Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band IX ( In Deutsch ca. 60% länger! )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Hesse ist allgemein toll.
01.02.2018 19:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [Amateur]Cain

Steppenwolf war mein erstes "BÄM! LITERAUT OIDA!"-Erlebnis im Deutsch-LK. Breites Grinsen



auf dieses erlebnis habe ich leider bis zum ende vergeblich gewartet.
01.02.2018 19:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich hab mir neulich zufällig Narziß und Goldmund gekauft, weil das bei den Debatten um A Little Life mehrfach genannt wurde,
01.02.2018 19:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Nee, Hesse ist nicht so meins. Er hat schöne Momente und etliche wirklich denkwürdige Einsichten ("Wirf weg, mein herz, dass Du gewinnst" ist großartig - da denk ich einmal im Monat dran), aber insgesamt, uh, neee. Ich hab immer Widerwillen bei Mann-Frau Geschichten aller Art, wie er sie beschreibt, und auch die Schüler-Lehrer/Meister-Nummer hat mich emotional da immer etwas abgestoßen, das hat sowas schräg verquast Pfadfinderhaftes. Es raunt mir zuviel, da fehlt mir immer ein bißchen der (selbst)kritische Stachel.

_ _

Lese derzeit "Tyll" von Daniel Kehlmann. Bin noch am Anfang und noch unentschieden. Hat was, muß sich aber noch entwickeln.

Aber falls der Dreißigjährige Krieg mal klopft mach ich jedenfalls nicht auf, soviel ist schon mal sicher.
01.02.2018 20:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
 
Zitat von Shooter

Ich mag Cornwells Uthred-Saga, vor allem auch, weil Uthred selber ein cooler Hund ist. Und sowieso, Wikinger!


Ich merke grade, dass wir denselben Kram lesen. Bin gerade bei seiner Arthur-Trilogie, die auf angenehme Art den bekannten Stoff in ein historisch korrekteres Kleid hüllt.
Irritierend finde ich nur die Anspielungen auf Uhtred, aber davon kommt er wohl nicht weg.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Fate is inexorable.
01.02.2018 21:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wyrd bið ful āræd!
01.02.2018 21:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [Amateur]Cain

Steppenwolf war mein erstes "BÄM! LITERAUT OIDA!"-Erlebnis im Deutsch-LK. Breites Grinsen


Blargs. In meiner ganzen Schulzeit habe ich nur ein einziges Buch gemocht, welches im Deutschunterricht gelesen wurde, und das war Erzähler der Nacht. Fantasy, oida!
01.02.2018 23:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Naja, ich hatte es mal aus Neugier angefangen und hatte die volle Breitseite trockene Literatur erwartet. Ich fand das Buch aber dann ziemlich spannend und gut geschrieben.

Wir haben in der Schule nur Mist und Unsinn gelesen, ich lese wohl eher trotz der Bücher die wir in der Schule gelesen haben und nicht deswegen.
02.02.2018 8:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Es mag auch am Kontext Schule gelegen haben, dass ich jedes dort verarbeitete Buch zum Kotzen fand. Wobei das auch nicht sein kann, denn die Shakespeare-Stücke im Englischunterricht gefielen und gefallen mir sehr gut. Daher vielleicht auch nur der Kontext Deutschunterricht.

Ich kriege noch heute quasi Magenkrämpfe, wenn ich an Werke wie Steppenwolf, Homo faber, Der Tod in Venedig, Das Feuerschiff oder Die Leiden des jungen Werthers denke.
Nur Erzähler der Nacht ist mir lieb in Erinnerung geblieben. Die Räuber ist wohl noch auf einer neutralen Ebene. Ich kann mich anscheinend glücklich schätzen, dass wir nie Faust gelesen haben, sonst würde ich das heute wahrscheinlich auch hassen.
02.02.2018 12:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Hauptproblem bei der Literatur, die man in der Schule zu lesen gezwungen wird ist wohl, daß Kinder/Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 doch nie Zielgruppe der Bücher waren. Wen wundert es da, daß man sich da durch quälen muß?
02.02.2018 13:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Und das alles bis zum Kotzen durchinterpretiert und bearbeitet wurde. Ich glaube dadurch kann sich jedes Buch verderben. In der Schule gings halt nicht um den Lesegenuss, sondern die ganze Analyse des Textes/Authors/Sprachstils usw.
02.02.2018 13:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HFK] Big Daddy

AUP [HFK] Big Daddy 08.12.2018
missmutig gucken
Dazu sei erwähnt dass unser Deutschlehrer ein ziemliches Arsch war.
Vorher immer Note 1-2 in Deutsch, bei ihm dann 4. Thx.
02.02.2018 17:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
https://de.wikipedia.org/wiki/Gibs_auf

Hab mich damals bei meinem Deutschlehrer bzw dem Aufbaukurslehrer beliebt gemacht als ich gesagt habe der Schutzmann könnte für die Kirche stehen peinlich/erstaunt
---

Hab von Hesse den sämtliche Gedichte Band, Steppenwolf, das Glasperlenspiel und einige kleinere Erzählungen gelesen. Fand ich, bis auf die kleineren Erzählungen, Klasse
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 02.02.2018 17:46]
02.02.2018 17:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Drosselmeyer

https://de.wikipedia.org/wiki/Gibs_auf

Hab mich damals bei meinem Deutschlehrer bzw dem Aufbaukurslehrer beliebt gemacht als ich gesagt habe der Schutzmann könnte für die Kirche stehen peinlich/erstaunt


Meinst du mit beliebt gemacht unbeliebt gemacht?
03.02.2018 15:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
unbeliebt. Der meinte, wie man denn auf sowas kommen könne peinlich/erstaunt
03.02.2018 15:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
hat irgendwer hier die "Vagrant-Trilogy" von Peter Newman gelesen und mag was dazu sagen? die rezensionen bei amazon sind voll des lobes und mark lawrence scheint den auch zu mögen.
06.02.2018 18:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [Amateur]Cain
Dagger & Coin



Muss mich für die Empfehlung mal bedanken, bin erst so 2/3 durch Band 1 und feier das grad ziemlich, der ganze Banking Plot ist was was ich so definitiv noch nie in einem Fantasy-Roman gesehen habe, dazu für mich ein Musterbeispiel für stimmiges Worldbuilding bislang.
08.02.2018 12:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hui, das freut mich - vor allem, weil es nur noch besser wird. Hab jetzt die Hälfte von 4 durch und es beschleunigt immer noch. Breites Grinsen
08.02.2018 12:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Shit das muss ich mal weiter lesen, wo ich doch jetzt festgestellt habe, daß ich englisch lesen kann peinlich/erstaunt

Ich hab gestern die zweite Trilogie von Mark Lawrence angefangen und es ist so toll <3
Ich bin die ganze Zeit am kichern.
08.02.2018 12:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Wenn du bei Band zwei irgendwann genervt bist, halte unbedingt durch. Band 3 fängt sich wieder.
08.02.2018 12:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
In "The Cement Garden", the father of four children dies. Soon after, the children's mother dies as well. In order to avoid being taken into foster care, the children hide their mother's death from the outside world by encasing her corpse in cement in the cellar. The children then attempt to live on their own.



Kommt auf die Liste. peinlich/erstaunt
08.02.2018 12:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Jawohl!
Hast du gesehen, dass es schon eine weitere Reihe von ihm gibt?
08.02.2018 12:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die Schwestern ja. Law of Cain applies. Breites Grinsen
08.02.2018 12:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Meine Amazon wunschlisten sind voll mit Büchern bei denen ich auf den Abschluss der jeweiligen Reihen warte traurig
08.02.2018 12:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
I know that feel, bro. traurig
08.02.2018 12:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HFK] Big Daddy

AUP [HFK] Big Daddy 08.12.2018
Seit über 6 Jahren warte ich darauf dass Patrick Rothfuss endlich in die Puschen kommt Wütend
Verliere langsam die Hoffnung auf einen (guten) Abschluss.
10.02.2018 11:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Der Druck des Erfolges macht ihn wohl fertig. So wie bei G.R.R. Martin oder Walter Moers. traurig
10.02.2018 12:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Und das belegst du wie?
10.02.2018 12:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [Amateur]Cain

Und das belegst du wie?


Das ist meine Vermutung (man achte auf meine Formulierung!), bzw. sagen Martin und Moers auch ganz offen, dass sie Schreibblockaden haben.
Ich weiß auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn man plötzlich richtig Erfolg hat und sich jeden Tag aufs neue denkt, dass Millionen Menschen deine Sätze kritisch zerlegen werden, trotzdem aber ein Meisterwerk erwarten.
10.02.2018 12:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Vermutung ist total okay, ist ja auch plausibel. Der Ursprungspost klang nur anders.

Aber hat gerade Martin denn die Blockaden mal ausdrücklich mit dem Erfolg in Verbindung gebracht? Ich hab immer nur gelesen, dass er berichtet hat, dass es nicht so vorangeht, wie er sich das wünschen würde, aber an eine Begründung erinnere ich mich nicht. Gaiman hat mal dieses flammende Plädoyer gehalten, in dem er betont hat, dass bei den meisten Autoren das Schreiben eben wirklch Tiden hat, die von den Musen oder was auch immer abhängen und dass 100 Seiten mal eine Zeit X und die nächsten 100 Seiten zehn Mal so lang dauern können.
10.02.2018 12:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band IX ( In Deutsch ca. 60% länger! )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2018 18:24:02 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
30.07.2017 16:48:54 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum