Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Du kannst mich mal am Arsch exceln )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frage
Google Mail Problem:


Meine Freundin hat:

nachname.vorname@gmail.com

als E-Mail Adresse. Nun hat sie heute eine E-Mail erhalten, welche an:

nachnamevorname@gmail.com (also ohne Punkt)

adressiert war.
War eine Auftragsbestätigung für eine Restaurantreservierung für 16+ Leute. Da stand oben auch die E-Mail drin
nachnamevorname@gmail.com.

Also die Mail weiterleiten wollen an die Adresse ohne Punkt --> kommt wieder im eigenen Postfach an. Mata halt...

Mail an meine Adresse weitergeleitet und von dort an
nachnamevorname@gmail.com geshcickt ---> kommt wieder an bei
nachname.vorname@gmail.com (mit Punkt)

Watt?

Wieso leitet Google die Mail an das Postfach mit Punkt?
31.08.2017 19:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
So ist das bei Gmail, Punkte werden ignoriert. nachnamevorname == nachname.vorname == nach.name.vor.name und jede beliebige andere Anordnung von Punkten in der Adresse.


Q: https://support.google.com/mail/answer/10313?hl=en
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bullitt am 31.08.2017 19:17]
31.08.2017 19:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von moomaster

 
Zitat von monischnucki

Die Suche geht übers Startmenü, neue Programme brauchen auch dort einen Eintrag.


Die Programme haben selbstverständlich einen Eintrag im Startmenü (der wird doch eigentlich immer bei der Installation angelegt). Oder meinst du so einen Shortcut bei den Kacheln?

Edit: Mit den Kacheln kann das nichts zu tun haben, auch ganz reguläre vor ewigen Zeiten angelegte Einträge werden mit der Suche gefunden (Druckertreiber etc), neuere Einträge jedoch nicht.



du kannst den Index neu aufbauen lassen. Im Startmenü "Indexing Options" (in der Hoffnung, daß das angezeigt wird) aufrufen, dort "Advanced" anklicken und auf "Rebuild" klicken. Dauert je nach Anzahl und Größe der zu indizierenden Quellen ein paar Sekunden bis Stunden. Ich selbst hab nur das Startmenü indiziert, da geht das ziemlic fix.



Danke, das wars. Die Rechtevergabe für die Suchordner scheint immer noch buggy zu sein bei mir, aber es hat jetzt zumindest mal einen neuen Index aufgebaut und ich kann wieder schnellstarten, vielen Dank.
01.09.2017 7:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich brauch ne Excelfunktion für folgendes:

Wenn SpalteX kleiner als xStunden, dann 1, sonst 0.

Spalte X hat eine zeitdauer im Format hh:mm:ss.

Geht um eine Berechnung vonZeitdauern und dann daraus eine weitere Berechnung mit Abhängigkeiten.
01.09.2017 10:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Gogo_

Arctic
 
Zitat von monischnucki

Ich brauch ne Excelfunktion für folgendes:

Wenn SpalteX kleiner als xStunden, dann 1, sonst 0.

Spalte X hat eine zeitdauer im Format hh:mm:ss.

Geht um eine Berechnung vonZeitdauern und dann daraus eine weitere Berechnung mit Abhängigkeiten.



=WENN(STUNDE(X2) < 12;1;0)

Also alles kleiner 12 ergibt 1, sonst 0.
Statt 12 kannst Du natürlich auf einFeld verweisen.
01.09.2017 10:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
WENN(1<2;was passieren soll wenn die bedingung erfüllt ist;was passieren soll wenn die bedingung nicht erfüllt ist)

also zB WENN(A2<B3;1;0)

für Textausgabe WENN(A2>B3;"Bedingung erfüllt";"Bedingung nicht erfüllt")
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moomaster am 01.09.2017 10:34]
01.09.2017 10:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Danke moo, mein Problem ist aber nicht das Wenn, sondern das Handling der Zeit.

/
=WENN(STUNDE(X2)
funktioniert nicht. Das Kriterium wird nicht erkannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 01.09.2017 10:44]
01.09.2017 10:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Gogo_

Arctic
 
Zitat von monischnucki

Danke moo, mein Problem ist aber nicht das Wenn, sondern das Handling der Zeit.

/
=WENN(STUNDE(X2)
funktioniert nicht. Das Kriterium wird nicht erkannt.



Was haben die Zellen für ein Format? Nicht Zeit?
01.09.2017 10:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
hh:mm:ss

Müssen die erst gewandelt werden in diesen Absolutwert?
01.09.2017 10:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von _Gogo_

 
Zitat von monischnucki

Danke moo, mein Problem ist aber nicht das Wenn, sondern das Handling der Zeit.

/
=WENN(STUNDE(X2)
funktioniert nicht. Das Kriterium wird nicht erkannt.



Was haben die Zellen für ein Format? Nicht Zeit?




=WENN(E5>E4;"Größer";"Kleiner") funktioniert bei mir. Habe die Felder aber als Uhrzeit formatiert, vielleicht hast du das nicht?


Edit: Die Zeit muss als Zahl angegeben sein, wenn dein Feld so aussieht: ="12:23:43" ist die Zeit in einem Textfeld angegeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moomaster am 01.09.2017 10:55]
01.09.2017 10:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Gogo_

Arctic
Cursor auf eines der Uhrzeit-Felder, Rechtsclick->Zellen Formatieren. Dann müsste da Uhrzeit ausgewählt sein.
01.09.2017 11:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich hab folgende Felder, als Spalten:

A: Datum [Datum]
B: Uhrzeit [hh:mm]
C: Datum [Datum]
D: Uhrzeit [hh:mm]
E: Dauer (Datum+Uhrzeit minus Datum+Uhrzeit) [Td hh:mm]
F: Spalte E in h [hh:mm]

Ich will jetzt G(wenn F>8; 1; 0)
G ist als Zahl formatiert.
01.09.2017 11:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Spalte F als Zahl (0,5 = 12h), da kann ich ne Funktion drüberlaufen lassen.

Geht
01.09.2017 12:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Interruptor

http://i.imgur.com/rkvPKHJ.png

der Alte

-----------------


Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Dienste wie viel Bandbreite benötigen/verbrauchen? Ich suche gerade eine Argumentationshilfe für den FTTH Ausbau hier im Ort.



Glasswire. Hast du Steam? Da gibts das auch. Die grtis Homeversion ist ausreichend.



Ich will das nicht auf meinem System auswerten, ich benötige eine generelle Übersicht, was für Dienst eim Web was an Bandbreite so verbraten. Es geht ja eher um die parallele Nutzung in einem Haushalt was eine DSL/VDSL oder ähnliche Leitung auslasten kann.
01.09.2017 13:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Dein Router kann sowas vielleicht?

https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2013/der-fritzbox-online-monitor-das-daten-volumen-im-ueberblick/

Zumindest, wenn schon nicht einzeln, dann als Tages/Wochen/Montassumme.
01.09.2017 13:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von monischnucki

Dein Router kann sowas vielleicht?

https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2013/der-fritzbox-online-monitor-das-daten-volumen-im-ueberblick/

Zumindest, wenn schon nicht einzeln, dann als Tages/Wochen/Montassumme.



Ja bei mir läuft ein MRTG, ich kann meinen Traffic schon selber bewerten. Es geht mir generell um Traffic im Internet. Wieviel brauchen wir für Youtube, Netflix, Skype, VoIP phone etc
01.09.2017 21:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von monischnucki

Dein Router kann sowas vielleicht?

https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2013/der-fritzbox-online-monitor-das-daten-volumen-im-ueberblick/

Zumindest, wenn schon nicht einzeln, dann als Tages/Wochen/Montassumme.



Ja bei mir läuft ein MRTG, ich kann meinen Traffic schon selber bewerten. Es geht mir generell um Traffic im Internet. Wieviel brauchen wir für Youtube, Netflix, Skype, VoIP phone etc



Als die DSL Anbieter angegangen haben die Bandbreite zu limitieren gab es mal so Pi*Daumen Übersichten für Spotify, Netflix und co.
01.09.2017 21:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Also... wir haben einen 24" Dell Monitor als "Fernseher" im Schlafzimmer mit einem Fire TV Stick und Logitech Boxen Setup. Der Gute hat fleißig seine Dienste geleistet, bis er jetzt seit ca. 3-4 Wochen nur sporadisch an geht, d.h. ein Bild gibt oder die blaue Leiste auf der rechten Seite, wo die ganzen Tasten dran sind, blau leuchtet (länger als ein paar Sekunden). Ich habe jetzt schon diverse an-, um-, aufsteckmöglichkeiten Probiert und immer das Gleiche. An manchen Tagen geht es, an den meisten nicht, davor war es einwandfrei. Irgendwelche Ideen?
01.09.2017 22:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Dell-Quality strikes again.
01.09.2017 22:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von General][Custer

Also... wir haben einen 24" Dell Monitor als "Fernseher" im Schlafzimmer mit einem Fire TV Stick und Logitech Boxen Setup. Der Gute hat fleißig seine Dienste geleistet, bis er jetzt seit ca. 3-4 Wochen nur sporadisch an geht, d.h. ein Bild gibt oder die blaue Leiste auf der rechten Seite, wo die ganzen Tasten dran sind, blau leuchtet (länger als ein paar Sekunden). Ich habe jetzt schon diverse an-, um-, aufsteckmöglichkeiten Probiert und immer das Gleiche. An manchen Tagen geht es, an den meisten nicht, davor war es einwandfrei. Irgendwelche Ideen?


Da ist mit ziemlicher Sicherheit das interne Netzteil im Eimer.
Kann man easy reparieren, im Regelfall braucht das einfach nen Satz neuer Kondensatoren.
So hab ich zumindest schon 3 Bildschirme mit den selben Symptomen schon wieder zum Leben erweckt.
01.09.2017 22:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
 
Zitat von Nose

 
Zitat von General][Custer

Also... wir haben einen 24" Dell Monitor als "Fernseher" im Schlafzimmer mit einem Fire TV Stick und Logitech Boxen Setup. Der Gute hat fleißig seine Dienste geleistet, bis er jetzt seit ca. 3-4 Wochen nur sporadisch an geht, d.h. ein Bild gibt oder die blaue Leiste auf der rechten Seite, wo die ganzen Tasten dran sind, blau leuchtet (länger als ein paar Sekunden). Ich habe jetzt schon diverse an-, um-, aufsteckmöglichkeiten Probiert und immer das Gleiche. An manchen Tagen geht es, an den meisten nicht, davor war es einwandfrei. Irgendwelche Ideen?


Da ist mit ziemlicher Sicherheit das interne Netzteil im Eimer.
Kann man easy reparieren, im Regelfall braucht das einfach nen Satz neuer Kondensatoren.
So hab ich zumindest schon 3 Bildschirme mit den selben Symptomen schon wieder zum Leben erweckt.



Hast du da ein Tutorial zur Hand oder wie mache ich das am besten?
01.09.2017 22:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von General][Custer

 
Zitat von Nose

 
Zitat von General][Custer

Also... wir haben einen 24" Dell Monitor als "Fernseher" im Schlafzimmer mit einem Fire TV Stick und Logitech Boxen Setup. Der Gute hat fleißig seine Dienste geleistet, bis er jetzt seit ca. 3-4 Wochen nur sporadisch an geht, d.h. ein Bild gibt oder die blaue Leiste auf der rechten Seite, wo die ganzen Tasten dran sind, blau leuchtet (länger als ein paar Sekunden). Ich habe jetzt schon diverse an-, um-, aufsteckmöglichkeiten Probiert und immer das Gleiche. An manchen Tagen geht es, an den meisten nicht, davor war es einwandfrei. Irgendwelche Ideen?


Da ist mit ziemlicher Sicherheit das interne Netzteil im Eimer.
Kann man easy reparieren, im Regelfall braucht das einfach nen Satz neuer Kondensatoren.
So hab ich zumindest schon 3 Bildschirme mit den selben Symptomen schon wieder zum Leben erweckt.



Hast du da ein Tutorial zur Hand oder wie mache ich das am besten?


Im Prinzip ist das sehr einfach. Du öffnest den Bildschirm, und findest 2 Platinen. Die mit dem Netzkabel-Anschluss ist die Netzteil-Platine. Da notierst du dir einfach alle Kondensator-Daten und kaufst dir entsprechende Low-ESR Kondensatoren. Dann lötest du die alten aus, und die neuen ein. Fertig.

Wenn du dir unsicher bist kannst du aber auch einfach mal nach der Modellnummer googlen bzw die hier posten, dann such ich dir raus was es dazu gibt. Für nicht wenige Modelle gibt es nämlich auch schon fertige "Kondensator-Kits" bei denen dann die korrekten Kondensatoren schon zusammengestellt sind, plus eine kleine Anleitung wie man den Monitor öffnet, etc.

Es ist natürlich hilfreich wenn man schonmal ein Lötkolben geschwungen hat, das versteht sich von selbst.

e: hier mal ein beispiel video wie sowas geht: https://www.youtube.com/watch?v=9g7zaFrvW24

bzw hier, etwas ausführlicher: https://www.youtube.com/watch?v=RxsPGGzuoc4

e2: GRUNDSÄTZLICH den Monitor mindestens 24h vom Netz getrennt lassen bevor du ihn öffnest.
Im Prinzip sollte zwar eine Schutzschaltung integriert sein die dafür sorgt dass er nach irgendwas mit 5-15 Minuten komplett Stromlos ist, aber Sicher ist Sicher, grade wenn man da keine Ahnung hat was man tut!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 01.09.2017 22:33]
01.09.2017 22:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Aktuell habe ich auf meinem Windows 10 Pro PC noch das alte TrueCrypt am laufen, mit dem ich einige, recht große Volumes für die Arbeit nach Bedarf einbinde. Funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt werde ich demnächst den PC neu aufsetzen. Gibt es hier schlauere Lösungen, die mir z.B. bereits beim boot-Vorgang ganze Festplatten ver- bzw. entschlüsselt?
Ist BitLocker (to-go) brauchbar? Sollte ich bei der aktuellen Lösung bleiben? Ergeben sich Probleme, wenn ich eine ganze Festplatte verschlüssle, auf der auch ganz normal andere Programme laufen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 02.09.2017 9:47]
02.09.2017 9:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
VeraCrypt ist der Quasi-Nachfolger von TrueCrypt, damit kriegst du deine Systemplatte auch verschlüsselt. Fühlt sich an wie TrueCrypt, musst dann halt zum booten dein Passwort eingeben. Kann aber haarig sein bei nem dualboot, musste evtl. ein bissl frickeln falls du das von grub chainloaden lassen willst.
02.09.2017 9:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
"frickeln" und "(full disk) encryption" sind worte, die man nicht im gleichen satz sagen sollte
02.09.2017 10:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Hm. Vielleicht bleib ich auch bei der einzelnen Volume-Variante, aber konvertier das ganze mal nach VeraCrypt.

BitLocker ist also nicht zu empfehlen?
02.09.2017 10:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Naja ist halt von Microsoft, irgendwer wird sicher eine Möglichkeit haben es zu entschlüsseln.
02.09.2017 10:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Atomsk

"frickeln" und "(full disk) encryption" sind worte, die man nicht im gleichen satz sagen sollte



Klingt jetzt schlimmer als es ist. Hatte das Problem halt damals mit TrueCrypt, dort musste man den MBR mit dem TrueCrypt-Bootloader von der Platte extrahieren und auf die /boot partition als File mit ablegen, da Grub es sonst nicht hinbekommen hat, das Ding zu chainloaden. Also eigentlich kein True/VeraCrypt-Problem. Falls man nur Windows am laufen hat betrifft einen das nicht.
02.09.2017 10:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
Moin,

nach dem Grafikkartenwechsel erscheint alles ein wenig unscharf, Schrift etc.

Treiber habe ich davor deinstalliert.
Gewechselt habe ich innerhalb von Nvidia.

Jemand eine Idee?
02.09.2017 10:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Tekilla

Moin,

nach dem Grafikkartenwechsel erscheint alles ein wenig unscharf, Schrift etc.

Treiber habe ich davor deinstalliert.
Gewechselt habe ich innerhalb von Nvidia.

Jemand eine Idee?


Bildschirm Auflösung stimmt nicht?
02.09.2017 11:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Du kannst mich mal am Arsch exceln )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.02.2018 20:48:05 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.08.2017 08:05:08 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum