Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Game of Thrones ( I want her to know it was me. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von camera surveillance

These:

GRRM wäre aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten schön blöd, das Buch vor der Serie zu veröffentlichen. Denn viele Leute würden sich denken: "Warum soll ich das Buch lesen, wenn ich auch die Serie gucken kann?!" Richtige Die-hard-Fans jetzt mal ausgenommen.

Kommt allerdings nach Ende der Serie das echte Ende nochmal vom Meister persönlich als Buch, könnte ich mir das Interesse durchaus noch größer vorstellen, weil mehr Leute sich eben für die Unterschiede interessieren.



Klingt total plausibel mit den Augen rollend GRRM sitzt bestimmt seit Jahren auf zwei fertigen Büchern und das ist alles teil seines perfiden Masterplans!



Das ist jetzt genau das Gegenteil von dem was ich sage. Ich sage, dass er schön blöd gewesen wäre, sich von der Serie hetzen zu lassen. Für ihn hat es einfach nie Sinn gemacht, vor der Serie fertig zu werden. Das Gequarke von einem perfiden Masterplan willst du mir jetzt in den Mund legen, nice try.

Ganz interessanter Artikel über die Texterstellung in Romanform an sich (auch mit Bezug zu GRRM):

http://www.sueddeutsche.de/kultur/literatur-und-serien-wenn-sich-autoren-in-ihrem-eigenen-werk-verirren-1.3624747
15.08.2017 8:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Aus dem Artikel:
 
Was für eine Meinung hatte noch mal Catelyn Stark von Theon Greyjoy? Haben sich eigentlich Tyrion Lannister und Samwell Tarly schon einmal getroffen? Das sind Fragen, mit denen sich alle größeren Romanprojekte auseinandersetzen müssen. Bei "Game of Thrones" sind es aber Hunderte solcher Fragen, und die Fans sind gnadenlos, wenn sich die kleinste Ungereimtheit in die Bücher einschleicht.



Siehe auch: Dieser Thread. Breites Grinsen
15.08.2017 8:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von [CH]Swift

Ah, das muss so? Breites Grinsen



Das ist ne Hafenstadt, vermutlich wird das Ding wohl auch als Leuchtturm fungieren. Breites Grinsen
15.08.2017 9:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Fand die Folge eigentlich ganz gut. Etwaige Plotholes stören mich jetzt auch nicht mehr so sehr. Die Serie ist eben so (tm).

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Den Rowing-Spruch von Davos fand ich eigentlich ganz witzig.

Weniger witzig hingegen der Kriegshammer von Gendry.
Ein normaler, realistischer Kriegshammer hätte es doch auch getan. Die sehen cool genug aus. Stattdessen kriegt er jetzt das lächerlichste Teil überhaupt. Sieht aus, als hätte der sich das für sein nächstes LARP gebastelt. Genauso easy geht er auch damit um, weil's aus Pappe gemacht wurde. Meeeeeeh.
15.08.2017 9:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Als Schmied haste doch sicher paar Muckis mehr um easy den Kolben zu schwingen?
15.08.2017 9:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von Rousi

S07E05 Spoilerino(?)

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Was stand denn auf dem Memo von Littlefinger, was Arya da so sneakysneaky gemopst hat?




 
Zitat von catch fire

Spoiler - markieren, um zu lesen:

Der Text von Littlefingers erhaltener Nachricht nach reddit: Robb, I write to you with a heavy heart. Our good king Robert is dead, killed from wounds he took in a boar hunt. Father has been charged with treason. He conspired with Robert’s brothers against my beloved Joffrey and tried to steal his throne. The Lannisters are treating me very well and provide me with every comfort. I beg you: come to King’s Landing, swear fealty to King Joffrey and prevent any strife between the great houses of Lannister and Stark.





Spoiler - markieren, um zu lesen:
LF möchte Arya gegen Sansa ausspielen. Damit die schön Mett aufeinander sind und Sansa zum ihm läuft.
15.08.2017 9:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Verflucht. Der hässliche Hammer hat mich gar nicht gestört, aber jetzt wo ichs hier gelesen hab kann ich es nicht mehr unseen. Breites Grinsen
15.08.2017 9:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Was ich inzwischen immer mehr merke: Ich care so absolut gar nicht mehr.

Das heißt nicht dass ich nicht durchaus Spaß dabei hab die Serie zu schauen, aber wo ich noch vor 1-2 Jahren nach jeder Folge ein riesiges Bedürfnis hatte mich drüber zu unterhalten, zu spekulieren, zu analysieren, ist es jetzt eher ein Schulterzucken und "see you next week"

Das liegt natürlich nicht zuletzt an den Dingen die ich schon öfters kritisiert habe, es ist eben absolut "plump" geworden. Jede Szene bedeutet genau das was man sieht. Selbst Littlefingers "Intrige" wird noch innerhalb der gleichen Szene erklärt und platziert, es gibt einfach gar nichts mehr zu interpretieren oder diskutieren, es gibt kein zu deutendes Foreshadowing mehr, wenn etwas angedeutet wird sagt einem die Serie ganz klar "und DAS passiert dann in der nächsten oder übernächsten Folge"

Immer noch gute Unterhaltung, aber das ist der Serie für mich eben völlig abhanden gekommen.
15.08.2017 9:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Dann schau sie doch einfach nicht mehr.
15.08.2017 9:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Der thread hier ist echt der knaller Breites Grinsen

Eine der besten Serien aller Zeiten wird so in Details zerissen, dass man meinen könnte die Serie hat Hawaii-five-0 Niveau.
15.08.2017 9:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ich bin ganz froh, dass ich die Bücher nicht kenne und mich einfach sorglos ergötzen kann <3
15.08.2017 9:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Armag3ddon

Fand die Folge eigentlich ganz gut. Etwaige Plotholes stören mich jetzt auch nicht mehr so sehr. Die Serie ist eben so (tm).

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Den Rowing-Spruch von Davos fand ich eigentlich ganz witzig.

Weniger witzig hingegen der Kriegshammer von Gendry.
Ein normaler, realistischer Kriegshammer hätte es doch auch getan. Die sehen cool genug aus. Stattdessen kriegt er jetzt das lächerlichste Teil überhaupt. Sieht aus, als hätte der sich das für sein nächstes LARP gebastelt. Genauso easy geht er auch damit um, weil's aus Pappe gemacht wurde. Meeeeeeh.




Ist halt ne Anspielung an Bobby B, dessen Kriegshammer auch so gross und schwer war, dass Ned ihn kaum heben konnte thatswhatshesaid
15.08.2017 9:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von caschta

Der thread hier ist echt der knaller Breites Grinsen

Eine der besten Serien aller Zeiten wird so in Details zerissen, dass man meinen könnte die Serie hat Hawaii-five-0 Niveau.


Eben!
Wenn die Serie in 4k rauskommt, dann werden solche Leute sogar die beschlagenen Hufe analysieren und eine wall of text bei amazon verfassen, wie schlecht die Serie doch ist, weil nicht mal dieses Detail stimmt. Kopf gegen die Wand schlagen
15.08.2017 9:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Unrelated
15.08.2017 9:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Radde

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Als Schmied haste doch sicher paar Muckis mehr um easy den Kolben zu schwingen?



Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ja, er ist bestimmt stark. Das bedeutet nicht, dass eine solche Waffe in irgendeiner Weise sinnvoll ist. Und die Idee, dass er irgendwie aufgrund seiner Schmiedetätigkeit auf einmal ein besserer Haudraufkämpfer sein sollte, als trainierte Kämpfer, die ihr Leben lang mit Waffen geübt haben, ist auch romantische Folklore.
Wenn da am Ende wirklich ein massiver Klumpen Eisen/Stein dranhängen würde, dann schwingst du den einmal und gerätst so sehr aus der Balance, dass jeder Anfänger dich danach erstechen kann. Egal, was für Megamuckis du hast. Und selbst wenn Gendry ganz toll kräftig ist, dann kann er einen normalen Kriegshammer ja umso besser einsetzen. Warum also eine Waffe nehmen, die diesen Vorteil negiert?

Nenene. Bei mittelalterlichen Waffen kannst du dich ganz gut daran orientieren, was es historisch gab. Wenn es historisch etwas nicht gab, dann muss man vorsichtig sein, ob das, was man sich überlegt, noch sinnvoll ist. Meistens ist es das nicht.
15.08.2017 9:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Serie mit Drachen und Eiszombies 1

Realismus 0
15.08.2017 9:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von monischnucki

Serie mit Drachen und Eiszombies 1

Realismus 0


Kein sinnvolles Argument.
15.08.2017 9:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wenns zur Story passt, dass dort Drachen sind, dann passt es auch dass Gendry einen Hammer schwingen kann. Der Junge ist 4 Staffeln gerudert, der muss Unterarme wie ne kasachische Kugelstosserin haben. Klar kann der damit umgehen.

The Plot demands it.

Überhaupt, Drachenglas und valyrischer Stahl sind auch Magic!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 15.08.2017 10:00]
15.08.2017 9:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von indifferent



Krass. Ich hab das erst durch dieses Bild verstanden. Weil ich mich gefragt hab "Hä? Was meint das?" und gegoogled hab. Und dabei auf das Beziehungsdiagramm von HBO gestoßen bin. Wtf. Breites Grinsen
15.08.2017 10:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von monischnucki

Serie mit Drachen und Eiszombies 1

Realismus 0


Kein sinnvolles Argument.



Was is mit dem, dass es Bobby B genauso hatte?
15.08.2017 10:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von blue

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von monischnucki

Serie mit Drachen und Eiszombies 1

Realismus 0


Kein sinnvolles Argument.



Was is mit dem, dass es Bobby B genauso hatte?


Das war damals auch schon Quatschkram. Sah immerhin nicht ganz so nach LARP aus, war aber trotzdem nichts, was irgendjemand sinnvoll benutzen könnte. Verstehe nicht, warum das jetzt dadurch, dass es eine Anspielung sein soll, sinnvoller werden sollte.
15.08.2017 10:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Wo hat man das denn gesehen?
15.08.2017 10:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Spoiler mit wilder Spekulation
 
Zitat von caschta

Der thread hier ist echt der knaller Breites Grinsen

Eine der besten Serien aller Zeiten wird so in Details zerissen, dass man meinen könnte die Serie hat Hawaii-five-0 Niveau.



Klar ist es jammern auf hohem Niveau, aber es stört hat viele, inklusive mir, dass die Serie jetzt nur noch durchgehastet wird und die Charaktere auch echt immer dümmer und die Aktionen gezwungener werden. Die Aktionen finden nicht mehr statt, weil sie aus innerem Antrieb des Charakters heraus Sinn machen, sondern weil der Charakter zu Zeitpunkt X an Ort Y sein soll.
Nachdem ich ne Nacht darüber geschlafen habe, finde ich die ganze Aktion noch viel viel dümmer mit Spoiler - markieren, um zu lesen:
wir fangen uns ne Wight für Cersei.

Erstens würde ich an Cersei Stelle ordentlich abfeiern, wenn Daeny und Jon mir direkt zeigen, dass sie eigentlich viel größere Probleme haben als mich. Und selbst dann wird Cersei anhand eines Walkers ja nicht sofort sagen "Oh mein Gott wir werden alle sterben! Ich helfe euch!". Ich würde sagen: Ist euer Bier, ich kümmer mich drum, wenn die White Walker eure Armeen vernichtet haben und außerdem lass ich euch jetzt den Kopf abschlagen. Wobei Daeny hoffentlich klug genug sein wird, sich mit Cersei und ihrer Crew außerhalb von Kings Landing mit Drogon in ihrem Rücken zu treffen, aber selbst das birgt ja die Gefahr, dass Cersei dann 500 Ballistas enthüllt und auf Drogon feuern lässt.

Zweitens gehen da mit Sicherheit Leute drauf vom Suicide Squad.

Drittens seh ich schon kommen, dass sie bei ihrem dann unerwartet hektischen Rückzug (who could have known) die Mauer beschädigen, die Barriere kaputt machen oder die Tür offen stehen lassen, wodurch die White Walker dann einfallen.

Und so Aktionen wie Unterwasser-Jaime und -Bronn sind einfach mega faules Storywriting. Das hat was von den Unterhosenwichteln aus Southpark.
"Wir wollen, dass Jaime und Daenerys sich begegnen, und Jaime dann Cersei aus erster Hand von den Drachen berichtet."
"Außerdem wär es doch total krass, wenn Jaime Daeny angreift und Bronn ihn in letzter Sekunde vor dem Drachen rettet durch einen Sprung in den See."
"Auja! Und dann enden wir mit nem fade to black, während Jaime dem sicheren Tod entgegensinkt in seiner Rüstung."
"Super! Total wild und kreativ! Und wir machen wir dann in der nächsten Folge weiter?"
"Jaime und Bronn tauchen auf der anderen Seite des Sees unerkannt auf und entkommen ohne Probleme, nachdem beide in voller Rüstung nen Kilometer den See durchschwommen haben!"
"Wow, voll gut! Machen wir!"
15.08.2017 10:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von -Delta-

Was ich inzwischen immer mehr merke: Ich care so absolut gar nicht mehr.

Das heißt nicht dass ich nicht durchaus Spaß dabei hab die Serie zu schauen, aber wo ich noch vor 1-2 Jahren nach jeder Folge ein riesiges Bedürfnis hatte mich drüber zu unterhalten, zu spekulieren, zu analysieren, ist es jetzt eher ein Schulterzucken und "see you next week"

Das liegt natürlich nicht zuletzt an den Dingen die ich schon öfters kritisiert habe, es ist eben absolut "plump" geworden. Jede Szene bedeutet genau das was man sieht. Selbst Littlefingers "Intrige" wird noch innerhalb der gleichen Szene erklärt und platziert, es gibt einfach gar nichts mehr zu interpretieren oder diskutieren, es gibt kein zu deutendes Foreshadowing mehr, wenn etwas angedeutet wird sagt einem die Serie ganz klar "und DAS passiert dann in der nächsten oder übernächsten Folge"

Immer noch gute Unterhaltung, aber das ist der Serie für mich eben völlig abhanden gekommen.



Spoiler - markieren, um zu lesen:

das mit little finger hat mich auch sehr gestört, also nicht die "Intrige" als solches, sondern die visuelle darstellung selbiger.

wenn man wenigstens die szene als arya das zimmer verlässt gelassen hätte... aber so?
es bleibt (mir) noch ein wenig die hoffnung das die filmische darstellung dazu dienen sollte, das arya mit absicht so "auffällig" agierte, weil sie wusste das petr sie lockt.... aber ja, ich glaub auch nicht wirklich dran.

mir hat auch die Szenerie um Sam und gilly/den maestern nicht gefallen, ich mein, ja das mit dem buch war ganz "witzig" aber echt mal, die sache mit seinem vater und bruder fände ich dann storytechnisch doch schon wichtiger, da sam ja jetzt irgendwie das oberhaupt der tarly familie ist, welche laut der serie (die schlacht mit dany außen vor gelassen) mit eine der größten armeen in westeros hat, was wiederum für jon und dany ziemlich interessant sein dürfte usw.

auch die tatsache das die zwei tarlys getötet werden, ich mein klar, man kennt das aus früheren Staffel, dass Charachtere offenbar nur vorgstellt werden damit man die toten 2 folgen später beim namen nennen kann und ja, der dickon move hatte was, aber es passt einfach nicht in das bild, welches staffel 7 insgesamt hinterlässt.

davon abgesehen muss ich aber feststellen, dass obwohl die folgen insgesamt immer länger werden, wirklich durch den plot gerannt wird, die folgen sind mir zusehends viel zu schnell zu ende
15.08.2017 10:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von blue

Wo hat man das denn gesehen?


Ah ja, die Darstellungen sind nicht aus der Serie. Dann verstehe ich deinen Punkt nicht so wirklich.
15.08.2017 10:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Mein Punkt ist, dass Roberts Warhammer als so gross und schwer beschrieben wird, dass Ned ihn grade so heben kann. Und Robert hat damit stundenlang gekaempft. Als Anspielung darauf haben wir halt Gendrys bescheuert grossen Hammer. Finde ich ok in ner Serie, in der der krasseste Kaempfer der Welt unglaublich unpraktische Hirschgeweihe auf dem Helm traegt. Und die Leute auf Drachen reiten und gegen Zombies kaempfen. Und in der ein Typ den Kopf von nem anderen ezpz einfach mit der Hand zerdrueckt.
Fanservice halt.

tl;dr Gods i was strong back then

Achso, und Robert hat das Ding iirc auch ab und zu mit einer Hand benutzt. GRRM hats halt nicht so mit Proportionen.

Ich hab einfach immer angenommen, dass das meiste an der Welt relativ realistisch ist, aber dann doch ein paar Sachen ordentlich Fantasy sind. Gregor Clegane is ja auch 2,50m gross, die Wall ist so gross wie der Berliner Fernsehturm ohne Antenne, usw
GRRM stand ja wohl selbst vor der Klippe, die in der Show die Wall darstellt und meinte: Ok so gross hab ich mir die Wall nicht vorgestellt. Und die Klippe is halt halb so hoch wie beschrieben.
Oder Harrenhall. Oder die Mauern von Winterfell, die 30m hoch sind.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 15.08.2017 10:37]
15.08.2017 10:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Atello

Dann schau sie doch einfach nicht mehr.



Mata halt... Hast du irgendwas von dem was ich über den ersten Satz hinaus geschrieben habe gelesen?
15.08.2017 10:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von monischnucki

Serie mit Drachen und Eiszombies 1

Realismus 0


Kein sinnvolles Argument.



Naja persönlicher Nahkampf in der Serie folgte aber schon seit Staffel 1 und Buch 1 der Rule of Cool und war nur sehr latent realistisch.
15.08.2017 10:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Richter1k






Spoiler - markieren, um zu lesen:
Sam Tarly ist NW, der sollte seinen Familiennamen niedergelegt haben? Damit dürfte seine Schwester der Chef sein.


Ansonsten teile ich Deltas Emotion.
15.08.2017 10:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Armag3ddon






Making of "The Loot Train Attack"

https://youtu.be/pE2wcBeyNdk?t=9m

"create something nobody's seen before"

https://youtu.be/pE2wcBeyNdk?t=10m

"do something MadMax-ing"

hurr durr die Fantasy-Serie ist nicht realistisch. Oh snap!
Willst du nich lieber historische Dokus angucken?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 15.08.2017 10:33]
15.08.2017 10:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Game of Thrones ( I want her to know it was me. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.04.2019 12:17:39 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum