Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread III ( Hin und Her macht Taschen leer )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
In kurz: hä?
30.11.2017 21:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
 
Zitat von [eXz]CountZero

Wie soll das gehen? Ich bekomme ja jetzt schon immer die Warnung "Jadda, sie haben keine Erfahrung mit dieser Anlageform, wollen sie wirklich kaufen..."

Muss ich dann einen Börsenführerschein machen oder was?



Das ist der Erfahrungszähler. Der ist ja nur eine Warnung und kann man ignorieren.
Beim Zielmarkt ist dann ggf. ein Kauf nicht möglich, wenn ein Kriterium nicht passt.

 
Execution-only von gängigen Finanzinstrumenten ist ohne appropriateness test möglich m.E.



Es gibt mehrere Kriterien. Ob ein Papier für "execution only" geeignet ist, ist nur eines davon. Auch die anderen Kriterien müssen erfüllt sein.
Hier sind 5 Kriterien beschrieben, so ungefähr wurde das bei uns auch umgesetzt https://www.anwalt.de/rechtstipps/fuer-konzepteure-nach-mifid-ii-fuenf-kundenpruefungskategorien-nach-dem-esma-report_109338.html
30.11.2017 21:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Also werde ich quasi komplett entmündigt und darf nur das kaufen, was andere für angemessen halten. Welcher Affe hat sich das ausgedacht.
30.11.2017 21:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Hab nur den Anfang überflogen. Ich glaube als Kunde ändert sich nicht viel. Insebsondere wenn du selbst Aktien kaufst wird sich glaub ich nix ändern.
Aber als Anbieter von Finanzprodukten haste jetzt Scherereien mit einem "Produktfreigabeverfahren".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 30.11.2017 21:58]
30.11.2017 21:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
 
Zitat von Multi

 
Zitat von [eXz]CountZero

Wie soll das gehen? Ich bekomme ja jetzt schon immer die Warnung "Jadda, sie haben keine Erfahrung mit dieser Anlageform, wollen sie wirklich kaufen..."

Muss ich dann einen Börsenführerschein machen oder was?



Das ist der Erfahrungszähler. Der ist ja nur eine Warnung und kann man ignorieren.
Beim Zielmarkt ist dann ggf. ein Kauf nicht möglich, wenn ein Kriterium nicht passt.

 
Execution-only von gängigen Finanzinstrumenten ist ohne appropriateness test möglich m.E.



Es gibt mehrere Kriterien. Ob ein Papier für "execution only" geeignet ist, ist nur eines davon. Auch die anderen Kriterien müssen erfüllt sein.
Hier sind 5 Kriterien beschrieben, so ungefähr wurde das bei uns auch umgesetzt https://www.anwalt.de/rechtstipps/fuer-konzepteure-nach-mifid-ii-fuenf-kundenpruefungskategorien-nach-dem-esma-report_109338.html



Weisst du, was execution only ist? Ein Papier kann nicht für execution only geeignet sein oder nicht. Execution only beschreibt lediglich, dass der Kunde den Entscheid alleine trifft und dem Finanzinstitut lediglich die Ausführung überlässt. Nach einer kurzen Recherche scheint mir meine Aussage immer noch korrekt. Execution only von nicht komplexen Finanzinstrumenten (in erster Linie kotierte Aktien und Bonds) ist nach wie vor ohne appropriateness test möglich, siehe z.B. http://www.nortonrosefulbright.com/knowledge/publications/121979/mifid-ii-mifir-series#section14

30.11.2017 22:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von [eXz]CountZero

Also werde ich quasi komplett entmündigt und darf nur das kaufen, was andere für angemessen halten. Welcher Affe hat sich das ausgedacht.



Das frage ich mich bei jeder Regulierung die einem die letzten Jahre um die Ohren geworfen wird. Ich kann nur sagen, Bankregulierungen und die entsprechenden Prüfungen was das angeht, sind ein riesen Spaß wenn man in dem Bereich beruflich tätig ist. Da kannste langsam da nur noch die Hände übern Kopf zusammenschlagen. Wenn man eine Sache umgesetzt bekommen hat, kann man sofort davon ausgehen das der nächste Kracher kommt. Und Kunden freuen sich natürlich auch jedes Mal, wenn sich dutzende Seiten Spam bekommen mit irgendwelchen Richtlinien den sie eh nicht widersprechen können. Doch wait, können sie...müssen sie halt nur das Konto wechseln und es dort bestätigen. verschmitzt lachen
30.11.2017 22:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
 
Zitat von [eXz]CountZero

Also werde ich quasi komplett entmündigt und darf nur das kaufen, was andere für angemessen halten. Welcher Affe hat sich das ausgedacht.



Am Anfang stehen halt all die Affen, die in irgendwelche Finanzinstrumente investieren, die sie nicht im Ansatz verstehen und nach einem Verlust publikumswirksam herumheulen, die bösen Banken hätten sie ja über den Tisch gezogen.
30.11.2017 22:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Traktordr!ver

 
Zitat von [eXz]CountZero

Also werde ich quasi komplett entmündigt und darf nur das kaufen, was andere für angemessen halten. Welcher Affe hat sich das ausgedacht.



Am Anfang stehen halt all die Affen, die in irgendwelche Finanzinstrumente investieren, die sie nicht im Ansatz verstehen und nach einem Verlust publikumswirksam herumheulen, die bösen Banken hätten sie ja über den Tisch gezogen.



Das Problem ist ja, diese ganze Regulierungen helfen ja auch nicht dabei. Beratungsprotokolle wird natürlich jede Bank am besten so ausfüllen, dass sie möglichst nicht die A-Karte haben. Und wenn jemand das nicht unterschreibt, gibt es sowieso keine Abschluss. Alleine die ganzen Papiere die man den Leuten zuschicken muss, verstehen nichtmal 99% der Banker wirklich.

Und wenn ab 2018 jemand nur das Wort "Wertpapier" am Telefon erwähnt, darfste gleich ankündigen die Aufnahmetaste am Telefon drücken zu müssen oder das Gespräch ist zu Ende.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 30.11.2017 22:21]
30.11.2017 22:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Wer von euch hat denn bei seiner Depoteröffnung alles durchgelesen? Mehr Papier macht es nicht besser.
Für alle Finanzprodukte bei denen mann nicht mehr als 100% verlieren kann ist das doch auch irgendwie easy. Andere Produkte sollten vielleicht wirklich nicht in Laienhände..
30.11.2017 22:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
 
Zitat von Traktordr!ver
[b]

Weisst du, was execution only ist? Ein Papier kann nicht für execution only geeignet sein oder nicht.



Naja, das musst du mir jetzt glauben oder nicht aber genau das ist ab 2018 so. Ich arbeite für eine Bank, wir haben das so umgesetzt. Manche Papiere dürfen nur noch im Beratungsgeschäft oder professionellen Anlegern gekauft werden.
30.11.2017 22:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Sag mal. Was ist so ein "Papier"?
Fällt da ne stinknormale Aktie drunter? Oder eher sowas wie Optionsscheine?
30.11.2017 22:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
 
Zitat von [eXz]CountZero

Also werde ich quasi komplett entmündigt und darf nur das kaufen, was andere für angemessen halten. Welcher Affe hat sich das ausgedacht.



Naja, die Idee ist vielleicht garnicht mal so doof, dass man unbedarfte Anleger schützen möchte. Die können jetzt sagen, dass ein Kauf nicht zu ihren Zielmarkt passt und können im Extremfall nachträglich vom Kauf zurücktreten. Auf welchen Erfahrungen die Regulierungen basieren sollte ja noch bekannt sein.
Ob das natürlich überall gut umgesetzt ist, ist dann natürlich eine andere Frage.
30.11.2017 22:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Multi
Auf welchen Erfahrungen die Regulierungen basieren sollte ja noch bekannt sein.



Fängt unter anderem mit Schiffen an und hört mit Fonds auf...fröhlich
30.11.2017 23:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Pauschal ist das schwer zu beantworten. Wir haben bei normalen Aktien eigentlich nur geringe Einschränkungen erwartet und eher auch dann Einschränkungen bei Optionen oder Zertifikaten.
Aber wie gesagt, die Datengrundlage für die Prüfungen sieht aktuell halt anders aus. Kann natürlich sein, dass sich da noch was ändert oder die Banken dann bestimmte Kriterien dann doch erst einmal ignorieren
30.11.2017 23:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Würde mich ja jetzt interessieren ob Privatanleger, die sich selber informieren soviel schlechter abschneiden, als die die von Banken beraten worden sind. Aber so eine Statistik wird es wohl nicht geben.
30.11.2017 23:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
...
 
Zitat von Multi

Pauschal ist das schwer zu beantworten. Wir haben bei normalen Aktien eigentlich nur geringe Einschränkungen erwartet und eher auch dann Einschränkungen bei Optionen oder Zertifikaten.
Aber wie gesagt, die Datengrundlage für die Prüfungen sieht aktuell halt anders aus. Kann natürlich sein, dass sich da noch was ändert oder die Banken dann bestimmte Kriterien dann doch erst einmal ignorieren



Danke für die Auskunft.
30.11.2017 23:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von [eXz]CountZero

Würde mich ja jetzt interessieren ob Privatanleger, die sich selber informieren soviel schlechter abschneiden, als die die von Banken beraten worden sind. Aber so eine Statistik wird es wohl nicht geben.


Die Commerzbankfotzen haben mein halbes Erbe verbrannt Das hätte ich auch selbst geschafft.
30.11.2017 23:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
missmutig gucken
Bin ich dumm oder gibts bei Flatex keine gescheite Gebührenübersicht wenn man eine Order tätigt.
Schon zweimal überrascht gewesen, weil zusätzlich zu den normalen 5,90 noch irgendwelche Devisengebühren in unbekannter Höhe dazukamen, wenn ich auf nichteuropäischen Börsen eingekauft habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 01.12.2017 11:31]
01.12.2017 11:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von [eXz]CountZero

Würde mich ja jetzt interessieren ob Privatanleger, die sich selber informieren soviel schlechter abschneiden, als die die von Banken beraten worden sind. Aber so eine Statistik wird es wohl nicht geben.



Zumindest bei aktiven ETFs schneidet man wegen der Gebühren langfristig schlechter ab als mit passiven Gegenstücken.

https://www.welt.de/newsticker/bloomberg/article167924216/Passive-Fonds-schlagen-aktives-Management-langfristig-Studie.html

Bei der Frage selbst investieren vs. einem Fondsmanager vertrauen ist für mich auch der Lernaspekt wichtig. Selbst wenn ich meine Kohle verbrenne habe ich immerhin die Chance das ganze als Lehrgeld zu nutzen und treffe später dann im besten Fall bessere Entscheidungen. Das setzt natürlich Zeit und Interesse voraus und ist sicher auch ne Frage des Charakters.Trotzdem, wenn das ganze wie bei TRH dem Fondsmanager passiert weiß man nur dass der Mitarbeiter es verkackt hat und darf dann beim nächsten wieder hoffen dass die Kohle nicht weg ist.
01.12.2017 11:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
G-Shocker: Noch einen Monat warten, ab 2018 müssen Banken alle Gebühren vor Abschluss anzeigen, das ist eine andere EU-Richtlinie.
01.12.2017 16:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
 
Zitat von Multi

G-Shocker: Noch einen Monat warten, ab 2018 müssen Banken alle Gebühren vor Abschluss anzeigen, das ist eine andere EU-Richtlinie.



Nice, danke für die Info. Das ist mal ein nützliches Gesetz.
01.12.2017 17:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Roter Tag heute
01.12.2017 19:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Sentinel2150

Roter Tag heute



Der Trump-Effekt musste einfach irgendwann kommen.

---

Heute Post bekommen bezüglich Comstage ETF-Verschmelzung. Sonst wer betroffen? Wirkt eher unwichtig/harmlos?
01.12.2017 20:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
In meinen Etf wird verschmolzen - ein Etf meiner Freundin wird auch verschmolzen. Glaube auch, dass das keine wirkliche Auswirkung hat. Ob es steuerlich was bedeutet, will ich noch prüfen.
01.12.2017 23:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Keine Ahnung ob es schon war: Die neuen comdirect Sparplan ETF ab 2018: https://kunde.comdirect.de/cms/media/neue_top-preis-etfs_2018.pdf
03.12.2017 17:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
04.12.2017 18:49:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

trivago-aerocore-Effekt


-40% hier. Ich beobachte diesen Autounfall emotionslos weiter bis sie zum penny stock werden.
04.12.2017 19:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Alibaba so tief wie lange nicht mehr - falls jemand kaufen will. Könnte aber auch der trivago-aerocore-Effekt sein.


Kommt drauf an. Wie viel Konkurrenz hat Alibaba?
Ich kenne mich auf dem asiatischen Markt null aus, daher die Frage.

E: Bin mit Telekom derzeit fast 3% im Plus innerhalb von einer Woche. Spätestens bei 5% verkaufe ich. peinlich/erstauntl
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 04.12.2017 20:43]
04.12.2017 20:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Netcents zieht mein ganzes Depot runter

Bin echt am Überlegen, das ganze abzutreten...
04.12.2017 21:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Hehe, weißt doch einfach hodln. :-)
Einfach nicht ständig rein schauen. Aber ja netcents ist eine ziemliche Achterbahn. Interessant aber auch die Foren ein wenig quer zu lesen. Bei jeder Kursbewegung kommt eine neue Interpretation.
04.12.2017 22:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread III ( Hin und Her macht Taschen leer )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.12.2017 20:58:15 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum