Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band IX ( In Deutsch ca. 60% länger! )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Kennt jemand ein Buch, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Tod zusammenfasst?
04.04.2018 10:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich habe gelesen!
Victor Klemperer: Ich will Zeugnis ablegen bis zum Letzten



Victor Klemperer (Ja, er ist tatsächlich verwandt mit Werner Klemperer, bevor jemand fragt.) ist 1933 Professor für Romanistik in Dresden, Protestant und nach nazionalsozialistischer Rassenlogik Jude. Und genau wie Anne Frank hat er Tagebuch geführt. Allerdings hat er den direkteren, erwachsenen Blick auf die Sache.
Und der nimmt einen mit, in mehrerlei Hinsicht. Klemperer, der sich selbst als Christen und Nationalisten begreift, beschreibt detailiert den Lauf der Dinge, seine Hoffnungen und seine Ängste angesichts der Machtergreifung und der folgenden Repressailien.
Abgesehen davon, daß mir der Wahnsinn dieser Zeit mehrfach und bestimmt hinreichend vermittelt wurde, hatte ich doch nie so ein klares Bild davon wie mit diesem detailierten Augenzeugenbericht eines Betroffenen.
Das Buch war hart für mich, weil es nicht mit Zahlen, sondern mit Namen aufwartet. Mit Zahlen kann ich umgehen, das ist Statistik. Namen treffen ungemein härter. Der einzige Trost beim Lesen war, daß ich weiß, wie es ausgeht, im Großen wie im Kleinen.
04.04.2018 12:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
...
Gute Wahl.

Hab leider die Tagebücher 1918-1932 ungekürzt in Buchform und die Jahre 1933-1945 nur als gekürztes Ebook gelesen.

Beides sehr interessant* und sehr bedrückend**.

*Fand es z.B. toll zu erfahren in welche Kinofilme gegangen ist und was so an der Uni für derbe Games gelaufen sind

** wie die Repressalien im Laufe der Zeit immer mehr zunahmen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 04.04.2018 12:33]
04.04.2018 12:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

Kennt jemand ein Buch, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Tod zusammenfasst?


https://www.amazon.de/Interview-mit-dem-J%C3%BCrgen-Domian/dp/3442174937/ peinlich/erstaunt
04.04.2018 15:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Drosselmeyer

** wie die Repressalien im Laufe der Zeit immer mehr zunahmen


Interessant fand ich ja, daß 41/42 in meinen Augen der Höhepunkt war und es danach besser wurde, wohl weil ab da die Gestapo personell ausgedünnt wurde oder auch zusätzliche Aufgaben bekam. Obwohl auf dem Papier der Druck stärker wurde.
04.04.2018 15:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
So. Absolution Gap nun mit Unterbrechung auch durch.

Was für ein Ritt. Reynolds schreibt, was Technik und (fiktive) Wissenschaft angeht, einfach fantastisch. Auch seine Perspektiven der Maschinenintelligenzen sind der absolute Hammer. Die ganze Welt, die er erschafft, und die schiere Gewalt und Chuspe, mit der er physikalische und biologische Konzepte durch den "abgefahrener Shit"-Wolf dreht, ist mir so bisher nirgendwo anders begegnet.

Ich verstehe aber auch, was der Rat der Weisen unter Vorsitz von Cain damit meint, das ab und an die emotionale Komponente, die Einfühlsamkeit, fehlt. Bei aller Tragik der Situationen, bei jedem noch so knallharten Last Stand, bei jedem Verlust, den ein Charakter erleidet, fehlte mir die emotionale Wucht.

Bis auf Spoiler - markieren, um zu lesen:
den Tod von Clavain, der einfach so höllische unfair war
, nahm mich kein Tod wirklich mit.

Auch das Ende von Absolution Gap ist etwas zu schnell abgefrühstückt. Während der Epilog sehr befriedigend und schön und bittersüß ist, fand ich

Spoiler - markieren, um zu lesen:
das Ende der Kathedrale auf Hela, den Tod von Quaiche und das letzte Opfer des Captains zu abgehackt. Wie es unmittelbar danach auf Hela weiterging, nichtmal unbedingt mit Scorpio und Co, sondern z.B. mit dem Kern von Haldora, den Sekten und den Überlebenden im Orbit, das fehlte mir.

Natürlich ist impliziert, dass Scorp weiterhin Aura beschützt und mit ihr bis ans Ende geht, wir wissen dass die Inhibitors mit viel Glück und menschlicher, suizidaler Konfrontationstaktik zurückgeschlagen werden konnten, aber das Schicksal der einzelnen Charaktere war mir einfach etwas zu offen.



Trotzdem eine fantastische Reihe.

Jetzt werde ich nach Jahren mal wieder World War Z lesen und sehen, ob das Buch gegenüber dem, was mein Teenager-Ich empfand, vernünftig gealtert ist.

Danach versuche ich mich mal am ersten Abercombie-Buch. Before They are Hanged war das, oder?
04.04.2018 17:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von loliger_rofler



Spoiler - markieren, um zu lesen:

Natürlich ist impliziert, dass Scorp weiterhin Aura beschützt und mit ihr bis ans Ende geht, wir wissen dass die Inhibitors mit viel Glück und menschlicher, suizidaler Konfrontationstaktik zurückgeschlagen werden konnten, aber das Schicksal der einzelnen Charaktere war mir einfach etwas zu offen.





Spoiler - markieren, um zu lesen:
Dass die Greenfly aber viel schlimmer ist als die Inhibitoren und alles einnimmt hat mich schon frustiert. Nix mit Hoffnung Breites Grinsen
04.04.2018 20:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von loliger_rofler

Trotzdem eine fantastische Reihe.


Die Reihe hat übrigens noch eine Menge an Kurzgeschichten produziert, zumindest Galactic North würde ich auch noch empfehlen. Abgesehen von mehr Clavain-Geschichten ist dort auch das Ende-Ende noch mal drin
04.04.2018 20:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Und wer noch nicht genug von Reynolds hat sollte House of Suns lesen. Süielt nicht im Relevation Space Universum, ist aber trotzdem geil und abgefahren.
04.04.2018 20:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von sinister.sinner

Noch so lange. traurig

Immerhin gab's ne Antwort.

inb4 Cain
auf deutsch geht garnicht!



Ah, sehr gut. Fand die Reihe bisher extrem gut. Ist auch gar nicht verkehrt, dass das noch etwas dauert, muss im nächsten Monat noch etwas anderes machen und das würde mir das nächste Buch zeitlich total zernichten.

Andererseits hatte ich auch schon überlegt das auf en zu lesen wobei ich denke, dass ich mit der teils doch etwas verstrickten Story nicht klarkommen würde.

Tolles Buch!
04.04.2018 20:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wo finde ich brauchbare Zusammenfassungen für die Peter V. Brett Bücher? Ich habe das neue Buch angefangen und festgestellt, dass ich doch nicht mehr alles zusammen bekomme.
04.04.2018 21:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Das Wiki gibt leider nicht viel her dazu. Was willst du denn wissen? Kann bestimmt jemand weiter helfen hier.
05.04.2018 12:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Öhm. Naja nach 120 Seiten kommt so langsam alles wieder. Ich mache mir vielleicht heute Abend mal die Mühe und schreibe die Fragen in einen spoiler.
Nach zwei Jahren ist doch schon einiges wieder aus meinem Kopf verschwunden.

Letzteres stimmt mich aber optimistisch was noch nicht abgeschlossene Reihen betrifft, die ich wider besseren Wissens angefangen habe.

Angeblich erscheint dieses Jahr auch das vierte Locke Lamorra Buch. Da könnte ich die ersten drei direkt noch mal lesen oder anhören.
05.04.2018 13:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von M@buse

Öhm. Naja nach 120 Seiten kommt so langsam alles wieder.



Ging mir auch so, ich hab es im Januar durch gesuchtet afaik.

 
Zitat von M@buse

Angeblich erscheint dieses Jahr auch das vierte Locke Lamorra Buch. Da könnte ich die ersten drei direkt noch mal lesen oder anhören.



Oha, worum geht es da? Bin aktuell aus purer Verzweiflung von Sanderson Sturmklänge am lesen. Aber aktuell gehen mir die Ideen echt aus, was ich noch lesen könnte
05.04.2018 13:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Mein Pile of Shame wird hingegen immer größer. :/
05.04.2018 13:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Schreib mal auf was dir bisher gefallen hat Spucknapf. Da finden wir sicher was passendes für dich.
05.04.2018 13:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Du liest soweit ich weiss ja aber auch hauptsächlich Fachliteratur? Da kann ich mit meiner einfachen Belletristik Sucht ab stinken. Zumal ich total auf Fantasy eingeschossen bin
05.04.2018 13:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mega Spucknapf

Du liest soweit ich weiss ja aber auch hauptsächlich Fachliteratur? Da kann ich mit meiner einfachen Belletristik Sucht ab stinken. Zumal ich total auf Fantasy eingeschossen bin



Hahaha. Fachliteratur les ich in meiner Freizeit überhaupt nicht. Breites Grinsen Also ich lese schon Sachbücher zur Unterhaltung, aber auch mein Belletristik-Stapel allein starrt mich abwechselnd böse und traurig an. Allerdings zwinge ich mich, nach jedem Fantasy- oder SF-Buch etwas realweltliches zu lesen, um nicht zu einseitig zu werden.
05.04.2018 13:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Mega Spucknapf

Du liest soweit ich weiss ja aber auch hauptsächlich Fachliteratur? Da kann ich mit meiner einfachen Belletristik Sucht ab stinken. Zumal ich total auf Fantasy eingeschossen bin


Coldfire Trilogy
05.04.2018 13:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich lese fast ausschließlich Fantasy. Es würde mich schon sehr wundern, wenn mir nichts neues für dich einfallen würde peinlich/erstaunt

/Cain ich hab jetzt auch endlich coin & Dagger durch und muss leider sagen, dass ich deine Begeisterung nicht ganz teilen kann. Die Reihe ist ganz solide und die geldgeschichte ist mal ein netter neuer Aspekt aber so richtig vom hocker reißen konnten mich die Bücher nicht. Das war einfach streckenweise zu trocken und langatmig. Ich gebe mal 7/10.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 05.04.2018 13:27]
05.04.2018 13:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Für ein Überwerk halte ich das auch nicht, Gott bewahre. 7/10 finde ich völlig in Ordnung für das Gesamtding, gerade weil 1 und 2 echt lahm und dünn sind. 3 und 4 haben mir sehr viel Spaß gemacht, auf die Bände bezog sich mein Enthusiasmus vor allem.

Die Frage nach dem "Was lese ich" fand ich doch ganz spannend und hab mal eben meine Liste der letzten 5 Jahre ausgewertet.

Ein Drittel Sachbücher zu zwei Drittel Belletristik ist ein Befund, zur Hälfte "Gute Bücher" und zur Hälfte Nerdschrott ist eine andere Interpretation. Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 05.04.2018 13:45]
05.04.2018 13:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Mega Spucknapf

Du liest soweit ich weiss ja aber auch hauptsächlich Fachliteratur? Da kann ich mit meiner einfachen Belletristik Sucht ab stinken. Zumal ich total auf Fantasy eingeschossen bin


Auch wenn die Spiele deutlich besser sind: Die Witcher Bücher sind ganz nette Fantasy. Nichts bahnbrechendes aber angenehmer Spass am Abend.
05.04.2018 13:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Ich lese aktuell:



Ist zwar Ultrafett, aber durchaus interessant. Das Problem ist dass ich immer vorm Schlafen lese und dann bei Sachbüchern immer nach zehn bis zwanzig Seiten einschlafe. Breites Grinsen
05.04.2018 13:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Dr.Hamster

 
Zitat von Mega Spucknapf

Du liest soweit ich weiss ja aber auch hauptsächlich Fachliteratur? Da kann ich mit meiner einfachen Belletristik Sucht ab stinken. Zumal ich total auf Fantasy eingeschossen bin


Auch wenn die Spiele deutlich besser sind: Die Witcher Bücher sind ganz nette Fantasy. Nichts bahnbrechendes aber angenehmer Spass am Abend.





Die fand ich mega lahm. Das war mir nach ein paar Büchern sogar als Hörbuch zu öde.
05.04.2018 13:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Kann ich gut verstehen. Wie gesagt, ich fands gerade noch ok als ich mal nichts anderes rumliegen hatte. Da gingen schon ein paar Stunden rum.

Welche Art Fantasy suchst denn noch? Ist immer schwer so generelle Empfehlungen abzugeben.
05.04.2018 13:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von M@buse

Ich lese fast ausschließlich Fantasy. Es würde mich schon sehr wundern, wenn mir nichts neues für dich einfallen würde peinlich/erstaunt



Dann hau mal raus, alle Tipps hier im Thread habe ich schon länger durchfröhlich Und da ich zwischen eins bis drei Bücher im Monat lese, bleibt eine neue Serie meist nicht lange bestehen.

@Cain, geile Auswertung. Wie hast du das gemacht, resp. wo Sammelst du solche Infos?
05.04.2018 13:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mega Spucknapf

@Cain, geile Auswertung. Wie hast du das gemacht, resp. wo Sammelst du solche Infos?




Das ist eine jahrelang ausgeklügelte und mittlerweile hochkomplexe ... Exceltabelle mit 5 Spalten. Breites Grinsen (Autor, Titel, Genre, D/E, Seitenzahl)
05.04.2018 13:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab das von Cain auch übernommen, damit ich am Ende das Jahres sagen kann, wie viel ich gelesen habe Breites Grinsen
Leider haben englische Bücher nicht so viele Seiten und lesen sich langsamer traurig

Spucknapf ich setz mich heute Abend mal hin und liste was auf. Du willst ja wahrscheinlich eher abgeschlossene Reihen haben, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 05.04.2018 14:54]
05.04.2018 14:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ich will gar keine Auswertung haben wieviel ich das Jahr über lese, da weine ich eh nur wenn ich sehe wie mein Lesekonsum in den letzten 5 Jahren vor die Hunde gegangen ist traurig

Irgendwie ist es heute echt so, entweder ein Buch reißt mich so sehr mit dass ichs in 1-2 Wochen durchlese oder es bleibt halb gelesen ewig liegen weil ich mich nicht aufraffen kann weiter zu lesen. So bleibts dann am Jahresende bei einer Handvoll Bücher aus erster Kategorie und 1-2 aus letzterer.
05.04.2018 15:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Mega Spucknapf

 
Zitat von M@buse

Ich lese fast ausschließlich Fantasy. Es würde mich schon sehr wundern, wenn mir nichts neues für dich einfallen würde peinlich/erstaunt



Dann hau mal raus, alle Tipps hier im Thread habe ich schon länger durchfröhlich


Hm! War mir gar nicht bewusst, dass sonst jemand Coldfire gelesen hat. Was sagst du denn dazu?
05.04.2018 15:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band IX ( In Deutsch ca. 60% länger! )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2018 18:24:02 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
30.07.2017 16:48:54 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum