Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 67 ( Die Taktik der drei Waffen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Carlos Hathcock

Nope, zwei Tage Lehrgänge in P'burg.

Have fun, anyway... Augenzwinkern



Bei uns ist übrigens um 8 Anmeldung, ab 09:30 gehts los. Je nachdem wies läuft komm ich früher oder später rüber peinlich/erstaunt



Sonntag? Dann sehen wir uns.
27.10.2017 22:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Nikkl

Fetzt, jap. Haben die Schweizer zwei Stück von, btw.

https://www.youtube.com/watch?v=MCRtbvb1bFg

Hier GAZ Ost in Walenstadt, das andere ist GAZ West in Bure.


Hast du eine Ahnung welche Einheiten da hauptsächlich diese Plätze nutzen "darf"? Werden da auch Milizeinheiten drüber gejagt (zbsp in WKs) oder ist das eher den Rekrutenschulen /Kaderschulen / Berufssoldaten vorbehalten?
So oder so wohl nur Füsiliere und Grenadiere nehme ich an?
27.10.2017 22:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Carlos Hathcock

Joa, das sollte passen, oder?


*räusper*
27.10.2017 22:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Eben auf Twitter gefunden.





hier mehr dazu

Ich finde es immer wieder super, dass schon vor Jahrhunderten das Konzept "tacticool" beliebt war. Breites Grinsen
28.10.2017 16:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
In Mörfelden-Walldorf bei Darmstadt wurde einer von der Polizei erschossen.

Das ist schon der zweite tödliche Schusswaffengebrauch in Hessen in dieser Woche.

Tödlicher Schusswechsel in Alsfeld - Mann nahm Polizisten vor der Haustür unter Feuer
28.10.2017 23:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Und vor ein paar Wochen wurde in MW noch jemand privat abgeknallt.
28.10.2017 23:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von Absonoob

Und vor ein paar Wochen wurde in MW noch jemand privat abgeknallt.


Das war doch angeblich willkürlich. Weiß man da mittlerweile was drüber?
29.10.2017 8:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Keine Ahnung, ich hab nichts mehr von der Sache gehört.
________________

Hat jemand Zugang zum Volltext der EN 1143-1?
30.10.2017 8:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Soldat in 20 Tagen - Ausbildung Ungedienter im VdRBw

Ach schau, da schleicht sich still und heimlich der Heimatschutz wieder durch die Hintertür herein und außer Wiegold kriegt's keiner mit?
30.10.2017 11:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
betruebt gucken
 
Zitat von [k44] Obi Wahn


Ach schau, da schleicht sich still und heimlich der Heimatschutz wieder durch die Hintertür herein.



Nein, tut er nicht. Das ist der VdRBw.
30.10.2017 12:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Lästerbacke.
30.10.2017 13:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
verschmitzt lachen
Realist.
30.10.2017 13:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
Aus den Kommentaren:

 
Die Grundausbildung in Bayern wird von der aktiven Truppe (Regionalstäbe) geleitetet und von unseren RSU-Kompanien durchgeführt. Der VdRBw hat nichts damit zu tun. Für uns (Aktive) ist dies ein adäquates Mittel, gut ausgebildeten Nachwuchs für unsere RSU-Kompanien zu gewinnen. Dies wird auch von den RSU-Kompanien anerkannt. Als Ausbildungsleiter möchte ich auch gerne nochmal bestätigen, dass wir unser Ausbildungsziel, den „Wachfähigen Soldat“ erreichen.


 
Zudem darf nicht vergessen werden, dass das LKdo direkt mit der entsprechenden LGrp des VdRBw arbeitet und mangels eigener Planungs- und Durchführungskapazität auf diesen zur Erfüllung seines Auftrags, d.h.z.B. die Planung und Durchführung von DVags der FrwResArb, angewiesen ist. In Verbindung mit dem mangelnden Wissen und Desinteresse des LKdo kann die LGrp so die Interessen des VdRBw durchsetzen.
Oft genug ist die Dienstaufsicht auch bereits von der Motivation und den Bemühungen (Teilnahmeurkunde!) begeistert; zudem kann man wie in der aktiven Truppe auch recht schnell und einfach falsche Bilder stellen.

Die Tatsache, dass es sich bei den KpChefs der RSUKp fast ausschließlich um Funktionäre des VdRBw handelt, sollte für sich sprechen und sollte auch Ihnen aufgefallen sein. Genauso wie die Leitenden von DVags der FrwResArb i.d.R. Funktionäre des VdRBw sind. Und darüber nimmt der VdRBw Einfluss auf die Ausbildung, aber auch die Auswahl des Personals usw.

Und diesen Einfluss des VdRBw auf der konzeptionellen und taktischen Ebene – auf den Auftrag und die Gliederung der RSUKp, die Personalauswahl und auf die Ausbildung – sehe ich als viel größeres Problem als die Idee, in zwanzig Tagen (zzgl. Selbststudium, auch auch Sport zum Ziel einer entsprechenden körperlichen Leistungsfähigkeit!) Zivilisten grundlegende militärische Kenntnisse zu vermitteln, die an Wochenenden dann systematisch wiederholt und vertieft werden. Die Heimatwehren der skandinavischen und baltischen Staaten demonstrieren, dass das möglich ist.

Ich habe bereits auf den RSUKr-Blogspot verwiesen. Dort gibt es den Bericht einer Reservistenanwärterin über die Teilnahme an einer Ausbildung im Orts- und Häuserkampf – innerhalb ihrer 20tägigen Grundausbildung! Es wird eben nicht systematisch und aufbauend vorgegangen, sondern es geht um erlebnisorientierte Ausbildung…


 
Die Ausbildung in Bayern wird durch die Bundeswehr durchgeführt und ist in einem Konzept vom Stellvertretenden Generalinspekteur festgelegt worden. Insofern entspricht dies ihrer erwähnten „strengen Qualitätssicherung“. Wir nennen dies im Führungsvorgang die Phase der Kontrolle, ist leider teilweise in Vergessenheit.
Der VdRBw hat ein eigenes Pilotprojekt, welches in Berlin Ende diesen Jahres beginnen soll.


Irgendwie wirkt das in der Tat nicht sonderlich vertrauenerweckend bzw. erweckt den Anschein, als werde hier vom VdRBw die Plan- und Initiativlosigkeit "von unten aufgearbeitet" und "von oben" lässt man das alles halt ein wenig laufen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 30.10.2017 17:29]
30.10.2017 17:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Carlos Hathcock

Nein, tut er nicht. Das ist der VdRBw.



Das steht da nicht, weil ich noch ein paar Buchstaben zuviel habe, die weg mussten. Augenzwinkern

"Zufällig" bin ich da von Seiten eines Landeskommandos im Rahmen einer richtigen Beorderzng involviert und weiss daher auch, wie die Bundeswehr drüber denkt und kenne auch den ungefähren Einsatzwert dieser Trümmertruppe.
30.10.2017 18:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Carlos Hathcock

ungefähren Einsatzwert dieser Trümmertruppe.


Bekannter macht das gerade aus Gründen der Dauerarbeitslosigkeit bzw. hat es schon hinter sich. Wenn ich das so höre, ihn sehe und dann 1 und 1 zusammenzähle...Einsatzwert geht eher ins negative, oder? Breites Grinsen
30.10.2017 18:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [GR] WarZeal

1. Alle Waffen sind immer geladen.
Es gibt keine Ausnahmen. Der Umgang mit der Waffe ist konsequent und bedingungslos ernst zu nehmen. Unfälle ereignen sich immer mit vermeintlich ungeladenen Waffen.

2. Nie eine Waffe auf etwas richten, das man nicht treffen will.
Die meisten Schiessunfälle ereignen sich wegen Nichteinhaltung dieser Regel. Wenn jemand diese Regel verletzt und darauf aufmerksam gemacht wird, so lautet die Antwort meistens "Meine Waffe ist gar nicht geladen!".




30.10.2017 19:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
...
[x] geladen
30.10.2017 19:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von MvG

[x] geladen


Den dümmlichen Blicken nach wohl ein Dumm Dumm Geschoss.
30.10.2017 19:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Du meinst Hohlspitz?
30.10.2017 19:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
böse gucken
Dem Bundestagsabgeordneten PG Gauland gefällt das nicht, wie ihr hier die glorrrrrrrrrrreiche Wehrmacht verlacht!
30.10.2017 19:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
betruebt gucken
 
Zitat von Kabelage

Einsatzwert geht eher ins negative, oder? Breites Grinsen



Wenn ich den da Mitmischenden auch nur ansatzweise mehr zutrauen würde, könnte man das fast als die Fünfte Kolonne bezeichnen, so vom Wert für die Bundeswehr her gesehen...
30.10.2017 22:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
Frage
30.10.2017 23:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Allen Teilnehmern und Unterstützungen des Wochenendes auch hier nochmal meinen besten Dank, selbst bei den komplexeren Übungen war alles sicher und trotz induziertem Stress "entspannt". Sehr nice, wie weit ihr Euch entwickelt habt!

So dürfte jedes Wochenende aussehen...

Für die Durchführung in Deutschland eine (gelungene) Premiere:







Bis das mit der für den Stand zuständigen Ordnungsbehörde, unserer Waffenbehörde und dem Betreiber soweit abgesprochen und geklärt war, hat's ein bisschen gedauert, aber gut Ding will Weile haben.

Und ich habe für die aktuelle Jahreszeit sogar noch einen weiteren Nutzen gefunden:



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 31.10.2017 1:54]
30.10.2017 23:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Die Löcher im Kofferraum (und in einer der B-Säulen) sind übrigens von einem vorherigen Trainingstag mit einem SEK.

Das hier auch:

30.10.2017 23:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos





Und offensichtlich ist das hier das einzige Bild, das ich in der ganzen Zeit vom AUG gemacht habe:



Übungen mit Schulterwechsel bekommt man dank Hülsenabweiser genauso gut und schnell hin wie mit einem normalen Gewehr, auch wenn die Hülsen knapp an der Nase vorbei ein kleinwenig gewöhnungsbedürftig sind.

Und den Half-and-Half Drill (mit 20, 10 und 7 Metern statt 20/10/5 Yards) bekommt man mit dem Werks-Abzug auch hin, die 7 Meter in 2,31 Sekunden, da hätte ich vorher nicht drauf gewettet.
30.10.2017 23:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos


Selber noch nicht geschaut, vielleicht taugt's ja was...
31.10.2017 8:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
froehlich grinsen
Das sieht spaßig aus. Und matschig. Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wenn mein Ex-Nebenjob-Arbeitsgeber nicht die Grätsche gemacht hätte, wäre das Thema "Teilnahmeberechtigung" an solchen Sachen ja bedeutend einfacher. :<
31.10.2017 8:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Carlos Hathcock

http://carlos.excaliba.de/Bilder/mods_VS_1710_03.jpg

http://carlos.excaliba.de/Bilder/mods_VS_1710_06.jpg


Und offensichtlich ist das hier das einzige Bild, das ich in der ganzen Zeit vom AUG gemacht habe:

http://carlos.excaliba.de/Bilder/mods_VS_1710_05.jpg

Übungen mit Schulterwechsel bekommt man dank Hülsenabweiser genauso gut und schnell hin wie mit einem normalen Gewehr, auch wenn die Hülsen knapp an der Nase vorbei ein kleinwenig gewöhnungsbedürftig sind.

Und den Half-and-Half Drill (mit 20, 10 und 7 Metern statt 20/10/5 Yards) bekommt man mit dem Werks-Abzug auch hin, die 7 Meter in 2,31 Sekunden, da hätte ich vorher nicht drauf gewettet.



Und ich sach noch: Eckhart, sach ich, dat AUG-dingens, das ist garnicht so schlecht!
31.10.2017 10:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Carlos Hathcock

http://www.youtube.com/watch?v=Jm49gXhrruQ

Selber noch nicht geschaut, vielleicht taugt's ja was...


Naja, "Gotcha-Pistolen"...ist aber ganz okay die Reportage.
31.10.2017 11:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Der SEK Kommandeur hat Regel 3 absolut verinnerlicht, auch ohne Waffe in der Hand. Breites Grinsen

Interessante Reportage, zum Glück nicht so reißerisch, wie manch andere. Schade, dass nicht mehr Infos zu der Übung kamen. Auf dem Videomaterial hat man doch eher mehr Spezialkräfte gesehen, als normale Polizisten, die eigentlich den Haupteil machen sollten. Zumindest wurde das immer wieder in der Reportage genannt, dass es keine Übung explizit für Sonderkräfte sein sollte.
31.10.2017 13:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 67 ( Die Taktik der drei Waffen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.11.2017 22:06:00 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
25.07.2017 21:19:45 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum