Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( jetzt mit Rettungsgasse )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Die Zeiten, in denen sich Flüchtlinge an Bahnsteigen oder Registrierungszentren drängen, scheinen vorbei. Doch an den Verwaltungsgerichten ist die Flüchtlingskrise noch lange nicht vorbei. Sie werden von einer Klagewelle von Flüchtlingen überrollt. Dafür fehlt es vor allem an Personal.



http://www.heute.de/klagewelle-von-fluechtlingen-verwaltungsgerichte-ueberlastet-47758226.html
14.08.2017 8:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
...
Es scheint für viele Journalisten völlig unmöglich zu sein, im Kontext von Flüchtlingen nicht von irgendwelche "Fluten/Wellen von Flüchtlingen" die damit drohen dieses oder jenes zu "überollen" zu berichten.
Woran liegt das?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 14.08.2017 9:37]
14.08.2017 9:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
betruebt gucken
"Fluten/Wellen von Flüchtlingen" kommt im Text nicht einmal vor.

Insofern denke ich, dass das an deinem Leseverständnis liegt.

e: ach schon editiert. Neenee...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 14.08.2017 9:48]
14.08.2017 9:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Weil "nicht nennenswerte Zahl Flüchtlinge überlastet Gerichte" irgendwie blöd klingt.

Hoffe geholfen zu haben.
14.08.2017 9:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
"durch jahrelange Personaleinsparungen völlig ausgeblutetes Gerichtswesen schon von kleinem (und absolut vorhersehbaren) Anstieg beim Klageaufkommen komplett überfordert"
14.08.2017 10:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
 
Zitat von TylerDurdan

"durch jahrelange Personaleinsparungen völlig ausgeblutetes Gerichtswesen schon von kleinem (und absolut vorhersehbaren) Anstieg beim Klageaufkommen komplett überfordert"



Danke Merkel.
14.08.2017 10:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von Switchie

"Fluten/Wellen von Flüchtlingen" kommt im Text nicht einmal vor.

Insofern denke ich, dass das an deinem Leseverständnis liegt.

e: ach schon editiert. Neenee...


Hä? Steht doch sogar schon im Quote, muss man noch nichtmal anklicken den Link, um es zu lesen. "Es" steht in der Überschrift, im Teaser und in der URL.
Im Text dann nicht mehr, es geht also offensichtlich und ganz überraschend auch ohne Stürmer Duktus.
Ich denke nicht das das was mit meinem Leseverständnis zu tun hat, evtl. kannst du es mir erklären, wie ich mein Leseverständniss auf deinen Pro-Skill bekommen kann, smarter Switchie, ich möchte auch soooo gerne diese Angelegenheit durch lesen verstehen können.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 14.08.2017 10:13]
14.08.2017 10:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
missmutig gucken
Klagewelle wird aber sehr gerne und nicht nur im Flüchtlingskontext genutzt.

 
Zitat von TylerDurdan

"durch jahrelange Personaleinsparungen völlig ausgeblutetes Gerichtswesen schon von kleinem (und absolut vorhersehbaren) Anstieg beim Klageaufkommen komplett überfordert"


Genau wie erst die Sozialämter der AsylbLG-Zahlungen wegen überfordert waren und dann - nach Zuerkennung der Flüchlingseigenschaft und subsidiärem Schutz - in nächster Instanz die Jobcenter genau so unvorbereitet waren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 14.08.2017 10:12]
14.08.2017 10:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von TylerDurdan

"durch jahrelange Personaleinsparungen völlig ausgeblutetes Gerichtswesen schon von kleinem (und absolut vorhersehbaren) Anstieg beim Klageaufkommen komplett überfordert"


Der Grund sei die immer weiter steigende Zahl von Asylverfahren. In diesem Jahr werde sich die Zahl der Verfahren auf rund 200.000 verdoppeln.
Bereits im vergangenen Jahr hatte es bei den Klagen von Flüchtlingen eine Verdopplung gegeben: Von 50.000 (2015) auf 100.000 (2016).


Innerhalb von 2 Jahren eine Vervierfachung ist kein kleiner Anstieg. Würde sagen das ist eher ein sehr grosser Anstieg. Wie eine Welle
14.08.2017 10:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
betruebt gucken
 
Zitat von zer0

 
Zitat von Switchie

"Fluten/Wellen von Flüchtlingen" kommt im Text nicht einmal vor.

Insofern denke ich, dass das an deinem Leseverständnis liegt.

e: ach schon editiert. Neenee...


Hä? Steht doch sogar schon im Quote, muss man noch nichtmal anklicken den Link, um es zu lesen. "Es" steht in der Überschrift, im Teser und in der URL.
Im Text dann nicht mehr, es geht also offensichtlich und ganz überraschend auch ohne Stürmer Duktus.
Ich denke nicht das das was mit meinem Leseverständnis zu tun hat, evtl. kannst du es mir erklären, wie ich mein Leseverständniss auf deinen Pro-Skill bekommen kann, smarter Switchie, ich möchte auch soooo gerne diese Angelegenheit durch lesen verstehen können.




Wie geschrieben, du hast es ja schon im Edit relativiert.
14.08.2017 10:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von rejteN

Innerhalb von 2 Jahren eine Vervierfachung ist kein kleiner Anstieg. Würde sagen das ist eher ein sehr grosser Anstieg. Wie eine Welle




Eher wie eine Monsterwelle.

Scheiß Zwischenposter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 14.08.2017 10:17]
14.08.2017 10:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Wo im öffentlichen Dienst/Bund gibt es denn Kapazitäten um irgendeine Erhöhung von irgendwas abfangen zu können? Breites Grinsen
14.08.2017 10:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Raster

Wo im öffentlichen Dienst/Bund gibt es denn Kapazitäten um irgendeine Erhöhung von irgendwas abfangen zu können? Breites Grinsen



Nicht zu Unrecht macht sich die Lobby der Kaffeeindustrie schon seit Jahren stark für eine Erhöhung des Personalbestandes im öffentlichen Dienst.
14.08.2017 10:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von fiffi

Klagewelle wird aber sehr gerne und nicht nur im Flüchtlingskontext genutzt.



Ja, der Begriff war mir auch vorher bekannt.
In dem Kontext wirkt er halt erneut stigmatisierend (die Flüchlinge in Wellen schon wieder am überollen - diesmal mit Klagen). Zumal es tatsächlich völlig unproblematisch ist das ohne Katastrophen-Duktus zu formulieren, insbesonder wenn klare Zahlen/Fakten (und somit auch klare Prozentangeben für Steigerung z.B.) genutzt werden können.
14.08.2017 10:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Breaking News auch heut von der Braunschweiger Zeitung.

14.08.2017 10:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von rejteN

 
Zitat von TylerDurdan

"durch jahrelange Personaleinsparungen völlig ausgeblutetes Gerichtswesen schon von kleinem (und absolut vorhersehbaren) Anstieg beim Klageaufkommen komplett überfordert"


Der Grund sei die immer weiter steigende Zahl von Asylverfahren. In diesem Jahr werde sich die Zahl der Verfahren auf rund 200.000 verdoppeln.
Bereits im vergangenen Jahr hatte es bei den Klagen von Flüchtlingen eine Verdopplung gegeben: Von 50.000 (2015) auf 100.000 (2016).


Innerhalb von 2 Jahren eine Vervierfachung ist kein kleiner Anstieg. Würde sagen das ist eher ein sehr grosser Anstieg. Wie eine Welle



Ja "Verwaltunggerichte vermelden Innerhalb von 2 Jahren eine Vervierfachung von Klagen in Asylsachen" wäre doch ne viel bessere Überschrift, nicht minder reisserisch, aber halt neutraler, weniger anrüchig, fomuliert.
ZDF ist ja immerhin ÖR.
14.08.2017 10:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Schuld sind vor allem die Flüchtlinge, die bringen ihre fremden iPhones mit aus Syrien und verwenden sie dann hier und verdrängen somit die heimischen Telefonzellen. Was kommt als nächstes? Litfaßsäulen?

E: Zwischenasylanten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 14.08.2017 10:30]
14.08.2017 10:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von rejteN

 
Zitat von TylerDurdan

"durch jahrelange Personaleinsparungen völlig ausgeblutetes Gerichtswesen schon von kleinem (und absolut vorhersehbaren) Anstieg beim Klageaufkommen komplett überfordert"


Der Grund sei die immer weiter steigende Zahl von Asylverfahren. In diesem Jahr werde sich die Zahl der Verfahren auf rund 200.000 verdoppeln.
Bereits im vergangenen Jahr hatte es bei den Klagen von Flüchtlingen eine Verdopplung gegeben: Von 50.000 (2015) auf 100.000 (2016).


Innerhalb von 2 Jahren eine Vervierfachung ist kein kleiner Anstieg. Würde sagen das ist eher ein sehr grosser Anstieg. Wie eine Welle



Im Zusammenhang gesetzt mit den Verfahrenseingängen, die sonst im gesamten Justizsystem üblich sind, ist das immer noch ein kleiner Anstieg. Wenn die Richterschaft nicht kontinuierlich an die Grenzen der Belastbarkeit geschrumpft worden wäre, dann könnte man so was locker anfangen.

Ist ja auch nicht so, dass es das erste Mal wäre, vor ein paar Jahren waren es die ganzen Hartz4-Bescheide.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TylerDurdan am 14.08.2017 10:32]
14.08.2017 10:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
 
Zitat von zer0

Es scheint für viele Journalisten völlig unmöglich zu sein, im Kontext von Flüchtlingen nicht von irgendwelche "Fluten/Wellen von Flüchtlingen" die damit drohen dieses oder jenes zu "überollen" zu berichten.
Woran liegt das?


"Klagewelle" war aber schon lange vor der Flüchtlingskrise ein eigenständiger Begriff.

/e: Ach, war schon. Ok.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 14.08.2017 10:33]
14.08.2017 10:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
"Klagewelle" ist kein Wort, das im Zuge der Flüchtlingskrise aufgekommen ist und durchaus auch schon vorher breit verwendet wurde. Das Wort ist einfach treffend, mehr nicht. Den negativen Kontext kann man reininterpretieren - muss man aber nicht.
14.08.2017 10:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von rejteN

"Klagewelle" ist kein Wort, das im Zuge der Flüchtlingskrise aufgekommen ist und durchaus auch schon vorher breit verwendet wurde. Das Wort ist einfach treffend, mehr nicht. Den negativen Kontext kann man reininterpretieren - muss man aber nicht.



Das Wort ist eben nicht treffend, weil es so tut als wäre das ganze ein unabwendbares Naturereignis, gegen das man nichts tun könne. Die Wahrheit ist aber, dass es immer Fluktuationen gibt, wo mehr Klagen eingehen, die auch relativ vorhersehbar sind (z. B wenn man so was wie die Hartz4-Gesetze erlässt) und es einfach ein mehr an Kapazität braucht, was dann als "Springer" entsprechend zugeordnet werden muss. Aber die Justiz hat nicht mal genügend Ressourcen, um den Normalbetrieb zu gewährleisten, weshalb es schon seit Jahrzehnten z. B viel zu lange Wartezeiten in Jugendstrafsachen gibt (wo die Idee der Strafe, die auf dem Fuß folgt, extrem wichtig ist).

Wir reden hier von menschengemachten Sachen, nicht von Naturereignissen. Daher ist das Wort einfach unzutreffend, weil es die Verantwortung für den Zustand schon sprachlich von denen weg zieht, die es zu verantworten haben. Ist wie die Personalisierung von Fahrzeugen bei Verkehrsunfällen - da ist dann "das Auto" schuld, weil es den Fußgänger überrollt hat, nicht der Lenker, der nicht in der Lage war, sein Fahrzeug sorgfältig genug zu führen.
14.08.2017 10:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
betruebt gucken
http://www.duden.de/rechtschreibung/Welle#Bedeutung2b
14.08.2017 10:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Man könnte es Berg nennen ... oder Haufen.
14.08.2017 10:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Mercyful_Fate]

AUP [Mercyful_Fate] 08.12.2015
 
Zitat von Parax

Breaking News auch heut von der Braunschweiger Zeitung.

https://pbs.twimg.com/media/DHBhL7nXoAAS-Be.jpg



Hier in Lübeck hab ich schon mehrfach ein Penner/Drogenopfer in einer Telefonzelle schlafen gesehen als ich aufm weg zur Arbeit war.
Beim ersten mal hab ich gedacht der ist tod. peinlich/erstaunt
14.08.2017 11:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von TheRealHawk

http://www.duden.de/rechtschreibung/Welle#Bedeutung2b



Die Kritik von Tyler ist trotzdem berechtigt. So Begriffe wie "Flut" und "Welle" werden häufig von Rechten benutzt weil so die Gründe bzw vor allem die Menschen dahinter in einer diffusen unaufhaltsamen Bedrohung dargestellt werden.

 
Zitat von [Mercyful_Fate]

Beim ersten mal hab ich gedacht der ist tod. peinlich/erstaunt






Erschrocken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 14.08.2017 11:06]
14.08.2017 11:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Parax

Die Kritik von Tyler ist trotzdem berechtigt.


Er redet aber von der Klagewelle, aus Sicht eines Juristen, nicht von Flüchtlingen. Bezüglich der Flüchtlinge ist im Artikel auch nie die Rede davon. Nur weil beides im gleichen Artikel vorkommt ist der Verfasser nicht gleich ein Nazi, um sich daran aufzuhängen muss man schon zer0-Level indoktriniert sein.
14.08.2017 12:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Vize-Premier von Australien hat offenbar die doppelte Staatsbürgerschaft. Weil Abgeordnete keine haben dürfen, wird er wohl sein Amt verlieren und weil es in Australien wie in Niedersachsen ist, ist damit auch die Ein-Stimmen-Mehrheit von Premier Turnbull hin
http://www.spiegel.de/politik/ausland/australischer-vize-premierminister-barnaby-joyce-koennte-amt-verlieren-a-1162740.html
14.08.2017 12:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
etwas für sehr schlecht befinden
Erinnert sich noch jemand an den google-Horst, der Frauen als eher ungeeignet für das Feld der Informatik ansah? Gab ja einen #aufschrei wegen Sexismus und so. Spiegel hat dann eine Informatikerin zu dem Thema zu Wort kommen lassen.

Ist ja alles schön und gut, aber wenn die Frau dann Dinge raushaut wie

 

Das Argument, dass Frauen nicht stressresistent genug für Top-Positionen im Tech-Bereich sind, ist Quatsch. Darüber kann jede Frau, die einen Beruf und eine Familie unter einen Hut bringt, nur lachen.
[...]
Was ich als Frau im Berufsleben immer wieder gemerkt habe, ist, dass ich besser kommunizieren konnte als viele Männer.



Das ist doch genauso bescheuert: Aha, also nur Frauen müssen Beruf und Familie unter einen Hut bringen? Und ach, Frauen können also besser kommunizieren als Männer?

Fällt mir schwer, danach dem google-Mitarbeiter Sexismus vorzuwerfen.
14.08.2017 13:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von [GHF]Cop
Fällt mir schwer, danach dem google-Mitarbeiter Sexismus vorzuwerfen.


Und mir fällt's leicht, beiden Sexismus vorzuwerfen.
14.08.2017 13:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Dann such noch die 1-2 Texte, wo Frauen (!!!) geschrieben haben dass der Sexismus in der Branche doch gar nicht mehr existiert, oder dass sie von Sexismus profitiert haben. Müssten leicht zu finden sein, die wurden überall verbreitet weil sie besser ins Narrativ passen als die unbequeme Beschäftigung mit der Situation.
14.08.2017 13:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( jetzt mit Rettungsgasse )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.08.2017 21:33:54 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
03.08.2017 22:41:58 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum