Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread III ( Hin und Her macht Taschen leer )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Hin und Her macht Taschen leer
Hier der neue Aktien-Thread.

Wer sich über Optionsscheine einlesen will

Das gute alte FAZ-Boersenspiel

Gute Seite für Kursdaten und OS-Finder + Rechner

speziell für Optionsscheine

Wer aktuele Kursdaten in Excel einbinden möchte

Empfohlene Seiten:

Börse Stuttgart

der ALTE

Mir isses auf die Nüss gegangen dass der Thread zu ist, dewegen jetzt hier Börsengang Nr. 3. Habe mir erlaubt einen 404 Fehler im Alten Startpost zu korrigieren und schöner zu verlinken.

Der Handel ist eröffnet!
14.08.2017 14:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Gab zwar schon ne III, aber da du dir Mühen gemacht hast, bitteschön. fröhlich
14.08.2017 14:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
zu meiner Verteidigung:
http://forum.mods.de/bb/board.php?BID=14&groupfilter=aktien

Breites Grinsen
14.08.2017 14:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Guter Punkt.
14.08.2017 14:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Also ich glaub pausier meinen ETF-Sparplan erstmal...da geht ja aktuell gar nix.
14.08.2017 14:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Und kaufst dann wieder, wenn der Preis höher ist? Augenzwinkern
14.08.2017 15:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Gibt es irgendwo eine Angabe über die durchschnittlichen Kosten eines Vermögensverwalters? Ich habe (neben meinen eigenen kläglichen ETF-Versuchen) einen, der 1% der Gesamtsumme des Portfolios jährlich als Gebühr nimmt. Würde gerne mal wissen, ob das durchschnittlich/hoch/niedrig ist.

Da der Verwalter seit vielen Jahren im Schnitt jedes Jahr über 1% Rendite einfährt, mache ich wenigstens keine Verluste. Habe eigentlich auch keine Absicht, den zu wechseln, würde aber gerne mal wissen, wie der preislich so liegt.
14.08.2017 15:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Verfassungsrichter haben Bedenken gegen EZB Anleihenkäufe
Was wären denn daraus resultierende Folgen? Kann man das abschätzen?
15.08.2017 10:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
Frage
Ich krieg hier immer so schöne Analystennews angezeigt ("DINGENS HEBT AKTIE XY AUF HOLD ZIEL 9999 EURO"). Sollte man sowas halbwegs ernst nehmen? Die paar Wochen in denen ich das jetzt beobachte ist das so ne "Kräht der Gockel auf dem Mist, ändert sich das Wetter oders bleibt wies ist"-Sache gewesen und hat mit der tatsächlichen Kursentwicklung gefühlt gar nix zu tun.
15.08.2017 13:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Kursziele sind halt so ne Sache. Oft genug sind die einfach für die Füße, schon lange über/unterschritten oder einfach unrealistisch. Dennoch kannst du an den Einschätzungen der namhaften Player (also im Gegensatz zu deinem DINGENS) natürlich sehen, wie ein Titel eingeschätzt wird, und das ist unabhängig von konkreten Zahlen ggf. ne nützliche Info.
15.08.2017 13:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von smoo

Gibt es irgendwo eine Angabe über die durchschnittlichen Kosten eines Vermögensverwalters? Ich habe (neben meinen eigenen kläglichen ETF-Versuchen) einen, der 1% der Gesamtsumme des Portfolios jährlich als Gebühr nimmt. Würde gerne mal wissen, ob das durchschnittlich/hoch/niedrig ist.

Da der Verwalter seit vielen Jahren im Schnitt jedes Jahr über 1% Rendite einfährt, mache ich wenigstens keine Verluste. Habe eigentlich auch keine Absicht, den zu wechseln, würde aber gerne mal wissen, wie der preislich so liegt.



ich verstehe nicht so richtig warum man sowas will.. warum nicht einfach selber machen?
15.08.2017 21:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Weil ich kaum Ahnung, Zeit und Lust habe. Solange der Vermögensverwalter abzgl. der Kosten mehr Gewinn bringt, als ich mit meiner limitierten Ahnung, Zeit und Lust, dann lohnt es sich halt...
15.08.2017 22:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von smoo

Da der Verwalter seit vielen Jahren im Schnitt jedes Jahr über 1% Rendite einfährt


Inflationsbereinigt? Dann ist es doch gut, wenn du mit einer positiven Nettorendite da raus gehst, in die du keine Sekunde Zeit investieren musstest.
15.08.2017 22:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ach, schwankt natürlich. Zwischen 1-5% vor Inflation. Ich selbst habe aber noch nie einen höheren Erfolg vorweisen können, daher nutze ich den Verwalter.

90% meiner Ersparnisse gehen da hin und 10% mache ich selbst. Letzteres als Projekt, um zu gucken, ob ich es besser könnte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 16.08.2017 0:15]
16.08.2017 0:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
// man kann sich das mit dem keine Ahnung haben ja auch ziemlich selbst einreden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 16.08.2017 0:38]
16.08.2017 0:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich pass mich ja immer auch dem Publikum an!

Aber Erfahrungswerte hat hier wohl keiner, sonst hätte sich schon jemand gemeldet. Hm.
16.08.2017 0:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von smoo

Ach, schwankt natürlich. Zwischen 1-5% vor Inflation. Ich selbst habe aber noch nie einen höheren Erfolg vorweisen können, daher nutze ich den Verwalter.

90% meiner Ersparnisse gehen da hin und 10% mache ich selbst. Letzteres als Projekt, um zu gucken, ob ich es besser könnte.


Ich weiß ja nicht, ich will meinen Kohle lieber selbst versenken. Bei solchen Personen muss ich zwangsläufig immer an die jetzigen C-Promis denken, die alle mal viel Kohle hatten.
Ich hab jetzt letztens Klöckner und LH komplett verkauft, jeweils mit >30% seit Kauf, hatte ich was um die 2 Jahre. Habe jetzt nur noch meinen verschimmelten Commerzbankaktien
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 16.08.2017 7:34]
16.08.2017 7:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
Ich investiere zur Zeit im Rahmen eines ETF-Sparplans zu 2/3 in den MSCI World und zu 1/3 in den MSCI Emerging Markets. Ein guter Freund von mir, der etwas mehr Ahnung von der Materie hat, verfährt nach dem gleichen Muster und investiert zusätzlich in den EuroStoxx 600 (oder 500?!). Seiner Ansicht nach sind im MSCI World amerikanische Unternehmen überrepräsentiert. Um das auszugleichen, hat er noch einen rein-europäischen ETF ins Portfolio genommen. Macht das Sinn? 2/4 MSCI World, 1/4 Emerging Markets, 1/4 EuroStoxx? Oder ist das einfach nur Gerede von Home Bias?
17.08.2017 12:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
c00k

Arctic
Hab so ungefähr 20000euronen die einfach auf nem standard commerzbankkonto rumschimmeln und sagenhafte 0,0000001%zinsen abwerfen. Was könnte man damit machen um es sinnvoll und ohne Risiko zu "vergrössern" Gibts heutzutage überhaupt noch was ohne Risiko bei so nem Euroleitwert ? Jeden Monat kommen 700-900 noch dazu vong sparen her.
Mein IQ von Aktien oder Börse ist nicht sehr hoch.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von c00k am 17.08.2017 12:36]
17.08.2017 12:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von c00k

Hab so ungefähr 20000euronen die einfach auf nem standard commerzbankkonto rumschimmeln und sagenhafte 0,0000001%zinsen abwerfen. Was könnte man damit machen um es sinnvoll und ohne Risiko zu "vergrössern" Gibts heutzutage überhaupt noch was ohne Risiko bei so nem Euroleitwert ? Jeden Monat kommen 700-900 noch dazu vong sparen her.
Mein IQ von Aktien oder Börse ist nicht sehr hoch.



Dividenden starke Einzeltitel und ETFs entsprechend diversifiziert.
Wäre zumindest mein Ansatz peinlich/erstaunt

/e
Restrisiko besteht halt bei jeder Anlageform. Bei Einzeltiteln noch ein bisschen mehr als bei ETFs.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 17.08.2017 12:42]
17.08.2017 12:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
c00k

Arctic
wieviel % kann ich da jährlich ungefähr rechnen?
17.08.2017 13:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paaaady

Guerilla
Allianz bei mir seit ca. einem Jahr knapp +50%. verschmitzt lachen
17.08.2017 14:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von c00k

wieviel % kann ich da jährlich ungefähr rechnen?



Denke auf lange Sicht sind jährlich 2-3% relativ sicher (Durchschnitt).
Zumindest orientiere ich mich auch etwa daran.

Vielleicht hat einer der alten Aktienhasen hier aber noch eine andere Einschätzung.
17.08.2017 14:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Also hier kannst du dir z.B. einen Graph von MSCI World angucken. Rechts kannst du Vergleichswerte hinzufügen um den durschnittlichen Wertzuwachs zu messen.
https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=12221463#timeSpan=SE&e&
In diesem Fall ca. 5% pro Jahr seit 2000. Je nachdem mehr oder weniger, wann man eingestiegen ist.

Weil Aktien aber schwanken, kannst du natürlich zwischendurch Verluste haben. Wenn du aber genügend Zeit hast (mehrere Jahre) und große ETFs aussuchst, solltest du nach ein paar Jahren Gewinne erzielen. Wichtig ist, dass immer eine Barreserve hast und nicht alles auf einmal investierst.

Ich empfehle gerne den Anlageassistenten, der dir kostenlos Wertpapiere für dein Risikoprofil/Anlagedauer empfehlen kann. https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de
17.08.2017 17:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Multi

Ich empfehle gerne den Anlageassistenten, der dir kostenlos Wertpapiere für dein Risikoprofil/Anlagedauer empfehlen kann. https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de


Ich hab da aus Jux mal Sparplan -> Ausgewogen -> 5 Jahre -> ETF ausgewählt. Er schlägt als Rohstoff "ETFS Metal SecsETFS Metal Secs2007-Without Fixed Maturity on Spot Metal Idx Paid in EUR" vor, welches -5% im letzten Jahr und -15% in den letzten 5 Jahren gemacht hat. Spekulieren die da auf einen tollen Aufstieg oder wählt der einfach was aus, was Comdirect gut passen würde?

/edit: Der Vorschlag für Renten (iShs Glo Inf GoShs USDExchange Traded Fund) hat - 12% und -9%
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 17.08.2017 18:31]
17.08.2017 18:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Warum jetzt genau diese Papiere ausgewählt wurden, kann ich nicht sagen. Da läuft ein Algorithmus der verschiedene Kriterien berücksichtigt. Die beiden genannten Papiere sehen natürlich doof aus und würde ich wohl auch nicht kaufen. Vorschläge, die ich sonst erhalten habe, hatten bessere Kennzahlen.

Das Renten-Wertpapier existiert übrigens nur ein Jahr, deswegen führt die 5-Jahres-Anzeige etwas in die Irre.
/e: Bei dem Rohstoffe-Papier sind gerade die 1- und 5-Jahres-Werte sehr hohe Kurse gewesen. Über andere Zeiträume sieht der Verlauf besser aus: https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/chart.html?timeSpan=6M&ID_NOTATION=19934238#timeSpan=SE&e&

Die Comdirect hofft natürlich darauf, dass man die Wertpapiere bei der Comdirect kauft und sie damit die Orderprovision erhalten. Die konkrete Auswahl eines Wertpapieres hat sonst meines Wissens nach keinen Vorteil für die Comdirect (höchstens indirekt wenn man z.B. einen Comstage ETF kauft).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Multi am 17.08.2017 18:55]
17.08.2017 18:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
 
Zitat von smoo

90% meiner Ersparnisse gehen da hin und 10% mache ich selbst. Letzteres als Projekt, um zu gucken, ob ich es besser könnte.



1,25 %

Und ich versuche auch, mit einem kleinen Anteil selbst Gewinn zu erwirtschaften.
Läuft aber eher mäßig. Falls ich Gewinne mache, ist es mehr Glück als Wissen.
17.08.2017 19:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Apropos Gewinn:

Eon zZ bei +10% in einer Woche peinlich/erstaunt
Allerdings war mein Invest so gering, dass ich damit gerade die Ordergebühren für Kauf und Verkauf raus hätte Breites Grinsen
17.08.2017 21:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von freak_im_käfig

Seiner Ansicht nach sind im MSCI World amerikanische Unternehmen überrepräsentiert.



das stimmt schon.
Wenn man sich die großen ETFs auf den MSCI World anschaut, z.b. IE00B4L5Y983 dann fällt das schon auf:

20.08.2017 12:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
An Rufus-Kommentar, dass man sich seine Ahnungslosigkeit ja auch einreden kann, anknüpfend: Wo kann ich mich denn mal grundlegend zu Aktienkäufen allgemein, aber auch Tipps, wie man gute Aktien identifiziert, informieren? Oder andere "must have" Lektüre auch gerne gesehen!
21.08.2017 17:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread III ( Hin und Her macht Taschen leer )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.12.2017 20:58:15 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum