Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Du kannst mich mal am Arsch exceln )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Wie wäre es mit einem | (=oder) dazwischen und dann auch den zweiten Teil suchen? Notfalls mehrmals, falls es mehrere Fälle für die Silbentrennung gibt.
e: so in etwa:




tschy2m
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tschy2m am 12.12.2017 18:48]
12.12.2017 18:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Ich habe 200 Wörter, darunter auch lange Wörter, die man unterschiedlich trennen kann. Wäre also eher der letzte Ausweg, wenn es nicht anders ginge.
12.12.2017 18:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Regex ist dafür da genau das zu finden, was du suchst. Eine Schwammigkeit passt da nicht wirklich ins Konzzept.

tschy2m
12.12.2017 18:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Ja, das hab ich befürchtet.

Könnte man evtl. irgendwie ausdrücken "ein Teil vom Anfang dieses Strings, dann ein '-' und ggf. ein '\n', dann genau der Rest des Strings"?
Das würde alles abfangen außer Fällen, wo sich bei Trennung die Schreibweise ändert...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FredBert am 12.12.2017 18:55]
12.12.2017 18:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
long-?\n?word ?

Alternativ vorher alle Zeilenumbrüche und Bindestriche aus dem String löschen?
12.12.2017 19:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Code:
([a-z]+-?\n?[a-z]+\n?)




extra-word in einer Zeile geht so aktuell nicht, kann man aber vermutlich auch noch reinbringen.

// Ach ja, Kamel.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 12.12.2017 19:42]
12.12.2017 19:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Hm, das ist alles nicht das was ich brauche.

Die RegEx weiß vorher nicht, was das Wort sein wird, aber es soll eben nur ein (oder 2 oder 3) Bestimmtes sein.

Mit der Lösung von Senner würde ich ja quasi jedes Wort finden, das getrennt ist.

Momentan mache ich das in einer Batchdatei für jede Zeile des Inputs:
 
Code:
pdfgrep.exe -n -i -P "\b%%f\b" book.pdf >> out.txt


Und egal ob in %%f jetzt "Käse", "kongruent", "genau eins" oder "Extra-Zahlung" steht, sollte er eben jedes Vorkommen finden:
 
Code:
Käse
Kä-se

kongruent
kon-gruent
kongru-ent

genau eins
ge-nau eins

Extra-Zahlung
Ex-tra-Zahlung
Extra-Zah-lung


Und alles natürlich auch mit Zeilenumbrüchen darin /o\

Aber wenn ihr mir sagt "Geht nicht", dann ist das auch OK. Muss ich dann mit dealen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FredBert am 12.12.2017 20:23]
12.12.2017 20:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ehm... peinlich/erstaunt

 
Code:
[Käse]([Käse-]+)[Käse]


// Hm, näääää. Das ist blöd.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 12.12.2017 21:20]
12.12.2017 21:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Das Problem ist doch, dass der Input dynamisch ist, du also die richtige Silbentrennung hardcodieren kannst?

Vlt. brauchst du dann andere Tools. z.B. pdfgrep.py von dem hier: https://github.com/mekery/pdfdig das "can process line-break, hyphen and extra white spaces appropriately".
12.12.2017 21:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
 
Zitat von FredBert

Mit der Lösung von Senner würde ich ja quasi jedes Wort finden, das getrennt ist.



Kannst du das nicht nutzen um den zu durchsuchenden Text Trennfrei zu machen, und darauf deine wörter zu matchen?
12.12.2017 21:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Hm, schwierig. Wenn ich die Struktur des Dokumentes verändere, passen die ausgegebenen Seitenzahlen ggf. nimmer.

Ich hab's jetzt einfach mal so durchlaufen lassen und beschlossen, dass, wenn in den 5.000 Fundstellen nicht alle drin sind, das eben so ist.


@Kamel: Ich gehe davon aus, dass im ersten Satz ein "nicht" fehlt? Dann ja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FredBert am 12.12.2017 22:05]
12.12.2017 22:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von FredBert

Hm, schwierig. Wenn ich die Struktur des Dokumentes verändere, passen die ausgegebenen Seitenzahlen ggf. nimmer.

Ich hab's jetzt einfach mal so durchlaufen lassen und beschlossen, dass, wenn in den 5.000 Fundstellen nicht alle drin sind, das eben so ist.


@Kamel: Ich gehe davon aus, dass im ersten Satz ein "nicht" fehlt? Dann ja.

Ja, also "nicht die richtige silbentrennung" fröhlich
12.12.2017 22:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
 
Zitat von FredBert

Hm, schwierig. Wenn ich die Struktur des Dokumentes verändere, passen die ausgegebenen Seitenzahlen ggf. nimmer.

Ich hab's jetzt einfach mal so durchlaufen lassen und beschlossen, dass, wenn in den 5.000 Fundstellen nicht alle drin sind, das eben so ist.


@Kamel: Ich gehe davon aus, dass im ersten Satz ein "nicht" fehlt? Dann ja.



Kommt drauf an wo du es machst, du kannst das ja auch Seitenweise suchen z.b.
Oder wenn du replacements machst, diese mitzählen(e.g. leerzeichen nach wort anhängen wenn du das - entfernst, und 2 anhängen wenn du -\n entfernst, bzw leerzeichen + \n anfügen. Dann verschiebst du nur die trennzeichen aus deinem suchwort raus.
12.12.2017 22:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Drengidal

 
Zitat von FredBert

Hm, schwierig. Wenn ich die Struktur des Dokumentes verändere, passen die ausgegebenen Seitenzahlen ggf. nimmer.

Ich hab's jetzt einfach mal so durchlaufen lassen und beschlossen, dass, wenn in den 5.000 Fundstellen nicht alle drin sind, das eben so ist.


@Kamel: Ich gehe davon aus, dass im ersten Satz ein "nicht" fehlt? Dann ja.



Kommt drauf an wo du es machst, du kannst das ja auch Seitenweise suchen z.b.
Oder wenn du replacements machst, diese mitzählen(e.g. leerzeichen nach wort anhängen wenn du das - entfernst, und 2 anhängen wenn du -\n entfernst, bzw leerzeichen + \n anfügen. Dann verschiebst du nur die trennzeichen aus deinem suchwort raus.

Aber im PDF? Da kann man ja eh nicht so einfach text ersetzen und wenn dann wirds ja auch neu umbrechen und schon gibts ganz hinten andere seitenzahlen
12.12.2017 22:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Erst den Input zerlegen und normalisieren, dann Regex drüberjagen. Seitenweise verarbeiten dann gehen auch die Seitenzahlen nicht verloren.
12.12.2017 23:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Ich bekomme aktuell (fast) täglich eine "kritische Sicherheitswarnung" von Google.

 
Jemand hat soeben Ihr Passwort verwendet und versucht, sich in Ihrem Konto anzumelden. Google hat das verhindert, aber Sie sollten diesem Vorfall auf den Grund gehen.



Ich kann in der E-Mail über den Button "Aktivität prüfen" die IP-Adresse des "unbekannten Gerätes" checken. Die IP entspricht meine IP-Adresse zu Hause. Die Uhrzeit des Zugriffs stimmt meist in etwa mit der Vergabe der neuen IP überein. Ich vermute, dass hier im Netzwerk ein Gerät - wahrscheinlich mein iPhone - irgendwann nach der neuen IP-Vergabe die Mails abruft und als unbekanntes Gerät identifiziert wird.

Jemand eine Idee wie ich dieses Problem dauerhaft lösen kann? Aktuell bestätige ich täglich "Ja das war ich" ohne einen Lerneffekt bei Gmail.
13.12.2017 8:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Alternativ ein Gerät mit installiertem Mailclient, wo noch ein altes Passwort gespeichert ist?
13.12.2017 13:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
2FaktorAuthentifizierung einrichten und für deine Standardgeräte eigene Codes hinterlegen
13.12.2017 13:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Seit dem neuen Windows 10 Update ist der Reader wohl nicht mehr unterstützt. Als Resultat soll er wohl im Februar nicht mehr nutzbar sein - und jetzt schon ist der Cursor beim Verwenden meines Stiftes auf dem Surface 3 sehr verschoben, sodass es praktisch unnutzbar ist.

Ich habe das Ding eigentlich auch nur verwendet, um in PDFs reinzukritzeln, es als PDF zu speichern und so nervige Druck- und Scannaktionen zu vermeiden. Gibt es da eine Alternative für? [Heißt: Verhältnismäßig minimal (kein Gimp, Inkscape oder ähnliches...!), schnell, kostenlos, kein unnützes Cloud-Pipapo, ...]

Du gewinn den Nobelpreis und halt den Schnabel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 14.12.2017 8:49]
14.12.2017 8:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Wraith of Seth

Seit dem neuen Windows 10 Update ist der Reader wohl nicht mehr unterstützt. Als Resultat soll er wohl im Februar nicht mehr nutzbar sein - und jetzt schon ist der Cursor beim Verwenden meines Stiftes auf dem Surface 3 sehr verschoben, sodass es praktisch unnutzbar ist.

Ich habe das Ding eigentlich auch nur verwendet, um in PDFs reinzukritzeln, es als PDF zu speichern und so nervige Druck- und Scannaktionen zu vermeiden. Gibt es da eine Alternative für? [Heißt: Verhältnismäßig minimal (kein Gimp, Inkscape oder ähnliches...!), schnell, kostenlos, kein unnützes Cloud-Pipapo, ...]

Du gewinn den Nobelpreis und halt den Schnabel

reMarkable ... Also als surface Ersatz ;-)
14.12.2017 11:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Microsoft hat den doch durch Edge ersetzt. Kann der das (noch) nicht?

tschy2m
14.12.2017 13:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Adobe Reader Touch?
14.12.2017 13:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von tschy2m

Microsoft hat den doch durch Edge ersetzt. Kann der das (noch) nicht?

tschy2m


Ich weigere mich, Edge dafür anzufassen. Ich gebe mir schon genug Mühe, ihm als Browser aus dem Weg zu gehen.

Silence! I kill you!
14.12.2017 13:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Eigentlich tut Edge (getestet aufm Surface Pro 4) sehr gut peinlich/erstaunt Wird hier auch für produktive Arbeiten genutzt, Anzeige eines WebClients für Produktionssoftware etc. Besser in Geschwindigkeit und Darstellung als Chrome oder FF.
14.12.2017 13:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
...
 
Zitat von Stryker

Schalt dein iPhone mal ab und schau ob's wirklich verschwindet. Nur um mal wirklich sicher zu gehen, dass es das iPhone ist.


 
Zitat von FredBert

Alternativ ein Gerät mit installiertem Mailclient, wo noch ein altes Passwort gespeichert ist?


 
Zitat von Dagrachon

2FaktorAuthentifizierung einrichten und für deine Standardgeräte eigene Codes hinterlegen



Auf euch ist echt verlass. Vielen Dank für eure Hilfe. Hatte tatsächlich noch ein Gerät welches wenig genutzt wird mit Mailclient und altem Passwort im Netz. Hätte ich auch selber drauf kommen können

LG
14.12.2017 16:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von y`Ausn

 
Zitat von Stryker

Schalt dein iPhone mal ab und schau ob's wirklich verschwindet. Nur um mal wirklich sicher zu gehen, dass es das iPhone ist.


 
Zitat von FredBert

Alternativ ein Gerät mit installiertem Mailclient, wo noch ein altes Passwort gespeichert ist?


 
Zitat von Dagrachon

2FaktorAuthentifizierung einrichten und für deine Standardgeräte eigene Codes hinterlegen


altem Passwort


Warum kam dann keine Meldung, dass das Passwort falsch sei? peinlich/erstaunt
14.12.2017 18:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von hitmiccs

Eigentlich tut Edge (getestet aufm Surface Pro 4) sehr gut peinlich/erstaunt Wird hier auch für produktive Arbeiten genutzt, Anzeige eines WebClients für Produktionssoftware etc. Besser in Geschwindigkeit und Darstellung als Chrome oder FF.


*grummel* Vielleicht sollte ich dem Scheiß mal eine Chance geben...

Reality is frequently inaccurate.
15.12.2017 8:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich habe hier einen GbE-Port welcher von 2 Rechnern genutzt werden soll. Gibt es eine passive Möglichkeit sich diesen zu teilen oder nur per aktivem Switch?

Hintergrund:
Der Fail-Elektriker war vor Jahren der Meinung an dieser Dose reicht es ein Kabel auf 2 Ports zu teilen. Das möchte ich jetzt zumindestens teilweise verbessern indem ich die 8 Adern an nur einem Port auflege.
15.12.2017 13:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Brauchst nen Switch. Oder du steckst immer das Kabel um.
15.12.2017 13:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
leg alle adern auf einen port und hol die nen switch für nen zwanni.
15.12.2017 14:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Du kannst mich mal am Arsch exceln )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.02.2018 20:48:05 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.08.2017 08:05:08 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum