Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XIII ( Urlaub mit der Brut! ;) )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wiseacre

tf2_soldier.png
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von wiseacre

Nun wars bei uns, 10 Tage verspätet, auch endlich soweit.
Unsere Tochter kam heute früh um 3:40 Uhr mit ein paar Komplikationen natürlich auf die Welt.
Nun ist #2 auch endlich nach langem warten unter uns. http://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif


Gratulation! Soweit alle wohlauf?



Danke!
Ja, nur ziemlich kaputt. Wie beim ersten einfach super lange im Kreißsaal gewesen und dann haben die nach 11 Stunden gemerkt, dass die kleine plötzlich nicht mehr richtig im Becken lag. Naja trotz presswehen musste meine Frau dann Beckenübungen machen und sie hat sich Gott sei dank noch leicht ins Becken gedreht. Danach ist's dann ganz gut weiter gegangen. peinlich/erstaunt
Die kleine ist halt kaputt, weil es am Ende so ein Stress war.
03.09.2017 22:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Elf Stunden ist ne Hausnummer.

Gute Erholung und alles gute. Der eigentlich anstrengende Part fängt jetzt erst an. Breites Grinsen
03.09.2017 23:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Wird in FR das Kindergeld mit dem Freibetrag verrechnet?
04.09.2017 6:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen

unterwegs zur schlachtbank / erster tag im kindergarten. traurig /o\
04.09.2017 9:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich bin immer ein bißchen verwirrt, wenn es so viel "Aber ..." Argumente gibt, wenn ich darauf Hinweise, dass andere Länder kinderfreundlicher sind. Dann kommen Vergleiche, und Hinweise auf andere Faktoren, und dass es ja eh hauptsächlich persönliche Gründe seien usw. Offenbar bin ich zu blöd zum Erklären was ich meine. Ich hab jetzt nochmal ne Statistik rausgesucht, etwas älter, hab so schnell nichts besseres gefunden:



Lies: Eine Familie mit Jahreseinkommen 79.000¤ nach Abzug der Sozialausgaben (Netto) hat in Frankreich einen effektiven Einkommenssteuersatz von 5,9% (4.7K ¤). In Deutschland zahlt diselbe Musterfamilie 21% Steuern (16K ¤). Beim Beispiel von 112.000¤ Jahreseinkommen sind es 9,1% zu 26,9%, also 10K ¤ Steuern vs. 30K ¤.

So, nehme ich mal die erste Familie - das sind über 11.000¤ pro Jahr Unterschied; das ist doch ganz erheblich, finde ich. Dafür kriegt man den gebrauchten Renault Espace einmal pro Jahr, oder jeden Sommer einen Kompletturlaub für alle Fünf im 4-Sterne-Hotel, oder eine freiwillige zusätzliche Rentenversicherug in ganz solider Größe.

Und natürlich gibt es immer persönlche Gründe für Kinder und auch für viele Kinder; aber ob man das realisiert, das hängt eben doch von den Rahmenbedingungen ab, und die sind in D und F eben verschieden, trotz Kindergeld und Elternzeit (letzteres ein klarer Vorteil für das dt. System, ja). Für Frankreich spricht dabei a) Steuersystem , B9 flächendeckendes Betreuungsangebot, c) breite Akzeptanz der Berufstätigkeit von Müttern. Im Effekt gibt es trotz aller "individuellen Entscheidungen" also reale Unterschiede zwischen den Ländern, deutliche:




(die Iren können nichts dafür, die dürfen nicht verhüten)
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 04.09.2017 15:14]
04.09.2017 15:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
Im November ist es bei mir zum ersten Mal dann auch soweit.
Bin eigentlich noch recht entspannt und habe nicht wirklich das Gefühl, dass da jetzt was "Großes" auf uns zu kommt. peinlich/erstaunt
Kommendes Wochende darf ich dann noch neues Laminat verlegen, die Wände streichen und die Möbel aufbauen.
Vielleicht wird es ja dann etwas realer.

Und da wo neues Leben entsteht, da wird auch eins gehen und deswegen war ich passenderweise mit meinem Großvater (90) das Wochende in seinem Geburtsort.
Zu allem Überfluss haben wir das Grab seines eigenen Großvaters besucht und das war echt mächtig sad. traurig

Was studieren die geneigten Eltern eigentlich so an Lektüre?
Ist das überhaupt nötig oder reicht das Interwebz?
04.09.2017 16:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Eigentlich reicht das Internet.
Haben zur Geburt "Oje, ich wachse! Von den acht "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 14 Monate und wie Sie damit umgehen" bekommen. Liest sich ganz nett.
04.09.2017 16:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Largo, yo.
04.09.2017 16:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
...
Dann werde ich das Buch mal sichten. Danke.
04.09.2017 16:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Largo beschde Buch. Reicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 04.09.2017 20:39]
04.09.2017 16:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von RushHour

[...]



Geb ich dir in allem Recht.
Ich wollte nur die Aussage nicht stehen lassen, dass es an dem Steuerfreibetrag für Kinder liegt, dass unsere Nachbarn so viele Kinder haben.

Grenzgänger (also in D arbeiten, in F wohnen) haben aber halt nochmal einen besonderen Vorteil aufgrund der Verteilung von Steuern und Sozialabgaben.
Bei uns in der Firma (Grenznah) gibt es auch relativ viele Franzosen bzw. Kollegen die einfach direkt hinter den Rhein nach Frankreich ziehen. Ein Kollege mit dem ich zurzeit arbeitet hat auch direkt mal 6 Kinder.
04.09.2017 20:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
lol, 112k netto ist eher youngmiss als p0t.

Wie dem auch sei, erst mal, Gratulation Underboss. Da kommt was Großes, Tolles, Spannendes. Auch wenn du jetzt nicht so fühlst. Mir ging es damals ebenso. Freue dich auf schlaflose Nächte, absolute Fremdbestimmtheit (nein, Kaffee und Zeitung am Morgen sind nicht mehr drin), Streit mit deiner Freundin, Vernachlässigung des eigenen Körpers und der eigenen Gesundheit und auf bedingungslose Liebe, die all das wett macht. Auf das lächeln, auf das "Ich will Biene spielen", auf das "Papa ist der Stärkste" und auf ganz, ganz viele tolle Momente.

Tipp: Macht jetzt noch als Paar Urlaub. Unsere Kleine ist nun 2 Jahre, und wir haben es seit der Geburt nicht mehr geschafft, länger Zeit für uns zu nehmen. Nutzt das.
05.09.2017 0:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Wichtiger Tipp!
Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn die Oma auf ihre alljährliche Reise (Oktober bis März) geht und unsere freien / Paar-Sonntage wegfallen. :/ ist für die Beziehung schon 'ne recht heilsame Geschichte.
Aber immerhin im Winter, da ist zuhause rumpimmeln eh manchmal attraktiver. Breites Grinsen

--

In other news: die Tochter versucht mehr schlafend als wach seit zehn Minuten meiner Frau klar zu machen, dass sie unbedingt jetzt "das Buch" lesen muss. Breites Grinsen Kinder sind seltsam.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 05.09.2017 0:49]
05.09.2017 0:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Pünktlich zum Ende des Urlaubs husten sich hier 3 von 4 die Seele aus dem Leib. Geht gleich gut los.
Ach ja. Aufstehen ist auch ein Krampf. Beide kinder gerade in der 0 Bock /0 Kooperationsphase. :/
05.09.2017 7:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Da ist erziehungstechnisch wohl schon früher etwas ganz, ganz falsch gelaufen:

Dreizehnjähriger zeigt Mutter wegen Cannabispflanzen bei Polizei an

Trotzdem krass.

_ _ _


Other News: Klassenauflug nach Polen, Schule zu Besuch in Schloß Bellevue ... Kinder brauchen echte Ausweise. Anruf Behördenhotline, Ergebnis:

1. Termin Ende Oktober, und nicht mal ganz in der Nähe, anders ging nicht vor Jahresende.
2. Kinder müssen mit (WTF?), Termin nach Schulende in räuml. Nähe gabs aber gar nicht, ich werde alle Kinder früher in Kita und Schule abholen und mit PKW durch den Berufsverkehr gurken müssen
3. Obwohl verheiratat muß meine Frau eine schriftliche Zustimmung unterschreiben und ihren Pass (!) mir mitgeben, oder selber mitkommen
4. Kostet pro Kopf auch noch 22,80 plus biometrisches Foto.

Ach, ja, deutsche Bürokratie, Berliner Fassung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 05.09.2017 9:08]
05.09.2017 8:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raw-Deal

Arctic
Morgen, kann hier mir hier wer helfen bzw. Tipps / Links zum nachlesen sagen? FOlgender Fall:

1. Kind im Oktobner 2014 geboren, seitdem Frau daheim
2. Kind steht im Januar 2018 an, Frau müsste also zwischen Elternzeit 1. Kind und Beginn Mutterschutz 2. Kind ca. 6 Wochen arbeiten gehen (würde aber auch vom Arbeitgeber ohne Probleme freigestellt warden (unbezahlter Urlaub))

Wie wirken sich die beiden Modelle auf das Mutterschaftsgeld aus? Soweit ich Weiss wird der Betrag anhand des Durchschnitts der letzten 3 GEhälter berechnet. Wenn meine Frau also unbezahlten Urlaub nimmt müssten diese 3 Gehälter sich an den (Vollzeit) Gehältern vor Beginn des Mutterschutzes vom 1. Kind richten, wenn Sie jetzt 6 Wochen (Teilzeit) arbeiten gehen würde wird dieser (geringere) Verdienst in die Berechnung mit einbezogen und man schießt sich quasi selbst ins Knie?

Hat da jemand Erfahrung damit?
05.09.2017 8:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Raw-Deal

Morgen, kann hier mir hier wer helfen bzw. Tipps / Links zum nachlesen sagen? FOlgender Fall:

1. Kind im Oktobner 2014 geboren, seitdem Frau daheim
2. Kind steht im Januar 2018 an, Frau müsste also zwischen Elternzeit 1. Kind und Beginn Mutterschutz 2. Kind ca. 6 Wochen arbeiten gehen (würde aber auch vom Arbeitgeber ohne Probleme freigestellt warden (unbezahlter Urlaub))

Wie wirken sich die beiden Modelle auf das Mutterschaftsgeld aus? Soweit ich Weiss wird der Betrag anhand des Durchschnitts der letzten 3 GEhälter berechnet. Wenn meine Frau also unbezahlten Urlaub nimmt müssten diese 3 Gehälter sich an den (Vollzeit) Gehältern vor Beginn des Mutterschutzes vom 1. Kind richten, wenn Sie jetzt 6 Wochen (Teilzeit) arbeiten gehen würde wird dieser (geringere) Verdienst in die Berechnung mit einbezogen und man schießt sich quasi selbst ins Knie?

Hat da jemand Erfahrung damit?


Deine Frau wird aufgrund dieser Konstellation keinerlei Mutterschutzgeld (Lohnfortzahlung) bekommen und beim Elterngeld lediglich den Mindestsatz von afaik 300¤
Ich glaube nicht, dass das Mutterschutzgeld als Berechnungsgrundlage die Zeit um 2014 nimmt.
Letztendlich soll Sie das mal mit Ihrer HR durchsprechen, alles andere wären nur Mutmaßungen Augenzwinkern
05.09.2017 9:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raw-Deal

Arctic
Danke für die Antwort. mit aufgrund dieser Konstellation meinst du wenn Sie die 6 Wochen nicht arbeiten geht oder ist das in beiden Fallen egal?
05.09.2017 9:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Naja, wenn sie nicht arbeiten geht, dann gibt es für mich auch keine Berechnungsgrundlage. Aber nochmals, eine 100% zutreffende Antwort wird dir hier wahrscheinlich niemand geben. Ggf. kann da der Verbraucherschutz/Beratungsstellen helfen.
05.09.2017 9:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von RushHour

Da ist erziehungstechnisch wohl schon früher etwas ganz, ganz falsch gelaufen:

Dreizehnjähriger zeigt Mutter wegen Cannabispflanzen bei Polizei an

Trotzdem krass.



Woah, was für ein Arschlochkind. Da wüsste ich ja schon gerne was da genau vorgefallen ist, hat der das echt alles alleine so geplant? peinlich/erstaunt Vermisst die Mortler einen Bua?
Klar, wer weiss was da sonst so in der Famile lief, kann ja auch ein "Hilfeschrei" des Jungen gewesen sein, oder er wurde tatsächlich duch jemanden benutz der die Mutter nicht mag. Insofern ist die Einschätzung das es sich um ein Arschlochkind handelt natürlich verfüht und wahrscheinlich auch falsch.
Jedenfalls schön das Leben versaut, Glücklwunsch. Wegen einer überflüssigen Prohibition die auf keine Kuhaut mehr geht und einfach nur jeden Tag aufs neue das Leben von Menschen versaut und bisher keinen einzigen vor irgendetwas schützte, weil die verbotenen Substanz vergleichsweise ohnhin total harmlos* ist.

e: *sofern man erwachsen ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 05.09.2017 10:13]
05.09.2017 10:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von Klabusterbeere

Naja, wenn sie nicht arbeiten geht, dann gibt es für mich auch keine Berechnungsgrundlage. Aber nochmals, eine 100% zutreffende Antwort wird dir hier wahrscheinlich niemand geben. Ggf. kann da der Verbraucherschutz/Beratungsstellen helfen.



Hm ich hab das anders im Kopf. Die Elternzeit von Kind 1 ist doch ein sogenannter Verschiebetatbestand oder wie das heißt, der dafür sorgt, dass eben schon das Gehalt von vor Elternzeit 1 herangezogen wird. Das Problem sind jetzt eben die 6 Wochen. Wie das mit unbezahltem Urlaub aussieht, weiß ich nicht. Aber was mir da so spontan einfällt: Findet sich denn da kein Grund, weswegen sie für diese 6 Wochen aufgrund der Schwangerschaft nicht arbeitsfähig wäre? Frauenärzte sind da doch eigentlich recht schnell dabei, dass man sich lieber schonen sollte peinlich/erstaunt
05.09.2017 10:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
...
Ja, voll toll den Arbeitgeber und die Sozialversicherung zu betrügen. Das Verhalten müssen ja nur die Teamkollegen auffangen.

Na ja, ehrlicherweise aber auch inkonsequent kommt es da für mich auf den Arbeitgeber an. Kleine Firma, dann scheiße. Irgendeine Firma die ihr Geld mit Spekulationen auf Grundnahrungsmittel verdient, zock sie ab.
05.09.2017 11:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ja, voll toll den Arbeitgeber und die Sozialversicherung zu betrügen. Das Verhalten müssen ja nur die Teamkollegen auffangen.

Na ja, ehrlicherweise aber auch inkonsequent kommt es da für mich auf den Arbeitgeber an. Kleine Firma, dann scheiße. Irgendeine Firma die ihr Geld mit Spekulationen auf Grundnahrungsmittel verdient, zock sie ab.


Die Firma verzichtet doch eh schon seit 3 Jahren auf die Dienste der Dame, wird wohl eher keine kleinere Bude sein.
05.09.2017 11:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raw-Deal

Arctic
ist ne sehr große Bude,mal schauen was HR dazu sagt.

danke für die Tipps
05.09.2017 11:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ja, voll toll den Arbeitgeber und die Sozialversicherung zu betrügen. Das Verhalten müssen ja nur die Teamkollegen auffangen.

Na ja, ehrlicherweise aber auch inkonsequent kommt es da für mich auf den Arbeitgeber an. Kleine Firma, dann scheiße. Irgendeine Firma die ihr Geld mit Spekulationen auf Grundnahrungsmittel verdient, zock sie ab.



Einfach ihrem Kind stecken. Das petzt dann beim Finanzamt.
05.09.2017 12:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ja, voll toll den Arbeitgeber und die Sozialversicherung zu betrügen. Das Verhalten müssen ja nur die Teamkollegen auffangen.

Na ja, ehrlicherweise aber auch inkonsequent kommt es da für mich auf den Arbeitgeber an. Kleine Firma, dann scheiße. Irgendeine Firma die ihr Geld mit Spekulationen auf Grundnahrungsmittel verdient, zock sie ab.


Die Firma verzichtet doch eh schon seit 3 Jahren auf die Dienste der Dame, wird wohl eher keine kleinere Bude sein.



Dieses. In 6 Wochen würde die da jetzt nicht viel verändern. Zumal er geschrieben hatte, dass die sie auch einfach 6 Wochen freistellen würden. So wichtig kanns nicht sein, dass sie kommt. Aber finanziell kann das für sie einen enormen Unterschied machen. Und fair wäre es wirklich nur, wenn die Berechnung auf ihrem früheren Gehalt basiert.
05.09.2017 12:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ja, voll toll den Arbeitgeber und die Sozialversicherung zu betrügen. Das Verhalten müssen ja nur die Teamkollegen auffangen.

Na ja, ehrlicherweise aber auch inkonsequent kommt es da für mich auf den Arbeitgeber an. Kleine Firma, dann scheiße. Irgendeine Firma die ihr Geld mit Spekulationen auf Grundnahrungsmittel verdient, zock sie ab.



Einfach ihrem Kind stecken. Das petzt dann beim Finanzamt.


Ich hatte 'ne Phase - so mit vier oder fünf Jahren, da habe ich beim Einkaufen immer laut gerufen "Mama du klaust ja!!!". Fand sie anfangs sogar witzig, irgendwann aber nicht mehr traurig
05.09.2017 12:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Wart ihr so arm, dass Mama klauen musste? traurig
05.09.2017 13:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von mformkles

Wart ihr so arm, dass Mama klauen musste? traurig



Ja, das war noch in der Zeit, bevor sie Dantox' Gesicht auf dem Jahrmarkt ausgestellt hatten und damit reich wurden.
05.09.2017 13:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Zunge rausstrecken
Ach. Dumbo ist Dx Lebensverfilmung, dass erklärt so einiges.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mformkles am 05.09.2017 13:30]
05.09.2017 13:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XIII ( Urlaub mit der Brut! ;) )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2018 14:02:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum