Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Du kannst mich mal am Arsch exceln )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Interruptor

Gordon
unglaeubig gucken Du kannst mich mal am Arsch exceln


der Alte

-----------------


Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Dienste wie viel Bandbreite benötigen/verbrauchen? Ich suche gerade eine Argumentationshilfe für den FTTH Ausbau hier im Ort.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 24.08.2017 7:44]
24.08.2017 7:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich hab ein Problem mit meiner Lan-Geschwindigkeit. Ich benutze einen Powerline-Adapter aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

Auf der einen Seite mein Modem an dem ein Wlan-Router hängt. Von dort geht ein Kabel in meinen PC1 und ein Kabel in den Powerline-Adapter. Das Kabel geht auf der anderen Seite des Raumes in einen Switch von dem drei Kabel weggehen. Eins in den Fernseher (inaktiv), eins in PC2 und eins in mein NAS.

Wenn ich jetzt etwas vom NAS auf PC1 kopieren will liegt die Geschwindigkeit nur bei 350kb/s in Windows. Ich kann aber auf der anderen Seite ohne Probleme meine volle Internetleitung mit PC2 ausnutzen, also mit 11MB/s von Steam runterladen. Auch kann ich auf dem Fernseher alles ohne Probleme in 1080p streamen. Deshalb denke ich, dass es eigentlich nicht an der Powerline-Sache liegen kann. Andererseits wüsste ich jetzt aber auch nicht was ich machen kann um ne normale Geschwindigkeit zwischen PC1 und NAS hinzukriegen.
24.08.2017 9:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Aerocore

Ich hab ein Problem mit meiner Lan-Geschwindigkeit. Ich benutze einen Powerline-Adapter aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

Auf der einen Seite mein Modem an dem ein Wlan-Router hängt. Von dort geht ein Kabel in meinen PC1 und ein Kabel in den Powerline-Adapter. Das Kabel geht auf der anderen Seite des Raumes in einen Switch von dem drei Kabel weggehen. Eins in den Fernseher (inaktiv), eins in PC2 und eins in mein NAS.

Wenn ich jetzt etwas vom NAS auf PC1 kopieren will liegt die Geschwindigkeit nur bei 350kb/s in Windows. Ich kann aber auf der anderen Seite ohne Probleme meine volle Internetleitung mit PC2 ausnutzen, also mit 11MB/s von Steam runterladen. Auch kann ich auf dem Fernseher alles ohne Probleme in 1080p streamen. Deshalb denke ich, dass es eigentlich nicht an der Powerline-Sache liegen kann. Andererseits wüsste ich jetzt aber auch nicht was ich machen kann um ne normale Geschwindigkeit zwischen PC1 und NAS hinzukriegen.



Was sagt denn das Service Tool vom Powerline Adapter? Bei Devolo sieht man ja z.B. die eingeregelte Bruttobandbreite zwischen den Adaptern. Streaming und HTTP Traffic is dann doch nochmal was anderes als nen SMB copy job.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 24.08.2017 9:53]
24.08.2017 9:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Welche Powerline Adapter hast du denn? Falls es TP-Link sind, liegt es sicher an denen. Bei Devolo würde ich auch mal in die Software schauen was da steht.

Nächster schritt wäre mal zu versuchen wie sich das ganze verhält, wenn du die Powerlan Geräte beide dicht beieinander (nicht Steckerleiste) hast? Ich hatte z.T. Probleme wenn ich über mehrere Stockwerke gegangen bin, wobei das nicht so gravierend war.
24.08.2017 10:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich verstehe halt nicht wieso ich über die selbe Leitung wenn ich ins Internet gehe volle Leistung bekomme.

Es sind TP-Links in Mehrfachsteckdosen und UK Adaptern. Lässt sich nicht vermeiden. Aber wie gesagt die Hauptaufgabe funktioniert perfekt.

/e jetzt liegt der Durchsatz gerade zwischen 4 und 8 mb/s obwohl ich genau die selben Geräte betreibe wie sonst. verwirrt Können Nachbarn einen Einfluss auf das Stromnetz der eigenen vier Wände haben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 24.08.2017 13:50]
24.08.2017 13:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Ohne den Mehrfachstecker gehts nicht? Die dinger funktionieren zwar an Mehrfachsteckern, aber eher schlecht als recht...

Ich hatte damals die TP-Link Teile mit WLAN und hab sie nach 72h sehr frustriert abgeklemmt und zurückgesendet. Die haben nach der Einrichtung einen Tag funktioniert und dann ihren Dienst quittiert und ließen sich nicht mehr wiederbeleben. Zum einrichten habe ich einen kompletten Samstag und einen Sonntag Abend geopfert. Die Devolos waren nach 5 min voll betriebsbereit, und sind das jetzt nach 2 Jahren ohne ein einziges mal nachzuschauen immer noch
24.08.2017 15:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
unglaeubig gucken
boah. unglaeubig gucken

Mein PC (win 7) hat sich gerade mit Anzeige-treiber-fehler-irgendwas und anschließendem Bluescreen aufgehängt.
Alleine das hat mich schon arg gewundert.

Nach Neustart versucht jetzt Win 8.1 zu booten.
Eigentlich hatte ich automatische Updates genauu wegen solcher Horrorgeschichten abgeschaltet, was soll das denn.

Jedenfalls bootet es nichtmal, sondern sagt:
"Automatische Reperatur wird vorbereitet"
und dann:
----
Automatische Reperatur
Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet.
(...)
[Neu starten] [Erweiterte Optionen]

----
Neu starten -> Endlosschleife zum immer gleichen Bildschirm

Bei 'erweiterte Optionen' soll man sich mit einem Account namens "admin" anmelden. Mein Account hatte nie ein Passwort, einfach leer lassen geht nicht.

und nun?
25.08.2017 23:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Gutholz

(win 7) .... Win 8.1 zu booten.




Watt?


 
Zitat von Gutholz

und nun?



erstmal auf Win10 upgraden!
25.08.2017 23:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Was meinst du? Weil Windows 7 in 2017?
Funktionierte halt alles.

/edit
Oh, das Windows 8 stammt wohl von einer alten Festplatte die ich mal gebraucht eingebaut und wohl nicht richtig gelöscht hatte. Hatte vor Schreck erstmal nur an diese Sache mit den automatischen Updates gedacht.

Also ist vielleicht nur die SSD mit meinem normalen Windows 7 kaputt oder die Bootreihenfolge durcheinander oder sonstwas.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 25.08.2017 23:57]
25.08.2017 23:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Siehe edit.
War etwas durcheinander, ich glaube das muss sich das morgen-ich mal in Ruhe angucken.
25.08.2017 23:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Gutholz

ich glaube das muss sich das morgen-ich mal in Ruhe angucken.


Ich glaube auch. Breites Grinsen
26.08.2017 0:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Router bietet folgende Sicherheitsoptionen:

Firewall Schutz
Blockierung von fragmentierten IP Paketen
Aufdeckung von Port-Scan Aktivitäten
Aufdeckung von IP flood Aktivitäten
Aufdeckung von ICMP flood Aktivitäten
Aufdeckungsrate von ICMP flood Aktivitäten


Was ist davon sinnvoll/ sollte aktiviert sein?


E-Street... No retreat, no surrender
26.08.2017 12:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
bei IPv4 alles unnötig. Bei den meisten Routern heisst Firewall eh nur NAT.
26.08.2017 13:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
IPv6 steht da peinlich/erstaunt


E-Street... No retreat, no surrender
26.08.2017 13:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ich bin jetzt kein IPv6-Experte. Da war mal die Rede davon, daß mit IPv6 das NAT wegfällt. Das ist meines Wissens nach auch so geblieben, da würd ich dann die Firewall eingeschaltet lassen. Was auch immer die dann so kann, vermutlich ist das so ein simples "Alles raus, nichts rein"-Ding.
26.08.2017 13:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Dann mach die ersten 2 an.


Firewall Schutz
Blockierung von fragmentierten IP Paketen


Fragmentierte Pakete kann man nutzen um die Firewall zu umgehen. Das sollte bei IPv6 eigentlich nicht mehr vorkommen, da die Path MTU detection funktionieren müsste. Einfach komplett ICMP blockieren wie das IPv4 viele Deppen einfach gemacht haben ist bei IPv6 so nicht mehr drin.
26.08.2017 13:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
OK, danke!


E-Street... No retreat, no surrender
26.08.2017 13:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Datenrettung von Fotokarte
Mist. Fotokarte der Tochter aus der Urlaubs-Kamera genommen (Canon IXUS), in den Laptop-Kartenleser gesteckt. Laptop zeigt einen DCIM-Ordner an, kann den aber nicht öffnen: "Datei oder Ordner beschädigt".

Ich lasse schnell chkdsk /F drüberlaufen, "Fehler in der ersten Zuordnungseinheit" (wenn ich rehct entsinne), hab ich korrigieren lassen. Fehlerhaftes Zeugs als Datei speichern J/N? "Ja!". Schrupp, schrupp, chkdsk fertig.

Windows Explorer nun: "Keine Dateien auf Datenträger". Zeigt nur Leere an, auch keine versteckten Dateien. ABER meint dass 1 von 4 GB auf dem Datenträger belegt wären. Die Kamera sagt auch "Kein Bild vorhanden". WTF?

Mit welchem Programm und welcher Vorgehensweise versuche ich nun die noch vorhandenene Bilder zu rekonstruieren???



/im Moment läuft mal spontan photorec durch, das scheint was zu finden, aber wer gute andere Ideen hat ...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 26.08.2017 15:36]
26.08.2017 15:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Seit ich meine AMD Radeon Karte durch eine Nvidia GeForce ersetzt habe, kann ich die Chipsatz-Treiber für mein AMD Ryzen System nicht mehr installieren:



Der hat vollkommen recht, ich habe keine AMD Grafikkarte mehr. Brauch ich jetzt ne AMD Karte damit ich die Chipsatz-Treiber verwenden darf? Was soll das?
26.08.2017 17:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
vermutlich hat das Ding sich irgendwo mal gemerkt, daß da AMD-Grafik installiert war. Schlimmstenfalls mal alle AMD-Treiber deinstallieren und nur den Chipsatztreiber neu installieren.
26.08.2017 17:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
...
Scheint ein Bug zu sein. 17.10 (ältere Version) konnte ich installieren, die findet er auch, beschwert sich dann aber wieder über die fehlende AMD Grafikkarte.

Da hat wohl jemand beim erstellen des Installers Scheisse gebaut.
26.08.2017 17:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Interruptor

http://i.imgur.com/rkvPKHJ.png

der Alte

-----------------


Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Dienste wie viel Bandbreite benötigen/verbrauchen? Ich suche gerade eine Argumentationshilfe für den FTTH Ausbau hier im Ort.



Glasswire. Hast du Steam? Da gibts das auch. Die grtis Homeversion ist ausreichend.
27.08.2017 10:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
Moin, ich wusste nicht wo es besser aufgehoben ist, hier oder im IBWN-Thread.

Möchte meinen PC aufrüsten was die Grafikkarte angeht. Den hatte ich mir vor Jahren noch selber zusammen gestellt aber ich bin total raus aus dem Thema...

Ausgangsbasis:

i5-2400 CPU @ 3.10GHz
8GB RAM
GTX 570

Mal abgesehen vom Platz auf dem Mainboard etc. macht es Sinn z.B. eine GTX 1050 reinzuhauen o.ä. oder ist die zu weit "vorne"?

Was wäre zu empfehlen?

Zweck hinter der Aufrüstung ist das ältere Spiele von vor 2 Jahren besser laufen. Ich vermute es liegt hauptsächlich an der Grafikkarte.

edit: win7 läuft aufm System falls das relevant ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tekilla am 27.08.2017 10:46]
27.08.2017 10:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Hallo zusammen,
habe verzweifelt versucht mit Hilfe von Clonezilla eine 500GB Lenovo HDD inklusive der Recoverypartitionen (Win7 Home Premium OEM) auf eine 250GB SSD zu klonen. Zuvor habe ich die 500GB-Partition geshrinked, allerdings liegt eine Partition weiter ausserhalb des Bereiches...

Nach ein paar Stunden Arbeit habe ich mich entschieden aufzugeben und Windows 10 clean zu installen - erstmal ohne Key. Meine Frage nun:

- Kann ich problemlos einen W10 Pro 64bit OEM key für 20¤ bei Amazon kaufen und Windows aktivieren? Oder ratet ihr mir lieber zu der 150¤ Retail-Version? Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln mit bestimmten Shops?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BrainDeadPsychoman am 27.08.2017 12:20]
27.08.2017 12:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von RushHour

Mist. Fotokarte der Tochter aus der Urlaubs-Kamera genommen (Canon IXUS), in den Laptop-Kartenleser gesteckt. Laptop zeigt einen DCIM-Ordner an, kann den aber nicht öffnen: "Datei oder Ordner beschädigt".

Ich lasse schnell chkdsk /F drüberlaufen, "Fehler in der ersten Zuordnungseinheit" (wenn ich rehct entsinne), hab ich korrigieren lassen. Fehlerhaftes Zeugs als Datei speichern J/N? "Ja!". Schrupp, schrupp, chkdsk fertig.

Windows Explorer nun: "Keine Dateien auf Datenträger". Zeigt nur Leere an, auch keine versteckten Dateien. ABER meint dass 1 von 4 GB auf dem Datenträger belegt wären. Die Kamera sagt auch "Kein Bild vorhanden". WTF?

Mit welchem Programm und welcher Vorgehensweise versuche ich nun die noch vorhandenene Bilder zu rekonstruieren???



/im Moment läuft mal spontan photorec durch, das scheint was zu finden, aber wer gute andere Ideen hat ...


puh. du hast jedenfalls schonmal falsch angefangen, wenn dir das weiterhilft.
27.08.2017 12:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von BrainDeadPsychoman

Hallo zusammen,
habe verzweifelt versucht mit Hilfe von Clonezilla eine 500GB Lenovo HDD inklusive der Recoverypartitionen (Win7 Home Premium OEM) auf eine 250GB SSD zu klonen. Zuvor habe ich die 500GB-Partition geshrinked, allerdings liegt eine Partition weiter ausserhalb des Bereiches...

Nach ein paar Stunden Arbeit habe ich mich entschieden aufzugeben und Windows 10 clean zu installen - erstmal ohne Key. Meine Frage nun:

- Kann ich problemlos einen W10 Pro 64bit OEM key für 20¤ bei Amazon kaufen und Windows aktivieren? Oder ratet ihr mir lieber zu der 150¤ Retail-Version? Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln mit bestimmten Shops?


https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311.R5.TR12.TRC2.A0.H0.Xwin+10+.TRS0&_nkw=win+10+pro+key&_sacat=0

such dir einen aus. mach ich mit win7 regelmäßig so, wenn ich mal wieder nen key brauch, hat noch jedesmal eins a funktioniert.
27.08.2017 12:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
 
Zitat von Nose

 
Zitat von BrainDeadPsychoman

Hallo zusammen,
habe verzweifelt versucht mit Hilfe von Clonezilla eine 500GB Lenovo HDD inklusive der Recoverypartitionen (Win7 Home Premium OEM) auf eine 250GB SSD zu klonen. Zuvor habe ich die 500GB-Partition geshrinked, allerdings liegt eine Partition weiter ausserhalb des Bereiches...

Nach ein paar Stunden Arbeit habe ich mich entschieden aufzugeben und Windows 10 clean zu installen - erstmal ohne Key. Meine Frage nun:

- Kann ich problemlos einen W10 Pro 64bit OEM key für 20¤ bei Amazon kaufen und Windows aktivieren? Oder ratet ihr mir lieber zu der 150¤ Retail-Version? Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln mit bestimmten Shops?


https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311.R5.TR12.TRC2.A0.H0.Xwin+10+.TRS0&_nkw=win+10+pro+key&_sacat=0


such dir einen aus. mach ich mit win7 regelmäßig so, wenn ich mal wieder nen key brauch, hat noch jedesmal eins a funktioniert.



Besten Dank! Für 6¤ probiere ich das einfach mal aus
27.08.2017 12:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
 
Zitat von BrainDeadPsychoman

 
Zitat von Nose

 
Zitat von BrainDeadPsychoman

Hallo zusammen,
habe verzweifelt versucht mit Hilfe von Clonezilla eine 500GB Lenovo HDD inklusive der Recoverypartitionen (Win7 Home Premium OEM) auf eine 250GB SSD zu klonen. Zuvor habe ich die 500GB-Partition geshrinked, allerdings liegt eine Partition weiter ausserhalb des Bereiches...

Nach ein paar Stunden Arbeit habe ich mich entschieden aufzugeben und Windows 10 clean zu installen - erstmal ohne Key. Meine Frage nun:

- Kann ich problemlos einen W10 Pro 64bit OEM key für 20¤ bei Amazon kaufen und Windows aktivieren? Oder ratet ihr mir lieber zu der 150¤ Retail-Version? Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln mit bestimmten Shops?


https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311.R5.TR12.TRC2.A0.H0.Xwin+10+.TRS0&_nkw=win+10+pro+key&_sacat=0


such dir einen aus. mach ich mit win7 regelmäßig so, wenn ich mal wieder nen key brauch, hat noch jedesmal eins a funktioniert.



Besten Dank! Für 6¤ probiere ich das einfach mal aus



Hat super geklappt, konnte Windows online aktivieren. Danke
27.08.2017 15:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
...
Bitte!
27.08.2017 15:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Meine Güte, wie bekomm ich möglichst unkompliziert die Kontakte von einem iphone 5 auf einen Windows-Rechner? Wütend

Auf die SIM-Karte kopieren geht wohl nicht ohne jailbreak oder wie das heißt, wie bescheuert! Pillepalle

Also extra Programme oder Apps... CopyTrans Contacts scheint ganz gut zu sein, kann aber nur 50 Aktionen in der kostenlosen Version durchführen.

Kann doch nicht so schwer sein? Will doch nur die Kontakte auf ein Android-Handy transferieren!

//PS: iCloud geht nicht, meine Mutter hat das Passwort und alle Wiederherstellungsinformationen vergessen, also nur offline-Lösungen zum Exportieren der Kontakte vom iPhone, wenn das jemand kennt...!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 28.08.2017 2:28]
28.08.2017 2:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Du kannst mich mal am Arsch exceln )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.02.2018 20:48:05 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.08.2017 08:05:08 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum