meinem 5x anschauen, ja sieht ein wenig nach korrosion aus, ob das aber tatsächlich für den bootloop verantwortlich ist keine ahung. habe eher den verdacht, das es als ausrede genommen wird

da ich gerade nen altes Samsung S4 nutzen muss möchte ich asap gerne, nen neueres smartphone erwerben, welches mich einigermaßen die nächsten ~sechs monate überstehen lässt bis die neuen pixels auf dem markt sind und es die erste runde an preisreduzierungen bzw. brauchbaren erfahrungen gibt...

was gibt es da an günstigen alternativen? das von CarlosK angesprochene Honor 8?

habe den markt überhaupt nicht im blick. meine letzten 3-4 smartphones waren alle aus der nexus serie und bisher war ich damit auch immer sehr zufrieden gewesen.

danke schonmal
23.08.2017 21:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Ameisenfutter

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab 10.1N P7501 geerbt, das geht aber nur bis Andoid 4.0.4. Da würde ich jetzt gerne eine Custom Rom mit neuerem Andoid aufspielen. Welche empfiehlt sich denn da?


https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-10-1/development/rom-android-7-0-nougat-t3471350
23.08.2017 22:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Welche Glasscheibe für das S8?
Oder auch gern ne gescheite Folie die auf den Rundungen hält.
24.08.2017 7:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von FAcele$$

da ich gerade nen altes Samsung S4 nutzen muss möchte ich asap gerne, nen neueres smartphone erwerben, welches mich einigermaßen die nächsten ~sechs monate überstehen lässt bis die neuen pixels auf dem markt sind und es die erste runde an preisreduzierungen bzw. brauchbaren erfahrungen gibt...


Kommt flashen in Frage? Das S4 ist eines der einfachsten Handys überhaupt was das angeht und wenns nur für nen begrenzten Zeitraum ist, kannste ja nicht viel kaputtmachen. peinlich/erstaunt

/Ist auch eins der Handys, wo es am meisten bringt bzw was von Haus aus am härtesten zugemüllt ist.

 
Zitat von MartiniMoe

 
Zitat von indifferent

meinen Mitbewohnern oder IKEA (ja, das ist mindestens so schlimm wie es aussieht).


Verstehe gerade gar nicht was der Screenshot mir sagen soll, was es mit IKEA zu tun hat, oder worauf du überhaupt hinaus willst Breites Grinsen


Naja, das ist das WiFi von Ikea. Komplett offen und unverschlüsselt, und mit ~ 60 eingeloggten Usern zu dem Zeitpunkt als ich mich an der Kasse gelangweilt hab. Ich will mal nicht wieder den Teufel an die Wand malen, würde sowas allerdings selbst nur mit nem globalen VPN oder Tor im VPN-Modus benutzen.

Das gilt für alle solchen Wifis und ansich ist deren Existenz ja auch cool, nur von Ikea hätte ich zumindest irgendwelche minimalen Schutzmaßnahmen (wie etwa bei Real) erwartet. Wenns nur irgendein Café an der Ecke ist, ist so ein Setup natürlich vollkommen okay.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 24.08.2017 18:36]
24.08.2017 17:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von FAcele$$

da ich gerade nen altes Samsung S4 nutzen muss möchte ich asap gerne, nen neueres smartphone erwerben, welches mich einigermaßen die nächsten ~sechs monate überstehen lässt bis die neuen pixels auf dem markt sind und es die erste runde an preisreduzierungen bzw. brauchbaren erfahrungen gibt...


Kommt flashen in Frage? Das S4 ist eines der einfachsten Handys überhaupt was das angeht und wenns nur für nen begrenzten Zeitraum ist, kannste ja nicht viel kaputtmachen. peinlich/erstaunt

/Ist auch eins der Handys, wo es am meisten bringt bzw was von Haus aus am härtesten zugemüllt ist.



Ich denke nicht, da ich mir das S4 eigentlich nur übergangsweise von jemanden geliehen habe, bis mein 5x repariert wurde...

Meine aktuelle Überlegung ist, ein relativ günstiges und gutes Handy wie das Honor 8? zu kaufen und es dann in ca sechs Monaten, (siehe oben), ggf. wieder zu verkaufen oder wenn die neuen Pixel-Modelle irgendwie scheisse sind das Teil dann doch noch weiter zu nutzen.
24.08.2017 18:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Kann ich bei einem ungerooteten Handy ( Android 7.0) verhindern dass eine App auf State & Ident (IMEI/IMSI) zugreift?
24.08.2017 19:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Kommt drauf an. Um was für ne App gehts denn?

--

Btw, mal wieder etwas Werbung: Wer ein altes Handy rumliegen hat, kann sich mit den (relativ) neuen Single Onion Services einen echt netten Webcam-Server aufsetzen der bequem von überall erreichbar ist. Die Reaktionszeit beträgt ~100 ms, man kann bei 10 FPS maximal bis zu dieser Quali gehen:



Wenn man eine gute Software benutzt, die Fotos und Stream in unterschiedlichen Qualitäten abliefert, kann man damit einiges machen. S.O. Services bieten keine Anonymisierung, nur Relaying und Ende-Zu-Ende Verschlüsselung. Sie sind noch nicht in Orbot implementiert, deshalb hab ich die passende Config mal hochgeladen. Diese schickt den lokalen Port 8888 auf den .onion port 80.

Batterieverbrauch ist minimal, solange der Stream nicht auf dem Telefon selbst offen ist.

Selbst einrichten oder einfach folgendes in Termux copypasten:

 
apt update
apt install tor
mkdir /data/data/com.termux/files/usr/etc/tunnels
wget http://0verdraw.square7.ch/torrc-sd
timeout 10 tor -f torrc-sd
cp /data/data/com.termux/files/usr/etc/tunnels/hostname ./hostname



Starten mit

 
tor -f torrc-sd


Hostname abrufen mit
 
cat hostname



Es empfiehlt sich, der Webcam-App den Zugriff auf WLAN und Mobile Daten wegzunehmen, damit sie nicht mehr lokal erreichbar ist. Das gilt auch für andere Serverapps, Tor braucht nur localhost:8888. Orbot kann problemlos parallel laufen und wie sonst genutzt werden, weil es eine eigene Tor-Verbindung aufbaut.

Mehr Details zu SO-Services im Verschlüsselungsthread.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 24.08.2017 19:53]
24.08.2017 19:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von indifferent

Kommt drauf an. Um was für ne App gehts denn?



jede

Meine Frau sammelt Apps und mich würde interessieren ob sie wenn man ihnen "Telefon" wegnimmt den Zugriff auf Telefonnr/Serienummer etc verbietet
24.08.2017 21:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von -Paranoid-

ob sie wenn man ihnen "Telefon" wegnimmt den Zugriff auf Telefonnr/Serienummer etc verbietet


ja, siehe https://developer.android.com/guide/topics/permissions/requesting.html#perm-groups
24.08.2017 21:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von -Paranoid-

 
Zitat von indifferent

Kommt drauf an. Um was für ne App gehts denn?



jede

Meine Frau sammelt Apps und mich würde interessieren ob sie wenn man ihnen "Telefon" wegnimmt den Zugriff auf Telefonnr/Serienummer etc verbietet


So ist es.

Eine App ohne "Phone" Permission kann aber immer noch folgendes sehen, wenn sie ins Internet darf:



Falls es dir um das "wiedererkennen" des Telefons geht, ist allerdings der Google-Account kritischer.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 24.08.2017 22:11]
24.08.2017 22:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Android-Thread 37 ( Life Companion )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.11.2017 16:12:01 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum