Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Hallo zusammen.

Ich will mir nun endlich doch mal eine neu Digitale Kamera kaufen.
Wegen der Abmessungen und der Erweiterungsmöglichkeiten ( ich liebe es (bisher nur analog) mit Festbrennweiten zu fotografieren) soll es eine Systemkamera werden.

Folgende Kriterien wären mir wichtig:
Sucher
Ausreichendes Objektivsortiment für spätere Erweiterungen und auch entsprechende Zukunftssicherheit
gescheite Schärfentiefe um Personen auch freistellen zu können

Aufgrund der Nostalgie ( bisher analoge OM-2 von Olympus) ist die Olympus OM-10 Mark II einer der Favoriten.
Sonst noch die Panasonic DMC-GX80 (weil so toll ausgestattet anscheinend).
Und wegen der Fuji-Übermacht hier im Forum evtl. die X-T10 oder -T20.

Meine Hauptfrage:
Hat jemand Erfahrung mit der Sensorgröße der Olympus/Panasonic (four-thirds) ob die mir zum Freistellen reicht ( bin eben analog-Kleinbild gewohnt) oder ich wenn mir das wichtig ist doch auf APS-C-Format gehen sollte?

Preislich würde ich mich gerne für Kamera und Kit-Objektiv unter den 1000 Euro bewegen.
23.10.2017 12:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Welches analoge System hast du denn? Olympus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 23.10.2017 12:18]
23.10.2017 12:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von camera surveillance

Malle ist nur einmal im Jahr:

1. Südlichster Punkt.

https://abload.de/img/dsc_0439wbuuv.jpg


2. Mexiko bezahlt.

https://abload.de/img/dsc_050783u94.jpg


3. El Finko.

https://abload.de/img/dsc_05208gu8h.jpg


4. Beerenstarke Farben.

https://abload.de/img/dsc_06655ou5c.jpg


(Als Kind bin ich in einen Topf voll Sättigung gefallen, ich kann damit einfach nicht aufhören. traurig)


okay, die Sättigung ist...Geschmackssache. Aber in erster Linie muss es Dir gefallen.
23.10.2017 12:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Kanonfutter

Meine Hauptfrage:
Hat jemand Erfahrung mit der Sensorgröße der Olympus/Panasonic (four-thirds) ob die mir zum Freistellen reicht ( bin eben analog-Kleinbild gewohnt) oder ich wenn mir das wichtig ist doch auf APS-C-Format gehen sollte?

Preislich würde ich mich gerne für Kamera und Kit-Objektiv unter den 1000 Euro bewegen.


Hier! Olympus E-M1 mkI (m43) und gleichzeitig Nikon D750 (FF)

Ich nutze die große Nikon nur wenn ich grenzwertige Licht- oder ISO Situationen habe. Ansonsten liebe ich das handliche M43 (der auch MFT) System, weil immer dabei ohne Rückenschmerz.
Auswahl an bezahlbaren Festbrennweiten gibt es auch genügend. VOn Bezahlbar bis sauteuer. Sag mal welche Brennweiten Dir taugen und ich empfehle Dir was.
Freistellen geht wunderbar, schau mal im Thread ein bissel nach hinten, da hat Riddick ein Protträt drinne mit M43 (Panasonic). Ich suche auch mal was älteres von meinen Kids.
Der Sucher ist elektronisch, was ich persönlich aber als sehr hilfreich erachte, weil die Belichtung sofort simuliert bekommst und Dir auch Fokuslupen einblenden kannst.
23.10.2017 12:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Kanonfutter

Meine Hauptfrage:
Hat jemand Erfahrung mit der Sensorgröße der Olympus/Panasonic (four-thirds) ob die mir zum Freistellen reicht ( bin eben analog-Kleinbild gewohnt) oder ich wenn mir das wichtig ist doch auf APS-C-Format gehen sollte?



Nimm mal deine analoge Kamera, stell bei irgendeinem Objektiv die Offenblende ein. Dann blende um eine volle Stufe ab. Wenn dir die Schärfentiefe dann noch reicht, dann ist 4/3 gut genug.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 23.10.2017 12:51]
23.10.2017 12:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Frage an die Pyromanen
neulich beim Spazieren gehen mit Kids mal wieder Glück gehabt: ein Kleingärtner hat sein Laub verbrannt, der rauch zog bei Abendsonne in den nahegelegenen Wald:
1.


2.


3.


jetzt die Frage:

So einen Rauch bei Sonnenschein würde ich gerne "mitbringen" in Form von Rauchfackeln. Darf man im Wald Rauchfackeln zünden? Natürlich würde ich das bei der Feuerwehr melden und den Abfall entsorgen. Aber ich scheue mich ein bissel bei denen anzurufen, ohne gleich den Feuerteufel- oder Terror-Stempel abzubekommen.
23.10.2017 12:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Kanonfutter

Meine Hauptfrage:
Hat jemand Erfahrung mit der Sensorgröße der Olympus/Panasonic (four-thirds) ob die mir zum Freistellen reicht...?


Beispiele, alles Festbrennweiten an M43, Olympus O-MD E-M1 mk1 (geht auch genauso mit einer Oly OMD E-M10)

1. Zuiko 60mm@F2.8


2.PanaLeica 15mm@F1.7


3. Zuiko 25mm@F1.8


4. Zuiko 25mm@F1.8


5. Zuiko 45mm@F1.8
23.10.2017 13:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von EL ZORRO



jetzt die Frage:

So einen Rauch bei Sonnenschein würde ich gerne "mitbringen" in Form von Rauchfackeln. Darf man im Wald Rauchfackeln zünden? Natürlich würde ich das bei der Feuerwehr melden und den Abfall entsorgen. Aber ich scheue mich ein bissel bei denen anzurufen, ohne gleich den Feuerteufel- oder Terror-Stempel abzubekommen.



Gibt's vielleicht ne kabellose Nebelmaschine? Ich glaube Rauchfackeln ohne Nachfrage wäre mir zu heiß und mit Nachfrage kannste das glaub ich knicken - aber ist jetzt nur eine persönliche und komplett unfundierte Schätzung.
23.10.2017 13:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von camera surveillance

Rauchfackeln ohne Nachfrage wäre mir zu heiß


huehuehue
23.10.2017 15:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich glaube mit Nachfrage und Erklärung ist das kein Problem, wenn nicht gerade akute Waldbrandgefahr herrscht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 23.10.2017 15:31]
23.10.2017 15:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von DeathCobra

Ich glaube mit Nachfrage und Erklärung ist das kein Problem, wenn nicht gerade akute Waldbrandgefahr herrscht.


Es ist Deutschland hier, Pyrotechnik und ihr Einsatz ist fröhlich reglementiert. Es gibt aber gottlob auch "kalte" Raucherzeuger wie die Enola Gaye, damit ließe sich die Bedenkenträgerei ggf. auf ein handhabbares Maß reduzieren.
23.10.2017 16:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
Einfach mal bei der Örtlichen Feuerwehr anrufen und Nachfragen. Ich würde mal behaupten die können dir genaueres sagen.
23.10.2017 16:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
 
Zitat von Kanonfutter

Hallo zusammen.

Ich will mir nun endlich doch mal eine neu Digitale Kamera kaufen.
Wegen der Abmessungen und der Erweiterungsmöglichkeiten ( ich liebe es (bisher nur analog) mit Festbrennweiten zu fotografieren) soll es eine Systemkamera werden.

Folgende Kriterien wären mir wichtig:
Sucher
Ausreichendes Objektivsortiment für spätere Erweiterungen und auch entsprechende Zukunftssicherheit
gescheite Schärfentiefe um Personen auch freistellen zu können

Aufgrund der Nostalgie ( bisher analoge OM-2 von Olympus) ist die Olympus OM-10 Mark II einer der Favoriten.
Sonst noch die Panasonic DMC-GX80 (weil so toll ausgestattet anscheinend).
Und wegen der Fuji-Übermacht hier im Forum evtl. die X-T10 oder -T20.

Meine Hauptfrage:
Hat jemand Erfahrung mit der Sensorgröße der Olympus/Panasonic (four-thirds) ob die mir zum Freistellen reicht ( bin eben analog-Kleinbild gewohnt) oder ich wenn mir das wichtig ist doch auf APS-C-Format gehen sollte?

Preislich würde ich mich gerne für Kamera und Kit-Objektiv unter den 1000 Euro bewegen.


Vergleichbare Sucher zu den Analogen Spiegelreflex gibts leider erst eine Klasse drüber. Der Sucher von XT-10 ist aber trotzdem sehr gut aber verglichen zu einer Pentax MX schon merklich kleiner.
Wenns auch gebraucht sein darf wäre eine XT-1 eine Überlegung wert, da ist der Sucher schön groß. Dürfte mit Objektiv noch absolut im Preisrahmen sein. Dazu noch für 20¤ ein Adapter und dein analoger Objektivpark steht mit Crop noch komplett zur Verfügung. Da ist dann der EVF auch ein absoluter Segen. Digitales Schnittbild und andere Helferlein sind einblendbar und man sieht die Tiefenschärfe exakt so wie auf dem Bild selbst bei Offenblenden von 1.4 was bei OVF nicht der Fall ist.

Oder halt Olympus. Aber damit hab ich keine Erfahrung.
23.10.2017 16:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von DeathCobra

Ich glaube mit Nachfrage und Erklärung ist das kein Problem, wenn nicht gerade akute Waldbrandgefahr herrscht.


Es ist Deutschland hier, Pyrotechnik und ihr Einsatz ist fröhlich reglementiert. Es gibt aber gottlob auch "kalte" Raucherzeuger wie die Enola Gaye, damit ließe sich die Bedenkenträgerei ggf. auf ein handhabbares Maß reduzieren.



Einfach einen neckbeardingen Vaper engagieren.
23.10.2017 16:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Wollte ich gerade schreiben. fröhlich

Mit meinem Smok Alien auf 120 Watt würde ich die Simulation eines Brandes locker schaffen. peinlich/erstaunt
23.10.2017 17:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
...
Vielen Dank für all die raschen Antworten.
Emotional tendiere ich weiter zu der Olympus.
Es ist die Olympus geworden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 23.10.2017 22:18]
23.10.2017 19:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Sicher kein Wahnsinnsfoto, aber ich freu mich, so ein Tierchen mal vor die Linse bekommen zu haben.

23.10.2017 21:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
1


2


3


4


5


Kritik wäre erwünscht, ich bin mit keinem zu 100% zufrieden Breites Grinsen
Ich hoffe auch, dass die Farben stimmen. Ich muss unbedingt mal einen gescheiten, kalibrierten Monitor besitzen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 26.10.2017 2:43]
25.10.2017 23:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
Moin,

Ich suche ebenfalls eine Systemkamera, allerdings mehr als Spaßobjekt zum Betreiben von Altglas (M42 und PK) und zum Digitalisieren von Negativen. Dementsprechend geringer fällt auch das Budget aus, weshalb ich bevorzugt die Bucht durchstöbern würde. Wichtig sind mir einfache Bedienung der grundlegenden Funktionen ohne durch zwanzig Menüs zu müssen, entsprechende Adaptierbarkeit des Altglases und funktionierende Belichtungsmessung beim Betrieb selbiger. Und nur der Body würde erst mal reichen.
Was empfehlt ihr da? Bisher ist mir außer der Pen mit Abstrichen nichts aufgefallen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SKuLLwArRi0r am 26.10.2017 7:08]
26.10.2017 7:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von SKuLLwArRi0r

Moin,

Ich suche ebenfalls eine Systemkamera, allerdings mehr als Spaßobjekt zum Betreiben von Altglas (M42 und PK) und zum Digitalisieren von Negativen. Dementsprechend geringer fällt auch das Budget aus, weshalb ich bevorzugt die Bucht durchstöbern würde. Wichtig sind mir einfache Bedienung der grundlegenden Funktionen ohne durch zwanzig Menüs zu müssen, entsprechende Adaptierbarkeit des Altglases und funktionierende Belichtungsmessung beim Betrieb selbiger. Und nur der Body würde erst mal reichen.
Was empfehlt ihr da? Bisher ist mir außer der Pen mit Abstrichen nichts aufgefallen...


Die erste Oly em 10, also:
Olympus O-MD E-M10 (mark 1)
Sollte genügen und hat einfache Sensor Stabilisierung.
26.10.2017 8:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Die Xiaomi ist doch günstig peinlich/erstaunt
26.10.2017 8:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oliver

AUP Oliver 31.12.2008
...
DxO acquires Nik Collection assets from Google, and plans to continue to develop the Collection for the benefit of the photographer community.
26.10.2017 9:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Joggl²

1
https://abload.de/img/a0lj6p.jpg

2
https://abload.de/img/d4xjbc.jpg

3
https://abload.de/img/b7lq5a.jpg

4
https://abload.de/img/c6fkwn.jpg

5
https://abload.de/img/djhfdsjfsrwq62.jpg

Kritik wäre erwünscht, ich bin mit keinem zu 100% zufrieden Breites Grinsen
Ich hoffe auch, dass die Farben stimmen. Ich muss unbedingt mal einen gescheiten, kalibrierten Monitor besitzen.


1. hier taugt mir der Schnitt und das Bokeh nicht. Wenn hart schneiden, dann sollten die Details im Vordergrund stehen. Hier lenkt mich der Hintergrund ab.
2. fände ich Farbmäßig spitze, aber das abgeschnittene gefällt mir nicht.
3. würde das Auto mittig in der Garage stehen, wäre es Bombe. Vielleicht am Boden noch ein bissel den erhaben Dreck wegstempeln
4. ist mir als Detail Schuss zu weit weg, Schnitt taugt mir auch nicht.
5. finde ich RICHTIG gut, vor allem weil das Auto so schön dreckig ist. Vielleicht noch den Hintergrund etwas einheitlicher, dann hast Du einen Desktop-Favoriten
in etwa so:
26.10.2017 10:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Tobit

Die Xiaomi ist doch günstig peinlich/erstaunt


yep, man bekommt was man zahlt (sagen die reviews).
26.10.2017 10:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Joggl²

1
https://abload.de/img/a0lj6p.jpg

2
https://abload.de/img/d4xjbc.jpg

3
https://abload.de/img/b7lq5a.jpg

4
https://abload.de/img/c6fkwn.jpg

5
https://abload.de/img/djhfdsjfsrwq62.jpg

Kritik wäre erwünscht, ich bin mit keinem zu 100% zufrieden Breites Grinsen
Ich hoffe auch, dass die Farben stimmen. Ich muss unbedingt mal einen gescheiten, kalibrierten Monitor besitzen.


1. hier taugt mir der Schnitt und das Bokeh nicht. Wenn hart schneiden, dann sollten die Details im Vordergrund stehen. Hier lenkt mich der Hintergrund ab.
2. fände ich Farbmäßig spitze, aber das abgeschnittene gefällt mir nicht.
3. würde das Auto mittig in der Garage stehen, wäre es Bombe. Vielleicht am Boden noch ein bissel den erhaben Dreck wegstempeln
4. ist mir als Detail Schuss zu weit weg, Schnitt taugt mir auch nicht.
5. finde ich RICHTIG gut, vor allem weil das Auto so schön dreckig ist. Vielleicht noch den Hintergrund etwas einheitlicher, dann hast Du einen Desktop-Favoriten
in etwa so:
https://abload.de/img/djhfdsjfsrwq62c8row.jpg



Danke, stimme dir bei der Kritik definitiv zu. Während ich die Bilder aufgenommen habe, dachte ich mir in einer Tour "oh ja, nice, nice, schöner Winkel". Am PC saß ich dann teilweise kopfschüttelnd vor den Bildern Breites Grinsen
Aber kannst du mir noch mal die Kritik zu 1 ausführen? Dass der BG Murks ist: klar. Aber was meinst du mit "Wenn hart schneiden, dann sollten die Details im Vordergrund stehen." genau? Mit anderem BG fände ich das nämlich das beste aus der Reihe. Ich hab nur leider vor Ort nicht die Möglichkeit dafür gehabt und im Nachhinein keinen schönen Hintergrund gefunden, bei dem die Perspektive stimmt.

Und findest du 5 mit diesem extrem hohen Kontrast wirklich besser? :S
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 26.10.2017 11:22]
26.10.2017 11:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raptor

nod_raptor
Das Auto ist schon im Vordergrund, scharf, Farbe gut usw.

Das Auge wird aber immer wieder zum unruhigen, unscharfen Hintergrund hingezogen (vor allem auch weil die Flucht des Autos genau dahin zeigt), wo halt diese langweiligen Typen rumlungern.

Wenn das jetzt ein leerer Hangar wäre, oder Landschaft, oder ne freie Fläche, dann wärs super. Volle Konzentration auf dem Motiv
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raptor am 26.10.2017 11:39]
26.10.2017 11:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Raptor

Das Auto ist schon im Vordergrund, scharf, Farbe gut usw.

Das Auge wird aber immer wieder zum unruhigen, unscharfen Hintergrund hingezogen (vor allem auch weil die Flucht des Autos genau dahin zeigt), wo halt diese langweiligen Typen rumlungern.

Wenn das jetzt ein leerer Hangar wäre, oder Landschaft, oder ne freie Fläche, dann wärs super. Volle Konzentration auf dem Motiv


Dieses!
/e:
Disclamier: ich bin der Welt-mieseste Stempler, und LR 5 ist auch das schlechteste Werkzeug dafür.
ungefähr so war es gemeint:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 26.10.2017 12:31]
26.10.2017 11:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Joggl²

Und findest du 5 mit diesem extrem hohen Kontrast wirklich besser? :S


Ich habe es absichtlich übertrieben, um den Look zu verdeutlichen.
Es war aber nur Gradation und Klarheit (und das bei einem Mini .jpg, da ist in Deinem RAW deutlich mehr Spielraum für Feinjustage)
26.10.2017 11:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von EL ZORRO

Disclamier: ich bin der Welt-mieseste Stempler, und LR 5 ist auch das schlechteste Werkzeug dafür.
ungefähr so war es gemeint:
https://abload.de/img/a0lj6p1wkgl.jpg




Wunderschön Breites Grinsen

Ja, nee, ich weiß was ihr meint. Danke!
26.10.2017 16:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
...
Wollte das gleiche schreiben wie Zorro. Nur hatte ich die Nacht keine Lust mehr dazu. Jetzt wo ich wieder zu hause bin, sehe ich das ihr das schon ausführlich diskutiert habt.
26.10.2017 17:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.03.2018 22:58:54 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.09.2017 18:59:45 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum